Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

AdBlue-Verbrauch

Mehr
27 Sep 2020 21:16 #41 von Petric69
Petric69 antwortete auf AdBlue-Verbrauch
Hallo zusammen,

hatte 2,2 Liter auf 4100 km ausschließlich Langstrecke.

Gruß

Nugget+ AD 1/2022 185PS, Chroma-Blau, Neue Elektrik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2020 23:46 #42 von Custom Nugget
Custom Nugget antwortete auf AdBlue-Verbrauch
Bei 21 Litern Adblue hättest du dann ja eine erstaunliche Reichweite..:silly:

Unsere " Daisy" , Custom Nugget mit HD und 185 Ps mit Schaltgetriebe, Baujahr 2020, chroma- blau, Anhängerkupplung ,Fliegenschutztür, Sitzheizung, Audiosystem 24, Alarmanlage, Taster Heckklappe, großes Dachfenster + div. 😊✊🍀

Mehr
07 Okt 2020 19:27 #43 von Couchpotato
Couchpotato antwortete auf AdBlue-Verbrauch
Hallo,

der Bordcomputer unseres Nuggets behauptet er kommt mit der Werksfüllung (keine Ahnung ob er werkseitig voll ausgeliefert wird) 10.000 Kilometer weit.

Bin mal gespannt ob er weiter kommt wenn ich ihn befülle....

Nugget AD, 2020, 131Ps

Mehr
08 Okt 2020 05:42 - 08 Okt 2020 09:22 #44 von Sutti
Sutti antwortete auf AdBlue-Verbrauch
Dann fahr ein paar mal Kurzstrecke, dann sind die 10Td. Kilometer Reichweite recht schnell weg ;-)
Bei mir war der AdBlue Tank bei Abholung zumindest laut Tankanzeige voll.
Vor einer längeren Tour habe ich vorsorglich bei 4000 Km den Tank mit 11L Vollgefüllt, Angezeigte Reichweite war noch 2000 Td. Kilometer.
Direkt nach dem Tanken zeigte der Bordcomputer 6500 Km Reichweite, nachdem wir 700 Km nach Rügen gefahren sind, zeigte er wieder 10 Td. Kilometer an.
Die Anzeige der Reichweite ist stark abhängig vom Fahrprofil, Kurzstrecken etc. lassen die Reichweite schnell sinken, steigt aber bei Langstrecke und gemütlicher Fahrweise wieder an.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Letzte Änderung: 08 Okt 2020 09:22 von Sutti.

Mehr
08 Okt 2020 10:07 #45 von Camping-Flitzer
Camping-Flitzer antwortete auf AdBlue-Verbrauch
Hallo Hans,

du schreibst, dass du eine Reichweitenanzeige im Bordcomputer für AdBlue hast. Kannst du mir mitteilen, wie man diese Anzeige dort findet? Bisher erhielt ich nur die Restweite ab ca. 2300 km.

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

Mehr
08 Okt 2020 10:48 #46 von Sutti
Hallo Camping-Flitzer

Die ist scheinbar erst ab Modelljahr 2020 vorhanden. Ich stelle gerne heute Abend Bilder ein, wie das bei meinen Aussieht.

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer, Couchpotato

Mehr
08 Okt 2020 16:24 #47 von Sutti
Hier noch die Bilder wie die AdBlue Info beim Modelljahr 2020 aussieht.

Grüße Hans

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Camping-Flitzer, Naplus, König30

Mehr
05 Nov 2022 10:28 #48 von Mikado
Mikado antwortete auf AdBlue-Verbrauch
Nach über 2 Jahren hier der nächste Beitrag zum Adblue-Verbrauch bei unserem Euro 6D-ISC-FCM Fahrzeug. Durchschnittlich sind es bei unserem auf fast 20.000 km knapp über 2 Liter/1.000 km, Bezogen auf den Dieselverbrauch von 80 Litern / 1.000 km entspricht das 2,5%. Reichweiteanzeige nach dem Tanken: 14.000 km, was bei 2 Litern / 1.000 km aber nie sein kann, da der Tank nur 21 Liter Volumen hat. Realistisch sind maximal 10.000 km möglich, aber die auch nur dann, wenn der Tank wirklich voll ist und nicht nur nach Anzeige im Bordcomputer voll.

Denn interessant ist, dass der Bordcomputer z.B. bei 3/4 voll von max. 6 Liter auffüllen "spricht", die Zapfpistole dann aber erst nach 11 Litern abgeschaltet hat. Also voll auf der Anzeige ist der Tank noch nicht ganz voll, da fehlen noch 5 Liter, bis die Zapfpistole von selbst abschaltet (wie auch die Bedienungsanleitung das schreibt). Wahrscheinlich hat das etwas mit dem Winterthema und dem möglichen Gefrieren des Adblue beim Parken zu tun, weil ja die Heizung das Adblue nur bei Motorlauf wärmt bzw. erst wieder auftauen muss (das wird bei tiefen Temperaturen und 10 bis 15 Litern im Tank schon einige Zeit dauern). Die verminderte "Voll"-Anzeige soll sicher Beschädigungen am Tank vermeiden, denke ich. Also werde ich in den wenigen Monaten, wo es ggf. mal saukalt sein kann, nicht bis zum Abschalten tanken, sondern noch Luft im Tank lassen.

Das sagt die Bedienungsanleitung zu Kälte:

Befüllen bei kalter Witterung
AdBlue® kann bei Temperaturen unterhalb von -11°C gefrieren. Ihr Fahrzeug besitzt ein Vorheizsystem, mit dem die Flüssigkeit auch unterhalb von -11°C funktionsfähig ist. Wird der AdBlue®-Tank überfüllt und gefriert die Flüssigkeit, kann dies zu Beschädigungen führen, die nicht von der Fahrzeuggarantie abgedeckt sind.
Beachte: Bei Temperaturen unter -11°C kann der AdBlue®-Tank möglicherweise nicht vollständig befüllt werden.
Beachte: Wenn der AdBlue®-Tank gefroren ist, wird der Füllstand eventuell nicht korrekt angezeigt. Sobald der Tank vollständig aufgetaut ist, wird der AdBlue®-Füllstand aktualisiert.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Träumerin?, Tona675, König30

Mehr
05 Nov 2022 11:56 #49 von toms
toms antwortete auf AdBlue-Verbrauch
Ja 👍?

Mehr
18 Apr 2023 22:20 #50 von Mikado
Mikado antwortete auf AdBlue-Verbrauch
Kurzen hatte ich über 2000 km einem mittelgroßen Planenhänger auf einer Strecke quer durch Deutschland dran (max. 1,5 t). Das hat inkl. viel Gegenwind den Dieselverbrauch von mir bei sonst knapp über 8 Liter / 100 km um gut 2 Liter bzw. 25% erhöht. Noch viel mehr jedoch den Adbluebedarf, der nachgerechnet auf dieser Strecke knapp 6 Liter / 1000 km (6% des Dieselverbrauches) lag. Das sind 250% mehr als sonst, wo ich bei 2,4 l /1000 km bzw. 3% des Dieselverbrauchs liege. Jedoch 6% ist ein Wert, wie er bei Lkw üblich ist, die eben dann auch häufig mit Vollast unterwegs sind (Berge), wo entsprechend viel Adblue nötig ist.

Ich denke, gerade Wohnwagenfahrer werden das mit einem SCR-Dieselfahrzeug genauso erleben.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, qwei, CLeb