- Dank erhalten: 0
Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
- Risibisi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2019 10:34 #1
von Risibisi
Vergleich Automatik - Schaltgetriebe wurde erstellt von Risibisi
Hallo! Ich überlege einen Nugget HD Euro6d temp zu kaufen. Was spricht für Automatik, was dagegen? Freue mich über Eure Erfahrungen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mellow
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 411
20 Jan 2019 12:47 #2
von Mellow
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
Mellow antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Hallo!
Die Nachteile sind:
- Höherer Preis in der Anschaffung
- Höherer Verbrauch (laut Ford ca 0,6l/100km)
- Deutlich reduziert Anhängerlast (1250kg statt 2300kg)
Dem gegenüber steht als Vorteil eigentlich nur der höhere Komfort.
Ich bin nie vorher Automatik gefahren und fahre jetzt seit ca 3 Monate einen neuen Nugget (130PS Automatik) quasi Täglich. Fazit ... ich will es nicht mehr missen. Der Nugget ist kein Rennwagen sondern ein Reisemobil. Das bedeutet viele viele Stunden hinterm Steuer. Da ist man um jede Bequemlichkeit froh. Daher passt für mich die Automatik perfekt zu meinem gemütlichen Reusestil.
Aber alles eben persönlich Geschmackssache.
Am besten Fahr mal einen Nugget oder Custom Transit mit Automatik Proben.
Die Nachteile kennst du jetzt. Nur du kannst wissen ob dir die Automatik das Wert ist.
Die Nachteile sind:
- Höherer Preis in der Anschaffung
- Höherer Verbrauch (laut Ford ca 0,6l/100km)
- Deutlich reduziert Anhängerlast (1250kg statt 2300kg)
Dem gegenüber steht als Vorteil eigentlich nur der höhere Komfort.
Ich bin nie vorher Automatik gefahren und fahre jetzt seit ca 3 Monate einen neuen Nugget (130PS Automatik) quasi Täglich. Fazit ... ich will es nicht mehr missen. Der Nugget ist kein Rennwagen sondern ein Reisemobil. Das bedeutet viele viele Stunden hinterm Steuer. Da ist man um jede Bequemlichkeit froh. Daher passt für mich die Automatik perfekt zu meinem gemütlichen Reusestil.
Aber alles eben persönlich Geschmackssache.
Am besten Fahr mal einen Nugget oder Custom Transit mit Automatik Proben.
Die Nachteile kennst du jetzt. Nur du kannst wissen ob dir die Automatik das Wert ist.
Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1642
20 Jan 2019 13:27 #3
von Sirius999
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Sirius999 antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Mellows Fazit schließe ich mich an.
Eine Automatik entschleunigt das Reisen, spart Nerven, passt auch gut zum Abstandstempomat, ist prima in der Stadt oder im Stopp-and-go.
LG Sirius
Eine Automatik entschleunigt das Reisen, spart Nerven, passt auch gut zum Abstandstempomat, ist prima in der Stadt oder im Stopp-and-go.
LG Sirius
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Risibisi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2019 13:54 #4
von Risibisi
Risibisi antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten! Wo kauft man den Nugget am besten? Sind die Preisvorteile über das Forum deutlich? Ich hatte bisher Kontakt zu mieten-testen-kaufen bei München. Mit wieviel Zeit muss ich bis zur Auslieferung rechnen?
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1878
20 Jan 2019 14:17 #5
von Sutti
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
Sutti antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Ich war gestern beim Forumshändler MGS in Wunsiedel, die machen gute Angebote und haben noch viele Fahrzeuge im Vorlauf und könnten so auch zeitnah liefern.
Nuggets mit Automatik dauern laut Aussage des Verkäufers ca. 2-3 Monate länger.
Die Facelift Nuggets mit Automatik die MGS im Vorlauf hat,sollen erst Mitte des Jahres eintreffen.
Grüße Hans
Nuggets mit Automatik dauern laut Aussage des Verkäufers ca. 2-3 Monate länger.
Die Facelift Nuggets mit Automatik die MGS im Vorlauf hat,sollen erst Mitte des Jahres eintreffen.
Grüße Hans
Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌
- Risibisi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2019 14:27 #6
von Risibisi
Danke! Heißt facelift eigentlich nur, dass es sich dann um die Euro6d-temp Norm handelt?
Liebe Grüße,
Katrin
Liebe Grüße,
Katrin
- nowi
-
- Silber Nugget
- It's a beautiful day,don't let it get away!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
20 Jan 2019 14:32 #7
von nowi
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
nowi antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Bei unserem anderen Wagen will ich die Automatik nicht mehr missen,aber beim Nugget wollte ich sie bewusst nicht.Hauptgrund ist,dass bei den meisten leichten Nutzfahrzeugen (außer Daimler vielleicht) das Automatikgetriebe die technische Schwachstelle darstellt. Die Getriebe sind einfach nicht so langlebig wie die handgeschalteten Versionen.
Im Alltagsbetrieb ist der Komfortgewinn aber schon erheblich.Wenn man den Nugget v.a. im Urlaub bewegt,hält es sich jedoch in Grenzen,weil er aufgrund des hohen Drehmoments schaltfaul bewegt werden kann.
Im Alltagsbetrieb ist der Komfortgewinn aber schon erheblich.Wenn man den Nugget v.a. im Urlaub bewegt,hält es sich jedoch in Grenzen,weil er aufgrund des hohen Drehmoments schaltfaul bewegt werden kann.
130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2019 14:39 #8
von Sutti
Facelift unterscheidet sich von der Fahrerkabine ( Cockpit ) und auch außen, wie andere Stoßstange , Kühlergrill und Scheinwerfer die es jetzt optional auch als Xenon gibt.
Der Westfalia Ausbau bleibt vom Facelift fast unberührt, aufgefallen ist mir nur eine andere hellere Farbe der Arbeitsplatte und Tisch.
Der Westfalia Ausbau bleibt vom Facelift fast unberührt, aufgefallen ist mir nur eine andere hellere Farbe der Arbeitsplatte und Tisch.
- Risibisi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2019 14:42 #9
von Risibisi
Ah, dann hat das gar nichts mit der Schadstoffnorm zu tun?
- Sutti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Jan 2019 14:54 #10
von Sutti
Erst mit dem Facelift gibt es auch 6dTemp.