Ford Nugget Forum

Vergleich Automatik - Schaltgetriebe

Mehr
21 Feb 2019 12:28 - 21 Feb 2019 22:18 #31 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe

Krümel schrieb: das Zug-Gesamtgewicht ... liegt beim Custom mit Automatik bei 4,14 Tonnen. Dieses Gewicht müssen die Bremsen der serienmäßigen 15" Bremsanlage bergab praktisch alleine zum stehen bringen


Hallo,

das stimmt nicht ganz, denn der Anhänger muss ja selbsttätig mitbremsen. Alleine abbremsen muss der Wagen nur sein Fahrgewicht plus einen ungebremsten Anhänger. Wieviel darf der ohne Bremse ziehen?

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Feb 2019 22:18 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: The Nuclear Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 12:36 #32 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe

Krümel schrieb: Das verbaute Getriebe hält bis 450 NM aus, das erreichen die Nugget-Motoren nicht.


Hallo,

da zwischen Motor und Getriebe ein Drehmomentwandler verbaut ist, erhöht sich das Motordrehmoment getriebeeingangsseitig um das (bis zu) 2,5-fache.

Quelle: Kfz-tech.de

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 12:58 #33 von qwei
Dann reißen vielleicht die Antriebswellen ab wenn man zu viel gas gibt wenn 3t anhängen.
Ist beim Transit eigentlich eine Doppelkupplungsautomatik verbaut?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 13:07 #34 von Sutti
Nein der große Transit mit der “Schweinchennase” hat auch eine Wandlerautomatik.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 15:12 - 21 Feb 2019 15:29 #35 von krümel
krümel antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe

RudiRadlos schrieb: Wieviel darf der ohne Bremse ziehen?


Hallo Rüdiger,
ungebremst darf er 750 KG ziehen.

da zwischen Motor und Getriebe ein Drehmomentwandler verbaut ist, erhöht sich das Motordrehmoment getriebeeingangsseitig um das (bis zu) 2,5-fache.


Das ist zwar richtig, Ford geht aber bei seinen "Haltbarkeitsangaben" nach dem Eingangsdrehmoment des Motors.
Das im Custom verbaute Getriebe hat die Bezeichnung 6F450 (6 Gang, Frontantrieb, bis 450 NM).

Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 21 Feb 2019 15:29 von krümel. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
21 Feb 2019 19:49 #36 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Auch bei VW werden die Getriebe nach dem Eingangsdrehmoment ausgelegt und benannt zum Beispiel die Doppelkupplungsgetriebe für Quereingebaute Motoren DQ250; DQ400 usw. Und für E Maschinen DQ450E.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hildebrand@certnet.de
  • hildebrand@certnet.des Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
18 Aug 2019 21:05 #37 von hildebrand@certnet.de
hildebrand@certnet.de antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Ich habe gehört, dass die WLTP-Werte unter höherer Anhängelast beim Automatik nicht mehr eingehalten werden, und dies der Grund für den geringen Wert ist.

Nugget AD, 185 PS, Automatik, Termin: April 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2019 23:54 #38 von Audax21
Audax21 antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Das halte ich für ein Gerücht, oder "Verkäufer-Begründungen".
Die Automatik-Variante hatte auch bei den Modellen vor WLTP schon geringere Zugkraft-Werte. Aufmerksam darauf wurde ich nicht wegen Angaben zur Anhängelast an sich, sondern bei der Angabe der Gesamtzugmasse: Bei meiner Bestellung im Nov 2018, Schalter 5140kg, Automatik 4140kg. Diese Werte fand ich auch in den Prospekten vor Facelift, also auch vor WLTP. Für mich ein Indiz, dass die Automatik nicht für höhere Last ausgelegt ist.

VG

Chris

Nugget AD 05/2019 Facelift, mit allem ohne Automatik
170PS Chroma blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage