Ford Nugget Forum

Rauer / ruppiger Motorlauf beim 2,2TDCi (Lösung: neuer Ansauglufttemperatursensor)

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28 Dez 2018 11:04 - 28 Dez 2018 11:06 #21 von RudiRadlos

Holgi schrieb: mach doch ... mal ein Foto von außen, wo das IAT genau sitzt. Dann findet jeder das quasi blind.


Hallo,

kein Foto, - und nichts für Blinde :(



aber ein Versuch ... :) ,

P.S. Der Ladeluftkühler sitzt "unterhalb des Kühlers"
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 28 Dez 2018 11:06 von RudiRadlos.
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23 Jan 2019 13:10 - 23 Jan 2019 15:35 #22 von multigerd
Moin Gemeinde,

da hätte ich auch mal eine Frage zu.
Seit einigen Tagen läuft meiner mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (etwa 1000), die sich erst normalisiert, wenn die Wassertemperatur wirklich in der Mitte steht. Sonst läuft er eigentlich gut.

Gleichzeitig schaltet die Windschutzscheibenheizung nicht mehr automatisch ein bei Kälte, das funktionierte bisher.

Bekommt diese Heizung ihr Temperatursignal auch vom Ansaugluftsensor? Hat jemand, der mit dem Ding Probleme hatte, ebenfalls bemerkt, dass die Scheibe nicht mehr einschaltet?

Meine Vermutung geht dahin, dass der Sensor bislang nur einen abgefälschten Wert liefert, da auch keine Fehlereinträge zu verzeichnen sind und er sonst ja auch brauchbar läuft.

Dem Ganzen voraus gingen Erweiterungsarbeiten an der Elektrik mit Batterie abklemmen, da kann ich jetzt aber keinen Zusammenhang herstellen. Zu der Zeit war es auch 10 Grad wärmer.

Gruss, Gerd


Tja, was soll ich sagen? Eben mal entschlossen, die Temperaturen auszulesen und alle erreichbaren für plausibel befunden.
Seltsamerweise ist auch die Drehzahl wieder normal, vielleicht spinnt doch ein Sensor und grad wars i.O.. Ich werde das im Auge behalten.

Die Scheibe geht aber immer noch nicht automatisch an. Weiss jemand, wo die ihr Temperatursignal herbekommt? Hier sinds aktuell etwa -2°.

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK
Letzte Änderung: 23 Jan 2019 15:35 von multigerd. Grund: Erstmal gelöst bzw. Selbstheilung.

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23 Jan 2019 16:02 #23 von xxl_tom
Servus Gerd,

wir hatten einen 2009er der hatte keine Automaticschaltung für die Frontscheibe. Die Frontscheibenheizung wird mittels Schalter aktiviert und stellt automatisch ab.
Bist Du dir sicher dass deiner eine Einschaltautomatik hat?
Lies noch mal in deiner Bedienungsanleitung

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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23 Jan 2019 16:37 #24 von multigerd

xxl_tom schrieb: Bist Du dir sicher dass deiner eine Einschaltautomatik hat?


Ja.

Auf Seite 70 steht:

BEHEIZTE FENSTER UND
SPIEGEL
Heizbare Scheiben
Beachte: Bei sehr niedrigen
Umgebungstemperaturen und kaltem Motor
schaltet sich die beheizbare
Windschutzscheibe automatisch ein.
Beachte: Während des Betriebs von
Scheibenheizungen wird der Motor nicht
automatisch gestoppt, auch wenn die
Start-Stoppautomatik aktiv ist. Wird der
Scheibenheizungsschalter nach einem
automatischen Motorstopp gedrückt, wird
ein Neustart des Motors ausgelöst. Siehe
Verwenden von start-stop (Seite 87).

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24 Jan 2019 14:24 #25 von xxl_tom
Wow, Ok, Danke für die Info

wahrscheinlich mit der Start-Stop-Automatik eingeführt.

Gruß, Tom
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24 Jan 2019 15:13 #26 von qwei
Viel mir vorher nie auf heute morgen bei minus 6°C und Schneefall war meine Frontscheibe auch an obwohl nicht angeschaltet.
Das steht bei mir nicht in der Bedienungsanleitung.

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11 Feb 2019 20:43 #27 von theo.lustig
Moin zusammen,

Kann mir bitte jemand erklären wo ich den Ansauglufttemperatursensor / Iat finde. Vielleicht mit Bild?
Im Threat vorher steht das er vorne rechts am Ladeluftkuhler montiert ist.
Wäre toll 😉

VG Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

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12 Feb 2019 00:09 - 12 Feb 2019 00:12 #28 von Jacob
Hallo Theo,

vielleicht so: neben das rechte Vorderrad hinknien, in Fahrtrichtung. Nach vorne beugen, also Kopf in Richtung Boden... Kopf nach links drehen und vor dem Rad vorbei auf die rechte untere Ecke des Kühlers schauen. Da sitzt er, am Ende des Kabels.

Die Temperaturwerte lassen sich mit jedem OBD-2 Scanner mitlesen. Ich verwende z.B. den OBDLink mit der OBDWiz - Software.

Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob dieser Sensor wirklich problematisch ist. Habe mich ein bisschen damit abgefunden, dass der Motor gerade bei Kälte einfach nicht schön läuft. Siehe auch mein Beitrag hier: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ufruhe-fuer-sensible. Den größten Gewinn an Laufruhe vor allem bei niedrigen Drehzahlen bringt noch Premium-Diesel (den tanke ich im Winter wegen der fehlenden Filterheizung), und auch da nur der von Aral und Shell. Interessanterweise bekomme ich damit auch ab und an längere DPF-Regenerationsintervalle. Am Verbrauch merke ich nichts. Also vor allem ein kostspieliges Vergnügen.

Gute Nacht
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 12 Feb 2019 00:12 von Jacob.
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15 Mai 2019 22:51 - 15 Mai 2019 22:59 #29 von theo.lustig
Moin,

Nun habe ich vor einigen Wochen den Sensor endlich erneuert.

Das Ergebnis hat mich dann sehr überrascht.
Der Motor läuft definitiv etwas ruhiger und vor allem ist die Motorleistung
deutlich, deutlich besser als vorher.

Ich hatte ganz vergessen was der 2,2l Motor an Leistung hat.
Der Anzug ist wieder hervorragend. Die Beschleunigung in allen Gängen top.
Gerade bei den kühlen Temperaturen in den letzten Tagen am Morgen,
war die Laufruhe in der Kaltphase merklich besser.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob wirklich der Austausch notwendig war.
Vielleicht hätte eine Reinigung auch gereicht.

Der Alte war mit einem Öl/Ruß und Diesel Gemisch sehr eingesaut.
Und das bei 56Tkm.
Ab jetzt werde ich das Ding einmal im Jahr sauber machen.

Hier noch ein Link zur Webseite von Hella.
Die Funktion wird kurz und knapp erklärt.

www.hella.com/techworld/de/Technik/Senso...peratursensor-4326/#


LG
Theo

P. S.
Danke für die Tipps
Ergänzen möchte ich noch, dass ich für die Laufruhe regelmäßig das LM Super Dieseladditiv in den Tank gebe. (eine Dose alle zwei bis drei Monate bzw. bei der vierten Tankung) Ich finde es hilft, subjektives Empfinden :)

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 22:59 von theo.lustig.
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14 Okt 2019 22:38 #30 von Lamperze
Hallo!

Erst mal dickes danke an euch alle, Ihr habt mich vor ahnunglose Werkstätten bewahrt.

Ich fahre zwar nur einen Tourneo Custom, aber das Hochleistungsagregat ist ja das selbe.

Ich habe heute den Temperaturfühler gewechselt und bin begeistert. Denke das ich mir die 110 €uroletten für den Luftmengenmesser gut hätte sparen können.

Im Anhang habe ich mal den vergleich alt (rot)/ neu (braun) und den Einbauort des Sensors angehangen.



Grüße

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage