Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladeanzeige Zusatzbatterie - Keine genaue Anzeige bei Nicht-Nutzung über 12 Stunden

Mehr
27 Jul 2018 09:31 #1 von Tondef
Hallo zusammen,

ich habe einiges zum Thema Batterie und Ladeanzeige gelesen. Mir graut es jetzt schon dafür wie es bei mir zu diesem Thema weiter geht.

Meine Frage: Ford teilt mir mit, dass wenn ich über 12 Stunden keine Verbaucher nutze die Anzeige im Display nicht mehr genau ist. Bei mir zeigt sich nach geraumer Zeit nur der erst und letze Balken als gefüllt an. Ist es richtig, dass nur wenn Verbraucher laufen die Anzeige den richtigen Wert anzeigt? Welchen Sinn ergibt das? Mir wurde ein Bild aus dem Handbuch geschickt dass genau das unterstützt. Mein Vertrauen ist nur gleich null.

Ich streite mich mit denen gerade ob ich eine neue Batterie bekomme oder nicht.

VIelen lieben Dank
David

Ford Transit 2,2, 100PS Kasten - Selbstausbau - Jetzt Ford Tranist Custom Nugget EZ/:3/2018

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • endru
  • endrus Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017
Mehr
27 Jul 2018 11:01 #2 von endru
Hallo David,

das ist im Handbuch doof formuliert.
Ja, nach einiger Zeit geht die Batterieanzeige sozusagen in einen "Ruhezustand" - klar, dann kann man den Ladezustand nicht erkennen.
Aber - Du kannst jederzeit diesen "Ruhezustand" beenden, indem Du z.B. das Licht einschaltest.
Ich glaube, es reicht auch, wenn Du an dem Drehknopf drehst.

Gruß

Andreas

Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2018 11:18 #3 von Tondef
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

Ford Transit 2,2, 100PS Kasten - Selbstausbau - Jetzt Ford Tranist Custom Nugget EZ/:3/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
27 Jul 2018 12:33 #4 von bmwrt7
Die Balkenanzeige ist doch eh nur ein Schätzwert. Ist es nicht so, dass der angezeigte Volt-WERT SINNVOLLER Ist?
Ich meine der würde immer angezeigt oder über Knopfdrücken da sein.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Jul 2018 16:19 #5 von Sirius999
Es gibt keinen Grund für irgendein Grauen. ;-)
Ohne Stromverbrauch ist auf Basis einer Spannungsmessung eine Aussage zum Batteriestatus kaum bzw. praktisch nicht möglich. Wenn Du den Status deiner Batterie wirklich ermitteln willst, musst Du sie praxisnah belasten und den Spannungsabfall über die Zeit aufzeichnen, also stundenlang vor dem Voltmeter sitzen und Werte ablesen. Für Laien kaum durchführbar und die erhaltenen Daten sagen auch nur Fachleuten was. Also lasse es besser. Nutze den Nugget wie er ist uns sammle erstmal Erfahrung.

Deshalb: Schalte doch einfach das LED-Licht oder den Kühlschrank kurz an, dann erwacht die Anzeige und zeigt Dir die Spannung und den Ca.-Ladezustand in Form von Balken (für die normale Camperpraxis) hinreichend genau an.
Und: Beim Fahren Startstopp ausschalten, dann wird die Batterie zu 100 % geladen. Und wenn der Nugget lange steht ihn alle 1-2 Monate für 48 Std. ans Netz hängen.

Bei uns reicht die Batterie, nach einer längeren Anfahrt (so mind. ca. 1/2 - 1 Stunde) mit ausgeschaltetem Startstopp geladen, wenn es sein muss 3 Tage für den Kühlschrank (auf Stufe 2) und ab und an LED-Licht - gerade ausprobiert in Dänemark. Da waren dann 3 Balken weg und die Spannung betrug am Schluss 12,4-12,5 V bei laufendem Kühlschrank, unbelastet wieder auf 12,6 ansteigend.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Sirius

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2018 16:14 #6 von Jogo@S
Hallo Mvb2000,

danke für die hilfreiche Messung.
Hatte ja auch schon hier bemerkt, dass bei Modellen zumindest ab Ende 2017 (oder vielleicht bei allen Euro6-Modellen?) das Abschalten von Stopp/Start keine Auswirkung auf Batteriemanagement hat.

Wenn 80% Ladung erreicht sind, wird Lichtmaschine abgeschaltet und Versorgung kommt von der Batterie, lediglich im Schubbetrieb (z.B. bergab mit eingelegtem Gang) wird dann noch geladen (Spannung 14,5V). Was mich etwas wundert, dass auch im Leerlauf geladen wird, konnte ich bisher nicht feststellen.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
28 Jul 2018 16:39 - 29 Jul 2018 00:06 #7 von Sirius999
Danke Jogo für die Info. Und danke an Ford, die uns ständig mit neuem Diskussionsstoff versorgen. Hat ja auch was.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 00:06 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2018 15:08 #8 von firewix
Hi,
kurz mal meine Erfahrungen zu dem "Batterieproblem".
Die eingebaute Anzeige kann man in die Tonne treten. Da kann ich auch gleich den Ladezustand würfeln.
Zweites Problem ist das beim Laden über die Lichtmaschine nie die für AGM-Batterien nötige Spannung von 14,7 -14,8 V erreicht wird.
Lösung für das Problem ist einfach nur ne Solaranlage. Unser Kühlschrank läuft seit 7 Tagen auf max und die Batterie ist immer voll. Somit Brauch ich auch keine Westfaliaanzeige mehr und wenn ich doch mal wissen will was meine Batterie so macht kann ich über Bluetooth mal den Laderegler anzapfen un kucken.
Und wenn man nicht so "schlau" ist wie ich und meint man muss das flex panel über die Rundung vorne an der Schnauze kleben ist der Einbau auch in 5 Stunden erledigt. Der Spaß kostet dann 350 Euro mit 100 Wp.
Neue Batterien kosten ca. 450 Euro.

lg

Moritz

Custom Nugget HD, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2018 16:47 #9 von Jogo@S
Hallo Mvb2000,

danke für die Info, so langsam ergibt sich zumindest ein einheitliches Bild für die neuen Fahrzeuge BJ18:
  • Start/Stopp-Taster hat keine Auswirkung auf Batteriemanagement/Laden mehr
  • Im Schubbetrieb wird kräftig geladen (aktivierter Generator unterstützt quasi als Motorbremse, im Normalbetrieb wird für Euro6 Diesel gespart mit Generator-Leerlauf/Abschalten) - Im Leerlauf (im Stand oder ausgekuppelt?) konnte ich noch kein Laden feststellen.
  • Im teilgeladenen Zustand >12,6V lädt beim normalen Fahren nichts (Ausnahme s.o.) oder wenn Spannung weiter abfällt.
  • Witzigerweise erst gestern Abend auf längerer Heimfahrt habe ich auch eher zufällig festgestellt, dass mit Einschalten des Lichts sofort ca. 13,5 V anliegen, d.h. Batterien werden dann geladen.
Spannungen habe ich über Multifunktionsanzeige für Wohnraum bzw. USB-Lader an Buchse vorne mit Spannungsanzeige
für Starterbatterie gemessen, also sicher keine Hochpräzisionsmessungen, aber dennoch aussagekräftig.

Permanentes Fahren mit Licht mag kurzfristige Lösung sein, ich werde mir Solaranlage verbauen.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2018 20:45 #10 von Jogo@S
Nochmals hallo,

sorry, hatte Automatik in deiner Signatur überlesen, das wird dann wohl der entscheidende Unterschied sein.

Und hast schon recht, Solar bringt dann nur was bei längerem Freistehen ohne Motor,
ansonsten bei längerer Anfahrt erst mal Licht anschalten :-)

Und ich werde mir mal anschauen, ob Trennrelais vielleicht noch über extra Schalter zusätzlich geöffnet werden kann,
um Entladung der (geladenen) Wohnraumbatterien während Fahren zu verhindern.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.