Ford Nugget Forum

Überlegungen zu Markisenlösungen an der AD Kederschiene ab BJ 2014

Mehr
05 Feb 2017 22:52 - 05 Feb 2017 22:53 #21 von RonnyLP
@NuggetFFM: Danke :). Habt ihr längere Kedersteine? Auf dem dem Bild sieht der Stein so lang aus. Wäre super, wenn ihr mit eure Bezugsquelle verraten könntet.



Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2017 22:53 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2017 12:31 - 11 Feb 2017 12:38 #22 von RonnyLP
Hallo,

ich war mit der Lösung für die vorderen Halter ohne Auflagepunkte noch nicht zufrieden und habe mir den Originalhalter von Westfalia mal angeschaut. Dieser hat (so wie Gallis Vorschlag) auch eine Strebe zwischen Kederschiene und Aufstelldach durch den Spalt. Der vordere Halter ist mit der mittleren Schraube der Aufstelldachschere verbunden und liegt zusätzlich auf dem Dachstreifen der Karrosserie auf. So ähnlich hatte es Galli auch vorgeschlagen.

Habe die Variante vorne nun ähnlich nachgebaut und ergänzend montiert. Habe nur die linke Schraube der Schere verwendet, da meine Halter aufgrund der Krümmung der Karosserie umso schlechter passen je weiter sie vorne montiert sind. Das Aufstelldach drückt sich nun etwas nach innen an der Stelle des Halters, lässt sich in dem nötigen Bereich testweise aber auch relativ leicht per Hand eindrücken, sollte also kein Problem sein. Der Halter hat vorne (wie erhofft) deutlich an Stabilität gewonnen.






Den hinteren Halter lasse ich so, da es keine Verschraubungsmöglichkeit gibt.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Feb 2017 12:38 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2017 17:08 - 11 Feb 2017 17:08 #23 von PetersNugget
Hallo Ronny,

das sieht ja schon richtig gut aus. Meinst du, dass mit deiner neusten Befestigung auch 2 statt 4 Halter reichen würden? Also hinten der eine Halter nur an der Kederschiene befestigt und die untere Nase als Halt an der Seitenwand anliegend und vorne die Halterung ohne die untere Nase dafür mit deiner neuen Konstruktion an der Schere des Aufstelldaches?

Meinst du, dass das stabil genug wäre? Immerhin würde man ca. 60,-€ sparen...
Noch ne Frage: wie hast du die neue Halterung hergestellt?

Viele Grüße Peter

Nugget HD 2018, Magnetic-Grau, 170PS Automatik, Ultrabox, Thule Markise
Letzte Änderung: 11 Feb 2017 17:08 von PetersNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2017 20:42 - 12 Feb 2017 11:51 #24 von RonnyLP
Hallo Peter,

schwierig zu sagen, evtl. könnten zwei Halter reichen. Man könnte dann die Auflageflächer der Nase ggf. noch erhöhen mit irgendetwas, welches über die Nase seitlich hinausragt. Ggf. ausprobieren. Ein zweites Paar kann man nach einem vorsichtigen Test ja immer noch kaufen. Längere Kedersteine wären dann sicher besonders sinnvoll, habe ich aber (immer) noch nicht gefunden.
Die Ergänzung ist ein baumarktüblicher verzinkter Winkel gewesen, welchen ich etwas gekürzt und am Schraubstock gebogen habe. Habe leider nur Hobbywerkzeug und muss mich damit rumschlagen...

Es kommt denke ich sehr darauf an, was man will. Meine Vorgaben waren ja:

1. Einhalten der Fahrzeughöhe => Nur F35pro möglich
2. Nicht bohren bei einer gebastelten Lösung

Würde ich es nochmal machen?

Wenn man auf keinen Fall bohren will und alles rükstandlos entfernen möchte, ggf. öfters => Ja.
Wenn bohren kein Problem und Markise immer montiert => Nein. Jetzt würde ich für mich vermutlich die Westfaliahalterung montieren lassen, diese vorher in der Höhe um ca. 2 cm kürzen und minimal an die F35pro anpassen. Spart Arbeit und hält sicher noch besser. Wäre zwar gebohrt, aber an den originalen Stellen. Was ich auch nicht wusste: Die hintere Abstützung an der Fahrzeugseite bei der Westfaliahalterung ist auch "nur" geklebt. Die Schraube hinter dem schwarzen Kasten dient scheinbar nur der Verbindung zweier Metalle. Gebohrt werden zwei Löcher zwischen Kederschiene und AD für die hintere Halterung. Auch die vordere Halterung ist zusätzlich zu der mittleren Scherenschraube geklebt. Weitere Verschraubungen gibt es vorne nicht. Die Halterungen sind somit beide verklebt und nicht zwischendurch abnehmbar (falls für jemanden relevant). Die Westfaliahalterung kostet allerdings UVP 190 € (+ Montage, wenn man nicht selbst ins Fahrzeug bohren möchte). Westfalia hat mir die Montageanleitung zugeschickt, nachdem ich mein Problem geschildert habe mit der Höhe. Fürchte ich kann sie hier aber nicht veröffentlichen.

Andererseits wiegt die F35pro nur 11,5 kg, Markisen mit Kurbelgestänge wiegen ca. 20-25 kg und müssen (abgesehen vom Fahrbetrieb, bei welchem alle Varianten halten müssen) vor allem auch noch halten, wenn der erste Teil schwebend ausgefahren wird. Die F35pro belastet die Halter beim Ausrollen und im ausgerollten Zustand nur sehr wenig, da man die Rolle direkt aus dem Gehäuse herausnimmt. Ich mache mir vor allem Gedanken um die Sicherheit und den festen Halt im Fahrbetrieb. Der Campingbetrieb ist überhaupt kein Problem.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 12 Feb 2017 11:51 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2022 21:38 #25 von Betzebube


Von Fiamma habe ich diese Woche die Nachricht erhalten, dass ein Adapter für den Nugget AD jetzt in Auftrag gegeben wurde und dieser schnellstmöglich entwickelt werden soll. Wann dieser auf den Markt kommen könnte, ist aber ungewiss.

Da wir nun auch gerne eine Markise an unseren Nugget AD nachrüsten möchten, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Gibt es denn nun einen Adapter von Fiamma, der in die Kederschiene passt?

BJ 2019 - 96 KW - Schalter - AD - AHK - Lichtpaket 1 - chromablau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2022 21:44 - 24 Jan 2022 21:44 #26 von RonnyLP
Hallo Betzebube,

es gibt mittlerweile einen Halter für die Fiamma F45, dieser ist aber quasi eine Kopie des Westfalia-Halters und kein Halter allein für die Kederschiene ( siehe Link )

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 24 Jan 2022 21:44 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2022 21:56 #27 von Betzebube
Hi Ronny, danke für die Rückmeldung.
Im die Halterung der F45s passt dann auch die F 35pro?
Grüße Martin

BJ 2019 - 96 KW - Schalter - AD - AHK - Lichtpaket 1 - chromablau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2022 00:05 #28 von MartyMcFly
Nicht mit der/ausschließlich der obigen "Standardlösung"...

Da die F35pro anders aufgehängt wird, müsste man sich aus dem obigen und einem zusätzlichen F35pro-Befestigungsset was zusammenschustern.

Hab mir die Sets mal angesehen. Wer die Markisenhalterung selber auf seinen Transit dübelt, der sollte auch die zusätzliche Bastellösung locker hinbekommen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2022 09:26 #29 von Betzebube
Hallo zusammen,

ich krame mal wieder das Thema aus der Versenkungen vor, da ich die Markise in den letzten Wochen sehr vernachlässigt habe. Schande über mein Haupt...

Gibt es denn auch Erfahrungen mit Adaptern von Thule? Dort habe ich den Adapter 301920 gefunden. Aber ich vermute, dass die Kederschiene mal wieder im Weg ist und der Adapter nur für das Basisfahrzeug Transit Custom gedacht ist.

BJ 2019 - 96 KW - Schalter - AD - AHK - Lichtpaket 1 - chromablau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage