Ford Nugget Forum

"Kleiner" Nugget Bj 2017 / 2018 - welcher Motor ist empfehlenswert ?

  • fazer
  • fazers Avatar Autor
  • Besucher
03 Feb 2018 12:37 #1 von fazer
Hallo an die Gemeinde,

nach ein paar Jahren mit dem "alten" Modell ( Bj. 2013 ) überlege ich nun
schon seit einiger Zeit mir den "neuen" zuzulegen.

Hierzu habe ich nun ein paar Fragen, welche mir ggf. die Kaufentscheidung
erleichtern - oder verleiden:

1.) Da ich meinen jetzigen "Dicken" - mit der dicken Maschine ausschliesslich
nach Drehzahl fahre - 2.000-2.500 U/min = 120-130 km/h - frage ich
mich welche Maschine im neuen Nugget wohl die beste Wahl ist.

2.) Welche Maschine ist zuverlässiger ???

3.) Habe hier von Wassereintritt über die Heckleuchten gehört.
Wurde das von Ford - Baujahrbedingt - mittlerweile abgestellt ??

4.) Lässt sich beim Neuen die hintere Sitzbank nun leichter bewegen ??

5.) Gab es von Bj 2017 zu Bj 2018 signifikante Änderungen ???


Wäre nett wenn Der Eine oder Andere eine Antwort schickt

Gruss aus Wuppertal

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 17:05 #2 von toms
Hallo,
Ich würde mich sehr freuen, wenn
das Wasser nur über die Bremsleuchte ins Auto läuft. Das ist der kleinste Mangel an dem Fahrzeug.
Gruß Toms

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 17:23 #3 von voghte
Hallo fazer,
Ich kann nur über unsere Erfahrung berichten.
Wir haben den 170 PS Motor und sind mit der Leistung sehr zufrieden, erstaunlich ist der niedrige Spritverbrauch 7,5 l, bei sehr moderater Fahrweise sogar noch weniger.
Bis jetzt läuft noch kein Wasser durch die Bremsleuchte und Nein die Sitzbank läßt sich immer noch nicht leichter verschieben.
Die Ford Basis bekommt 2018 ein
Facelift
Dazu gibt es hier auch schon Infos .
Wir haben eine 7 Jahres Garantie, vorsichtshalber, aber nach 20.000 km gabs noch keinen Ärger.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 19:42 #4 von Hausmeister09
Servus Uwe

Warum willst du den schönen alten Nugget hergeben?

Ich würde ihn behalten! Wenn ich nicht auf Automatik umsteigen sollte!

Den neuen Nasenbär würde ich wenn er mir gefallen würde und nicht so einen Preissprung gemacht hätte gegenüber von unseren Modell mit den größten Motor
Bestellen mit Automatik Getriebe.

Gruß Rudi

PS: Das war und ist meine persönliche Meinung !Und der immer noch auf der Suche nach einer Alternative für seinen Nugget sucht!

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 20:12 #5 von Nick
Hallo Uwe,

der ganz neue hat nur noch 2.0 Liter Hubraum und mehr Leistung.
Ich trau der ganzen Geschichte mit den hochgezüchteten Motoren nicht.

Lieber weniger Leistung und dafür mehr Langlebigkeit.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 20:45 #6 von Keinhorst
Hallo Fazer!
Darf ich dir einen Beitrag empfehlen, den ich vor kurzem geschrieben habe?
Er steht unter Allgemeines:
Hoffentlich erhoehrt uns Westfalia bezueglich eines Big Nugget 2019 , Seite 2, Beitrag Nr. 20
Meiner Meinung nach faehrst du den besten Nugget aller Zeiten u. merkst es nicht!
Viel Spass beim Lesen!
Herzlichen Gruss Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
03 Feb 2018 23:26 #7 von Träumerin?
Hallo Uwe,
ich bin erst seit 3000km stolze Besitzerin eines Nuggets und komme gerade wieder von einer Fahrt mit meinem Schätzchen zurück.
Das Fahren mit ihm macht mir riesig Spaß - Automatik und so einiges Zubehör, was für mich absoluter Luxus ist, wie automatisches Licht z.B. Ich bin immer noch froh die Automatik gewählt zu haben, das Probefahren mit 6-Gang-Schaltgetriebe in der Stadt war für mich zumindest ein Graus. Die 170 Ps bräuchte ich nicht unbedingt, ist halt beruhigend, dass er schnell könnte...wenn ich ihn ließe...Ich fahre sehr moderat und bei jedem Zehntel weniger Spritverbrauch freue ich mich wie Harry :-) von anfangs 10,7l vom Händler übernommen jetzt mal schon auf 9l runter, wird sicher noch besser.
Die Sitzbank ging bei mir auch schwer zu verschieben, mit Silikonspray nun leichter.
Bis jetzt kein Wassereintritt, weder Rückleuchte, noch Fenster, noch Boden.
Dennoch ein paar Mängel...
Ansonsten glaube ich, das Euer älteres Modell sicher noch wesentlich mehr Platz hat und auch größere Fenster?
Ich würde sicher nicht tauschen, wenn ich einen alten hätte,
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
03 Feb 2018 23:54 #8 von Sirius999
Hallo Fazer,
hier meine Antworten zu Deinen Fragen:
Zu 1) 130 PS reichen, auch mit Automatik, für alle Lebenslagen. Ist meine Meinung. Die neuen Motoren liefern bereits ab 1100 willlig Power, viel besser als z. B. die alte 155-PS-Version. Bis etwa 2400 Upm sind die 130- und 170-PS-Versionen etwa gleich stark (ca. 125 zu 130 PS PS), die 40 Mehr-PS entwickelt der stärkere Motor erst ab 2400 bis 3500, während bei der 130-PS-Version da nur noch 5 PS dazukommen.

Zu 2) Ich behaupte mal, dass die beide gleich zuverlässig sind. Man konnte lesen, dass die Grundkonstruktion für einen Ausbau bis 240 PS ausgelegt ist (um mit VW gleichzuziehen). Da sind also genug Reserven.

Zu 3) Ob Ford sooooooo schnell ist und das mit dem Wassereintritt an der Bremsleuchte schon abgestellt hat? Immer mit der Ruhe, gut Ding will Weile haben. ;-).

Zu 4) Nur wenn Du regelmäßig Silikonspray benutzt. Zum Thema Rollen will Westfalia, wie Tiemo irgendwo schrieb, eine Lösung im Rahmen einer Masterarbeit entwickeln lassen.

Zu 5) Statt Euro 6c nun 6d. Mehr weiß ich da nicht zu sagen.

LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fazer
  • fazers Avatar Autor
  • Besucher
04 Feb 2018 11:41 #9 von fazer
Hallo,

besten Dank für die schnelle Antwort. Auch ich/wir sind jedes Frühjahr
und jeden Spätherbst auf der Suche nach einer Alternative.
Messen, Händlerbesuche, Internet usw. usw.
Hauptkriterium ist die maximale Länge von 5,5 metern....

Letzte Woche noch bei Dümo in Dülmen und einigen anderen
Händlern gewesen. Ergebnis: N I C H TS gefunden oder gekauft.

Die billigen Pössel gehen gar nicht, und die teuren Westfalia, Bürstner
Adria etc. sind so eng, dass man sich kaum bewegen kann.

Auch der neue NUGGET XL scheint in meinen Augen nicht ganz so toll.

Was soll diese Fehlkonstruktion mit dem Handwaschbecken im Sanitärbereich

Wie gesagt, nur meine subjektive Meinung..

In diesem Sinne „keep on searching...“

Schönen Sonntag noch

Uwe aus Wuppertal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fazer
  • fazers Avatar Autor
  • Besucher
04 Feb 2018 11:43 #10 von fazer
Hallo Sirius999,

besten Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Schönen Sonntag noch

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage