- Dank erhalten: 46
Einstellung SmartSolar MPPT 75/15
- ~till~
-
- Silber Nugget
auch der Victron arbeitet gut bei einer geringeren Spannung. Nur um "anzuspringen" muss laut manual erst mal eine Schwelle überschritten werden. Und das ist normalerweise überhaupt kein Manko, denn die Leerlaufspannung der Module liegt i.A. deutlich höher als später im dann belasteten Zustand.
Ich habe das Vorgängermodell des Victron, bei dem bluetooth noch über einen Dongel geht. Der blinkt blau...
Ich vermute mal ganz stark, dass das beschriebene blaue Blinken vom (jetzt) eingebauten bluetooth kommt...
Die Leerlaufspannung des Moduls muss der Threadstarter natürlich bei vom Regler abgeklemmten Modulanschlüssen messen. Aber bitte unfallfrei...
Kurzschlussstrom müsste man erst im Manual des Moduls nachschauen, ob das Messgerät das packt. Gggfs. kann man den auch prüfen.
Wenn die Leerlaufspannung auch da nicht > 18V ist, ist wohl das Modul defekt. Oder dreckig. Oder es ist Nacht:
Nach wie vor vermute ich aber, dass eine Verpolung vorliegt. Entweder batterieseitig oder modulseitig. Lässt sich ja alles messen..
edit: Wenn das alles ok ist, ist wohl der Regler defekt. Soll ja vorkommen...
So, nu is aber gut mit wilden Vermutungen,
Liebe Grüße,
Till
nach 94er nun 2011er HD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Nur mit dem Messen ist das so eine Sache, Verpolung lässt sich da ja noch leicht feststellen. Bei der Anlaufspannung ist das nicht so einfach, denn diese bricht unter umständen eben bei Belastung wieder ein.
So sieht es zb bei einem "schwachen" Morgen die Spannung am Solarregler aus. Der Regler versucht immer einzuschalten und jedesmal bricht dann die Spannung ein, da die Sonne nicht ausreicht. Eine Solarzelle ist auch eher wie eine Stromquelle mit einer maximalen Spannung zu betrachten, wobei der Strom proportional zur Sonneneinstrahlung ist. So ist der Kurzschlusstrom ein besseres Maß, um ein Panel zu prüfen. Wobei eben der Name "Kurzschluss" einen nicht beängstigen sollte, denn die Solarzellen liefert nicht mehr Strom als Einstrahlung vorhanden ist. Daher ist der maximale Strom auch im Bereich des Nennstromes. Bei den üblichen 32 Zellen / 100W sind es ca 6A bei voller Sonne, bei mehr Zellen entsprechend weniger.
☀️Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ~till~
-
- Silber Nugget
das sind wirklich interessante Grafiken, die Du mit Deinem System generieren kannst! Danke dafür!
Ich würde sagen, Deine Grafik beschreibt einen Zustand, bei dem deutlich mehr als 18 Volt Leerlaufspannung anliegen. Auch da reicht die Sonneneinstrahlung offenbar noch nicht aus, um Leistung zu liefern. Oder andersrum gesagt: Ein Regler, der nachts unter einer Straßenlaterne bei 13 V Leerlaufspannung versucht loszulegen, verballert nur unnütz Energie für Rechenleistung:-)
Hast Du auch Grafiken von früher am Morgen? Dann müßtest Du ja abbilden können, bei welcher Leerlaufspannung das Gezappel anfängt, also die "Anspringschwelle" Deines Reglers.
Aber das ist eher akademisches Interesse, die Leerlaufspannung bei einer brauchbaren Sonneneinstrahlung dürfte bei unseren Modulen immer deutlich höher sein.
Liebe Grüße,
Till
P.S.: Wo um Himmels Willen hast Du um kurz nach 9 derzeit 5°C und zu schwache Sonneneinstrahlung, um das Modul zum Arbeiten zu bringen:-) Das Bild muss älter sein:-)
nach 94er nun 2011er HD
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Das Problem kam ursprünglich auf, da bei kleinen Panels (20W) zur Ladungserhaltung bei Nebel im Winter, die Batterie dadurch entladen wird, statt geladen. Der Eigenverbrauch des Solarreglers im aktiven Modus ohne genügend Solareinstrahlung zehrt an der Batterie.
Eine "feste" Leerlaufspannung lässt sich leider nicht so gut definieren. Die Spannung des Panels geht wie eine Diodenkennlinie rasch hoch und verläuft dann mit zunehmender Einstrahlung sehr flach. Zudem hat die Modultemperatur einen wesentlichen Einfluss auf die Spannungslage, daher lässt sich dieser Einschaltzeitpunkt nicht gut an der Spannung alleine festmachen - hier bräuchte es etwas mehr Intelligenz, um aus der Vergangenheit, Temperatur, Spannung, etc. das besser abzuleiten. Hier noch ein Bild vom Abschalten, das war im März.
☀️Kai
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ~till~
-
- Silber Nugget
ups, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:-)
Aktuelle victron-Regler haben offenbar tatsächlich eine dritte, nämlich blaue LED für den bulk-Ladezustand.
Sorry, da lag ich falsch.
Siehe pdf: Bedienungsanleitung victron mppt-Regler
Liebe Grüße,
Till
nach 94er nun 2011er HD
- _Kai_
-
- Platin Nugget
● Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5V erreichen damit der Regler den Betrieb aufnimmt. Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1V.
● Maximale PV-Leerspannung: 75 V bzw. 100 V.
Zum Beispiel:
12 V Batterie und Mono- oder Polykristalline Paneele angeschlossen an einen 75 V Regler ● Mindestanzahl der in Reihe geschalteten Zellen: 36 (12V Paneel).
● Empfohlene Zellenanzahl für den höchsten Wirkungsgrad des Reglers: 72
(2x 12V Panelle in Serie oder 1x 24V Paneel).
● Maximum: 108 Zellen (3x 12V Paneele in Serie).
24V Batterie und Mono- oder Polykristalline Paneele angeschlossen an einen 100 V Regler ● Mindestanzahl der in Reihe geschalteten Zellen: 72
(2x 12V Panelle in Serie oder 1x 24V Paneel).
● Maximum: 144 Zellen (4x 12 V Paneel in Serie).
Anmerkung: bei niedrigen Temperaturen kann die Leerlaufspannung einer 108 Zellen Solaranlage 75 V übersteigen und die Leerlaufspannung einer 144 Zellen Solaranlage kann sogar 100 V überschreiten. Dies ist abhängig von den Bedingungen vor Ort und den technischen Bedingungen der Zellen. In diesem Fall ist die Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen zu verringern.
Damit sind im Sommer 32-zellige Module mit Victron wohl nicht zu gebrauchen (Votronic MPP geht damit prima). Die mögliche hohe Eingangsspannung, wirkt sich eben an der Unterkante so aus.
☀️Kai
- dennisbarteit
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 14
Ich konnte mich eine Zeitlang nicht um das Thema kümmern, habe mich deshalb nicht mehr gemeldet. Ich glaube, sie hat sich trotzdem noch teilweise auch um mein Problem gedreht, oder?!
Das Ergebnis ist also: falscher Regler für die Anlage? Mist! Aber trotzdem danke für die Klärung.
Grüße,
Dennis
2008er HD Nugget
- ~till~
-
- Silber Nugget
ja, es geht noch um Dein Problem. Dass Du gar nicht der ursprüngliche Themenstarter bist, hatte ich allerdings zeitweise übersehen:-)
Dein Fazit ist meines Erachtens verfrüht. Es wäre unschön, wenn das hier im Forum so stehen bliebe, falls es falsch wäre.
Wirf noch nicht die Flinte in´s Korn.
Kurzfassung:
Wenn Du sicher bist, dass die Polung stimmt, dann pol doch mal um:-)
Selbst von Westfalia wurden nach Berichten hier im Forum PV-Anlagen ausgeliefert, die verpolt waren, und es wurde erst nach einiger Zeit bemerkt. Und die Auswirkung dürfte genaus das sein, was Du beschreibst.
Langfassung:
Du schreibst, Du hast ein 100Wp-Modul. Die haben fast immer 18 bis weit über 21 Volt Leerlaufspannung.
Klemm doch mal das Panel vom Regler ab und miss die Spannung direkt an den Kabeln.
Und hast Du ein Datenblatt zu Deinem Panel? Da steht der Sollwert drin (unter idealen Bedingungen).
Wenn das Panel tatsächlich nur eine geringe Leerlaufspannung auswirft und nach Datenblatt auch auswerfen soll, dann ist übrigens nach meiner unmaßgeblichen Meinung ein mppt-Regler kaum noch im Vorteil gegenüber einem einfachen pwm-Regler. Aber das nur nebenbei.
Da ich Spaß an Technik habe, hätte auch ich gern eine Kombination aus der von Kai entwickelten und vertriebenen Bluetooth- und Messelektronik, und dies dann in Verbindung mit einem Votronic-Regler, der nützliche Anschlüsse dafür aufweist (der victron nicht).
Aber in der Summe wäre das ein ganz schöner Kostenfaktor, dem steht meine Sparsamkeit im Weg:-). Und es wäre mit einiger Bastelarbeit verbunden.
Kais BlueSolar kann natürlich eine Menge mehr, insbesondere was die Überwachung der Batterie selbst angeht. Der Victron bietet für den Solar-Part einiges von Hause aus, aber doch deutlich weniger. Für die Beobachtung der Solaranlage reicht es aber meines Erachtens.
Liebe Grüße,
Till
nach 94er nun 2011er HD
- dennisbarteit
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 14
2008er HD Nugget
- ~till~
-
- Silber Nugget
ich werde aus Deiner Schilderung nicht ganz schlau:
Wenn Du am Panel und am Regler das gleiche gemessen hast, hattest Du die Verbindung nicht getrennt. Das ist aber Voraussetzung, um das Panel allein zu messen. Beide Kabel abklemmen, plus und minus.
Ja, mit Verpolen ist plus und minus Vertauschen gemeint.
Nicht auf 24 V stellen, 12 V ist richtig.
Grüße,
Till
nach 94er nun 2011er HD