Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrersitz knarzt

Mehr
09 Okt 2022 19:11 #11 von doch007
doch007 antwortete auf Fahrersitz knarzt
Bei mir war es ein Gelenk auf der linken Seite unter der Sitzfläche. Siehe Bilder. Ein Sprühstoß WD40 und Ruhe war.

Nugget HD Plus, Bj. 2021, 185 PS, AHK, Markise 3m, 16 Zoll Ford 5x2 Speichen schwarz, Sitzbank kugelgelagert :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Euroliner2018, Metaller, Heavens, 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2022 19:50 #12 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Fahrersitz knarzt
Bei mir knarzt die Konsole an einer bestimmten Stelle beim Hin- und Herdrehen des Sitzes auf der Fahrerseite.

Kann bei meinem Nuggi leider nicht das Gelenk auf dem Foto gewesen sein. Gibt wohl noch andere Baustellen in dem Bereich.;)

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Mehr
10 Okt 2022 10:40 #13 von Heavens
Heavens antwortete auf Fahrersitz knarzt
Danke für den Tipp. Bei uns ist es der Beifahrersitz....echt nervenraubend.
Gleich heute abend mal probieren.

Gruß Marc

2018-2021: 2017er AD L1, 170PS Schalter
ab 2021: 2021er HD L1, 130 PS Schalter
Magneticgrau/Satinblau,Delta Klassik B,Sichtpaket 3,Audio 21,LED-Lichtpaket,Toter-Winkel-Ass.,AHK fest, Parkass.,2,6m Markise ...
An Bord: 120w Offgridtec-Solartasche,Ecoflow Delta 2,Victron SmartSolar MPPT 75/15

Mehr
28 Okt 2022 06:33 #14 von campily
campily antwortete auf Fahrersitz knarzt
Gibt es denn mittlerweile weitere Erkenntnisse dazu wo das Knarzen her kommt? Bei mir betrifft es gleichermaßen beide Sitze und die bisherigen Tipps (danke dafür) bringen nichts.

Nugget HD Plus Bj 2022 185 PS Automatik

Mehr
28 Okt 2022 17:28 #15 von Mikado
Mikado antwortete auf Fahrersitz knarzt
Unser ist/war von dem Knarzen auch betroffen, immer schön beim Beschleunigen oder Bremsen, sehr nervtötend bei Stadtfahrten. Als Quelle habe ich die Sitzhöhenverstellung ausgemacht, je nachdem wie die Höhe eingestellt war, war das Geräusch mehr oder weniger oder ganz weg. Dann habe ich beide Sitze in die oberste Position gemacht und die Mechanik mit Siliconspray behandelt. Jetzt ist erstmal weitgehend Ruhe, nur die Sitzpolster knartschen rechts und links leicht an der seitlichen Kunststoffverkleidung, aber das ist eher harmlos.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Guy Incognito, Eulenspiegel

• Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
01 Nov 2022 19:10 #16 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Fahrersitz knarzt
Hallo zusammen,
Ich habe gestern hier in Griechenland kurzerhand eine Dose Silikonspray von Würth an der Tankstelle gekauft. Gestern Abend beide Sitze in die oberste Position gebracht und alle, also wirklich alle, beweglichen Teile inkl. Zahnräder und Federn unterhalb der Sitzfläche, wirklich großzügig behandelt. Das Ergebnis spricht für sich! Beide Sitze sind nun vollkommen geräuschlos!

Drückt mir die Daumen dass es so bleibt,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Camper-Neuling

Mehr
03 Dez 2022 18:09 #17 von Burki58
Burki58 antwortete auf Fahrersitz knarzt
Bei uns war ein permanentes Knarzen/Quietschen am Fahrersitz bei den kleinsten Bewegungen. Einsprühen der beweglichen Stellen des Sitzes und der Konsole half nicht. Nach langem Suchen hier die Lösung bei uns: Eintropfen Öl in das kleine Führungsloch der Gurtpeitschenbefestigung unter der Plastikabdeckung. Hier verursachte die Nase bei leichten Bewegungen die Geräusche, im ersten Jahr nur beim Fahrersitz, dann aber auch am Beifahrersitz. Siehe Fotos.

Nugget Plus HD ( Bj. 09/2020) 185 PS Schalter / 4x4 / Magnetic grau

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Sutti, Churchil, No7 Nugget, Harry Hirsch

Mehr
07 Aug 2025 10:05 #18 von Simgo
Simgo antwortete auf Fahrersitz knarzt
nach ein paar Monaten mit meinem neuen Nugget hat sich bei mir leider ein kleines, aber sehr nerviges Problem eingeschlichen: Der Fahrersitz begann zunehmend zu knarzen – anfangs nur leicht, inzwischen aber recht deutlich. Dank der hilfreichen Beiträge hier im Forum konnte ich einige der bekannten Geräuschquellen bereits erfolgreich beseitigen. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Tipps!

Ein Geräusch allerdings bleibt hartnäckig: ein deutlich metallisches Knacken, das anscheinend aus der Rückenlehne stammt – vermutlich im Bereich der Lordosenstütze. Es tritt besonders dann auf, wenn man sich im Sitz bewegt, etwa beim Ein- und Aussteigen oder bei kurviger Fahrt (z. B. auf Serpentinen).

Der Ton ist inzwischen so laut, dass er fast klingt, als würde man zwei Metallgabeln aneinander schlagen.

Interessanterweise ist ein ähnliches Geräusch – wenn auch deutlich schwächer – inzwischen auch am Beifahrersitz zu hören. Dieser wird in meinem Fall deutlich weniger benutzt als der Fahrersitz. Daher vermute ich aber, dass es sich möglicherweise um ein systemisches Problem bei den FORD-Sitzen handeln könnte.

Mein FFH konnte das Problem bislang leider nicht beheben.
Im Forum selbst habe ich zu genau diesem Thema noch nichts gefunden.

Daher meine Frage an euch:
Habt ihr dieses Geräusch auch schon festgestellt? Und wenn ja – konntet ihr es beheben oder zumindest mildern?

Ich freue mich über jeden Hinweis und Erfahrungsaustausch!

Mehr
07 Aug 2025 16:15 #19 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Fahrersitz knarzt
Hi,

Knarz/Klonk könnte auch die ausgehakte Sitzhöhenverstellungsvorspannungstorsionsfeder sein. Mann, die hat mich viele Nerven gekostet. Danke an Westfalia nochmal.

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Simgo

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
11 Okt 2025 10:23 #20 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Fahrersitz knarzt
Moin,
in meinem Nugget knarzte auch der Beifahrersitz. Einmal Sitzhöhenverstellung rauf und runter und jetzt ist erst einmal Ruhe.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)