Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
13 Sep 2017 07:57 #11 von Endtopf
Ich sag ja, das Thema wird hier überraschend emotional und mit viel Halbwissen diskutiert. Ich mag den Boiler und würde ihn nicht hergeben wollen. Jeder, der ihn glaubt nicht zu brauchen, muss ihn ja nicht bestellen/ verbauen, sollte aber die Meinung anders denkender akzeptieren!

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Sep 2017 08:08 - 13 Sep 2017 08:12 #12 von galli
Ok war etwas OT ich fall immer wieder drauf rein...... aber es ging um WW beim Camping und nicht um Emotionen......

Apropos Halbwissen, du solltest noch den Zusammenhang zw. warmwasser und angeblich besserer Hygiene erklären, das hast du vorne nur halbvage angedeutet..... ;) ;)

Danke und Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 08:12 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
13 Sep 2017 08:42 #13 von Endtopf
Mir hat man es auf der onkologischen Abteilung der Uniklinik München kurzgefasst so erklärt:
Durch warmes Waser werden die Poren der Haut geweitet und Seife (wie auch Desinfektionsmittel) können besser eindringen und ihre Wirkung besser entfalten.

Aber die Eingangsfrage ist ja bereits mehrfach beantwortet worden:
Die Dusche wird standardmäßig nicht mir Warmwasser versorgt. es gibt Umbaumöglichkeiten um dies zu ermöglichen, die sind allerdings mit reichlich Aufwand verbunden.

Meine persönliche Einschätzung zum Thema Boiler:
- Boiler muss man nicht zwingend haben (daher wohl auch Sonderausstattung) - ich schätze ihn sehr!
- Der Stromverbrauch ist während der Aufheizphase hoch - gut 10A (daher am besten während der Fahrt laufen lassen oder bei Landstrom).
- Ist der Boiler mal heiß hält er die Temperatur doch recht lange (was man bei der windigen Isolierung nicht vermuten würde).
- Der Wartungsaufwand hält sich meiner Meinung nach in Grenzen - wobei mein Boiler auch nicht unter dem Küchenblock hängt sondern in der ungenutzten Aussparung vom Grauwassertank. Die Entleerung ist somit wenig Aufwändig (Kugelhahn öffnen und das Ding läuft leer).
- Frostgefährdung ist nicht realistisch gegeben, wenn der Boiler bei längeren Standzeiten geleert wird. 5 Liter zum durchfrieren zu bringen braucht seine Zeit oder extreme minus Grade! Extreme minus Grade treten aber in einem bewohnten Nugget für gewöhnlich nie auf!
- Hygiene ist bei angemessener Wartung (siehe oben), laufendem Gebrauch und dabei Aufheizen auf Höchsttemperatur kein Thema. Wichtiger ist hier eine ordentliche Tankhygiene.

Mir stellt sich eher die Frage ob die Außendusche irgendeinen Sinn hat. Beim Kauf war mir diese auch sehr wichtig - tatsächlich habe ich sie noch nie gebraucht!
Zum einen bin ich womöglich zu wenig exhibitionistisch veranlagt um mich damit wirklich zu duschen, zum anderen wäre die Begeisterung der anderen Camping-/ Stellplatzbesucher wenig groß würde ich eine größere (seifige?) Lache hinterlassen. Womöglich ist man da bei weiblichen Nutzerinnen toleranter?!

Grüße

Mehr
13 Sep 2017 09:20 #14 von galli
Danke Dir für deinen nun viel besser nachvollziehbaren Standpunkt! Ab und an lohnt es sich eben, dafür etwas mehr Text zu verfassen.

Gruß galli

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
13 Sep 2017 09:34 #15 von Endtopf
vom Handy aus ist das halt etwas aufwändig...

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
13 Sep 2017 09:51 - 13 Sep 2017 09:53 #16 von werner_krauss
Also ich möchte auf meine Außendusche nicht verzichten, und habe sie bisher auch schon oft gebraucht!
Gerade wenn wir unterwegs sind, und es ist sehr warm, genieße ich einfach mal mich unter der Dusche abzukühlen, manchmal nur den Kopf, und das 3-4 Mal in der Stunde.
Das ganze natürlich ohne Seife.
Da hab ich noch einen wunderbaren Tip!
Lava-Erde/Wascherde, ich liebe dieses Zeug!
Einfach in ein leeres Plastikfläschchen 2-3 Esslöffel der Erde geben nach und nach mit Wasser auffüllen und kräftig schütteln bis die Masse die richtige Konsistenz hat.
Einfach auf der feuchten verreiben und danach wie gewohnt ausspülen.
1. man bekommt eine wunderbar weiche Haut (auch Haare)
2. ich hab ein saugutes Gefühl keine Chemie in die Natur gebracht zu haben.
Damit wasche ich mich an jeden Bach oder See.
LOGONA
oder diese Ghassoul

Ciao Werner

R.I.P.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 09:53 von werner_krauss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Mehr
13 Sep 2017 10:31 #17 von Devin
Moin!
Thermoflasche als Warmwasserspeicher find ich gut!
Wir sind derzeit mit ner weissen Wand (7,50er Mietwomo) in Italien unterwegs. Ist natürlich sehr komfortabel, aber man schleppt ne Menge ungenutzten Raum durch die Gegend. Wir haben schlankerhand letzte Woche nen Nugget AD gekauft.
Eigentlich wollten wir uns so nen Nuggi nur mal angucken..
Haben uns sofort verliebt!
Anfang Oktober holen wir ihn ab.
Zwar müssen wir dafür von der Ostsee nach Bayern, ist es uns aber wert! Wir wollten gerne einen der letzten AD aus 2013 und sind zu nem annehmbaren Preis halt in Bayern fündig geworden.
Ach, das wird geil!!!

Nugget AD 125PS Bj.2013

Mehr
13 Sep 2017 10:43 #18 von galli
Einen der letzten AD aus 2013.....sehr gute Entscheidung, Glückwunsch!

Gruß galli

Mehr
13 Sep 2017 19:05 #19 von Heimes
Moin Moin,

Also ich habe den Boiler gemäß einer Anleitung aus dem Forum selber nachgerüstet für ca. 250 Euro mit allen Anbauteilen (12/230V Version).
Dort ist auch beschrieben wie man die Außendusche mit anbindet. Es gibt keinerlei Wasserdruckprobleme und funktioniert tadellos. Anhand eines Mischreglers bestimmt man einfach ob das Wasser kalt nur aus dem Frischwassertank kommt oder ob es z.t. Oder ganz aus dem Boiler kommt. Habe leider den link gerade nicht parat aber in der Suche ist es leicht zu finden. Wäre vlt eine Alternative bzgl. Kosten und Funktionalität.

Viele Grüße,

Sascha :)

Mehr
13 Sep 2017 19:22 #20 von Devin
Hi galli, na da bin ich aber froh dass ich nix falsch gedacht habe. Meine Zarte fand ja eigentlich den neuen hübscher, weil das Armaturenbrett so chic ist..
Aber von der neuen Serie war eh nur ein HD verfügbar, preislich topp, nur müsst ich dafür den Carport samt Werkstatt umbauen. Und auf Arbeit sind die Stellplätze auch auf 2,50 m begrenzt.
Außerdem wären 10 Riesen mehr fällig gewesen!!! Und 155PS aus 2,0l hört sich für mich so ungesund an wie bei VW.
Ich hab ne Menge Bekannte mit Cali T5/6 auf 2 Liter, alle! haben Probleme!!!
Wer da keinen günstigen Schrauber hat ist echt am Ar...
Wir bekommen dann 125 Pferde aus 2,2l,
das sollte funzen?! 140 hören sich auch gut an, lässt er sich zur Not chipen?
LG aus den sonnigen Marken
P.S. zum letzten mal mit dem Mietwagen

Nugget AD 125PS Bj.2013