Ford Nugget Forum

Alternative zu den Thermomatten / Innenraumverdunkelung

Mehr
21 Feb 2019 04:46 #51 von Nightowl
@Nordfahrer: Ich möchte die Matten gern irgendwo im Cockpit lagern bei Nichtgebrauch. Da stört mich die Länge mit den Streben etwas. Aber ohne geht’s auch gut, finde ich keinen großen Nachteil.

@mosmax: Wir haben die Naht jeweils oben links und rechts des Windschutzscheiben-Teils (im Übergang zu den Seitenteieln) etwas aufgetrennt und da die Dreiecke zur Verlängerung der oberen Kante eingenäht. Sonst passten die Laschen um die Türen nicht auf beiden Seiten. Ich hab die Matte jetzt häufiger genutzt in den letzen 2 Wochen und bin wirklich ziemlich begeistert. Isoliert vielleicht nicht so gut wie die Thermomatten, ist dafür zusammengelegt aber auch nicht so sperrig...

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: mosmax, Ide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 08:41 - 27 Feb 2019 08:44 #52 von Knobelbecher
@guncity
Hallo und danke für den Vorschlag bzgl. der Hindermann Version. Wo sitzen diese denn nicht ganz passgenau?

Habe gerade mit Hindermann telefoniert und die haben mir geraten diese Variante „auf gar keinen Fall für den Transit Customer“ zu verwenden, da diese Version nur für den „großen und echten“ Transit Designer wurde.

Beste Grüße Knobelbecher

HD, AHK, 155 PS, EZ 03/2016
Letzte Änderung: 27 Feb 2019 08:44 von Knobelbecher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2019 09:28 - 27 Feb 2019 21:00 #53 von guncity
Diese Aussage halte ich für Quatsch! („Auf gar keinen Fall“).
Die Matte ist oben etwas zu lang, dh sie wölbt sich am Hochdach etwas. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Auf dem Bild sieht man, dass sich die Matte oben von der Windschutzscheibe leicht abhebt.

Und die Aussparungen an den Spiegeln sind nicht 100 %ig.

Hier 2 Bilder, auf denen es zu erkennen ist.






Meine Außenisoliermatte wird aktuell im Flohmarkt zum Verkauf angeboten :)

Grüße

Früher: Ford Nugget HD
Danach: HYMERCAR Free Blue Evolution
Jetzt: Dethleffs Camper 500 QSK (Wohnwagen :-D)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2019 21:00 von guncity. Grund: Link zum Flohmarkt
Folgende Benutzer bedankten sich: Knobelbecher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 13:59 - 10 Apr 2019 15:08 #54 von mosmax
Hier noch die Bilder von meinen Project Camper Matten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Apr 2019 15:08 von mosmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • phdss
  • phdsss Avatar
  • Besucher
09 Apr 2019 09:17 - 09 Apr 2019 12:01 #55 von phdss
Diese hab ich jetzt auch probiert. Passform ist so na ja...Aber sonst hat alles prima gepasst und kein Kondenswasser.

Michi
Letzte Änderung: 09 Apr 2019 12:01 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 12:13 #56 von Nightowl
Moin zusammen,

So, ich habe nun noch etwas weiter gebastelt. Da ich für meine mehrmonatige Tour ungern die "dicken" Project Camper Matten mitnehmen wollte (passen leider nicht in die Seitentaschen der Türen) und die Außenmatten fürs Freistehen nur bedingt geeignet sind (man muss das Fahrzeug verlassen um sie abzumachen - was ich nicht möchte, falls ich doch mal schnell flüchten muss), hab ich selbst genäht - bzw. hatte tatkräftige Hilfe meiner Mama und meines Freundes ;-)

Vorweg: Die Inspiration dazu habe ich von Flocke-XL, bei dem ich mir im Big Nugget die Standard-Vorhang-Lösung von Westfalia (damals) anschauen konnte. Keine Ahnung, warum sie das aufgegeben und durch die doofen Saugnapf-Matten ersetzt haben. Auf jeden Fall: Danke Klaus!!

So, nun aber zu meiner "Bastellösung": Neben dem Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum (der noch immer optimal für mich ist), wollte ich noch eine Möglichkeit, auch die Fahrerkabine abzudunkeln / blickdicht zu machen, wenn ich den Beifahrersitz umgedreht habe.

Meine Anforderungen waren:
- Packmaß: es sollte ins Seitenfach der Tür passen
- Blickdicht: man sollte nachts nicht ins „Wohnzimmer“ schauen können
- Anbringungung: es sollte von innen schnell an- und abzubauen sein, um bei Freistehen im Notfall schnell wegfahren zu können, ohne das Fahrzeug zu verlassen
- Kondenswasser: es sollte möglichst kein / wenig Kondenswasser entstehen, z.B. durch eng an der Scheibe anliegende Matten
- Thermowirkung: wenn möglich sollte der Vorhang auch etwas isolieren
- Minimalinvasiv: es sollte möglichst wenig am Fahrzeug modifiziert werden (Löcher, etc)
- Preis: möglichst günstig

Heraus kam dann ein selbstgenähter Vorhang, der alle meine Anforderungen erfüllt :-)

Vor den Bildern hier noch die "Einkaufsliste":
- Stoff: da hab ich diesen hier genommen, da er breit genug war und ich nur 1m nehmen musste.
- Asymmetrisch gedrehte S-Haken
- Schraubbare Druckknöpfe
- Nähmaschine

Die genauen Maße des Stoffs (Rechteck) waren bei mir (Nugget BJ Ende 2017): 260 cm x 70 cm. Könnte ggf. noch etwas länger als 70 cm sein, aber so geht es auch. Am besten nochmal nachmessen falls ihr sowas auch plant. Die Schlaufen für die Aufhängung der S-Haken haben wir aus den Resten genäht.

So, und hier nun das Ergebnis - zugegeben, könnte schöner sein, aber erfüllt seinen Zweck:



Am rechten und linken oberen Ende ist der Vorhang mit geschraubten Druckknöpfen an der Verkleidung über der B-Säule befestigt. Hab vorher dahintergeschaut, dass ich nichts "anbohre". Ich werde wohl demnächst noch einen weiteren Druckknopf unten in die B-Säule schrauben, damit der Vorhang besser anliegt:



Ansonsten hängt der Vorhang an 6 Haken, die ich um die Angstgriffe und an die Halterungen der Sonnenblenden hänge. Die Haken für die Angstgriffe habe ich etwas aufgebogen, die für die Sonnenblenden etwas zusammengebogen:



Schön dabei ist, dass man variabel einzelne Teile des Fahrerhauses abdecken oder öffnen kann, z.B. nur das Beifahrerfenster:



Die Haken sind mit Resten des Stoffs an den Vorhang genäht - oben wie man sieht auch nochmal mit einem Faden an den Vorhangsstoff genäht, da dieser sonst zu weit abgestanden hat. Nicht schön, aber selten... bzw. mit Liebe gemacht :-)



Zusammengelegt ist das ganze nicht viel größer als eine Hand und passt sehr gut in so eine kleine Kleidertasche in die Tür:




Und was soll ich sagen - ich bin sehr zufrieden. Das Ganze ist in 20 Sekunden auf- und abgebaut ohne das Fahrzeug zu verlassen, die Türen aufzumachen, o.ä. Mit Kondenswasser hab ich seitdem keine Probleme mehr gehabt und die Modifikationen am Fahrzeug halten sich in Grenzen. Und das Ganze für < 50 Euro! In Kombination mit meinem grünen Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich komme ich damit super zurecht und bin flexibel, was ich abdunkle.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen... Feedback und Fragen gern!

LG,
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, giorgio, galli, werner_krauss, norge, Rodi, RonnyLP, Matze67, FuBK, Sirius999, qwei, istvanst, lippelts, Bummler, BenO, mhutterer, gelicat, Walldorfer und 9 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2019 14:34 #57 von oefi2014
Hallo,

auf YouTube gibt es Katjas Nugget auf den Kanal TravelCampingLiving als Roomtour zu sehen

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Nightowl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
28 Okt 2019 12:31 - 28 Okt 2019 14:16 #58 von Sirius999
Hier ist der Link: Katjas Roomtour

Innenraumvorhang + -verdunkelung ab ca. 4 Minuten.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 14:16 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: FuBK, Nightowl, Ide, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • snejztra
  • snejztras Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Neunuggetteer seit 2017, Nugget Bj. 2015 HD
Mehr
09 Jul 2020 12:31 #59 von snejztra
Haben jetzt zum 2. mal die Hindermann-Matten drauf beim HD. Zumindest im Sommer eine absolute Verbesserung zu den Standard-Isomatten, was das Handling angeht. Ist in 2 Minuten drauf. Weiterer Vorteil: Man kann die Seitenfenster geöffnet lassen, so dass es noch einen leichten Durchzug geben kann.

Und wenn es kühler wird, sollte das lästige Kondenswasserproblem auch etwas kleiner sein.

Wir lagern das zugegebenermaßen etwas größere Paket im oberen Bett (zu oder auf). Dafür haben wir jetzt Platz im Seitenschrank, wo vorher die Isomatten waren. Bislang also ein deutliches Pro für die Hindermannmatten trotz der Passungenauigkeit unterm HD.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2020 13:45 #60 von qwei
Im Sommer sieht es so aus, absolut dunkel, in zwei Minuten angebracht, kleine Verpackung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, Dolomiti, jool, RogerW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage