Ford Nugget Forum

Rauer / ruppiger Motorlauf beim 2,2TDCi (Lösung: neuer Ansauglufttemperatursensor)

Mehr
08 Aug 2017 00:49 - 09 Dez 2017 01:58 #1 von Jacob
Hallo zusammen,

ich bilde mir ein, dass der Motor nach 40tkm vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich unter etwa 1500 U/min und dann wieder über 2200 U/min rauer / ruppiger läuft und mehr dröhnt... jedenfalls meine ich, dass er zu Anfang (deutlich) leiser, weicher, samtiger gelaufen ist. Recht extrem ist es während der DPF-Regeneration... aber das ist ja nicht unbekannt.

Öl- und Filterwechsel haben keinen Unterschied gebracht. Bei höheren Außentemperaturen und bei Regenwetter ist es tendenziell stärker.

Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ab und an mehr Gas geben? Ich fahre größtenteils Langstrecke und (sehr) defensiv mit wenig Last. Kann das am Sprit liegen? Ich tanke immer an derselben Shell Betriebstankstelle... Für mich könnte es auch in Richtung gerissener Krümmer gehen. Oder fertige Lager vom Motor oder Auspuff... keine Ahnung, ob das ein Thema ist bei diesem Auto.

Danke & viele Grüße
Jacob

Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 09 Dez 2017 01:58 von Jacob.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 08:32 - 08 Aug 2017 08:38 #2 von galli
galli antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo Jacob,
Unterschied bei Regenwetter läßt mich spontan an die Luftversorgungsystem als Fehlerquelle denken. Da wären Sensoren und ein langes Kanalsystem was ggf. sensorisch auf undichtigkeiten reagieren könnte.

Ich fahre auch sehr gleichmäßig und immer mit dem Ohr dabei....(auch Euro5 aber altes Modell) Inzwischen beginne ich Beschleunigungen selten unter 1600Umin, während tempohaltendes cruisen gerne bis 1400 runtergehen darf, der Motor wird dabei (z. B. bei innerorts 50 im 4. GANG) fast unhörbar ruhig....
In der Praxis heißt das: vor dem Beschleunigungen (im Bsp. Ortsschild in Sicht)
» » runterschalten.
Beim DPF Regenerieren (du hörst den Unterschied) achte ich darauf nicht unter 1700 zu kommen, aber auch nicht ohne Not über 2200......
Bei Gelegenheit lasse ich ihn dann auf der Autobahn ab und zu mal für ein paar Minuten um die Tempo 140 laufen, oder alternativ im 4. oder 5. Bis 3000 drehen, jedoch nie unter Vollast. Da habe ich den Eindruck es pflegt die Laufruhe... kann aber auch reine Einbildung sein.
Diesel tanke häufiger Classic und Shell, seltener Aral, das ist aber eher zufällig so und immer den normalen...... Die Spritherkunft brachte ich bisher noch nicht mit der Laufruhe in Verbindung.
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 08:38 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 20:17 #3 von champawe
champawe antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit. 15 km Bundesstrasse und 20 km Autobahn, hatte ich die gleichen Beobachtungen bzgl. rauer werdendem Motorlauf bemerkt und versuchte per Gaspedal und Gangwahl Einfluss zu nehmen.
Da dachte ich noch bei mir, galli müsste jetzt dabei sein, um seine Einschätzung zu erfragen.
Jetzt postest Du ein ähnliches Phänomen
und
- Galli antwortet darauf. ;-)
Irre, wer da nicht an Gedankenübertragung denken muss. :whistle: :silly:

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 23:32 - 08 Aug 2017 23:33 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo,
bei einigen Modellen ist die Verkleidung der Lenkung (wo die Lenksäule im Boden verschwindet) abgerutscht. Dadurch dringen die Motorgeräusche ziemlich laut in den Innenraum.
Das lässt sich leicht überprüfen bzw. korrigieren.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Aug 2017 23:33 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 23:39 #5 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Genau, der lose Lenksäulenabschluss (oder Deckel) war bei mir auch Ursache für den Traktorensound. Inzwischen sind es 85tkm und der Motor hat sich nicht in der Lautstärke geändert.

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 05:28 - 09 Aug 2017 07:10 #6 von champawe
champawe antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Danke Rudi,

Kommt gleich in die to do Liste. :-)

EDIT

Nachgeschaut -

die Manschette sitzt fest, wie am ersten Tag.
Gut einerseits, schade aber dass die Lösung nicht so leicht war.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 07:10 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 08:22 - 09 Aug 2017 08:43 #7 von galli
galli antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo champawe
Ja sowas ist witzig! :lol: :lol: Wenns nach rund 20 km wieder leiser wurde, war es vermutlich der DPF bei der Regeneration......

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 08:43 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 19:25 - 10 Aug 2017 20:06 #8 von Flyerbo
Flyerbo antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hallo,

Kann mal wemand ein Bild machen, wie das bei euren so ausschaut? Nachdem meiner im vergleich zu einem anderen
Transit Custom den ich gelegentlich mal fahre (gleicher Motor / 125PS Puma aber kürzer übersetzt) auch gefühlt lauter läuft hab ich mir diese Manschette mal angeschaut - da gibts ein Metallteil mit klammern die ned wirklich definiert einrasten, dann eine Gummimanschette die darübergestülpt wird... und über das untere Gelenk der Lenkung eine weitere Gummimanschette, das oberte bleibt wohl frei.... Hmm... Tu mich grad schwer das zu beurteilen obś so passt?



Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug 2017 20:06 von sumanino. Grund: Bilder eingefügt - Klick auf Einfügen -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 20:00 #9 von champawe
champawe antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Hi Flyerbo,

Schaut doch gut aus.
Hier meins ganz frisch

für Dich ;-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2017 20:23 - 10 Aug 2017 20:25 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Rauer / ruppiger Motorlauf
Das sieht ja aus wie ein Werbeplakat fürs "Kaffee Hemdhoch" in Basel :laugh:.
... Aber die Bodenmanschette sitzt korrekt.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 20:25 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage