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Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor

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14 Jul 2017 10:52 #11 von Rolf6305
Rolf6305 antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Danke Christian
sollte eigentlich 30.06. heissen :laugh: :lol: :silly: :whistle:

Viele Grüße aus Südhessen
Rolf
Nugget AD, 170 PS, Magnetgraumetallic, Warmwasserboiler, abnehmb.AHK, Navi. 06/2017

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14 Jul 2017 22:48 #12 von onefinger
onefinger antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hmmh, erinnert mich an die Ölverdünnungsprobleme, die ich mit unserem Mazda Diesel hatte. Mehrere Updates, anderer Ölmessstab, geänderte Ölmenge. Problem wurde nie beseitigt, lediglich gemildert.
Aus Kostengründen auf die 5. Düse zu verzichten und dem Motor 9Liter Öl zu verpassen (zahlt ja der Kunde...) ist schon frech.
Dann behalte ich lieber meinen 2,2er...
LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

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15 Jul 2017 00:02 #13 von galli
galli antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Die 9L Öl sind dem Zahnriemen im Ölbad zu verdanken.... eigtl. keine schlechte Entwickung.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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16 Jul 2017 22:43 #14 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hallo,

die große Ölmenge trägt im Wesentlichen zur internen Kühlung des Motors bei.

P.S. eine 5. Einspritzdüse im Abgaskrümmer hätte ich auch besser gefunden ...

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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17 Jul 2017 07:44 #15 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Ach wie waren das schöne Zeiten als ich den neuen Motor mit Zahnriemen, 9 Liter Ölbad und gigantischer PS Zahl skeptisch kommentierte. Alles wird gut, das ist die Zukunft und geil vor Superlative.
Nun haben wir den Salat!
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18 Jul 2017 08:05 - 18 Jul 2017 08:06 #16 von holgimc
holgimc antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Anscheinend geht das aber auch auf Garantie. Hier ein Auszug aus Motortalk;
"Hallo die Runde. Ich bin neu hier und möcht mich gern als stolzer (bis dato) Tourneo Custom L2 Besitzer vorstellen und ab und zu meinen Senf dazu abgeben.



Bei 22.000 KM hat mich beim BC auf den baldigen Ölwechsel hingewiesen. Hab schon fast darauf gewartet :-)

Habe heute einen neuen Ölmessstab, neue Software und einen Ölwechsel auf FORD Kosten erhalten.



Lt. Händler ist dies in den internen FORD Systemen nicht leicht zu finden. Unter "Neuigkeiten" im Ford System ist die Kulanz abgespeichert. Mit der Fahrzeug ID ist es nicht sofort erkennbar !!! Betrifft aber wie schon beschrieben, nicht alle FZ. (bis 50.000 KM und max. 18 Mte. seit Erstzulassung.)

Ich bin mal gespannt wie lange es jetzt hält...



lg"

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Letzte Änderung: 18 Jul 2017 08:06 von holgimc.
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29 Jul 2017 23:53 #17 von Tosel
Tosel antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hi befa,

fahre den 170PS jetzt seit 5000km, sicher kein Langzeittest ;-) , läuft aber wunderbar. Fahre ihn relativ spritzig und freue mich jedes Mal über die tolle Dynamik des Motors. er hat das fordtypische kleine Beschleunigungsloch beim Gas geben, kommt dann aber. Endgeschwindigkeit fahre ich angenehm entspannt 120, trete den Wagen also nicht in der Endgeschwindigkeit. Wie sagt meine Frau immer - man muss einfach einmal vertrauen haben.....
Liege meist bei 8,2 - 8,5 Liter. Ich hatte vorher einen 2014er Fiat Ducato - Lichtwelten dazwischen im Fahrkomfort....

Herzliche,

tosel

P.S. Nur der Regensensor ist total blöd - wischt irrational....., Rücklicht ließ Wasser durch, Lichtdimmer LED-Paket ist defekt, Kühlschrankkompressor ist irre laut, aber sonst alles super.

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

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30 Jul 2017 08:57 #18 von Dymo
Dymo antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hi Tosel.
- hinter die Logik des Regensensors bin ich auch noch nicht gekommen.
- bezüglich des Lichtpakets habe ich hier gelesen, dass @ _Kai_ einen modifizierten, abgesicherten Dimmer anbietet, auch die Dimmerblende wäre evtl. interessant.
- den Kühlschrankkompressor würde ich kontrollieren lassen, das ist nicht normal.
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
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19 Aug 2017 23:00 #19 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Kleiner Zwischenbericht:

Bin jetzt 11337 km mit meinem Diesel gefahren, davon ca. 6500 km in Skandinavien, 3000 km deutsche Autobahnen und den Rest auf deutschen Landstraßen. Über diese Strecke habe ich insgesamt 820,2 Liter getankt.

Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,23 Liter pro 100 km (Spannweite 6,60 - 8,26).
Laut Bordcomputer beträgt der Durchschnittsverbrauch über alles 6,81 Liter pro 100 km, er schönt also bei meiner Fahrweise um 0,4 Liter.
Wenn man auf Landstraßen mit den dort inzwischen üblichen um die 70-75 gelassen und vorausschauend dahin rollt, lässt sich ein Verbrauch von knapp unter 7 L/100 realisieren.

Bis jetzt habe ich insgesamt 15,4 Liter AdBlue (randvoll) nachgefüllt, 5,5 Liter bei Km-Stand 3.269 und nochmal 9,9 Liter bei 10.357 km. Damit beträgt mein AdBlue-Verbrauch 2,05 % des Dieselverbrauchs oder 1,5 Liter pro 1000 km.

Der Ölpeilstab hat 8 Löcher zwischen der Min.- und Max.-Markierung. Das oberste Loch bleibt jetzt frei = sehr geringer Ölverbrauch.

Die Leistungsentfaltung finde ich hervorragend, ab etwa 1100 UPM (soweit regelt die Automatik runter) kann man auf ebener Strecke ohne unwilliges Brummen merklich beschleunigen. Sowas ging bei dem 155-PS-Motor, den ich mal Probe gefahren bin, erst ab 1500 UPM. Ein Turboloch habe ich bisher nicht bemerkt (bei meinem Mondeo dagegen deutlich, wenn ich ihn nicht im Powershift-Sportmodus fahre). Kann aber auch daran liegen, weil die Wandler-Automatik dem Motor ein schnelles Hochdrehen ermöglicht und dadurch auch der Turbolader schneller auf Touren kommt. Überholmanöver auf Landstraßen gehen recht gut, weil der Motor dank der Automatik sehr schnell auf 2500 UPM und höher ist und dann quasi kontinuierlich seine 120-130 PS liefern kann.

Klanglich gefällt der Motor durch Zurückhaltung. Kein Nageln, sondern ein eher kontinuierliches unaufdringliches Geräusch, das beim Dahinrollen mit dem Tempomat wie ein (kaum hörbares) Summen klingt. Weil der Motor so leise ist, schieben sich, vom Anfahren mal abgesehen, die Abrollgeräusche in den Vordergrund.

Die Automatik ist hier ja schon beschrieben worden. Auch, dass man sie im Modus M(anuell) benutzen kann.
Man kann aber auch ohne Verlassen des Automatikmodus' durch entsprechendes Drücken des Wählknopfs hoch- oder runterschalten, z. B. weil man auf einer Gefällstrecke die Bremswirkung des Motors nutzen möchte. Nach einer bestimmten Zeit schaltet die Automatik von selbst wieder zurück.

Insgesamt bin mit der Antriebseinheit hochzufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

PS: Zur Ölverdünnungsproblematik: Wie ich erfahren habe, kann es die vor dem 13.03.17 produzierten Motoren mit Handschaltgetriebe betreffen. "Kann" heißt hier: Viele Kaltstarts, immer volle Pulle beschleunigen bei viel oder nur Kurzstrecke.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
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17 Sep 2018 15:59 #20 von andithoma
andithoma antwortete auf Erfahrungen 2.0 TDCi Euro 6 Motor
Hallo,

auf diesem weg eine anfrage. trotz neuer eispritzdüsen und neuem abgasrückführventil russt unser Nugget hinten raus, dass wir nur noch mit schlechtem gewissen rumfahren. trotz der zugabe von einem additiv- war nur kurzfristig eine Besserung ersichtlich-hat sich nichts verbessert. haben sie einen tip. ist die Einspritzpumpe defekt, oder gibt es einen anderen fehler?

wäre nett wenn sie antworten. herzliche grüße, Andreas Thoma

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage