Ford Nugget Forum

Solaranlage an Wohnbatterie anschliessen?

  • Stefan Hamburg
  • Stefan Hamburgs Avatar Autor
  • Besucher
06 Jan 2019 13:25 #1 von Stefan Hamburg
Solaranlage an Wohnbatterie anschliessen? wurde erstellt von Stefan Hamburg
Moin ich habe mir einen Ford Nugget Baujahr 2017 gekauft, und möchte mir eine Solaranlage
an die Wohnbatterie anschliessen.
Ich habe gedacht das sie mit bei den Wassertanks sitzt. Eine Batterie sitzt unter dem Beifahrer sitz weiß aber nicht wie ich daran kommen soll.
Kann mir einer bitte sagen 1. Wo sitzt die Wohnbatterie
2. Wo sitzt die Autobatterie und hat jemand schon einmal bei einem Nugget eine Solaranlage angeschlossen. Wäre für Tips und Bilder sehr Dankbar

Lieben Gruß aus Hamburg Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 13:39 #2 von kruti
Moin Stefan,

Wohnraumbatterie ist unter dem Beifahrersitz, Fahrzeugbatterie unter dem Fahrersitz.

Sitz muss von der Drehkonsole abgeschraubt werden. 4 Schrauben, je eine in den Ecken oben auf Konsole.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 13:42 - 06 Jan 2019 13:44 #3 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Solaranlage an Wohnbatterie anschliessen?
Moin

Wenn Du <solar> in die suche-Funktion eingibst, findest Du viele Informationen speziell zum Thema; geordnet nach Nugget bis 2013, ab 2014 und Nugget plus.
Da wirst Du alle Informationen auch zum weiteren Einbau und diversen Bauteilen wie Solarregler, Vor-Sicherung etc. bekommen.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 13:44 von surfnugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 14:27 #4 von mhutterer
Ich habe noch keinen Nugget, aber hab mir schon einiges an Themen - passend zu meinen Umbauplänen - als Favoriten angelegt. So auch zu den Solaranlagen, ich denke hier wirst Du fündig:

Überblick Sollaranlagen AD ab 2014
Solar abnehmbar AD
Solar auf dem neuen Nugget

Viel Spaß beim Schmökern und basteln
Markus

Knaus Boxstar Solution
bisher: Nugget AD 170 PS (2019/Facelift) names Dumbo, Magnetic-grau, Sicht 3 / Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, abnehmbare AHK Brink...
Expeditionsteam: 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, albi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 16:20 #5 von tourneo
Hallo Stefan willkommen im Forum,

Beitrag verschoben,

wie der Kapitelname schon zu vermitteln versucht: "durchgeführte Umbauten" bezieht sich auf durchgeführte Umbauten B)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2019 16:32 - 06 Jan 2019 16:44 #6 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Solaranlage an Wohnbatterie anschliessen?
Ich bin absolut kein Technikexperte, aber ich weiss, dass meine Solaranlage nicht direkt an die Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz angeschlossen wurde, d.h. es wurde kein zusätzliches Kabel dorthin verlegt. Bei mir wurde ein Solarregler (MPP-Regler von Votronic) neben dem Sicherungskasten unter dem Herd angebracht. Ich vermute, dass es von dort eine Verbindung zum Steuergerät, dass sich ebenfalls unter dem Herd befindet, gibt. Ich vermute es auch deswegen, weil sich in der Nähe auch der aussenseitige Landstromanschluss befindet. Dieser muss ja auch eine Verbindung (über das Steuergerät ?) zu den Wohnraumbatterien haben....

... es gibt in Lübeck eine Firma, die sich bezüglich Solaranlagen auf den Nugget spezialisiert hat. Dort habe ich meine Solaranlage einbauen lassen. Fachlich gibt es bei dieser Firma absolut nichts zu beanstanden, aber der Umgang mit Kunden ist unterirdisch schlecht. Der Kunde scheint zu stören. Daher werde ich weder den Namen dieser Firma nennen, noch diese empfehlen...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 06 Jan 2019 16:44 von Nordfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Stefan Hamburg
  • Stefan Hamburgs Avatar Autor
  • Besucher
10 Jan 2019 11:34 #7 von Stefan Hamburg
Stefan Hamburg antwortete auf Solaranlage an Wohnbatterie anschliessen?
Moin
Erst mal vielen Dank für die ganzen Antworten, coole Sache.

Ich habe schon einige grosse Mobile besessen, wo ich immer genau wußte was über die Wohnbatterie läuft. Das weiß ich beim Nugget überhaupt nicht, die Paar Leeds Lichter können doch nicht alles sein ? Was genau läuft alles über die Wohnbatterie ?
Und ich bin der Meinung das sich einige Leute laut Bildern aus dem Internet, noch eine extra Batterie neben die Wassertanks gelegt haben, damit sie nicht durch das ganze Fahrzeug mit ihren Kabeln müssen.
Das mit dem Solar Regler und dem Ladestromanschluß der eine Verbindung zum Steuergerät zur Wohnbatterie haben soll klingt richtig interessant. Bin da aber raus da muss ich mal einen Fachmann fragen. Trotzdem vielen Dank euch allen, und noch eine gute Restwoche

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
10 Jan 2019 12:14 - 10 Jan 2019 12:16 #8 von kk56k
Bei den Nuggetmodellen bis 2013 befand sich die Wohnraumbatterie vor den Wassertanks. Möglicherweise ist es das, was du auf den Bildern im Netz gesehen hast.
Theoretisch sollte es am Besten sein, den Laderegler möglichst nah bei der Batterie zu platzieren. Je nachdem, wo das Kabel vom Panel herkommt, bedeutet das natürlich recht viel zusätzliche Kabellänge. Es kann daher eine denkbare Möglichkeit sein, den Regler an anderer Stelle zu platzieren und vorhandenene Leitungen zur Batterie zu nutzen, wenn diese ausreichend dimensioniert sind. In der Nähe des Sicherungskastens ist aus der Perspektive sicherlich keine abwegige Option. Dafür eine extra Batterie einzubauen, hielte ich für etwas übermotiviert.
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 12:16 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Jan 2019 12:35 - 10 Jan 2019 13:46 #9 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solaranlage an Wohnbatterie anschliessen?
Hallo Stefan,
schreib doch mal ob du einen AD oder HD Nugget hast. Je nachdem kommen die Kabel vorne oder hinten herunter.

Die Wohnraum Batterien versorgen den Kühlschrank, die Heizung, die Lichter hinten und die beiden 12V Anschlüsse hinten.

Die Wohnraum Batterien haben 190Ah, das ist schon recht gut im Vergleich zu anderen Campern.

Zum Betrag von Nordfahrer- das 230V Ladegerät ist in der Küche verbaut. Deshalb gehen Kabel von dort zu den Batterien.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 13:46 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2019 13:06 #10 von tourneo
Für andere zukünftige Nachfragen ist es für uns alle sehr hilfreich, wenn du deine Fahrzeugdaten in der Signatur hinterlegst. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage