- BeitrÀge: 24
- Dank erhalten: 7
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Standheizung defekt, Fehlerdreieck ohne Fehlercode wird angezeigt
Standheizung defekt, Fehlerdreieck ohne Fehlercode wird angezeigt
- Stefa
-
Autor
- Eisen Nugget
meine Standheizung im Nugget Baujahr 2014 ist defekt. Sie wurde selten benutzt da ich auch unter dem Paraffingeruchsproblem leide. Jetzt scheint die Heizung defekt, scheinbar durch Nichtbenutzung.
Ich habe die Heizung letztens nach ca. einem Jahr wieder eingeschaltet, es kommt nur kalte Luft heraus. Die Temperatur wurde auf 20 Grad eingestellt. Nach kurzer Zeit wird in der Zentraleinheit des Nugget das "Fehler-Dreieck" fĂŒr Standheizungsfehler angezeigt, allerdings leider ohne Fehlernummer. Der UmluftlĂŒfter wird eingeschaltet, sonst passiert nichts. Ein Tackern oder Ă€hnliches ist nicht zu hören. Der Tank des Nugget ist mehr als halb voll.
Hat jemand eine Idee?
GruĂ
Stefa
Nugget EZ 2015, silber
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1468
Wird auch nichts angezeigt, wenn du auf die Taste links neben dem Warndreieck drĂŒckst?
Wenn die Pumpe nicht klackert, dann kann auch kein Diesel gepumpt werden. Die Heizung versucht zu zĂŒnden, was dann fehlschlĂ€gt und zu der Fehlermeldung fĂŒhrt.
Eventuell die Sicherung unter dem Herd hinten mal prĂŒfen. Falls die dort OK ist, könnte noch das Kabel an der Pumpe beschĂ€digt sein. Also mal drunter schauen und nach der Pumpe suchen.... mehr fĂ€llt mir jetzt auch nicht ein - auĂer ab zum Bosch Dienst.
Viele liebe GrĂŒĂe!
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Stefa
-
Autor
- Eisen Nugget
danke fĂŒr die Antwort. Die Taste neben dem Dreieck fĂŒhrt zum nĂ€chsten Screen, dort werden die 3 Heizungswarmluftpfeile durchgestrichen angezeigt, keine Fehlernummer.
Die Sicherung habe ich rausgenommen und gecheckt, das Multimeter sagt kein Widerstand, sollte also ok sein.
Ist der Bosch Service kompetenter oder gĂŒnstiger als der FordhĂ€ndler?
GruĂ
Stefa
Nugget EZ 2015, silber
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
- Stefa
-
Autor
- Eisen Nugget
Der Fehlerspeicher sagt es gab mal Ăberspannung. Der Fehler wurde gelöscht, geholfen hat's nichts. Die Verkabelung ist in Ordnung. Die Heizung an sich funktioniert mit einem anderen SteuergerĂ€t, welches von einer Ă€hnlichen Heizung ist.
Das Schlechte: hat 2h gedauert und 185⏠gekostet und sie können keine Ersatzteile bestellen, da die Heizung speziell fĂŒr Ford/Westfalia angepasst wurde.
Das SteuergerĂ€t kostet zwischen 300⏠und 400⏠und kann nur via Ford/Westfalia bezogen und eingebaut werden. Wahrscheinlich wird man eine ganz neu Heizung bestellen mĂŒssen, die liegt bei ca. 600âŹ.
Danke Ford/Westfalia! Super Idee da was eigenes zu nehmen und danke EberspÀcher, dass die Heizung nach 5 Mal Benutzen kaputt geht.
Nugget EZ 2015, silber
- MaHo
-
- Eisen Nugget
- BeitrÀge: 27
- Dank erhalten: 24
auch wenn es nicht mehr hilft: Mir wurde vom örtlichen Boschdienst empfohlen, die Standheizung 1x pro Monat einzuschalten - auch im Sommer. Heizungen die selten genutzt werden gehen wohl hÀufig kaputt. Dies unabhÀngig vom Hersteller.
GrĂŒĂe an alle Nuggetfahrer
Markus
Nugget 2016, Hochdach, Grau, 155 PS, AHK fest, kein Schnick-Schnack, höhergelegte Markise, Besatzung 2+1
- guncity
-
- Silber Nugget
- BeitrÀge: 121
- Dank erhalten: 68
MaHo schrieb: ...empfohlen, die Standheizung 1x pro Monat einzuschalten - auch im Sommer...
Hallo,
das steht auch so im Westfalia Handbuch.
GrĂŒĂe,
Alex
FrĂŒher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK
- Stefa
-
Autor
- Eisen Nugget
Das SteuergerÀt sollte durch die Nichtbenutzung nicht kaputt gehen. Die mechanischen Komponenten ok, aber die Platin und die Software, das wage ich zu bezweifeln. Wobei noch ist ja nicht 100%ig klar was kaputt ist.
Nugget EZ 2015, silber
- Jarig
-
- Eisen Nugget
- Ad 170ps automatic silber
- BeitrÀge: 20
- Dank erhalten: 2
Ein eberspacher service center suchen
Heizung controlieren lassen
Dort ist die richtige software zum testen
Bei fehler in das steurgerat
Oder heizung bedienung
Umtausen mit einer eberspacher electronic
Und ein neue bedienung(separat im wagen gebaut)
Dan kan man ohne schwierigkeiten die heizung testen in die ganze welt und billig
Reparieren lassen
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 340
- Dank erhalten: 118
Stefa schrieb: ...können keine Ersatzteile bestellen, da die Heizung speziell fĂŒr Ford/Westfalia angepasst wurde.
Das SteuergerÀt kostet zwischen 300⏠und 400⏠und kann nur via Ford/Westfalia bezogen und eingebaut werden....
Das kann ich irgendwie nicht glauben. Was soll da speziell angepasst sein?
Ein dĂŒnnes und ein dickeres LĂŒfterrohr hatten die alten D4 auch schon ... Elektronikmist?
Frag mal den Hermann Kohler ob der was machen kann:
www.standheizung-diagnose.de/index.html
...genaue Heizungsdaten vorher raussuchen!
Alternative 2:
Bau den Westfaliaheizungskram aus, und verkauf ihn hier als Teilespender.
DafĂŒr kriegst schon fast eine neue Planar mit ĂŒberschaubarer Technik ohne Firlefanz
Servus
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km