Ford Nugget Forum

Überlegungen zu Markisenlösungen an der AD Kederschiene ab BJ 2014

Mehr
15 Jan 2017 16:03 - 27 Jan 2017 13:39 #1 von RonnyLP
EDIT galli: Habe das folgende aus dem Umbauthreat von NuggetFFM abgetrennt damit sich die Disskussion hier weiterentwicheln kann, wäre sonst schade drum


Hallo zusammen,

auch wenn momentan keine Markisensaison ist: Konntet ihr mit dem selbstgebauten Adapter bereits Erfahrungen sammeln bzw. habt ihr Probleme gehabt? Stehe weiter vor den Optionen "auf Adapter eines Anbieters warten", "euren Adapter nachbauen" und "Sonnensegel kaufen / Reimo Palm Beach", wobei ich immer noch gerne eine Markise hätte.

Fiamma hat jetzt einen Adapter, aber leider nur für die Custom-Serienkarosse / Dachschiene und nicht für den Nugget AD (vgl. S. 84 und S. 88 im Hauptkatalog). Habe bei Fiamma angefragt und als Antwort bekommen, dass der Adapter für die Serienkarosse ist. Im lila-bus-shop wird der Adapter aber auch als für den Nugget AD geeignet angegeben. Dies wundert mich sehr, da die Schiene des AD an einer anderen Stelle (weiter außen und schräger) erscheint, wenn ich Bilder vergleiche??? Wäre ja super, wenn der Adapter passen würde. Die Form des Adapters passt allerdings in meinen Augen überhaupt nicht zur Schiene. Oder soll der Adapter möglicherweise zwischen Dachausschnitt und Schiene direkt auf die Karosse (vgl. Bild 3)? Dann müsste allerdings in die Karosserie gebohrt werden.

Fiamma Katalog

Adapter lila-bus-shop








Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jan 2017 13:39 von galli. Grund: Verschiebeanmerkung vorangestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 18:25 #2 von Invasionanland
Hallo Ronny,

also ich fahre jetzt mit meiner selbst konstruieren Lösung seit Mitte August 2016 herum. Ich habe sie nicht abgenommen, obwohl es ein leichtes wäre. Die Markise hält bombenfest. Ab und zu prüfe ich nach, ob die Schrauben noch fest genug sind, aber bislang hat sich hier nichts bewegt.

Viele Grüße
Katrin

Nugget AD, Modell 2015, EZ 06/2016, Indic-blau, 155 PS, LED-Lichtpaket, Navi, Rückfahrkamera, AHK, Brock RC25T 18", Garantieverlängerung 7 Jahre, Besatzung: 2 + 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 09:03 #3 von NuggetFFM
@Ronny - Wir haben die Markise inzwischen auch benutzt, sind allerdings nicht damit gefahren. Wir haben ja mit einem Metallstab quasi eine "Einfädelhilfe" angeschweißt. Zum Transport lockern wir die Muttern, ohne sie ganz aufzumachen. Dannziehen wir die Markise raus, legen sie in den Nuggi, am Standort angekommen wird sie eingefädelt und die Muttern wieder angezogen. Allerdings haben wir das jetzt auch nur bei längeren Strecken gemacht. Ich denke, wenn wir bei einem größeren Urlaub öfter und kürzere Strecken fahren, lassen wir sie dran. Es ist wirklich alles bombenfest und hält sehr solide.

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 09:24 - 17 Jan 2017 09:26 #4 von galli
Ich würde beim selberbauen auch eine Lösung favorisieren, die ohne Bohrungen auskommt!

z.B. auf dieser Grundlage wäre das herabkippen nicht nur in der Schiene vernkert sondern auch in der Hohlkehle dahinter.....

Am Heck könnte eine Schlussplatte gegen den Schienenkopf mit 2 Gewindeschrauben (grüne Punkte) das ganze gegen nach vorne schieben sichern.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jan 2017 09:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 13:15 #5 von NuggetFFM
@ Galli - das mit der Sicherung gegen nach vorne / nach hinten schieben haben wir auch überlegt. Wir haben beschlossen, dass wir das nicht brauchen. Wir haben ja drei Halter mit je 2 "Verschraubungen" in die Kederleiste. Die sind dort stabilisiert durch den angeschweißten Alustab, der ja in der Kederleiste eingefädelt wird. Beim Test bzw. Ein-/Anbau haben wir dann festgestellt, dass das so stabil sitzt, dass wir nichts weiteres machen. Ich hoffe nicht, dass wir eines besseren belehrt werden! :-(

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 13:46 #6 von RonnyLP
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen eurer Erfahrungen und den Vorschlag von Galli. Vermutlich bastel ich dann auch.

Ich habe ergänzend aber mal den lila-bus-shop kontaktiert. In einer früheren Anfrage wurde dem Shop mitgeteilt, dass der Custom-Adapter auch für den Nugget AD passt, was aber (eigentlich) nicht passen kann. Das Team des lila-bus-shop hat bei Fiamma in diesen Tagen nochmals angefragt (Antwort steht noch aus). Bei den aktuellen Verkaufszahlen müsste sich eigentlich ein Nugget-AD-Adapter auch für Fiamma lohnen. Könnte sich alternativ ja fast im Forum etablieren wie die Höherlegung für den HD.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 22:18 - 26 Jan 2017 22:54 #7 von RonnyLP
Hallo,

ich habe bisher noch keine neue Rückmeldung von Fiamma zu einem Halter erhalten.Kurz nochmal zu meinem Problem:

- Die Fahrzeughöhe darf auf keinen Fall vergrößert werden (Nugget passt so gerade in Garage). Die Serienmarkise erhöht das Fahrzeug.
- Ich will nicht in die Karosserie bohren.

Ich habe mir aber mal alle F35pro Halterungen angeschaut und mögliche Kandidaten per Bildbearbeitung an meine Kederschiene angesetzt. Die Halterung für den VW T4 schien halbwegs zu passen. Ich habe diese zum Test bestellt. Achtung: Der untere rote Teil ist Gummi und kein Metall. Nur der obere Teil ist die eigentliche Halterung. Die nachfolgenden Bilder zeigen einen ersten Prototypen.

Was spricht für die Halterung?

- Arbeitsaufwand relativ gering: 2 neue Löcher für die Halterung müssen gebohrt werden.
- Sie liegt an drei Stellen an der Karosse auf, vor allem gut gegen Abkippen nach rechts geschützt durch die untere Nase. Für die Halterung vorne am Fahrzeug muss die untere Nase aber weg, da sonst die Tür nicht aufgeht. Ich überlege ggf. drei Halterungen zu montieren, eine direkt neben der Schiebetür, da kann ich die Nase auch wieder verwenden.
- Alles rückstandslos entfernbar
- Optimale Aufnahme der Markise oben mit Kederschiene + Verschraubung hinten.

Nachteil?
- PREIS: 2 Halterungen kosten ca. 60 €, für drei Halterungen brauche ich 2 Paar (gibt es einzeln nur als Spezialersatzteil) => 120 € :(.

Achtung Prototyp:

- Habe den Nugget mit Malerband abgeklebt zur Vermeidung von Kratzern. Im Endzustand werde ich Gummi an allen Auflagepunkten unterlegen und den Lack unter der Nase zusätzlich mit Schutzfolie bekleben.
- Ich habe noch keine Kedersteine für die Nuggetschiene, habe mit Muttern getestet. Die Schrauben müssen auch noch gekürzt werden.
- Nach hinten / innen besteht noch kein Kippschutz. Ich überlege ein Flacheisen hinten anzuschrauben, welches auf die Kederleiste stützt. Das Flacheisen ist auf den Fotos nur angelegt. Man könnte auch noch Scheiben zwischen Halter und Flacheisen setzen, um die Abstützung weiter nach links zu verschieben => Kippwinkel besser.

Zwischen Hubdach im geschlossenen Zustand und Kederschiene sind bei mir zu ca. 2mm Platz, somit kann ich leider nicht hinter dem Halbkeder abstützen, da ich kein Metall Zwischen Dach und Kederschiene kriege. Das Dach schließt nicht immer auf den Millimeter gleich und könnte am Halter scheuern beim Schließen. Auf der linken Fahrzeugseite habe ich tendenziell 1-2 mm mehr Platz (Dach <-> Keder). Ich will das Dach aber nicht verstellen. Idee von Galli in #18 ist aber super.

Was meint ihr zu der möglichen Lösung?



Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jan 2017 22:54 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Jaggele

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 23:20 - 26 Jan 2017 23:23 #8 von galli
Hallo Ronny
Das wird ja erfreulich konkret. Halterung sieht schonmal gut aus....

..zur Abstützung:
denkst du nicht, dass die montierte Markiese an dieser Stelle eher an der Halterung zieht? Dem Foto nach würde ich das jedenfalls vermuten.
wenn du die 'gelegte' Platte unten so abwinkelst, dass sie hinter die Kederschiene greift (und nicht mehr nach oben weg kann), wäre eine Kippsicherung gegeben, die auch auf ZUG belastet werden kann...und somit verhindert dass die Halterung nach vorne kippt (Kipprichtung weg vom AD)
...aber vielleicht habe ich deine Idee auch noch nicht ganz verstanden..

gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Jan 2017 23:23 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 23:50 - 27 Jan 2017 14:50 #9 von RonnyLP
Hallo Galli,

alles richtig verstanden. Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich kriege nur leider kein Flacheisen zwischen AD und Kederscheine, welches auf Zug hintergreifen kann, da das AD fast direkt an die Schiene anliegt. Vorne am Fahrzeug wird es noch deutlich enger. Ganz hinten am Fahrzeug ist noch der meiste Platz wie auf dem Foto. Kriege das angelegte Flacheisen an der Fotostelle nicht mal von oben in den Schlitz zwischen Ad und Schiene.

Die Abstützung ist gegen Kippen in Richtung AD gedacht. Kippschutz nach rechts ist viel wichtiger, ganz fehlen sollte er nach links aber auch nicht.

Hier noch ein Bild, auf dem evtl. erahnt werden kann, dass alles sehr eng ist. Habe gerade kein besseres Bild.



Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jan 2017 14:50 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 13:54 #10 von galli

Was ist denn hinter dem Stopfen?
und wieviele gibts davon auf der Schiene

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage