Ford Nugget Forum

Vergleich Automatik - Schaltgetriebe

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
25 Jan 2019 15:12 #11 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
LED nicht Xenon oder?!

6D Temp ist bisher noch nicht im Nugget auslieferbar (siehe Post: Erfahrungen und Einschätzungen nur Ford Transit Motor Euro6 D-temp tdci 170 PS)

Meine Überlegungen dazu:

Mit Automatik dreht der Motor mit einer höheren Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im vergl. zum Schaltwagen. Das ist dann lauter.

Wenn man das Argument Reisemobil, Komfort usw. heranzieht - auf der Autobahn ist ein schalten normalerweise höchst selten notwendig.

Verhalten auf Schnee?? Gibt`s da auch eine Anfahrhilfe?

Zu erwähnen ist, dass der Nugget für mein Empfinden als Schaltwagen sehr lang übersetzt ist. 6. Gang Geradeausfahrt, unbeschleunigt frühestens ab 95km/h

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2019 15:21 - 14 Feb 2019 10:48 #12 von Sutti
Meine Aussage trifft nicht mehr zu, laut MGS alle Facelift Modelle mit 6dTemp lieferbar.
Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 14 Feb 2019 10:48 von Sutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Matze67
  • Matze67s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • ...unterwegs mit KNUT :-)
Mehr
25 Jan 2019 18:59 #13 von Matze67
Matze67 antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe

Felix79 schrieb: LED nicht Xenon oder?!


Xenon, nicht LED 😉
Zumindest für das Abblendlicht.
Tagfahrlicht und Positionslicht in LED.
Gruß Matze67

310er HD EZ 2016, 155 PS ohne Start/Stop :-) in Magnetic Grey, Brock RC25 in schwarz matt und höher gelegt mit Goldschmitt Federn, Besatzung 2+1, St. Info 59 / 33 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Jan 2019 19:49 #14 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Wenn der letzte Schaltwagen auf diesem Planeten versteigert wird bin ich einer der Bieter. Für mich gehört das "Rumrühren" beim Fahren dazu.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2019 20:27 - 25 Jan 2019 20:28 #15 von galli
Und der vorletzte bin ich :lol:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Jan 2019 20:28 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 08:22 #16 von MikeH
Ich hatte ähnliche Überlegungen. Die Automatik fährt sich schon recht gemütlich und ist komfortabel.
Aber mal die Kostenseite betrachtet: mehr Wartungsaufwand, höherer Spritverbrauch und somit höherer Schadstoffausstoß was für mich als Österreicher eine signifikant höhere Nova bedeutet. Hier wurde mir die Entscheidung sehr einfach gemacht.

Schlussendlich haben wir den 131PS mit manuellem Getriebe bestellt. In ein paar Wochen kann ich hoffentlich mehr dazu sagen!

Lg, Michael

Nugget AD 08-2019 - Magnetic Grau - 130 PS, manuelles Getriebe, Sichtpaket 3, Aguti Sitze, Audio 21, Schlechtwegepaket 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 11:24 #17 von Sutti
Hallo Michael, der Custom hat ein 6 Gang Wandlergetriebe, laut Ford ist es Wartungsfrei, obwohl es bestimmt auch nicht schadet bei 100Td das Öl zu wechseln.
Bei den DSG ( Doppelkupplungsgetriebe ) wie es im Diesel Kuga und Focus verbaut ist, muß alle 60Td oder 3 Jahre das Öl und der Filter getauscht werden.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Walldorfer
  • Walldorfers Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Kauf Nugget-AD, 170PS, Aut., Liefertermin 5.2019
Mehr
27 Jan 2019 19:01 #18 von Walldorfer
Walldorfer antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Hallo,

ich hatte mehrere Lieferanten im Auge, u.a. auch "mieten-testen-kaufen bei München" und habe mich letztendlich entschieden bei MGS in Wunsiedel zu bestellen.
Hierfür gab es mehrere entscheidende Kriterien, Preisdifferenzen und teils auch kleine Überraschungen, welche ich gerne in persönlichen PN weiterreiche.

Inwieweit die bei MGS zugesagten Lieferzeiten / problemlose Abnahme und Übergabe eingehalten werden, wird sich im Mai 2019 zeigen. In den Verkaufsgesprächen & Konditionen waren die Kollegen dort nett, kompetent und preislich interessant.

Beste Grüße
Detlev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb 2019 08:15 #19 von arty-morty
arty-morty antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Hallo,

ich habe die 170 PS mit Schaltgetriebe. Der Grund war, dass ich den Wagen auch als Zugfahrzeug nutzen möchte.

Aufgrund des Gesamtzuggewichts sinkt die Anhängelast bei der Automatik auf nur ca 1000 kg, wenn der Nugget voll beladen wird.. Da schließt fasst alles außer kleinen Transportanhängern aus.

Bis zur Auslieferung hatte ich einen Monat einen Leihnugget mit 170 PS und Automatik. Der fuhr sich recht angenehm.

Der Verbrauch lag einen knappen Liter höher als dann beim Schalter.

Mittlerweile habe ich mich aber an den Schalter gewöhnt und vermisse die Automatik nicht. Die Schaltung ist Recht exakt und die Kupplung hat einen kurzen Weg.

Die Automatik ist auch in der Anschaffung teurer und dürfte wegen des höheren Gewichts weniger Zuladung erlauben.

Gerade im Anhängerbetrieb hätte die Automatik hingegen Vorteile, wenn die Anhängelast nicht so gering wäre.

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 19:00 #20 von Potter
Potter antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Hallo,
da ich zur Zeit genau den gleichen Prozess (Wunsiedel versus München, Automatik versus Schalter...) durchlaufe, bitte ich um die angebotenen Informationen per PN.

schöne Grüße von dir

Plus HD, Aut, 170PS, Magnetic-Grau seit Ende Juni 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage