Ford Nugget Forum

Ladeanzeige Zusatzbatterie - Keine genaue Anzeige bei Nicht-Nutzung über 12 Stunden

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07 Sep 2018 22:28 - 08 Sep 2018 07:23 #11 von GuidoHH
Moin,

Ich beobachte bei mir die Spannung der Lichtmaschine auch über einen 12V Stecker im Zigarettenanzünder während der Fahrt.
Meine Erfahrungen daraus decken sich augenscheinlich zu 100% mit denen von Mvb2000.

Im Stand/Leerlauf steigt die Spannung der Lichtmaschine von etwa 12.5V auf 14.5-14.8 V an wennn Start/Stop abgeschaltet wird. Nach mehrtägigem Stehen auf dem Campingplatz konnte ich die Batteriespannung der Wohnraumbatterie durch 1/2 h Motor im Leerlauf laufen lassen so wieder von 12.3 V auf 12.8 V (nach einigen Stunden am Westfaliadisplay abgelesen) anheben. (Der nächste Camping-Nachbar war 100m weg und mein Westfalia-Ladegerät kaputt).
Im Fahrbetrieb erkenne ich keinen Unterschied im Nicht-Schubbetrieb ob Start/Stop an oder aus ist. Wenn das Abblendlicht aus ist, liegt die Spannung bei 12.2 -12.5V - das heißt die Batterie wird entladen.
Wenn das Abblendlicht an ist, liegt sie stabil bei 13.5 V, das heißt die Batterie wird geladen - aber wohl nicht voll, da die Ladeschlussspannung von 14.5-14.8 V nicht erreicht wird.
Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte ist, dass im Schubbetrieb tatsächlich die Spannung auf etwa 14.5V angehoben wird, wenn Start/Stop aktiv ist und das Licht aus.

Im letzten Urlaub konnte ich aber feststellen, dass die Lichtmaschine über etwa 24h permanent eine Spannung von 14.5V erzeugt hat (mit jeder Einstellung und Licht an als auch aus), obwohl die Batterien meines Erachtens einigermaßen voll sein mussten (3h Fahrt am Vortag mit Licht an). Könnte es sein, dass Ford ein Langzeit Batteriepflegeprogramm eingebaut hat?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit Abblendlicht zu fahren, Start/Stopp aus und regelmäßig an den Landstrom oder im Notfall das Auto im Leerlauf mit Start/Stopp aus zu laden - zumindest wenn man kein Solar auf dem Dach hat.

Liebe Grüße, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
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08 Sep 2018 13:36 #12 von _Kai_

GuidoHH schrieb:
Im Fahrbetrieb erkenne ich keinen Unterschied im Nicht-Schubbetrieb ob Start/Stop an oder aus ist. Wenn das Abblendlicht aus ist, liegt die Spannung bei 12.2 -12.5V - das heißt die Batterie wird entladen.

Nicht unbedingt, die Voltanzeige ist recht langsam und die Batterie nimmt nach der Entladung auch bei niedrigen Spannungen bereits wieder Strom an.

Wenn das Abblendlicht an ist, liegt sie stabil bei 13.5 V, das heißt die Batterie wird geladen - aber wohl nicht voll, da die Ladeschlussspannung von 14.5-14.8 V nicht erreicht wird.

Eine Batterie wird auch mit < 14,5 V voll, nur dauert das etwas länger.

Im letzten Urlaub konnte ich aber feststellen, dass die Lichtmaschine über etwa 24h permanent eine Spannung von 14.5V erzeugt hat (mit jeder Einstellung und Licht an als auch aus), obwohl die Batterien meines Erachtens einigermaßen voll sein mussten (3h Fahrt am Vortag mit Licht an). Könnte es sein, dass Ford ein Langzeit Batteriepflegeprogramm eingebaut hat?

Ja, das System lädt hin und wieder die Batterie voll. Welche Zeit dazwischen liegt weiß ich nicht.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, mit Abblendlicht zu fahren, Start/Stopp aus und regelmäßig an den Landstrom oder im Notfall das Auto im Leerlauf mit Start/Stopp aus zu laden - zumindest wenn man kein Solar auf dem Dach hat.


... mit dem Batteriecomputer BlueBattery schaue ich ja immer auf den Ladestrom beim Fahren. Ich habe auch immer Abblendlicht an (Schweiz) und meist S/S aus. Dabei ist zu sehen, dass auch bei vollen Batterien immer noch 3-4 A reingeschoben werden... und über viele Stunden 14,7 V dann anliegt. Das ist der Lebensdauer der Batterie nicht zuträglich (Austrocknung, interne Gitterrostung), hier wäre es besser nur 13,8V anzulegen oder eben nicht dauerhaft S/S ausschalten.

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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08 Sep 2018 15:42 #13 von GuidoHH
Hallo Kai,

Bzgl des Fahrens mit Start/Stop aus und Abblendlicht an, scheint es dann wohl einen Unterschied zwischen unseren Autos zu geben. Bei mir liegt dann tatsächlich stabil 13.5V an, so dass die Batterien bei mir dann wohl auch nicht überladen werden.

Liebe Grüße, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

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09 Sep 2018 17:46 #14 von GuidoHH
Ich hätte noch eine Frage an die Besitzer eines Batteriecomputers:

Wenn der Nugget am Landstrom hängt, wird ja die Ladespannung schrittweise auf ca 14.5 V erhöht, bis sie dann auf ca 13.5V Erhaltungladung zurückfällt. Von Kai habe ich ja gerade gelernt , dass dann auch weiter geladen werden könnte, nur landsamer. Mich würde jetzt interessieren ob die Batterien beim Umschalten auf Erhaltungsladung tatsächlich voll sind (und ich den Nugget vom Kabel trennen kann) oder erst fast voll, so dass ich die vollen 48 h Ladezeit (gem Betriebsanleitung) abwarten sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Guido

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10 Sep 2018 15:56 #15 von _Kai_

GuidoHH schrieb: Bzgl des Fahrens mit Start/Stop aus und Abblendlicht an, scheint es dann wohl einen Unterschied zwischen unseren Autos zu geben. Bei mir liegt dann tatsächlich stabil 13.5V an, so dass die Batterien bei mir dann wohl auch nicht überladen werden.

Gestern mal manuell auf Abblendlicht geschaltet, ja ist bei mir genauso, 13,5 V und der Ladestrom lag bei ca 4 A. Wenn ich dann Licht ausschalte und S/S aus, dann ging es auf 14,7 V und knapp 8 A hoch, obwohl die Batterien voll waren (irgendwas stimmt da bei mir nicht so recht, der Strom ist zu hoch, habe mit Stromzange und 2 meiner BlueBatterie Geräte Übereinstimmung).

Liebe Grüße
Kai

Umschalten von Licht ein/aus

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10 Sep 2018 18:24 - 11 Sep 2018 07:34 #16 von GuidoHH
Hallo Kai,

Hier mal eine Zusammenfassung meiner Spannungsmessungen am 12V Stecker im Armaturenbrett:

Start/Stop an / Licht aus:
- Stand/Leerlauf: 12.2 -12.8V
- Fahrt unter Last: 12.2 - 12.8V
- Fahrt mit Schub: 14.5 - 14-8 V

Start/Stop an / Licht an:
- Stand/Leerlauf: 13.5V bzw. falls Motor aus 12.2 -12.8V
- Fahrt unter Last: 13.5V
- Fahrt mit Schub: 13.5V

Start/Stop aus / Licht aus:
- Stand/Leerlauf: 14.5-14.8V
- Fahrt unter Last: 12.2 - 12.8V
- Fahrt mit Schub: 14.5 - 14.8V

Start/Stop aus Licht an:
- Stand/Leerlauf: 14.5-14.8V
- Fahrt unter Last: 13.5V
- Fahrt mit Schub: 13.5V

Damit sollte ich doch die optimalsten Ladebedingungen mit der Kombination Start/Stop aus, Licht an bekommen?
Licht an, Start/Stop an wäre sicher auch nicht die schlechteste Wahl, falls die Batterien eh voll sind.

Gruß, Guido

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Letzte Änderung: 11 Sep 2018 07:34 von GuidoHH. Grund: Leerlauf/Stand: Start/Stop an, Licht an -> Motor aus hinzugefügt
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10 Sep 2018 18:42 #17 von Jogo@S
Hallo Guido,

besten Dank für die Messungen, genau diese Abhängigkeiten sehe ich auch bei meinem EZ 2018.

Die hohe Spannung mit Start/Stop aus Licht an:
- Stand/Leerlauf: 14.5-14.8V
geht m.E. schnell nach unten bei längerem Leerlauf.

Ich nutze deshalb die folgende EInstellung:
- Licht an, Start/Stop aus

Inzwischen habe ich auch kleine Solaranlage verbaut, die lädt bei längerer Standzeit die Wohnraumbatterien
bis max. 14.7V, dann wird auf Erhaltungsladung 13.5V umgeschaltet.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
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10 Sep 2018 22:26 - 10 Sep 2018 22:28 #18 von Sirius999
@Guido
Deine Messungen sind sehr hilfreich. Danke.

@Mods
Man sollte Beitrag #20 irgendwie im Wiki unterbringen, finde ich. Mit einem Titel, dass man ihn bei Bedarf findet, z. B. “Start-/Stopp und Ladespannung Batterie“

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 22:28 von Sirius999.

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11 Sep 2018 07:39 #19 von _Kai_
Die Spannungen ändern sich etwas im Winter, dann geht es hoch bis 15,0V. S/S hat dann auch seltener eine Auswirkung, da im Winter mehr geladen wird.

Auch hat die Scheibenheizung noch eine Auswirkung, dann geht die Spannung hoch.

Eigentlich müsste bei großer Wärme (Batterie >30°C) auch die Soannung von leicht abgesenkt werden. Ob das tatsächlich geschieht, habe ich bisher nicht gesehen.

VG
Kai

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24 Okt 2018 12:00 - 24 Okt 2018 12:13 #20 von frankausfranken
Hallo,
es gibt noch eine andere, ganz einfache Lösung dieses Problems:
Unter dem Beifahrersitz befindet sich ein mehrpoliger (unbenutzter) Stecker, auf dem einer der Kontakte, wenn mit Masse verbunden, das intelligente Laden + Start/Stopp komplett unterbindet. Ich habe schon seit längeren seitlich an der Beifahrerstuhlkonsole einen Schalter angebracht, den ich während der Fahrt auf Campingreisen immer umlege, damit die Batterien maximal geladen werden. Selbst kürzere Fahrten reichen dann, um die Batterien wieder ordentlich aufzuladen.
Bei dem Stecker handelt es sich um das 15polige Modell C2-1 und den PIN 14 (Violett/grau). Dieser PIN muss (über einen Schalter) mit Masse verbunden werden.
Gruß
Frank aus WÜ

Nugget AD 2.0l, 130PS, EZ4/17, Blazerblau. Nachträglich eingebaut: 100W Solar, 1700W Wechselrichter, WW Boiler, Markise.

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Letzte Änderung: 24 Okt 2018 12:13 von frankausfranken. Grund: PDF falsch
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