Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2,2l TDCi 114kW / wechselnde Laufruhe (für Sensible...)

Mehr
12 Sep 2018 22:33 - 12 Sep 2018 22:37 #1 von Jacob
Servus zusammen,

ich knobel an einem Thema... es kommt vor, dass der Motor (deutlich) samtiger, weicher, runder, fast schon kultiviert läuft. Und zwar ab Kaltstart, wo er viel weniger nagelt. Aus niedrigen Drehzahlen zieht er besser und brummt weniger. Alle Gänge fluppen (noch) besser. Nach einer längeren Fahrt (> 1h) wird es manchmal wieder schlechter... Umgekehrt war's aber auch schon. Längere Fahrt, Pause, nächster Warmstart: wow, läuft ganz weich. Ich bilde mir ein, dass das Phänomen zumindest auch an der Außentemperatur hängt. Zwischen 11°C und 18°C läuft er tendenziell am Besten.

Mir fehlt jeder Anhaltspunkt. Fehler sind nicht abgelegt. Der Ansaugluft-Temperatursensor war's nicht. Der ist neu und liefert plausible Werte. Ich wechsel jetzt noch den Luftmassenmesser gegen ein Markenteil aus dem Zubehör. Die 345€ vom FFH waren mir dann doch zu viel. Vielleicht tut sich was.

Nachdem der Unterschied schwierig zu erwischen / zu merken ist und es sonst keine Auffälligkeiten gibt, könnte es natürlich einfach auch normales Systemverhalten sein. Vielleicht trifft man eben manchmal (leider zu selten) ein Fenster, in dem Sensorwerte, Steuertabellen, Toleranzen und die ganze Hardware optimal zusammen passen.

Habt ihr noch Ideen? Das AGR-System und die Turboaufladung sind m.E. außen vor, nachdem der Effekt schon im Leerlauf da ist.

Viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 12 Sep 2018 22:37 von Jacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.