- Dank erhalten: 95
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
- Pascal1180
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2017 17:21 #1
von Pascal1180
HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Auf der Suche nach meinen Regalböden? Alle Infos dazu gibt es im Flohmarkt!!
Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ? wurde erstellt von Pascal1180
Hallo Zusammen,
wir haben auf der Messe ein Gutes Angebot für einen neuen Nugget bekommen. Leider gibt es bei unserer Frage ob der Durchlauferhitzer für 600€ nur das Waschbecken oder auch die Außendusche mit Warmen Wasser versorgt gegensätzliche Aussagen.
Welche Stimmt denn nun?
Grüße und Danke
Pascal
wir haben auf der Messe ein Gutes Angebot für einen neuen Nugget bekommen. Leider gibt es bei unserer Frage ob der Durchlauferhitzer für 600€ nur das Waschbecken oder auch die Außendusche mit Warmen Wasser versorgt gegensätzliche Aussagen.
Welche Stimmt denn nun?
Grüße und Danke
Pascal
HD 2018, blazer blau, 130PS, 6 Gang manuell, Boiler, großes Dachfenster, LED Paket, Fahrradträger: Atera Strada Deluxe 4 , HD-Träger, Trittstufe, Markise, Besatzung 2+2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chs
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 530
12 Sep 2017 19:23 #2
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Chs antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Hallo Pascal,
bis jetzt hat der Warmwasserboiler ( kein Durchlauferhitzer !!) nur die Mischbatterie an der Spüle bedient, nicht die Außendusche.
Gruß Christoph
bis jetzt hat der Warmwasserboiler ( kein Durchlauferhitzer !!) nur die Mischbatterie an der Spüle bedient, nicht die Außendusche.
Gruß Christoph
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4246
12 Sep 2017 20:06 #3
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Unsere Aussendusche blieb kalt mit dem 3 Liter Boiler. Nur das Spülbecken bekam heisses Wasser.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- nugget-4711
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 567
12 Sep 2017 20:48 #4
von nugget-4711
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
nugget-4711 antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Hallo Pascal,
der Warmwasserbereiter versorgt definitiv nur den Hahn am Waschbecken. Was meines Erachtens ziemlicher Quatsch ist, denn wenn man duscht, dann doch bitte warm. Leider lässt sich die Außendusche auch mit Bastelaufwand nicht vernünftig anbinden, denn der Warmwasserbereiter arbeitet drucklos, das heißt der Zugang zum Wasserhahn muss immer offen bleiben, um das Ausdehnungswasser abzuleiten. Andernfalls würde der Druck im Behälter durch die Wärmeausdehnung des Wassers Schaden nehmen. Dafür ist er nicht gebaut.
Ich werde den Warmwassserbereiter in unserem Nugget wieder ausbauen. Denn außer mehr Aufwand beim Entleeren nach der Tour (ja, ich mache immer den Tank UND den Warmwasserbereiter leer - Hygiene ist uns wichtig) brachte er uns keinen nennenswerten Vorteil zumal die elektrische Behezung doch ziemlich an den Akkuvorrräten nagt...
Gruß,
Sascha
der Warmwasserbereiter versorgt definitiv nur den Hahn am Waschbecken. Was meines Erachtens ziemlicher Quatsch ist, denn wenn man duscht, dann doch bitte warm. Leider lässt sich die Außendusche auch mit Bastelaufwand nicht vernünftig anbinden, denn der Warmwasserbereiter arbeitet drucklos, das heißt der Zugang zum Wasserhahn muss immer offen bleiben, um das Ausdehnungswasser abzuleiten. Andernfalls würde der Druck im Behälter durch die Wärmeausdehnung des Wassers Schaden nehmen. Dafür ist er nicht gebaut.
Ich werde den Warmwassserbereiter in unserem Nugget wieder ausbauen. Denn außer mehr Aufwand beim Entleeren nach der Tour (ja, ich mache immer den Tank UND den Warmwasserbereiter leer - Hygiene ist uns wichtig) brachte er uns keinen nennenswerten Vorteil zumal die elektrische Behezung doch ziemlich an den Akkuvorrräten nagt...
Gruß,
Sascha
www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascal1180
- Pascal1180
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 95
12 Sep 2017 21:26 #5
von Pascal1180
Pascal1180 antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Dusche ist natürlich sehr schade, aber wir mir sehr kleinem Kind unterwegs sind, braucht man schon mal öfter warmes Wasser und der Boiler würde für uns trotzdem Sinn machen.
Kann mir jemand grob die Funktion erklären? Der Boiler ist durchgängig an und zieht Strom / entläd die Batterie? Wasser ist direkt warm wenn man es braucht oder braucht es seine Zeit? Kann man ihn unkompliziert ausschalten für längere Standtzeiten in denen man nicht an 230V hängt ?
Danke
Kann mir jemand grob die Funktion erklären? Der Boiler ist durchgängig an und zieht Strom / entläd die Batterie? Wasser ist direkt warm wenn man es braucht oder braucht es seine Zeit? Kann man ihn unkompliziert ausschalten für längere Standtzeiten in denen man nicht an 230V hängt ?
Danke
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Sep 2017 21:42 #6
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Ja, man kann ihn immer sofort nutzen. Wasser ist unmittelbar temperiert.
Ausschalten am Schalter.
Nicht vergessen, zieht sofort die Batterie leer, ohne Aussenstrom.
Friert im Winter ein, wenn man nicht entleert.
Braucht viel Platz unter der Küche.
Ich würde ihn nicht wieder nehmen. Aber mit Baby ist es was anders. Aber kein TrinkeasserBitte nur abgekochtes, wg. Keimen.
Ausschalten am Schalter.
Nicht vergessen, zieht sofort die Batterie leer, ohne Aussenstrom.
Friert im Winter ein, wenn man nicht entleert.
Braucht viel Platz unter der Küche.
Ich würde ihn nicht wieder nehmen. Aber mit Baby ist es was anders. Aber kein TrinkeasserBitte nur abgekochtes, wg. Keimen.
Lg Andrea 😊
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
12 Sep 2017 22:24 - 12 Sep 2017 22:35 #7
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
norge antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Hej Pascal,
willkommen im Forum
Zur 'Grundreinigung' eines "sehr kleinen Kindes" reicht auch eine einfache Spülschüssel - diese gibt es als faltbare Version aus LKW-Plane (z.B. von Ortlieb) in verschiedenen Grössen - und etwas warmes Wasser dafür ist schnell auf dem Gasherd warm gemacht
Grüsse norge
P.S. ... Thementitel erweitert ...
willkommen im Forum
Zur 'Grundreinigung' eines "sehr kleinen Kindes" reicht auch eine einfache Spülschüssel - diese gibt es als faltbare Version aus LKW-Plane (z.B. von Ortlieb) in verschiedenen Grössen - und etwas warmes Wasser dafür ist schnell auf dem Gasherd warm gemacht
Grüsse norge
P.S. ... Thementitel erweitert ...
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Sep 2017 22:35 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Butzkopf, Dymo, Colonel781
- Endtopf
-
- Besucher
12 Sep 2017 23:53 #8
von Endtopf
Endtopf antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Hm...
Die Sache mit dem Boiler wurde hier schon immer sehr kontrovers diskutiert. Ich bin ein sehr großer Freund des Boilers und finde es unangenehm und unhygienisch sich die Hände mit kaltem Wasser zu waschen. Aber den Luxus erkauft man sich sich mit etwas mehr Wartungsaufwand: Das Ding sollte während Standzeizen schon entleert werden! Frostgefährdet ist eher gering, da während der Nutzung des Fahrzeugs die Innentemperaturen nicht dauerhaft so tief fallen, dass ein "isoliertes" 5 Liter Behältnis durchfriert.
Die Sache mit dem Boiler wurde hier schon immer sehr kontrovers diskutiert. Ich bin ein sehr großer Freund des Boilers und finde es unangenehm und unhygienisch sich die Hände mit kaltem Wasser zu waschen. Aber den Luxus erkauft man sich sich mit etwas mehr Wartungsaufwand: Das Ding sollte während Standzeizen schon entleert werden! Frostgefährdet ist eher gering, da während der Nutzung des Fahrzeugs die Innentemperaturen nicht dauerhaft so tief fallen, dass ein "isoliertes" 5 Liter Behältnis durchfriert.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Sep 2017 06:11 - 13 Sep 2017 06:35 #9
von champawe
Lg Andrea 😊
Frostgefährdet ist er definitiv, im kalten Winter, wenn man ihn ein paar Tage nicht leert, und unerwartet richtig kalte Nächte dazukommen, an denen man ihn mal nicht nutzte.
Das leeren nach jd. Fahrt halte ich für äusserst unpraktisch für diejenigen, die den Raum unterder Küche als Lagerraum nutzen und jdzeit aufbruchbereit bepackt sind. Ja es gibt solche Leute.
Für die tägl. Körper Hygiene ist es irrelevant, ob das Waschwasser warm od. kalt ist. Es wird nicht hygienischer nur weil es angenehm ist. Um annährend keimrelevant zu waschen brauchen wir > 90 Grad od jd. Menge Chemie ( und damit ist nicht das Duschgel gemeint)
Und wir brauchen Keime auf der Haut.
Deswegen, so unangenehm es klingt, kaltes Wasser reicht medizinisch gesehen für unsere tägl. Körperpflege aus.
Wohlfühlen ist meist was anderes.
Sicher kann man an warmen Tagen Babys etc. in der Wanne draussen waschen. Aber bei kühlen Temp. ist das Küchen Becken im gewärmten Bus besser geeignet. Wobei die Wasserwärmequelle Irrelevant ist - nur mit dem Boiler ists halt komfortabler. Da würde ich dann schon wd über die Anschaffung eines Boilers, nach Abwägung der Nachteile, drüber nachdenken.
Pro und Kontras sammeln und dann ... visualisieren und fühlen.
Das leeren nach jd. Fahrt halte ich für äusserst unpraktisch für diejenigen, die den Raum unterder Küche als Lagerraum nutzen und jdzeit aufbruchbereit bepackt sind. Ja es gibt solche Leute.
Für die tägl. Körper Hygiene ist es irrelevant, ob das Waschwasser warm od. kalt ist. Es wird nicht hygienischer nur weil es angenehm ist. Um annährend keimrelevant zu waschen brauchen wir > 90 Grad od jd. Menge Chemie ( und damit ist nicht das Duschgel gemeint)
Und wir brauchen Keime auf der Haut.
Deswegen, so unangenehm es klingt, kaltes Wasser reicht medizinisch gesehen für unsere tägl. Körperpflege aus.
Wohlfühlen ist meist was anderes.
Sicher kann man an warmen Tagen Babys etc. in der Wanne draussen waschen. Aber bei kühlen Temp. ist das Küchen Becken im gewärmten Bus besser geeignet. Wobei die Wasserwärmequelle Irrelevant ist - nur mit dem Boiler ists halt komfortabler. Da würde ich dann schon wd über die Anschaffung eines Boilers, nach Abwägung der Nachteile, drüber nachdenken.
Pro und Kontras sammeln und dann ... visualisieren und fühlen.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 06:35 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
13 Sep 2017 07:39 - 13 Sep 2017 08:00 #10
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Durchlauferhitzer - Boiler => warmes Wasser auch für die Aussendusche ?
Wir nutzen eine 1L Thermosflasche, die bei Bedarf mit kochendem Wasser befüllt wird. Die steht gut verschraubt und griffbereit im Küchenbereich und das Wasser bleibt über 24h ausreichend warm, muss aber mit kaltem W. aus dem Hahn auf Temperatur gemischt werden und entspricht daher in seiner Wärmekapazität ca den 3L warm temperiertem Wasser im Boiler. Ohne Landstrom ist man damit besser autark als mit Batteriestrom als Energiequelle.
Da die Thermosflasche exclusiv für Wasser und die Einfülltemp >90° ist, kann die Hygiene (im Behälter) ganz nebenbei als optimal bezeichnet werden.
Reicht als Zugabe zum Spül- und Zahnputzwasser, oder im Ausnahmefall bei uns auch ins Waschwasser.....es sind eben einige wenige Handgriffe mehr in der Handhabung......
Gruß galli
Da die Thermosflasche exclusiv für Wasser und die Einfülltemp >90° ist, kann die Hygiene (im Behälter) ganz nebenbei als optimal bezeichnet werden.
Reicht als Zugabe zum Spül- und Zahnputzwasser, oder im Ausnahmefall bei uns auch ins Waschwasser.....es sind eben einige wenige Handgriffe mehr in der Handhabung......
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Sep 2017 08:00 von galli.