- Dank erhalten: 1468
Einstellung SmartSolar MPPT 75/15
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2019 15:03 - 04 Jul 2019 19:27 #21
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Einstellung SmartSolar MPPT 75/15
Die Leerlaufspannung ist nicht gar so interessant (das was Till mein, also wenn das Panel vom Regler getrennt wird), da wir ja hier nicht an der Obergrenze des Reglers "kratzen". Die Leerlaufspannung wird herangezogen, um die maximale Spannung im System zu ermitteln, aber da sind wird von den 75V weit entfernt.
Diese Leerlaufspannung bricht schon bei kleiner Belastung ein, daher unterscheidet auch Victron diese und nennt es Eingangsspannung. In meinen vorherigen Diagrammen wird genau dieses Zusammenbrechen der Leerlaufspannung dargestellt, sobald der Laderegler versucht Strom vom Panel zu ziehen, kracht die Spannung so tief ein, dass der Regler abschaltet... die Spannung steigt wieder, der Regler versucht erneut Strom zu ziehen, es reicht wieder nichts... usw.
Victron beschreibt, dass die Einschaltschwelle bei Batteriespannung (Ausgangsseite des Reglers) + 5V liegt. Kracht die Spannung wieder auf Batteriespannung + 1V zusammen, dann wird abgeschaltet. Jetzt wissen wir allerdings bei den gemessenen 17V nicht welche Batteriespannung dabei anlag und ob der Regler nun schon eingeschaltet hat oder nicht. Daher ist zudem noch wichtig dabei den Eingangs oder Ausgangsstrom zu messen.
Das besagte Panel mit 32 Zellen liefert bei diesen Temperaturen um die 18 V (Leerlauf etwas drüber). Ist die Batterie bei 14 V, dann wird die Einschaltschwelle von 14 V + 5 V= 19 V nicht erreicht. Nicht umsonst schreibt Victron mindestens 36 Zellen Module zu nutzen: 4 Zellen mehr entsprechen ca 2 V mehr Spannung, das reicht dann zum Einschalten, auch im Sommer.
☀️Kai
Diese Leerlaufspannung bricht schon bei kleiner Belastung ein, daher unterscheidet auch Victron diese und nennt es Eingangsspannung. In meinen vorherigen Diagrammen wird genau dieses Zusammenbrechen der Leerlaufspannung dargestellt, sobald der Laderegler versucht Strom vom Panel zu ziehen, kracht die Spannung so tief ein, dass der Regler abschaltet... die Spannung steigt wieder, der Regler versucht erneut Strom zu ziehen, es reicht wieder nichts... usw.
Victron beschreibt, dass die Einschaltschwelle bei Batteriespannung (Ausgangsseite des Reglers) + 5V liegt. Kracht die Spannung wieder auf Batteriespannung + 1V zusammen, dann wird abgeschaltet. Jetzt wissen wir allerdings bei den gemessenen 17V nicht welche Batteriespannung dabei anlag und ob der Regler nun schon eingeschaltet hat oder nicht. Daher ist zudem noch wichtig dabei den Eingangs oder Ausgangsstrom zu messen.
Das besagte Panel mit 32 Zellen liefert bei diesen Temperaturen um die 18 V (Leerlauf etwas drüber). Ist die Batterie bei 14 V, dann wird die Einschaltschwelle von 14 V + 5 V= 19 V nicht erreicht. Nicht umsonst schreibt Victron mindestens 36 Zellen Module zu nutzen: 4 Zellen mehr entsprechen ca 2 V mehr Spannung, das reicht dann zum Einschalten, auch im Sommer.
☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 04 Jul 2019 19:27 von _Kai_.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
04 Jul 2019 16:16 #22
von elektroduell
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
elektroduell antwortete auf Einstellung SmartSolar MPPT 75/15
Ahoi Allerseits,
ich hab den kleineren Victron 75/10 und ein 120 Watt Modul von Wattstunde.
Der Regler gibt bei mir auch schon unter 17 Volt Energie an die Batterie, z.B. heute morgen im Schatten 0,5 A, 5 Watt, 16,5 Volt, Batterie lädt mit 12,7 Volt, 1 A (jedenfalls so ungefähr, morgen genaueres...).
Auch gibt es in der Victron-App eine Echzeit-Verlaufskurve (Trends-Reiter) mit vielen Anzeigemöglichkeiten.
Meiner Meinung nach ist da ein Element bei Dennis wirklich kaputt...
Ich mach morgen mal Screenshots.
ich hab den kleineren Victron 75/10 und ein 120 Watt Modul von Wattstunde.
Der Regler gibt bei mir auch schon unter 17 Volt Energie an die Batterie, z.B. heute morgen im Schatten 0,5 A, 5 Watt, 16,5 Volt, Batterie lädt mit 12,7 Volt, 1 A (jedenfalls so ungefähr, morgen genaueres...).
Auch gibt es in der Victron-App eine Echzeit-Verlaufskurve (Trends-Reiter) mit vielen Anzeigemöglichkeiten.
Meiner Meinung nach ist da ein Element bei Dennis wirklich kaputt...
Ich mach morgen mal Screenshots.
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
- dennisbarteit
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
04 Jul 2019 20:47 #23
von dennisbarteit
2008er HD Nugget
dennisbarteit antwortete auf Einstellung SmartSolar MPPT 75/15
Um das zu klären: ich habe oben am Panel eine Steckerverbindung. Die habe ich getrennt und dann am Ausgang Panel gemessen. Stecker wieder verbunden, unten am Regler das Kabel getrennt und dort den Ausgang vom Panel nochmal gemessen. Ich wollte nur sicher gehen, dass die Steckverbindung und das Kabel intakt sind. Vielleicht war ja das der Grund für die Verwirrung. Regler selber sagt dann 12.xx V. Und das find ich auch merkwürdig. Ich mein, dass Delta von 5V ist schön und gut, aber wenn er den "falschen" Wert anzeigt... Wie gesagt, die niedrigere Spannung wurde korrekt wiedergegeben. Muss ich aber nochmal verifizieren.
2008er HD Nugget
- ~till~
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
04 Jul 2019 22:59 #24
von ~till~
nach 94er nun 2011er HD
~till~ antwortete auf Einstellung SmartSolar MPPT 75/15
Ah, dann hast Du richtig gemessen.
Da Du das Datenblatt bzw. die Sollwerte des Panels nicht kennst, weißt Du immer noch nicht wirklich, ob es defekt ist oder ob das so sein soll mit den 17V.
Du könntest folgendes machen:
In der App siehst Du ja die Panelspannung (17V?) und auch die Batteriespannung (12,8 V?).
Letztere auch an der Westfalia-Anzeige.
Und Du siehst, dass leider kein Laden stattfindet.
Wenn Du nun einige Zeit mit Licht an, Gebläse an, Radio an, whatever, die Batterie richtig stark belastest, geht die Batteriespannung ja deutlich runter.
(Keine Sorge, das ist dann die Spannung im belasteten Zustand, wenn Du später alles wieder ausschaltest, geht die nach einiger Zeit wieder deutlich hoch.)
Ups, Du hast einen 2008er. Ob da Licht etc. schon über die Wohnraumbatterie läuft, weiß ich grad nicht, glaub schon. Gegebenenfalls musst Du die Batterie mit einem anderen starken 12V-Verbraucher belasten.
Wenn irgendwann die Batteriespannung tiefer als Solarspannung - 5V ist (unter 12V?), wird es spannend, was passiert.
Wenn der Regler dann anspringt und stabil Strom liefert (5 bis 6 A?), dann wäre das der Beweis, dass das Panel ok ist, der Regler ok ist, alles richtig angeschlossen ist, aber Panel und Regler tatsächlich nicht zusammen passen.
(Der Regler müsste dann auch weiterhin Strom liefern, nachdem Du die Verbraucher wieder ausgeschaltet hast. Bis es dunkel wird...)
Wenn jemand in dieser theoretischen Idee einen Fehler entdeckt, gern dazwischenreden:-) Is ja eh dunkel jetzt.
Liebe Grüße.
Till
Da Du das Datenblatt bzw. die Sollwerte des Panels nicht kennst, weißt Du immer noch nicht wirklich, ob es defekt ist oder ob das so sein soll mit den 17V.
Du könntest folgendes machen:
In der App siehst Du ja die Panelspannung (17V?) und auch die Batteriespannung (12,8 V?).
Letztere auch an der Westfalia-Anzeige.
Und Du siehst, dass leider kein Laden stattfindet.
Wenn Du nun einige Zeit mit Licht an, Gebläse an, Radio an, whatever, die Batterie richtig stark belastest, geht die Batteriespannung ja deutlich runter.
(Keine Sorge, das ist dann die Spannung im belasteten Zustand, wenn Du später alles wieder ausschaltest, geht die nach einiger Zeit wieder deutlich hoch.)
Ups, Du hast einen 2008er. Ob da Licht etc. schon über die Wohnraumbatterie läuft, weiß ich grad nicht, glaub schon. Gegebenenfalls musst Du die Batterie mit einem anderen starken 12V-Verbraucher belasten.
Wenn irgendwann die Batteriespannung tiefer als Solarspannung - 5V ist (unter 12V?), wird es spannend, was passiert.
Wenn der Regler dann anspringt und stabil Strom liefert (5 bis 6 A?), dann wäre das der Beweis, dass das Panel ok ist, der Regler ok ist, alles richtig angeschlossen ist, aber Panel und Regler tatsächlich nicht zusammen passen.
(Der Regler müsste dann auch weiterhin Strom liefern, nachdem Du die Verbraucher wieder ausgeschaltet hast. Bis es dunkel wird...)
Wenn jemand in dieser theoretischen Idee einen Fehler entdeckt, gern dazwischenreden:-) Is ja eh dunkel jetzt.
Liebe Grüße.
Till
nach 94er nun 2011er HD
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2019 10:48 - 05 Jul 2019 10:50 #25
von elektroduell
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hier der versprochene Screenshot. Kurz nach dem Anschließen war das Panel immer mal wieder auf 16,5 Volt runter, also keine 5 Volt Unterschied. War leider zu langsam...
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Jul 2019 10:50 von elektroduell.
- dennisbarteit
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2019 23:01 #26
von dennisbarteit
2008er HD Nugget
Vielen Dank ihr beiden. 17-18V hat der Regler noch nie angezeigt. Ihr seid so aktiv an der Fehlersuche - leider kann ich mich zur Zeit nicht so intensiv darum kümmern. Das tut mir schon richtig leid
Ich muss nochmal systematisch Messen und dokumentieren.
2008er HD Nugget
- dennisbarteit
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2019 20:25 #27
von dennisbarteit
2008er HD Nugget
Also noch ein paar gemessene Zahlen: das Panel liefert 19.2v. Gemessen am Kabel das in den Regler geht (ausgebaut für die Messung). Der Regler zeigt aber 15.91V an. Außerdem hab ich noch den Screenshot von den Einstellungen angehängt.
2008er HD Nugget
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ~till~
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
06 Jul 2019 21:04 #28
von elektroduell
Ich würde sagen, Regler im A.... Haste noch Garantie bzw. Gewährleistung? Dann zurück damit! Eventuell hilft auch erst mal ein Reset, siehe Bedienungsanleitung. Musste ich auch machen, da Gebraucht gekauft und zuvor an 24 V betrieben.
- ~till~
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
06 Jul 2019 22:09 - 06 Jul 2019 22:10 #29
von ~till~
nach 94er nun 2011er HD
~till~ antwortete auf Einstellung SmartSolar MPPT 75/15
Über 19V Leerlaufspannung. Da ist das Problem also definitiv nicht verortet.
@elektroduell: Ack, sehe ich genau so.
@dennis:
Die Kontaktseite von victronenergy liefert auch direkte Kontaktdaten nebst Telefonnr. Wer weiß, wenn die einen Tipp hätten...
So rein aus Neugierde würde mich natürlich jetzt noch interessieren, was die App beim Verpolen der PV-Anschlüsse denn eigentlich anzeigen würde. -xxV? 0V? Ebenfalls 15,xV?
Aber ich will Dich nicht deshalb zum Auto scheuchen:-) Aber Du wirst eh dran müssen und den Regler ausbauen müssen, um ihn zurück zu geben..
Liebe Grüße,
~till~
@elektroduell: Ack, sehe ich genau so.
@dennis:
Die Kontaktseite von victronenergy liefert auch direkte Kontaktdaten nebst Telefonnr. Wer weiß, wenn die einen Tipp hätten...
So rein aus Neugierde würde mich natürlich jetzt noch interessieren, was die App beim Verpolen der PV-Anschlüsse denn eigentlich anzeigen würde. -xxV? 0V? Ebenfalls 15,xV?
Aber ich will Dich nicht deshalb zum Auto scheuchen:-) Aber Du wirst eh dran müssen und den Regler ausbauen müssen, um ihn zurück zu geben..
Liebe Grüße,
~till~
nach 94er nun 2011er HD
Letzte Änderung: 06 Jul 2019 22:10 von ~till~.
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Jul 2019 07:57 #30
von elektroduell
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Noch zur Ergänzung, meiner Meinung nach gibt es keine Einschaltschwelle von + 5 Volt über Batteriespannung, siehe Screenshot. Die Batterie war bei 12,7 Volt beim Anschließen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.