- Dank erhalten: 8817
Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
- galli
-
- Platin Nugget
Ein Euro6 Diesel rußt nicht sichtbar hinten raus. Tut er das doch, stimmt etwas gravierendes nicht!!
Allein der (intakte) DPF ist ein geschlossener Wandstromfilter, d.h. Der ganze Abgasstrom muss durch die Poren einer mehrfach gefalteten Keramikwand hindurchströmen. Partikel ab einer bestimmten Grösse werden dort zurückgehalten und regelmässig nachverbrannt, können diesen Keramikblock also rein geometrisch gesehen gar nicht passieren, es sei denn das Keramikelement ist inwändig zerstört.
Also ab in die Werkstatt!!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 7f943ac911cd4a40ce56221b134a0b22
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 181
da habe ich doch auch gleich noch eine Frage an dich:
Mein Fertigungsjahr 12/2016 fabrizierter 170PS hat soweit ich weiß, einen Dieselpartikelfilter. Nun wurde meinem Nuggetfreund aus Kiel (nagelneuer Nugget) gerade in der Werkstatt mitgeteilt, dass er gar keinen DPF mehr hat?, die neuen scheinbar ohne auskommen? Hast du da eine Info drüber?
Herzliche,
tosel
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- linuxstevie
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 32
bitte sofort Werkstatt wechseln dringend !!!!
Ich schmeiß mich hier gerade weg vor lachen das ist nicht euer ernst oder.
Ok ich kläre mal auf ich habe gehört der neue Nugget hat gar keinen Motor mehr.
Ist jetzt eine Tretauto Variante gibt es in zwei Versionen Singel oder Paar Version
So neues Gerücht in die Welt gesetzt.
Spaß beiseite mir fällt zwar gerade schwer ernst zu bleiben aber ok.
Der neue Euro 6 hat die Norm 6d temp und somit DPF, Oxicat SCR Cat + Harnstoff (Add Blue) Einspritzung egal in welcher PS und Getriebe Variante.
Gruß
linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
-
- Benutzer ist gesperrt
du bist ja ein ganz witziger....
Ich fand es auch sehr seltsam, es wurde ihm aber scheinbar sowohl beim Fordhändler, wie auch bei der Zulassungsstelle gesagt.
Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
- krümel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 253
Durch die ganze NOx-Geschichte muss die AGR-Rate erhöht werden, ergo mehr Ruß, der im DPF aufgefangen werden muss.
Es kann allerdings sein (ich habe mich noch nicht unter meinen gelegt), dass SCR-KAT und DPF zusammen in ein Gehäuse gepackt worden sind und als eine Einheit verstanden werden, die im Ersatzteilkatalog nur als SCR-KAT geführt wird...
Edit: Steht auch in der Broschüre zum Transit Custom: Erst SCR, dann DPF.
2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange
-
- Benutzer ist gesperrt
- onefinger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 57
Für die SCR-Technologie benötigt man einen Zusatzstoff mit dem Markennamen AdBlue, eine Mischung aus 67,5 Prozent Wasser und 32,5 Prozent synthetischem Harnstoff. "Diese Mixtur wird von einem separaten Tank aus kontinuierlich in den Abgasstrang eingespritzt und vom Katalysator chemisch zersetzt", sagt Erik Pellmann, Leiter Bereich Motor Abgas Antrieb bei der Prüforganisation Dekra.
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
Krümel schrieb: Durch die ganze NOx-Geschichte muss die AGR-Rate erhöht werden, ergo mehr Ruß, der im DPF aufgefangen werden muss
Hallo,
das scheint nur so, ist es aber nicht. Für den Rußfilter (DPF) ist es völlig unerheblich, ob der Ruß direkt aus dem Abgaskrümmer kommt, oder via AGR-Ventil vorher noch eine Runde durch den Motor dreht. Unerfreulich ist das nur für die Ansaugluftseite des Motors, die ansonsten statt Abgas ausschließlich gut gefilterte Außenluft durchzuleiten hätte.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- linuxstevie
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 32
ich finde solche Diskussionen immer ganz witzig hat man neben der Arbeit halt immer mal wieder was zum Schmunzeln.
Aber tut mir und euch mal bitte einen Gefallen bevor ihr hier Halbwahrheiten und eine Menge Bullshit verbreitet informiert euch mal über Google oder sonstiger Fachpresse wie ein Diesel Motor funktioniert warum er welche Schadstoffe auch immer produziert und wie man heute in der Lage ist diese zu verringern.
Ich gebe mal ein paar Stichworte zum Suchen DPF, Nox beim Diesel, Verhältnis Co2 und Nox beim Diesel, AGR Ventil und AGR Rate, SCR KAT, Add Blue , NH3 , Ruß beim Diesel usw.
Wenn ihr euch da Eingelesen habt glaube ich seht ihr alles mit anderen Augen und stellt dann auch andere Fragen und nicht wie z.B was ist ein SCR Kat.
Gruß
linuxstevie
Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7180
linuxstevie schrieb: ... bevor ihr hier Halbwahrheiten und eine Menge Bullshit verbreitet
Hallo linuxstevie,
ich finde, Du schreibst ziemlich arrogant.
Natürlich kann man kritisieren, wenn jemand hier Fragen stellt, die man theoretisch durch 'googeln' beantwortet bekommen kann. Aber das Schöne - und Besondere - an unserem Forum ist einerseits der sehr höfliche Umgangston und andererseits, dass Kritik angemessen und meist konstruktiv verpackt wird und den interessierten Leser nicht verprellt.
Ich würde mich freuen, wenn das so bliebe
Mit freundlichen Grüßen,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'