Ford Nugget Forum

Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor

Mehr
18 Sep 2018 08:08 - 18 Sep 2018 08:20 #21 von galli
galli antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hallo Andreas
Ein Euro6 Diesel rußt nicht sichtbar hinten raus. Tut er das doch, stimmt etwas gravierendes nicht!!

Allein der (intakte) DPF ist ein geschlossener Wandstromfilter, d.h. Der ganze Abgasstrom muss durch die Poren einer mehrfach gefalteten Keramikwand hindurchströmen. Partikel ab einer bestimmten Grösse werden dort zurückgehalten und regelmässig nachverbrannt, können diesen Keramikblock also rein geometrisch gesehen gar nicht passieren, es sei denn das Keramikelement ist inwändig zerstört.

Also ab in die Werkstatt!!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Sep 2018 08:20 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2018 13:05 #22 von Tosel
Tosel antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Ach hallo galli,

da habe ich doch auch gleich noch eine Frage an dich:

Mein Fertigungsjahr 12/2016 fabrizierter 170PS hat soweit ich weiß, einen Dieselpartikelfilter. Nun wurde meinem Nuggetfreund aus Kiel (nagelneuer Nugget) gerade in der Werkstatt mitgeteilt, dass er gar keinen DPF mehr hat?, die neuen scheinbar ohne auskommen? Hast du da eine Info drüber?


Herzliche,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2018 13:11 - 18 Sep 2018 13:11 #23 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hallo tosel,

bitte sofort Werkstatt wechseln dringend !!!!
Ich schmeiß mich hier gerade weg vor lachen das ist nicht euer ernst oder.
Ok ich kläre mal auf ich habe gehört der neue Nugget hat gar keinen Motor mehr.
Ist jetzt eine Tretauto Variante gibt es in zwei Versionen Singel oder Paar Version
So neues Gerücht in die Welt gesetzt.

Spaß beiseite mir fällt zwar gerade schwer ernst zu bleiben aber ok.
Der neue Euro 6 hat die Norm 6d temp und somit DPF, Oxicat SCR Cat + Harnstoff (Add Blue) Einspritzung egal in welcher PS und Getriebe Variante.

Gruß

linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
Letzte Änderung: 18 Sep 2018 13:11 von linuxstevie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2018 13:20 #24 von Tosel
Tosel antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hallo linuxstevie,

du bist ja ein ganz witziger....;)

Ich fand es auch sehr seltsam, es wurde ihm aber scheinbar sowohl beim Fordhändler, wie auch bei der Zulassungsstelle gesagt.

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2018 19:26 - 18 Sep 2018 19:33 #25 von krümel
krümel antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Ist trotzdem Unsinn.
Durch die ganze NOx-Geschichte muss die AGR-Rate erhöht werden, ergo mehr Ruß, der im DPF aufgefangen werden muss.
Es kann allerdings sein (ich habe mich noch nicht unter meinen gelegt), dass SCR-KAT und DPF zusammen in ein Gehäuse gepackt worden sind und als eine Einheit verstanden werden, die im Ersatzteilkatalog nur als SCR-KAT geführt wird...

Edit: Steht auch in der Broschüre zum Transit Custom: Erst SCR, dann DPF.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 18 Sep 2018 19:33 von krümel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2018 20:55 #26 von Tosel
Tosel antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Was zum Teufel ist ein SCR-Cat????

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2018 21:02 #27 von onefinger
onefinger antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Zitat aus der Presse:Zur Reduktion des NOx-Anteils in der Luft rückt daher verstärkt auch für Pkw ein Verfahren in den Fokus, das sich im Nutzfahrzeugbereich schon seit Jahren bewährt: die selektive katalytische Reduktion (SCR). Die heißt so, weil bei diesem Verfahren mit Hilfe eines Katalysators gezielt nur die Stickoxide in den Abgasen eines Fahrzeugs reduziert werden.

Für die SCR-Technologie benötigt man einen Zusatzstoff mit dem Markennamen AdBlue, eine Mischung aus 67,5 Prozent Wasser und 32,5 Prozent synthetischem Harnstoff. "Diese Mixtur wird von einem separaten Tank aus kontinuierlich in den Abgasstrang eingespritzt und vom Katalysator chemisch zersetzt", sagt Erik Pellmann, Leiter Bereich Motor Abgas Antrieb bei der Prüforganisation Dekra.

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2018 11:04 #28 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor

Krümel schrieb: Durch die ganze NOx-Geschichte muss die AGR-Rate erhöht werden, ergo mehr Ruß, der im DPF aufgefangen werden muss


Hallo,

das scheint nur so, ist es aber nicht. Für den Rußfilter (DPF) ist es völlig unerheblich, ob der Ruß direkt aus dem Abgaskrümmer kommt, oder via AGR-Ventil vorher noch eine Runde durch den Motor dreht. Unerfreulich ist das nur für die Ansaugluftseite des Motors, die ansonsten statt Abgas ausschließlich gut gefilterte Außenluft durchzuleiten hätte.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2018 13:43 #29 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hallo tosel & kollegen,

ich finde solche Diskussionen immer ganz witzig hat man neben der Arbeit halt immer mal wieder was zum Schmunzeln.
Aber tut mir und euch mal bitte einen Gefallen bevor ihr hier Halbwahrheiten und eine Menge Bullshit verbreitet informiert euch mal über Google oder sonstiger Fachpresse wie ein Diesel Motor funktioniert warum er welche Schadstoffe auch immer produziert und wie man heute in der Lage ist diese zu verringern.

Ich gebe mal ein paar Stichworte zum Suchen DPF, Nox beim Diesel, Verhältnis Co2 und Nox beim Diesel, AGR Ventil und AGR Rate, SCR KAT, Add Blue , NH3 , Ruß beim Diesel usw.

Wenn ihr euch da Eingelesen habt glaube ich seht ihr alles mit anderen Augen und stellt dann auch andere Fragen und nicht wie z.B was ist ein SCR Kat.

Gruß

linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2018 14:43 - 19 Sep 2018 15:24 #30 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor

linuxstevie schrieb: ... bevor ihr hier Halbwahrheiten und eine Menge Bullshit verbreitet


Hallo linuxstevie,

ich finde, Du schreibst ziemlich arrogant.

Natürlich kann man kritisieren, wenn jemand hier Fragen stellt, die man theoretisch durch 'googeln' beantwortet bekommen kann. Aber das Schöne - und Besondere - an unserem Forum ist einerseits der sehr höfliche Umgangston und andererseits, dass Kritik angemessen und meist konstruktiv verpackt wird und den interessierten Leser nicht verprellt.

Ich würde mich freuen, wenn das so bliebe :) .

Mit freundlichen Grüßen,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:24 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, werner_krauss, berni69, sumanino, kruti, Motorradhans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage