Ford Nugget Forum

Standheizung defekt, Fehlerdreieck ohne Fehlercode wird angezeigt

  • Jarig
  • Jarigs Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Ad 170ps automatic silber
Mehr
17 Sep 2018 09:46 #21 von Jarig
Die heizung auslesen bei ein eberspacherpartner und das ist die einzige wege
Westfalia hat alles auf sein bedienungs panel programieren lassen.
Darum weist jemand was das problem ist
Falsche bedienungdpanel im wagen?!
Falsche steurgerat heizung?!
Den schlaugen vom heizung beschadigt hinten???(plat. Durch die federung))
Wir haben die ausgang schlaugen andert ,die ecke nach vorne war viel zu starck(sagt ebersp)
Die heizung kann seine warme nicht lösen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2018 18:45 #22 von Stefa
Hi Jari,

Du hast ein anderes SteuergerÀt eingebaut, korrekt? Dieses SteuergerÀt funktioniert aber nicht mit der Westfalia-Zentral-Steuereinheit des Nugget, korrekt?

Also wÀre Deiner Meinung nach die einzige Lösung ein anderes SteuergerÀt zu verbauen? Welches hast Du genau verbaut? Hast Du eventuell Teilenummern?

Die einfachste Lösung wÀre meiner Meinung nach ein Funk-Bedienteil:

Nugget EZ 2015, silber

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sportbommel
  • Sportbommels Avatar
  • Besucher
04 Jan 2019 21:53 - 04 Jan 2019 21:57 #23 von Sportbommel
Hi Malte, hatte nach abgerauchter Elektronik meiner Standheizung auch selbes Verhalten wie du. Da war zusÀtzlich zur abgerauchten Elektronik die 25 A Sicherung unter dem Kochfeld durch.
Jetzt warte ich auf die neue Elektronik, die in der Standheizung verbaut ist.
Gib mal
"EberspÀcher Standheizung raucht im Innenraum" ein. Ich habe kurz vor Weihnachten 2018 einen Thread gestartet.

Mfg Stefan
Letzte Änderung: 04 Jan 2019 21:57 von Sportbommel. Grund: ErgĂ€nzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 11:06 - 07 MĂ€r 2019 13:08 #24 von Stefa
Ich habe ĂŒber FordhĂ€ndler MGS -> Westfalia -> MGS -> "per Post zu mir" fĂŒr teuer Geld (580€ inkl. Mwst) und mit langer Wartezeit ein neues SteuergerĂ€t erstanden und dieses dann selbst eingebaut. Die Dieselpumpe wird wieder korrekt angesteuert, die Heizung funktioniert wieder. Zu beachten ist, dass das SteuergerĂ€t "an seinem Platz" sitzen muss damit es funktioniert. Wenn es nur verkabelt neben der Heizung liegt wird eine inkorrekte LĂŒfterdrehzahl erkannt und das SteuergerĂ€t funktioniert dann nicht korrekt (Fehlercode 33).

Fehlercodes der EberspÀcher Heizung (ich hatte 47) siehe hier (ab Seite 23):

Fehlercodes im Nugget Zentralbedienteil anzeigen: Alle Tasten fĂŒr 3s gedrĂŒckt halten (Pfeil hoch, Pfeil runter und den Knopf beim Drehregler)

ZusÀtzlich habe ich noch die Ansaugung verlegt, siehe anderer Thread...

Nugget EZ 2015, silber

Dieser Beitrag enthÀlt einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 MĂ€r 2019 13:08 von Stefa.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 11:56 - 07 MĂ€r 2019 11:57 #25 von Dr.Hasenbein
Kannst du es eventuell noch zurĂŒckschicken?
Mein SteuergerĂ€t (EZ 2003) war auch defekt. Ich habe komplett neue Heizung bei EberspĂ€cher gekauft (servicestandort Hamburg) und der hat mir eine Westfaliaspezifisches SteuergerĂ€t eingebaut. Laut seiner Aussage war das sogar gĂŒnstiger als das originale, weil wohl etwas von der "intelligenz" im SteuergerĂ€t im Fahrzeug liegt. Das ist ja ab 2014 separat im Innenraum, oder? Bei den alten ist das alles im Westfalia Bedienteil integriert.
Keine Ahnung ob das fĂŒr deine Heizung auch alles gilt. Auf jeden Fall hat meine Komplette Heizung 1100€ gekostet. Ich denke nicht, dass das SteuergerĂ€t daran 580€ Anteil hatte...

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 07 MĂ€r 2019 11:57 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 12:27 - 07 MĂ€r 2019 12:54 #26 von Stefa
Das SteuergerĂ€t sitzt direkt auf der Heizung. Die SteuergerĂ€te-Hardware ist von EberspĂ€cher. Westfalia kauft das SteuergerĂ€t bei EberspĂ€cher und flasht dann seine eigene Firmware auf. Ein original EberspĂ€cher SteuergerĂ€t mit EberspĂ€cher Software funktioniert natĂŒrlich mit der Heizung, aber nicht mit dem Westfalia Zentral-Bedienteil des Nugget. Man mĂŒsste also ein EberspĂ€cher Bedienteil nutzen dann. Die Infos habe ich aus Telefonaten mit EberspĂ€cher, Westfalia und MGS (FordhĂ€ndler).

Wenn man auf dem CAN-Bus lauscht könnte man vielleicht auch ein Interface bauen, aber das war mir jetzt den Aufwand nicht wert. Außerdem hatte ich ja kein funktionierendes originales Westfalia SteuergerĂ€t mehr um die CAN-Botschaften mitzuschneiden.

Wurde die Heizung im alten Nugget eventuell mit einem EberspÀcher Bedienteil bedient? Dann hÀtten die alten Nuggets vermutlich auch ein EberspÀcher SteuergerÀt...

Es gibt auch Heizungen mit dem gleichen Footprint/Abmessungen, z.b. von Planar fĂŒr ca. 500€ oder aus Fernost noch viel gĂŒnstiger. Diese kann man problemlos verbauen, passen genau rein. Allerdings mĂŒsste man dann auch eine geeignete Bedieneinheit verwenden, also ein Kabel in den Innenraum legen oder ein Funkbedienteil verwenden. Ich habe mich entschieden das original Bedienteil verwenden zu wollen. Ist besser fĂŒr den Wiederverkauf wenn "alles" original ist. Sonst wĂ€re es ja sowas wie: Gebrauchter Nugget mit Bastlerheizung aus Fernost...

Nugget EZ 2015, silber
Letzte Änderung: 07 MĂ€r 2019 12:54 von Stefa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 13:23 - 07 MĂ€r 2019 13:27 #27 von Dr.Hasenbein
Hi. Ich wollte auch keine Vewirrung stiften. Das alte EberspĂ€cher (spezial Westfalia) SteuergerĂ€t (das direkt in der Standheizung) ist noch nicht ĂŒber CAN verbunden, sondern einfach verdrahtet und kommuniziert mit dem tausendfach verbauten Westfalia Bedienteil das ja auch im T4 Cali und so verbaut war. Und eben dieses Westfalia spezifische konnte mir der EberspĂ€cher Mann besorgen. Es funktioniert wieder ganz normal ĂŒber das Westfalia Bedienteil. Kein extra Bedienteil von EberspĂ€cher. Aber dann ist das beim Custom Nugget anscheinend wirklich anders. Wieder was gelernt :)
Ich wollte auch kein extra Bedienteil und das Originale weiter verwenden.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
Letzte Änderung: 07 MĂ€r 2019 13:27 von Dr.Hasenbein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 17:35 - 28 Okt 2019 17:41 #28 von Seemeer
so, auch dies hat mich nun ereilt. Fehlercode 47.

Ein Boschdienst hat die Dosierpumpe gewechselt. Damit konnte die Heizung ein paar mal gestartet werden.
Nun mĂŒsse das SteuergerĂ€t gewechselt werden (kein Kommentar bitte).

Eigentlich bin ich wenig motiviert fĂŒr soviel Geld ein neues SteuergerĂ€t ĂŒber Ford/Westfalia zu besorgen und frage mich, warum nicht einfach ein StandardsteuergerĂ€t und ein neues extra Bedienteil. Also autark vom Westfalia Bedienteil zu werden.

Was denkt ihr? Ist dies gangbar?

Ach ja, es ist eine AIRTRONIC D3 PLUS und Fernbedienung, verbaut.

Und die PLUS scheint (ersatzteilmÀssig) ein Sonderfall zu sein.

Gruss
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 17:41 von Seemeer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage