Ford Nugget Forum

"Kleiner" Nugget Bj 2017 / 2018 - welcher Motor ist empfehlenswert ?

  • fazer
  • fazers Avatar Autor
  • Besucher
04 Feb 2018 11:46 #11 von fazer
Hallo Hausmeister,

wie ich lese bist Du auch auf der Suche nach einer ALTERNATIVE.

Lass mich bitte wissen wenn Du was gefunden hast.

Gruß aus Wuppertal

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
04 Feb 2018 11:58 #12 von Butzkopf
Ich hatte im Vorfeld einen "alten" mit 140 Ps und nun den 2016er mit 125 PS. Ich komme mit dem kleinen Motor klar, nur der Spritverbrauch mit 9,1 Liter ist nicht in Ordnung. Bei indentischer Nutzung verbrauchte der alte dicke mind. einen Liter weniger. Ansonsten: Die Ladegeschichte beim neuen muss durch Booster oder Solar angepasst werden, sonst wird die Batterie nie voll.
Folgende Benutzer bedankten sich: toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fazer
  • fazers Avatar Autor
  • Besucher
04 Feb 2018 12:13 #13 von fazer
Hallo Butzkopf,

hatten im letzten Jahr mit unserem „Alten“ bei viel Autobahnfahrerei einen
Verbrauch lt. Bordcomputer von 8,8 Litern. Nach nunmehr viel innerstädtischem
Verkehr sind wir wieder bei 9,9 angelangt.

Finde ich trotzdem ok für 140 PS und Luftwiederstand wie eine Schrankwand

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
04 Feb 2018 13:12 #14 von Sirius999
Motorenvergleiche alt - neu nur über die Max.-leistung sind irreführend. Die neuen sind“ untenrum“ viel besser besser als die alten und darauf kommt es im Alltag hauptsächlich an. Wenn der Neue bei 2000 Upm die gleiche Leistung bringt wie der Alte bei 3000 Upm (die verfügbare Leistung kann man leicht über das Drehmoment und die UPMs ausrechnen) dann ist das entscheidend für den Fahrkomfort.

Zum Verbrauch: Hier sind meine realen Werte über rund 15 tkm. www.nuggetforum.de/forum/7-mitglieder-st...cker?start=30#174045
Verbräuche durch die Standheizung sind nicht rausgerechnet. Die 6,60 stehen für ein gemütliches Gleiten über Schwedens Landstraßen, die 9,88 oder 9,84 für das Rumkurven über Alpenpässe.

Bei den Verbräuchen können die Abgasnormen einem einen Streich spielen. Es kann sein, dass der Verbrauch je nach Abgasnorm bei bestimmten Geschwindigkeiten oder Fahrzuständen, die im Zulassungsverfahren für das Schadstoff- bzw. Emissionsverhalten wichtig sind, höher ist. Jedenfalls bei Motoren ohne Betrugssoftware.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jarig
  • Jarigs Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Ad 170ps automatic silber
Mehr
10 Feb 2018 17:48 #15 von Jarig
Warnung
Ein automatiek getriebe nur1250 kg anhangerlast
Meiner mit 170 ps automatiek fahrt fantastic
Nur den 1250 kg ist ein problem (war mich nicht erzalt durch den handler)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 08:14 #16 von arty-morty
Wegen des geringen Gesamtzugsgewichts kann die Anhängelast bei der Automatik bis auf 1000 kg runtergehen.

Wenn man nicht so viel ziehen möchte, ist die Automatik mit 170 PS aber super. Sie schaltet geschmeidig und der Wagen fährt sich richtig spritzig.

Wegen der Anhängelast habe ich trotzdem den Schalter bestellt. Die Schaltung ist auch recht knackig.

Reise seit 40 Jahren und meinem 8. Lebensjahr mit dem selben WW, Eriba Taiga, BJ. 78
Seit März 2018:
Nugget HD 170 PS, weiß AHK, abnehmbar, Trittstufe, große Dachluke, Hochdachträger, Markise, Heckklappenöffnung von innen, Rückfahrkamera, Sommer- u. Winterreifen auf Stahlfelge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 09:55 - 12 Feb 2018 09:58 #17 von Tosel
Behalte deinen.

Bis auf den für mich schlechteren Sitzkomfort in deinem "alten" wäre ich heute glücklich, einen alten mein eigen zu nennen.

Ich habe jetzt elf Monate den 170PS 2,0 Liter.
Beim (vorsichtigen) Beschleunigen ruckelt er oft, aus meiner Sicht ein Einspritzproblem, hatte schon Probleme mit der Dieselfilterbereinigung (Stichwort verdünntes Öl, Rückrufaktion), und mir wurde schon vertraulich von Technikerseite (Ford) mitgeteilt, dass diese hochgezüchteten Motoren keine 200.000 km* mehr alt werden, vor allem, wenn man ihn "schrubbt" oder im kalten Zustand schnell hochfährt, Kurzstrecken fährt, etc. Bei km Stand 5 wurde bei meinem Motor dieser schon auseinandergebaut, weil Ford ein Problem an einem Bauteil der Ventilsteuerung erkannte, dies also ohne meine Wissen und auch noch vor Übergabe.
Lass es. Wenn denn nur Automatikgetriebe und den Motor äußerst sachte fahren.
Bei mir macht sich hinsichtlich der Ford-Technik und des Services mittlerweile Ernüchterung breit, und ich bin froh, dass ich noch einen 23 Jahre alten MB in der Garage stehen habe. Nur EIN Steuergerät, lässt sich alles dran reparieren, und die Technik ist überschaubar.
Es gibt unter dem Druck der Effizienz keine guten Autos mehr.

Aber fahren tut er sich in der Tat prima....

VG

Tosel

* Also die Hälfte, die lt. diesem Techniker mit einem Dieselmotor erreichbar sein sollte

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 09:58 von Tosel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2018 10:45 - 12 Feb 2018 13:38 #18 von Main-Nugget
Da treffen aber nun Welten aufeinander - ein 23 Jahre alter Daimler und ein neuer Ford.

Daimler hat heute auch nicht mehr die Qulität wie in alten Zeiten.

VG
Thomas

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 13:38 von Main-Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Feb 2018 11:44 - 12 Feb 2018 12:35 #19 von Drei_im_Weggla
... hallo Tosel, der > 400.000 km Diesel - den gibt es schon lange nicht mehr.

Großer Hubraum und kleine Leistung, relativ niedriger Einspritzdruck, diese Zeiten sind vorbei.

Der Ruf nach immer mehr Leistung bei weniger Verbrauch, die Abgasvorschriften usw. haben aus dem gutmütigen Traktormotor eine sensible Rennmaschine gemacht.

Dies betrifft aber alle Hersteller gleichermaßen.

Dass man Turbomotoren "warmfahren" und auch "kaltfahren" soll, das ist einfach Chemie und Physik.
Ein Turbolader mit seinen hohen Temperaturen und Drehzahlen braucht einfach eine gesicherte Schmierung.
Das war schon immer so.

Zu den Problem mit dem neuen 2,0 Liter Motor.

Neue Technik hat immer Kinderkrankheiten. Das ist einfach unvermeidlich. Du kannst im Labor das wirkliche Leben nicht nachstellen.

Aber natürlich muss der Hersteller die Probleme in den Griff bekommen!

Ich habe mich bewußt für den 2,2L Motor entschieden. Nach dem Motto: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auch dem Dach.
+ bewährte ausgereifte Technik
- > brummiger Motor >> Anfahrschwäche / > ist halt ein Diesel >> habe ich mich jetzt dran gewöhnt
- kann evtl. nicht mehr in Innenstätte fahren >>> ich will da nicht hin fahren - nehme lieber die öffis

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Feb 2018 12:35 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
12 Feb 2018 12:49 #20 von Sirius999
Wenn man die neuen Motoren fachgerecht fährt dann halten die solange wie die alten Motoren, oder dank der viel besseren neuen Öle sogar länger.
Fachgerecht heißt:
- die ersten km eher niedrige Drehzahlen und keine hohe Belastung
- auch bei warmem Motor 20 % unter der Max.-Drehzahl bleiben bzw. am Besten unter 3000 Upm
- vor dem Abschalten stets 3 Gedenksekunden im Leerlauf warten, damit der Turbolader zum Stillstand kommt.

Hält man sich nicht an solche einfachen Regeln, bringt man auch alte Motoren schnell um.

Soweit ich mich erinnern kann, lagen in den Dauertestberichten (z. B. der AMS - die nur Vollgas kennen) die Maße der einzelnen Motorenbauteile nach 100.000 km i. d. R. innerhalb der Neuteile-Spezifikationen, vor allem bei Ford.

Wenn man mit dem Nugget so um die 80 km/h fährt, muss der Motor etwa 30-40 PS leisten, bei 120 km/h vielleicht 70-80 PS. Viel schneller fährt man doch sehr selten und die alten Motoren mussten und konnten diese Leistung ebenso erbringen wie die neuen. Die alten Motoren benötigten dafür aber eher höheren Drehzahlen, was ein Nachteil war und ist. Wo ist da jetzt der Nachteil für die neuen? Das Mehr an Technik wegen Umweltverträglichkeit? Letztere spricht aber für die neuen Motoren.
Ich würde IMMER die neuen den alten Motoren vorziehen, wegen der Leistungscharakteristik und Laufruhe (beides viel besser) und der Umweltverträglichkeit.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosel, Tom Shanks, Träumerin?, Zipfi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage