Ford Nugget Forum

Warum hat kaum ein aktueller verfügbarer Nugget ein Navi verbaut?

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
24 Jun 2017 09:40 #21 von werner_krauss
Hallo Endtopf,
hab mir vor ein paar Wochen mal 3 verschiedene DAB Radios zu testen geholt
(Mobile mit Akku o. Batterie u. mit 220 V und USB Anschluss.)
Da habe ich exakt bei jedem Gerät eine relativ lange Verzögerung beim umschalten auf DAB bemerkt. Von DAB nach FM ging es gewohnt schnell.
Ich glaube das ist bei DAB grundsätzlich so.
Was mich bei jedem Gerät enttäuscht hat ist die Störanfälligkeit bei störenden Nebenfrequenzen.
Und genau im Nugget geht gar nix mehr wenn man die Beleuchtung im Dachbett einschaltet, egal wo der Radio im Auto ist.
Auf einmal ist der komplette Ton weg.
Mit meiner Led Beleuchtung in den Schränken o. über den Tisch (Led-Band) gibt es keine Probleme.
Evtl könnte man ja noch irgendwelche Filter vor den Lampen verbauen, das war aber nicht das was ich wollte.
Die Verzögerung beim einschalten könnte ich gut ertragen, mein TV-Set Top Box (VU Duo2) u. mein Lappdepp :lol: braucht auch über eine Min. zum Start.

Ich würde mir heute kein Navi mehr kaufen, auch kein Doppel Din Gerät!
Ich finde die Preise für ein Kartenupdate dann doch zu hoch bei meinem Kennwood mit Garmin Navi ca. 90 € und dann ist es immer noch nicht aktuell.
Dann finde ich den Blickwinkel auch nicht so optimal, an der Scheibe ist man viel sicherer unterwegs, weil der Blick weiter nach vorne gerichtet ist.
Ich mach es jetzt immer so dass ich mir immer wieder 2 Jahre Kartenupdate (8 x) für meine Navigon App hole.
Aber meistens benutze ich jetzt inzwischen Google Maps, zumindest da wo ich etwas suche.
Ich kann da einfach alles was ich suche eingeben ohne irgendwelche Angaben von Adressen zu machen. Und das finde ich absolut genial.
Und jetzt mit den neuen Roaming Tarifen und den geringen Datenverbrauch von Maps braucht man sich auch keine Sorgen mehr um sein Datenlimit machen.

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2017 17:06 #22 von Flyerbo
Hallo,

Die meisten Aspekte wurden ja bereits breit erörtert - Ich fahre selbst einen Nugget Bj2014 mit Navi, hätte dieses aber nie aktiv bestellt (war damals ein Lagerfahrzeug und das Navi kam kostenneutral)

Grundsätzlich sehe ich schon den Vorteil, dass man die Ansagen entsprechend integriert im Audiosystem hat, keine Kabel da sind, die Position immer aktuell ist, das Navi auch im Tunnel dank Raddrehzahlsensoren korrekte ansagen macht, etc......

Auf der anderen Seite sind aber halt auch erhebliche Nachteile:
- manuelle und umständliche Zieleingabe (am Smartphone Navigiere ich aus dem Adressbuch),
- Verkehrsinformation massiv veraltet (am Smartphone seit 6 Jahren Verkehrsflussrechnung im Einsatz)
- Alternativroutenfunktion nicht wirklich verfügbar und insgesammt sehr schlechte Kontrolle über die gewählte
Routenführung
- Ford schafft es nicht zumindest eine Höhenfunktion (d.h. Durchfahrtshöhen vs. Fahrzeughöhe) anzubieten
(von echten Camperfeatures möchte ich gar nicht erst reden.....
- wenn ich das Navi laufen habe, sehe ich keine Radioinformationen mehr
- schlechte Displayauflösung und wenig detailierte Kartendarstellung
- und natürlich die Tatsache, dass wenn das Fahrzeug in die Jahre kommt das Navi hoffnungslos veraltet ist.....

In der Praxis benutze ich das Ford Navi gelegentlich (habe jetzt auch mal ein Kartenupdate bestellt) - wenn ich es intensiver nutze kommt ein Smartphone zum Einsatz (mit den bereits erwähnten Halterungen von Brodit und dem CoPilot App in der Wohnmobil-Version (inculusive jährlich zu bezahlender Verkehrsinformation).

Wünschenswert wäre es eigentlich, dass die Hersteller einen doppel Din Schacht einbauen und das Radiosystem nicht so stark in die Fahrzeugfeatures (z.B. Parksensoren) integrieren!
Dann könnte man ein schönes Android basiertes Radio kaufen und hätte darauf die volle Auswahl an möglichen Navigations - Apps! Man kann das verwenden was einem persönlich gefällt und es ist trotzdem eine gute Integration ins Fahrzeug möglich.

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2017 19:51 #23 von klapprigen
Danke dafür.
Man sieht ja wirklich kein Kabel bei Deinem Navi. Wo hast Du das lang gelegt?

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2017 12:02 #24 von _Kai_

Flyerbo schrieb: Dann könnte man ein schönes Android basiertes Radio kaufen und hätte darauf die volle Auswahl an möglichen Navigations - Apps! Man kann das verwenden was einem persönlich gefällt und es ist trotzdem eine gute Integration ins Fahrzeug möglich.

Das wird aus ökonomischen Gründen so nicht kommen. Die Stückzahlen bei Autos sind um Faktor 1000 geringer als bei Smartphones. Die Lebensdauer ist stark unterschiedlich. So ein Festeinbau veraltet dann leider genauso schnell und die Kosten die Software zu pflegen (neuere Versionen bei Android) sind immens für den Hersteller - das rechnet sich nicht. Zudem möchte ich persönlich zB kein Android fest eingebaut haben. Die jetzigen Androidradios sind Nieschenprodukte, die Updatepflege wird ausbleiben (müssen, wer soll das bezahlen, Technologie entwickelt sich hier schnell weiter).

Daher wird es es eine intelligente Schnittstelle im Auto geben, bei der die Verbindung zu den wichtigsten Elementen Standard wird. Nicht, dass ich das als die tollste Lösung finde, aber Smartphones entwickeln sich mit einer ganz anderen Dynamik, als der Automarkt.

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2017 13:47 #25 von klapprigen
Ich hatte schon mal dran gedacht, mir ein 9-10" großes Tablet am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite zu befestigen. (wenn ich denn eine vernünftige Befestigungs- und Kabel-Lösung dafür gefunden hätte ;-))
Das fände ich auch schon nicht schlecht..., man könnte es als Navi etc, nutzen. Der Beifahrer könnte sich Filme o.ä. anschauen. Wenn man ein Gerät mit LTE-Funktion und eine Sim-Karte mit entsprechenden Tarif nimmt, könnte man da ja schon was mit anfangen.

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 02:04 #26 von _Kai_
Also der Tesla hat ja so eine art Tablet auf der Seite... soweit ich höre ist die Bedienung wegen fehlender Haptik nicht besonders gut beim Fahren (lenkt sehr ab).

Da ich mal im Display / TV Sektor viel Unterwegs war, habe mal bei Sharp in Japan ein Display bewundern dürfen, welches für Fahrer und Beifahrer verschiedene Inhalte zeigen konnte (Blickwinkel abhängig)... bisher habe ich das aber in keinem Fahrzeug entdeckt ;)

Die Verbindung zum Auto versucht Apple schon länger mittels CarPlay zu schaffen, dabei wird der Bildinhalt "aufbereitet" an ein im Auto fest eingebautes Display gesendet. Bedienung wird dann auch mittels Touch wieder an das Smartphone geleitet. Das ist jetzt auch schon einige Jahre in der Mache, scheitert aber immer an der Autolobby, die gerne die IT Industrie aus dem Auto halten würde....

www.apple.com/de/ios/carplay/

Ford ist sogar auch bei Apple dabei... aber bisher ist in Europa davon nichts angekommen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Google kann na klar Apple nicht alleine lassen, daher haben sie auch Android Auto:
www.android.com/auto/

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 12:42 #27 von Datschiburger
@The Nuclear Nugget:
Wenn du am Blinker Hebel den Knopf drückst und damit den Fahrspur-Assistenten ausschaltest, zeigt er im Display anstatt des Fahrzeuges die Fahrtrichtung und die Distanz bis zur nächsten Abbiegung an.
Ist nicht wirklich viel - aber manchmal doch hilfreich!

Grüße
Datschiburger

2014 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 17:12 - 26 Jun 2017 17:23 #28 von elbil
Hi,
ein alternativer, preisgünstiger Halter ist dieses Modell, das beim chinesischen Versender banggood erhältlich ist, wird nur geklemmt und ist somit leicht und ohne Rückstände entfernbar:


Nachteilig bei allen Halterungen, bei denen das Handy/Navi dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist, ist die die hohe Temperaturbelastung. Das Ding wird dann im Sommer richtig heiß und fällt auch schon mal aus, natürlich genau dann, wenn man die Navigation braucht. Erste Maßnahme kann eine weiße Schutzhülle oder ein weißes Stück Papier/Pappe an der Rückwand des Gerätes sein. Ich bevorzuge aber an sonnigen Tagen die Standard Ablage vor dem Lüftungs/Klimaanlagenauslass ohne Zusatzhalterungen.

Hier wird das Handy schön gekühlt und der Akku lebt (hoffentlich) länger. Ok, das iPhone (6 SE) stützt sich auf dem geknickten USB-Kabel ab, aber das geht schon lange gut.

VG Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jun 2017 17:23 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: buengerloch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
26 Jun 2017 18:25 - 26 Jun 2017 18:28 #29 von The Nuclear Nugget

Datschiburger schrieb: Wenn du am Blinker Hebel den Knopf drückst und damit den Fahrspur-Assistenten ausschaltest, zeigt er im Display anstatt des Fahrzeuges die Fahrtrichtung und die Distanz bis zur nächsten Abbiegung an.


Super Tipp, Danke!

Das würde schon reichen genau sowas meinte ich auch. Ok ein paar mehr Infos im Display hätte ich dennoch erwartet, aber das ist schonmal mehr als nichts.
Wobei man da das Problem auch wieder sieht dass es keinen Händler gibt der einen mit Navi auf dem Hof stehen hat und dadurch können einem die Händler nicht mal vernünftig einweisen.
Doof ist zwar das man den Spurhalte-Assistenten dafür ausschalten muss (bei Ford hat man es echt nicht drauf, was Technik-Gadgets und deren Umsetzung angeht) aber besser als nichts.

Gruß Max.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 18:28 von The Nuclear Nugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 22:22 #30 von EMTE
Hallo Zusammen,

ein wesentlicher Unterschied ist nach meiner Wahrnehmung noch folgender:

Das Ford-Navi (habe eines) arbeitet mit TMCpro, siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Navteq_Traffic

Zusätzlich habe ich früher ein mobiles Navigon Navi mit "normalem" TMC genutzt.

Zumindest nach meinen Erfahrungen war hier das festverbaute Navi von Ford (ebenso bei Mercedes, den ich einige Male als Mietwagen hatte) bei Stauwarnungen und Umfahrungen deutlich besser als das Navigon mit dem einfachen TMC.

Wie es sich mit Smartphone-Navi-Software im Vergleich dazu verhält, habe ich noch nicht verglichen. Bin mit dem Ford-Navi insgesamt zufrieden, wenn auch die Bedienung natürlich einfacher sein könnte (Stichwort: Spracheingabe).

Viele Grüße

EMTE

Custom Nugget 2014er HD 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage