Ford Nugget Forum

Warum hat kaum ein aktueller verfügbarer Nugget ein Navi verbaut?

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
22 Jun 2017 16:35 #11 von Cargo_65
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ich die allgemeine Begeisterung über kostenlose Lifetime-KartenUpdates etwas einbremsen muss:
Seriöse Kartographie ist eine sehr teure Unternehmung. Man kann bezogen auf Westeuropa davon ausgehen, dass sich jährlich an 15% aller Straßen etwas ändert (Streckenführung, Tempolimit, Einbahnstraßenregelung usw.). Die Erfassung ist sehr personalintensiv, da nicht alle Änderungen von den Kommunen/Straßenverkehrsbehörden an die Kartenhersteller gemeldet werden. Im Umkehrschluss muss ein Kartenhersteller, der einen einigermaßen aktuellen Stand abbilden will, letztlich das gesamte westeuropäische Straßennetz mithilfe von GPS-Tackern befahren, Verkehrszeichen erfassen usw.

Dazu kommt die graphische Umsetzung sowie Korrekturen (z.B. Baustellenbereiche, die bei der Erfassung der GPS-Daten zu fehlerhaften oder nur temporär richtigen Daten führen). Ich will sagen, so ein Karten-Update schüttelt sich nicht einfach vom Baum. Und kein Kartenhersteller hat etwas zu verschenken. Die Kartographie wird inzwischen natürlich auch von Satellitenaufnahmen unterstützt, jedoch sind hier hochauflösende und georeferenzierte Aufnahmen nicht für 'nen Appel und 'nen Ei zu erhalten.

In der Regel sind die kostenlosen Karten-Updates 2 Jahre alt. Ein Update Anfang 2017 liefert die Daten, die bis Ende 2014 erfasst und bis dahin kostenpflichtig angeboten worden sind. Man kommt damit natürlich überall hin, aber aktuell sind diese Daten nicht. Garmin, Navigon, TomTom usw. bieten ja auch kostenpflichtige Updates an. In der Regel hat man beim Kauf dieser Updates eine bis zu 4-malige Aktualisierung/Jahr mit erworben. So hat man einen einigermaßen aktuellen Stand der Streckendaten. Die Erfassung der Daten läuft 52 Wochen im Jahr rund um die Uhr!

Auch ich benutze ein mobiles TomTom-Navi mit kostenlosen Updates und komme damit im Allgemeinen zu recht. Aber ich behaupte nicht, dass dieses Kartenmaterial besser und aktueller ist, als ein kostenpflichtiges Update.

Klar, Geiz ist geil, aber wenn man Qualität fordert, dann darf diese auch ihren Preis haben!

Liebe Grüße
Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe Mä
  • Uwe Mäs Avatar
  • Besucher
22 Jun 2017 20:55 #12 von Uwe Mä
Liebe Nugget-Freunde,
in meinem neuen Nugget (sog. Vorführwagen mit 0 km) ist ein eingebautes Navi-Gerät und läuft hervorragend. Bis auf einen Patzer bei einem kleinen Ostfriesenort (ob das an den Ostfriesen liegt?) hat es mich bislang gut geführt. Und gut zu sehen ist es auch.
Viele Grüsse von Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2017 23:53 #13 von klapprigen
Habe es vollbracht: heute einen neuen Nugget gekauft - ohne eingebautes Navi.
Im Netz habe ich auf Anhieb noch keine schicke Navi-Halterung gefunden, die rechte neben der Klappe am Lenkrad passt...
Hat da jemand eine Empfehlung für mich?

Nugget HD, 130 PS, Sichtpaket 3, Audio 11 mit RFK, magnetic-grau, EZL 07/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 00:04 #14 von hulkyoh
Schau mal bei Brodit. Die haben einen für rechts neben das Lenkrad. Dann musst du nur noch schauen ob es einen Navihalter für sein Navi gibt.
Leider kann ich nicht direkt auf den Artikel verlinken. Aber der Brodit-Shop.de bietet da einiges.

Transit Euroline 2011 140 PS und Vollausstattung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
23 Jun 2017 07:16 - 23 Jun 2017 07:17 #15 von Endtopf
Hi,
Nachdem unser Vorbesitzer drei dicke Löcher ins Armaturenbrett geschraubt hat um eine Handyhalterung anzubringen (was nicht gehalten hat weil er nicht vorbohrte und deshalb zusätzlich üppig mit Sekundenkleber rumpanschte) :woohoo: habe ich mir eine Telefonkonsole von Kuda bestellt.
Die passt super - verdeckt aber die hässliche Stelle ums A...lecken nicht! :angry:
Jetzt kann ich entweder das Ding zurückschicken, oder hier im Forum zu Selbstkosten weitergeben. Bei Interesse...

Grüße

P.S. bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich entweder auf die Börse hingewiesen werde oder der Beitrag verschoben wird... Beides zurecht B)
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 07:17 von Endtopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
23 Jun 2017 19:46 - 23 Jun 2017 19:46 #16 von The Nuclear Nugget
Ich habe ganz bewusst unseren Nugget mit Navi bestellt, weil ich mit dem Festeinbau Navi in unserem Audi A6 und davor im A3 sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, das fand ich wirklich besser als ein TomTom welches ich davor nutzte.
Leider hatte ich keinerlei Ford Erfahrungen, und bin ein wenig enttäuscht von der Umsetzung, nicht wegen des kleinen Dieplays, der fügt sich ja gut ein, sondern wegen wirklich fehlenden Funktionen. Zum Beispiel ärgert es mich richtig (für mich sogar der schlimmste Mangel) dass das Navi nicht im Display des Kombiinstruments den Weg anzeigen kann, es müsste ja nicht mal die Karte sein wenigstens den Weg mit Pfeilen, Straßennamen, Entfernung zum nächsten abbiegen etc. aber es geht rein gar nichts davon.
So muss man immer nach rechts gucken auf den Navi-Display.

Dann finde ich das dieses Navi absolut nervös auf Staumeldungen etc. reagiert. Permanent wird die Route geändert, im Audi war das irgendwie stimmiger.
Dann die Umleitungen, da führt einen das Gerät auch gerne mal auf nicht-öffentliche-Straßen (z.B. bei Munster auf die Panzerstraßen) die natürlich ausgerechnet an dem Tag wegen irgendwas gesperrt sind für den öffentlichen Verkehr. Das solche Straßen ein Navi überhaupt führt geht gar nicht.

Dann will mich das Navi schon hier zuhause zu erst einmal immer am alten Krankenkhaus vorbei führen, da ist gar keine durchfahrt, da ist eine Sackgasse seit dem 1992! das Krankenhaus zu gemacht wurde. Das Navi glaubt man käme da durch.

Ein weiterer Ford-Navi-Gag: es führt einen auf die unwegsamsten Feldwege oder in die engsten Innenstadtgassen. Obwohl man dadurch nicht mal einen Meter Fahrtzeit spart aber daüfr langsamer fahren muss weil es entweder kein Straße ist oder weil es sau eng ist.

Aber wie besagt, darüber kann ich hinwegsehen, nur das es keine Anzeige im Kombiiinstrument gibt, das nervt gewaltig. Da fragt man sich wofür man eigentlich bezahlt hat.

Gruß Max.

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 19:46 von The Nuclear Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: klapprigen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 19:49 #17 von champawe
All diesen Kram kannst du in den Voreinstellungen abwählen, dann führt es dich in gewohnter Weise. Bis auf die fehlende Anzeige im Boardcomputer display.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • The Nuclear Nugget
  • The Nuclear Nuggets Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
23 Jun 2017 19:53 #18 von The Nuclear Nugget
Ich will schon die Stauumfahrung, aber nicht auf Straßen die nicht öffentlich sind und auch nicht bei jedem liegen geblieben LKW.

Die Schotterwege sind mir sogar schon egal, das ist schon ein running Gag für uns. Oft so die letzten 10km vor dem Ziel sollen wir dann auf irgendeinen besseren Feldweg abbiegen nur um nach 20min fahrt auf die gleiche Straße zurück zu kommen. So das man weiß, wären wir auf der guten Straße geblieben wären wir schneller durch gekommen und wären nicht durchgeschüttelt. Auf der Rückfahrt berücksichtige ich das dann immer^^

Ex-Nugget AD "Juni 2016"
9 1/2 Monate Austragungszeit!
Nugget Plus „Juli 2020“
11 Monate Austragungszeit!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 20:37 - 23 Jun 2017 20:42 #19 von RonnyLP
Habe auch kein Navi bestellt und mein Händler hat selbst davon abgeraten. Nutze Navigon auf dem Smartphone.

Vorteile :
- gut im Blick vorne links mit Saugnapf montiert
- Strom wie beschrieben über Dose in der Klappe, die hat seitlich extra eine Kabelöffnung
- Navigon kann (falls gewünscht) die Naviansage über Bluetooth als automatisch angenommenen Anruf generieren. Heißt: Navigon generiert Anruf, Radio wird stumm und Naviansage kommt automatisch über die Autolautsprecher. Anruf wird danach automatisch beendet und Radio läuft weiter. Komfort exakt so wie in Einbaunavis. Allerdings unterbricht das Radio bei vielen Ansagen dann logischerweise recht häufig. Nutze es teilweise so und teilweise über den Handylautsprecher. Muss vor der Fahrt einmalig in den Einstellungen entschieden werden. Funktioniert übrigens mit vielen Freisprechanlagen.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 20:42 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
23 Jun 2017 21:21 #20 von Endtopf
Exakt so wie Ronny machen wir das auch! Und das Beste: die App habe ich mir über Payback Punkte gekauft - war also praktisch umsonst - und per Familienfreigabe darf Sie die ganze Familie nutzen.
Ich bin mit der App an sich auch wirklich zufrieden. Ein paar Kleinigkeiten wünscht man sich immer mal wieder (z.B. Vergisst die App die zuletzt gewählte Audioausgabe - Bluetooth oder übers Telefon, dann ist die Sprachqualität bei Bluetoothwiedergabe (also simulierter Anruf) nicht sooo super...) aber wichtiges fehlt eigentlich nicht.

Aber wenn wir schon am Schimpfen über das Audio-/ Navisystem vom Nugget sind...
Wie klappt das bei euch mit DAB Empfang? Beim automatischem Wechsel von DAB auf FM und zurück habe ich störende Verzögerungen... und irgendwie wechselt das bei mir andauernd! Dachte, dass zumindest in Ballungszentren der Empfang besser wäre.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage