- BeitrÀge: 313
- Dank erhalten: 289
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Torsionsfederstange im Sitz ausgehakt/rausgefallen - Hilfe...
Torsionsfederstange im Sitz ausgehakt/rausgefallen - Hilfe...
- MichaWN
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2023 14:00 #1
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Torsionsfederstange im Sitz ausgehakt/rausgefallen - Hilfe... wurde erstellt von MichaWN
Moin,
Da hat Westfailia wohl wieder ganze Arbeit geleistet:
Wohl beim Einbau SHz oder Drehkonsole nicht wieder eingehakt. Kam mir heute auf der Beifahrerseite entgegengerutscht.
Auf der Fahrerseite sieht man, wie es eigentlich gehört:
Also reinstecken, im Uhrzeigersinn drehen, hinter die Blechnase am Sitzgestell einhaken.
Braucht nur leider gefĂŒhlte 1000Nm, um das Teil soweit zu verspannen. Habe alle möglichen
Sitzverstellungen an die jeweiligen Enden gedreht und/oder gefahren, da entspannt nix den
Drehstab/Torsionsstab/Vorspannungsstab,wie_auch_immer_der_sich_nennt.
Innenseite (Mitte Fzg) ist in einem geschlossenen Metallrohr, da kann ich nix erkennen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mist? Ich traue den Fordmechanikern eigentlich nur zu, noch mehr
zu zerstören.
Danke!
VG,
Michael
Da hat Westfailia wohl wieder ganze Arbeit geleistet:
Wohl beim Einbau SHz oder Drehkonsole nicht wieder eingehakt. Kam mir heute auf der Beifahrerseite entgegengerutscht.
Auf der Fahrerseite sieht man, wie es eigentlich gehört:
Also reinstecken, im Uhrzeigersinn drehen, hinter die Blechnase am Sitzgestell einhaken.
Braucht nur leider gefĂŒhlte 1000Nm, um das Teil soweit zu verspannen. Habe alle möglichen
Sitzverstellungen an die jeweiligen Enden gedreht und/oder gefahren, da entspannt nix den
Drehstab/Torsionsstab/Vorspannungsstab,wie_auch_immer_der_sich_nennt.
Innenseite (Mitte Fzg) ist in einem geschlossenen Metallrohr, da kann ich nix erkennen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mist? Ich traue den Fordmechanikern eigentlich nur zu, noch mehr
zu zerstören.
Danke!
VG,
Michael
AD 2023 130PS Automatik
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MichaWN
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2023 17:15 #2
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
MichaWN antwortete auf Torsionsfederstange im Sitz ausgehakt/rausgefallen - Hilfe...
Hm,
Da niemand etwas zu kennen scheint, weitersuchen. Dieses Bild eines Ford Sitzgestells:
lĂ€sst mich schlieĂen, daĂ dieses Dings mit der Vorspannung der SitzflĂ€che selbst zu tun
hat.
Ich bleib dran, auch wenn hier uninteressant.
-M
Da niemand etwas zu kennen scheint, weitersuchen. Dieses Bild eines Ford Sitzgestells:
lĂ€sst mich schlieĂen, daĂ dieses Dings mit der Vorspannung der SitzflĂ€che selbst zu tun
hat.
Ich bleib dran, auch wenn hier uninteressant.
-M
AD 2023 130PS Automatik
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- MichaWN
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
20 Jul 2023 21:23 #3
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Torsionsfederstange im Sitz ausgehakt/rausgefallen - Hilfe...
Kann mir jemand helfen, eine Explosionszeichnung der neuesten Sitze im Nugget oder Transit Custom zu finden? Muss das fixen...
AD 2023 130PS Automatik
- MichaWN
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2023 11:19 #4
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Nach provisorischen Festmachen mit Kabelbinder: Knarzen des Sitzes weg, hatte also mit dem lockeren Teil zu tun.
NĂ€chste Woche probiere ich mein GlĂŒck bei einer Fordwerkstatt in der NĂ€he.
NĂ€chste Woche probiere ich mein GlĂŒck bei einer Fordwerkstatt in der NĂ€he.
AD 2023 130PS Automatik
- MichaWN
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2023 15:29 #5
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Auch wenn es offensichtlich niemanden interessiert:
Mit dem passenden Werkzeug, viel Kraft und etwas improvisieren bekommt man das Teil wieder verspannt. Ist die Sitzhöhenverstellungsvorspannungstorsionsfeder. Ich schwör, die heisst so.
Mit dem passenden Werkzeug, viel Kraft und etwas improvisieren bekommt man das Teil wieder verspannt. Ist die Sitzhöhenverstellungsvorspannungstorsionsfeder. Ich schwör, die heisst so.
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, champawe, Campinorod, JundS, chrische
- Tona675
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 34
- Dank erhalten: 99
26 Jul 2023 14:48 #6
von Tona675
frostiger Ford Nugget Plus AD mit 130 PS als HandrĂŒhrer mit Sichtpaket 3 und schwarzem Faltenbalg, Liefertermin von Sept.-Nov. 2021 verschoben um ca. 5-6 Monate, eigentlich...und ZACK: Auto gebaut am 29.04.2022 und DOPPELZACK am 03.12.2022 in die Arme geschlossen
Tona675 antwortete auf Torsionsfederstange im Sitz ausgehakt/rausgefallen - Hilfe...
Also,
interessant fand ich es schon, aber ich hÀtte leider nicht weiterhelfen können und mit Beileidsbekundungen wollte ich den Thread nicht unnötig aufpumpen (andere wahrscheinlich auch nicht).
Aber ich freu mich, dass du es geschafft hast und danke fĂŒr die Lösungsmitteilung, anscheinend warst du der erste mit dieser Problemstellung.
GrĂŒĂle
Eric
interessant fand ich es schon, aber ich hÀtte leider nicht weiterhelfen können und mit Beileidsbekundungen wollte ich den Thread nicht unnötig aufpumpen (andere wahrscheinlich auch nicht).
Aber ich freu mich, dass du es geschafft hast und danke fĂŒr die Lösungsmitteilung, anscheinend warst du der erste mit dieser Problemstellung.
GrĂŒĂle
Eric
frostiger Ford Nugget Plus AD mit 130 PS als HandrĂŒhrer mit Sichtpaket 3 und schwarzem Faltenbalg, Liefertermin von Sept.-Nov. 2021 verschoben um ca. 5-6 Monate, eigentlich...und ZACK: Auto gebaut am 29.04.2022 und DOPPELZACK am 03.12.2022 in die Arme geschlossen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge
- MichaWN
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Jul 2023 15:02 #7
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Ich denke, dieses Problem haben viele, da es bei mir klar auch das Knarzen im Beifahrersitz verursacht hat. Bei mir ist die Stange nur zufÀllig rausgerutscht, weil Westfailia sie nicht am Plastik verkantet hat.
VG,
Michael
VG,
Michael
AD 2023 130PS Automatik
- Norco
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 1
17 Jun 2024 16:58 #8
von Norco
Ford Nugget Plus HD, 184 PS, Schaltgetriebe, 06.2022
Norco antwortete auf Torsionsfederstange im Sitz ausgehakt/rausgefallen - Hilfe...
Interessant! Hast du ein Bild oder Zeichnung in der du das benannte Teil markieren kannst? Ich habe bei mir kein loses Teil gefunden und Ford auch nicht. Die haben nach mehreren anlĂ€ufen die Sitzkonsole getauscht. Leider tritt das gleiche mittlerweile auch bei der Beifahrerseite auf und ich wĂŒrde mir die Diskussionen gerne sparen..
GrĂŒĂe
GrĂŒĂe
- MichaWN
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
17 Jun 2024 20:04 - 17 Jun 2024 20:06 #9
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
Nur die Bilder oben, da sind doch Pfeile dran. Vergleich es einfachit deinen Sitzen.
AD 2023 130PS Automatik
Letzte Ănderung: 17 Jun 2024 20:06 von MichaWN.
- Norco
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 1
17 Jun 2024 20:10 - 17 Jun 2024 20:50 #10
von Norco
Norco antwortete auf Torsionsfederstange im Sitz ausgehakt/rausgefallen - Hilfe...
Sorry war nicht eingeloggt als ich den Beitrag gelesen habe und konnte deshalb die Bilder nicht gesehen.
Letzte Ănderung: 17 Jun 2024 20:50 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaWN