Ford Nugget Forum

Überlegungen zu Markisenlösungen an der AD Kederschiene ab BJ 2014

Mehr
27 Jan 2017 18:52 - 27 Jan 2017 19:17 #11 von RonnyLP
Hallo Galli,

danke für die Anregung!

Ich habe nochmal ein Foto von oben gemacht. Hier sieht man ganz gut, dass Kederschiene und AD fast passgenau voreinander stehen.

Hinter dem Stopfen ist eine Schraube. Bin dieses WE unterwegs (ohne Nugget) und komme nicht zum Weiterarbeiten. Evtl. könnte man eine Gewindeniete in die Kederschiene setzen. Alternativ die Schraube entfernen und vom Halter durch die Schiene bis in die Karosserie schrauben. Scheue noch etwas die Schraube testweise zu entfernen bzgl. möglicher vorhandener Abdichtung. Vermute es ist eine Karosserieschraube und nicht gekontert auf der Rückseite/ Innenseite??? Es gibt einen zweiten Stopfen ganz vorne am Schienenanfang. Habe den Abstand noch nicht gemessen. Dieser könnte auch für die 270 cm lange Markise etwas groß sein, favorisiere eigentlich die 250 cm Markise. Überlege aber die Tage noch bzgl. der Lochnutzung, da sich das Loch natürlich auch ganz gut nutzen lassen könnte.



Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jan 2017 19:17 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2017 15:19 #12 von PetersNugget
Hallo Ronny,

auch ich überlege die Lösung mit der F35 an der Kederschiene und habe folgende Anmerkungen bzw. Fragen:

1. Bei mir ist zwischen der Schiene und dem AD deutlich mehr Platz (>1cm) außerdem ist bei mit die Abdeckung bzw. Schraube nicht vorhanden (s. Foto)
2. Was ist mit der folgenden Halterung (Fiamma für T5/T6) wenn man das hintere Teil entfernt? Müsste die nicht perfekt passen oder lässt sich dann ggf. das Dach nicht mehr öffnen?

Viele Grüße
Peter

Nugget HD 2018, Magnetic-Grau, 170PS Automatik, Ultrabox, Thule Markise

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2017 16:11 - 29 Jan 2017 16:17 #13 von galli
Hallo,
Ich würde das (sofern die Schiene passt) so weit innen wie möglich abtrennen....also erst direkt vor dem Faltenbalg. Je weiter die zusätzliche Verschraubung von der Kedernut entfernt ist umso stabiler ist die Halterung.Ausserdem wäre eine Karosseriebohrung dort unter dem gescchlossenen AD im Trocken, und damit vor Witterungseinflüssen weitesgehend geschützt.

Bei Ronnys Vorschlag kommt mir die Abstützung nach unten (rechts vom Keder) augenscheinlich größer und damit auch stabiler vor!

Die Fertigungstoleranz Abstand Dach zur Schiene scheint ja enorm groß zu sein.
Wenn ich mein Dach am alten AD ansehe ist es durchaus möglich hier etwas beim Schließen zu variieren......bzw bei unserem alten stellt man die Ausrichtung des Daches am hinteren Schlosskasten ein da sind verschiebbare Schließbleche verschraubt.....Das unverschlossene Dach lässt sich gut 2-3 cm hin und her wackeln.....man muß also die Schloßführung da etwas justieren....
Warum also sollte ein hinter die Schiene greifendes Blech bei Ronnys Einstellung nicht als Führung funkrionieren....
entweder das Dach schließt damit problemlos oder man verstellt den Schließpunkt am Schloß etwas nach links....(sofern das Schloß beim neuen da auch Einstellvariablen hat ....müßte eigtl...)

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Jan 2017 16:17 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2017 17:38 - 29 Jan 2017 21:27 #14 von RonnyLP
Hallo Galli, hallo Peter,

das Dach hat scheinbar eine recht große Einbautoleranz. Auf der linken Fahrzeugseite habe ich etwas mehr Abstand. Ein etwas schräges Herunterziehen beim Schließen des Daches zur Fahrerseite hat bei mir nichts gebracht. Einstellbar ist das Dach vorne an den Scheren. Kleine Toleranzen in den Verschraubungen sind ggf. noch an den Gasdämpferaufnahmen. Tendiere momentan dazu, die angestrebte Variante zu testen ohne das Dach zu verstellen.

@ Peter: Hast du vorne auch so viel Platz wie hinten? Der Spalt wird bei mir immer schmaler und ist vorne quasi nicht mehr vorhanden (es scheuert aber nichts). Wie sieht es bei dir auf der Fahrerseite aus? Müsste hinten dann bei dir ziemlich eng sein, wenn auf der Beifahrerseite so viel Platz ist?

Ich habe gerade Kedersteine, ein zweites T4-Adapterset und eine F35 pro (250cm) bestellt für einen endgültigen Test. Das Flacheisen kann ich erst anschrauben, wenn ich die genaue durch die Kedersteine "verspannte" Position des Adapters kenne. Würde im Erfolgsfall mindestens drei Adapter montieren (2 mit der unteren Abstützung, vorne einen mit abgesägter Nase / abgesägtem Auflagepunkt). Eventuell montiere ich auch den vierten Adapter (bevor er in der Ecke liegt...). Bleibt aber auch noch offen, ob sich mehr als zwei Adapter problemlos montieren lassen aufgrund einer minimalen Krümmung der Karosserie im Vergleich zu einer geraden Markise. Ich werde berichten, sobald ich weiter bin.

Die California-Halterung hatte ich noch vor der T4-Halterung zum Test hier, da die Profile in der Seitenansicht (Kederschiene Nugget versus California) sehr ähnlich sind. Dies bestätigte sich auch, die Profile passten ganz gut übereinander (vor allem der linke Teil des Profils mit der Nase), aber die Nuggetschiene ist im Drehwinkel deutlich flacher montiert als die Californiaschiene. Der obere Teil der Halterung stieß erheblich gegen das geschlossene Aufstelldach. Man hätte ihn deutlich nach rechts biegen müssen (dieser Halter ist übrigens aus Aluminium, Wandstärke ähnlich der T4-Halterung). Dann passen Kederaufnahme der Markise, Verschaubung der Markise und Auflagefläche der Markise aber nicht mehr zum Adapter. Das Bild zeigt den Vergleich recht deutlich. Das hatte ich schon befürchtet, es war mir aber dennoch einen realen Versuch wert.



@ Peter: Komisch, dass die Löcher nicht jeder hat. Ist dein Nugget neuer oder "älter" als meiner (Fertigstellung Westfalia Ende Februar 2016)?

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jan 2017 21:27 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2017 20:40 #15 von PetersNugget
Hallo Ronny,

danke für deine ausführliche Beschreibung zu der California Halterung, die ich nun so wohl nicht einsetzen werde. Ich würde stattdessen gerne noch deine Tests abwarten und dann ggf. auch deine Halterungen einsetzen. Vielleicht können wir uns ja die dritte Halterung dann teilen?!

Zu dem Abstand zwischen Kederschiene und dem AD: Hinten Beifahrerseite wie auf dem vorigen Bild zu sehen sind deutlich über 1cm, auf der Fahrerseite sind es auch knapp über 1cm. Nach vorne hin laufend wird es genau wie bei dir auf beiden Seiten weniger, aber auch ganz vorne habe ich auf beiden Seiten noch ca. 4-5mm Luft. Entweder ist also mein Dach schmaler als deins oder die Schienen sind nicht an den selben Stellen.

Zu den Zeiten: Mein Nugget ist ein paar Monate älter als deiner (Fertigstellung Westfalia 10-2015). Komisch, vielleicht können hier ja noch andere AD Nutzer mal schreiben, ob sie die Schraube haben oder nicht...

Bin schon sehr auf deine weiteren Tests gespannt.
Viele Grüße
Peter

Nugget HD 2018, Magnetic-Grau, 170PS Automatik, Ultrabox, Thule Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2017 22:27 #16 von NuggetFFM
Hallo Ronny, bei den fertigen Haltern wirst Du ggf. etwas nachbiegen müssen - wie Du ja schon selbst geschrieben hast wegen der nicht ganz geraden Kederschiene. Wir hatten alle drei Halter mit gleichem Winkel gebogen, das hat nicht funktioniert, da die Schraubmutter dann beim schliessen/öffnen des AD schon im Weg waren, außerdem sehr viel Spannung, so dass das rein-/rausnehmen der Markise zu "hakelig" war. Sieht sonst aber eigentlich alles sehr ähnlich aus! :-)
VG, Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 18:38 - 05 Feb 2017 18:51 #17 von RonnyLP
Hallo,

die Markise ist nach einigen Halterveränderungen nun montiert. Ich habe alle vier Adapter verwendet. Es hat etwas gedauert eine Lösung zu finden, so dass ein Einhängen der Markise überhaupt möglich ist und die Markise beim Einhängen nicht verkantet. Wie schon beschrieben, ist die Krümmung der Kederschiene nicht so einfach auszugleichen. Die Montage von vier Haltern an verschiedenen Stellen ist so bei meiner Lösung nicht möglich gewesen. Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Halter vorne und hinten (abgesehen von der Nase) nicht identisch. Je zwei Halter können aber dicht nebeneinander montiert werden.

Halter vorne:





Halter hinten:








Gesamtansicht:






Verwendetes Material:
- Fiamma F35 Pro, 250cm
- 2 Paar VW T4 Fiamma Adapter für Markise F35 Pro (mitgelieferte schwarze Gummis zerschnitten und teilweise verwendet)
- 8 Kedersteine / Kederstopper 8mm Durchmesser => ebay
- 4 Flacheisen
- Schrauben M4, Scheiben, Muttern
- Schlauchbootflicken
- Lackschutzfolie
- Tesa Outdoorband / Poster Stripes
- Schwarzes Lackspray
- Isolierband

Die Markise wackelt nicht und diemontierte Markise ist niedriger als das Fahrzeug.

Ich habe zwar immer noch kein absolut sicheres Gefühl bei der Sache (nicht wegen der Halter, sondern ob die Kederschiene das alles auf Dauer hält). Ich habe momentan aber keine Alternative, aber vielleicht gibt es irgendwann noch eine Lösung:

Von Fiamma habe ich diese Woche die Nachricht erhalten, dass ein Adapter für den Nugget AD jetzt in Auftrag gegeben wurde und dieser schnellstmöglich entwickelt werden soll. Wann dieser auf den Markt kommen könnte, ist aber ungewiss.

Ob der Halter dann ohne Bohren auskommt, ist natürlich auch noch unklar.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2017 18:51 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Matze67, Nuggetano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 20:08 #18 von galli
Hallo Ronny

Wenn du in Richtung Schiene Bedenken hast, könntest du am Rand deutlich längere Nutensteine verwenden, damit erzielst du eine bessere Belastungsverteilung in der Schienennut.....


Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Cabe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 21:03 - 05 Feb 2017 21:04 #19 von RonnyLP
Hallo Galli,

habe leider keine längeren Steine gefunden mit 8 mm Durchmesser (die sitzen etwas locker, 9 mm müsste auch noch passen). Falls irgendwo verfügbar, nehme ich sie sofort. Die jetzt montierten Steine sind 16 mm lang.

Gruß,
Ronny


Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 05 Feb 2017 21:04 von RonnyLP.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2017 22:13 #20 von NuggetFFM
Sieht super aus - dann kann der Sommer und die Urlaubssaison ja jetzt kommen! :-)

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage