Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Luftmassensensor Störung erst Temporär jetzt Dauerhaft

Mehr
20 Mai 2025 06:58 #21 von DerBusch
Vielen Dank. Der Tausch ging jetzt super schnell.

Der IAT war allerdings ziemlich Ölig. Ich habe nun gelesen das ich das PCV Ventil wechseln soll. Habt ihr Erfahrungen damit ? Wie sieht euer IAT aus ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2025 20:12 #22 von Flyerbo
Hy,

Meiner hatte sogut wie keine Ölspuren im Ladeluftsystem, d.h. kann ich nicht wirklich sagen....
Allerdings kann man bei der Gelegenheit auch mal gleich den Luftschlauch der an dieser Stelle abgeht prüfen - die waren bei den frühen Baujahren etwas kurz und scheuern durch die Motorbewegung an einer stelle durch. Es gibt modifizierten Ersatz (etwas länger)

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
29 Mai 2025 11:19 #23 von DerBusch
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Ford Transit Custom Nugget 2.2 TDCi (EZ 2016, Euro 5). Seit längerer Zeit bekomme ich sporadisch die Meldung „Motor bitte Service“, nach einem Neustart verschwindet sie, doch nach ein paar Fahrten erscheint dauerhaft die gelbe Motorkontrollleuchte. Das Fahrzeug fährt dabei ganz normal, keine spürbare Leistungsverlust.

Der Fehlercode lautet jedes Mal sinngemäß: „Luftstrom zu gering“ (konkreten Code habe ich gerade nicht zur Hand). In der Werkstatt wurden bereits folgende Teile getauscht:
• Luftmassenmesser (LMM)
• Ladedrucksensor
• Ansauglufttemperatursensor

Es bestand die Vermutung, dass der Fehler nur bei Kälte auftritt. Nach dem letzten Sensorwechsel fuhr der Wagen mehrere Tage problemlos. Doch jetzt, nach einer 250 km langen Fahrt mit mehreren Stopps, kam die MKL erneut beim Gaswegnehmen von 100 auf 80 km/h (also bei Teillast, ca. 30 Minuten nach dem letzten Stopp, bei warmem Motor). Diesmal ohne vorherige Warnmeldung.

Meine Werkstatt ist ratlos, daher meine Frage an euch:
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Idee, woran es noch liegen kann?
Meine Vermutungen nach Recherche wären:
• AGR-Ventil (verrußt, hängt?)
• Ladeluftsystem undicht?
• Fehlerhafte Werte durch verschmutzte Ansaugstrecke?
• Softwareproblem / Motorsteuergerät?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungsbericht. Danke vorab! 🙏

Mehr
29 Mai 2025 12:09 - 29 Mai 2025 12:13 #24 von RudiRadlos
Hallo,

nachem "die üblichen Verdächtigen" Sensoren bereits erneuert wurden, kommt m.E. nun am ehesten das AGR-Ventil in Frage.

Kannst Du nach Ausschalten des Motors ein paar "Kratzgeräusche" aus dem Motorraum hören? Wen das AGR-V. richtig funktioniert, bewegt es sich nach 'Zündung aus' ein paar mal hin- und her. An besten, mal eine zweite Person den Motor abstellen lassen und bei geöffneter Haube vorne reinhören.

Ein AGR-Ventil kann man, - falls nur verschmutzt - auch reinigen. Werkstätten verbauen aber lieber Neue. Bei FORD oft um 500 Euro, Alternativen gibt's ab 150,- Euro im Zubehörhandel.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Mai 2025 12:13 von RudiRadlos.

Mehr
29 Mai 2025 13:48 #25 von Flyerbo
Hallo,

Hmm, dass ist jetzt genau die andere Richtung wie bei den ganzen bisher diskutierten Fehlern.

• AGR-Ventil (verrußt, hängt?)
=> Ich hatte mal ein verhängtes AGR, dass detektiert er und schmeisst eine eine entsprechende Fehlermeldung!
=> Ein verrußter/blockierter Luftstrom führt eigentlich zu mehr Abgas über dem Lader - d.h. auch nicht unbedingt ein logisches Scenario

• Ladeluftsystem undicht?
=> Dass führt zum Scenario "Luftstrom zu hoch" weil er dann versucht mit nachregeln des Laders die verlorengehende Luft/Druck auszugleichen

• Fehlerhafte Werte durch verschmutzte Ansaugstrecke?
=> in diese Richtung würde ich schauen - wurde der Luftfilter geprüft/getauscht?, gibt es vielleicht Tiernester o.ä. im Ansaugkanal? is irgend was Blockiert?

• Softwareproblem / Motorsteuergerät?
=> sowas wäre bekannt, und bei einem Motorsteuergeräte Problem kriegt man eher eine ganze Reihen von nicht logisch miteinander verknüpfbaren Fehlern
=> evt. mal die Batterien/Lichtmaschine prüfen - sowas kann auch immer zu spaß führen

Man sollte aber die Ford Fehlerspeichereinträge nicht immer auf die Waagschale legen - da kommt oft ganz schöner Blödsinn raus (z.B. AGR Ventil Hängt hat bei mir auch zum Fehler des ABS Steuergeräts und der Spurkamera geführt.....

Wie ist denn genau dass scenario bei dem er den Fehler qualifiziert? Motor kalt/warm?, viel/wenig Gas, niedrige/hohe Drehzahl, sofort oder erst nach ner zeit....

Gruß & viel glück bei der Suche!
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

Mehr
29 Mai 2025 13:55 #26 von Flyerbo
Ach ja, eins fällt mir noch ein:

Dass Problem kann natürlich auch vom Lader bzw. der VTG Verstellung vom Lader kommen (wenn die z.B. klemmt und er den Druckaufbau nicht vernünftig anregeln kann) - da müsste man mal den Laderdruck während dem Betrieb auslesen und beurteilen....

der Ford Diagnose trau ich durchaus zu, dass sie sowas nicht direkt detektieren kann und dass dann in einen "Luftstromfehler" endet.

Gruß,
Flyerbo

Mehr
29 Mai 2025 16:19 - 30 Mai 2025 08:39 #27 von RudiRadlos

... doch jetzt ... kam die MKL erneut beim Gaswegnehmen von 100 auf 80 km/h (also bei Teillast, ca. 30 Minuten nach dem letzten Stopp, bei warmem Motor).

Hallo,

beim Gaswegnehmen mangelt es üblicherweise nicht am Ladedruck, aber das AGR-Ventlil macht ziemlich weit auf, - bzw. es soll weit aufmachen, tut's aber möglicherweise nicht.

Ich stimme zu, dass die Fehlermeldungen nicht immer schlüssig sind.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 30 Mai 2025 08:39 von RudiRadlos.