Ford Nugget Forum

Vergleich Automatik - Schaltgetriebe

Mehr
19 Feb 2019 19:39 #21 von Behncke
Behncke antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Ich bin 3 Jahre den Nugget mit Schaltgetriebe gefahren und bin jetzt beim Plus auf Automatik gewechselt. Beides ist ok und eine individuelle Entscheidung. Ich Ü50 finde Automatik jetzt besser da es ein super entspanntes fahren ist. Den Vorteil bekommt man gerade im Zusammenspiel mit der adaptiven Abstandskontrolle. Auf der Autobahn 130 einstellen und nur noch lenken. Der Nugget bremst bei LKWs automatisch auf z.B. 60 km ab und sobald zum Überholen ausgeschert wird gibt er automatisch Vollgas bis 130. Funktioniert gut und macht nach Eingewöhnung Spaß.
VG Benno

N+ 340 L2 / 2,0 TDCI 170PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
19 Feb 2019 20:21 #22 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Ich bin zwar die Automatik im Nugget noch nicht gefahren, aber grundsätzlich finde ich Automatik besser, schon früher fand ich Automatik besser. Nur 2015, als wir bestellt haben, gab es keine Automatik so haben wir nun einen Schalter und nutzen auch oft den Vorteil das diese 2300kg ziehen darf. Das ist der große Nachteil der Nugget Automatik.
Ich frage mich diesbezüglich ob der Drehmoment bei der Nugget Automatik gedrosselt ist, denn eigentlich ist bei Automatikgetrieben meistens die Drehmomentübertragung das Problem.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 08:22 #23 von krümel
krümel antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Nein, der Automatik-Nugget ist nicht im Drehmoment gedrosselt.
Das verbaute Getriebe hält bis 450 NM aus, das erreichen die Nugget-Motoren nicht.
Der Grund für die niedrigere Anhängelast ist in der schlechteren Motorbremswirkung zu suchen.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
20 Feb 2019 08:35 #24 von The Nuclear Nugget
The Nuclear Nugget antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Wieso ist das beim Nugget so?
Andere Fahrzeuge haben ja sogar mit Wandlerautomatik eine wesentlich höhere Anhängelast.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 12:30 #25 von krümel
krümel antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Das kann wohl nur Ford beantworten.
Da ich hier im Norden auch keine Berge zur Verfügung habe, kann ich auch nur spekulieren.
Eventuell funktioniert im Schubbetrieb bergab die Wandlerüberbrückung nicht und zwei nur durch Öl "verbundene" Schaufelräder bremsen schlechter als ein mit dem Motor über eine Trockenkupplung fest verbundenes Gertriebe.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
20 Feb 2019 12:46 #26 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe

Krümel schrieb: ...ist in der schlechteren Motorbremswirkung...

Stimmt, die ist schlecht, was gut ist, wenn man z. B. vor Ortschaften vom Gas geht und wirklich lange Strecken antriebslos rollen.
Bei Bergabfahrten kann man die Automatik recht gut mit dem kleinen Kipphebel übersteuern oder man wählt den manuellen Modus. Dann hat man auch eine gute Bremswirkung.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 13:23 - 20 Feb 2019 13:23 #27 von Sutti
Mein Kuga Ecoboost ( Benzin ) hat auch die 6 Gang Wandlerautomatik und der kann 1850Kg gebremst. Der Kuga ist auch bestimmt leichter als ein Nugget, an dem kann es also auch nicht liegen.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 20 Feb 2019 13:23 von Sutti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 15:36 - 20 Feb 2019 15:40 #28 von krümel
krümel antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Naja, man muss immer das Zug-Gesamtgewicht sehen und das liegt beim Custom mit Automatik bei 4,14 Tonnen. Dieses Gewicht müssen die Bremsen der serienmäßigen 15" Bremsanlage bergab praktisch alleine zum stehen bringen.
Der Kuga dürfte ein niedrigeres Zuggewicht haben und wahrscheinlich 16" Bremsen?

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 20 Feb 2019 15:40 von krümel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2019 15:58 #29 von Sutti
Das Gesamtzuggewicht beim Kuga ist 4050Kg, 16” Bremsen dürfte hinkommen da Winterbereifung nicht unter 17” sein darf.

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2019 07:21 #30 von krümel
krümel antwortete auf Vergleich Automatik - Schaltgetriebe
Dann steht der Transit ja nicht so schlecht dar. Etwas mehr Zuggewicht bei kleinerer Bremse. :)

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage