Ford Nugget Forum

Anzeige Bordelektronik fiel aus, Batterie tiefenentladen ?

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26 Dez 2016 20:37 #1 von StefanDTM
Zuersteinmal Frohe Weihnachten an alle.

Ich habe eine Frage, bevor ich den FFH befrage könnt Ihr mir sicher schon gute Hinweise geben.

Um was geht es? Wir haben den Kühlschrank vergessen auszuschalten, nach 1 Woche Standzeit habe ich festgestellt das dieser lief und dann abgestellt, die batterie war erstaunlicherweise nicht platt. Das Fahrzeug stand eine weitere Woche und nun war die Bordelektronik tod. (Die Fahrzeugelektronik, Motor etc, waren unberührt, Fahrzeug läuft, startet, alles gut).

Da ich das Fahrzeug regelmäßig fahre, erhoffte ich es über die Lichtmaschine beim Fahren laden zu können. Dies war aber nicht der Fall. Dann habe ich über Weihnachten mit einem externen ladegerät die Batterien unter dem Beifahrersitz 48h geladen und erhalte nachdem ich das Ladegerät heute abgenommen habe folgende Meldung.

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Kann mir hier jemand Sachdienliche Hinweise geben was das heißt?

P.S. Hat jemand einen FFH in Dortmund und Umgebung zur Hand, wir wohnen erst seit 4 Monaten hier?

Freue mich auf Antworten.
Stefan

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26 Dez 2016 20:57 #2 von wonkothesane
Das beste wäre auf jeden Fall erstmal an der Batterie direkt di eSpannung zu messen !!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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26 Dez 2016 21:22 #3 von StefanDTM
Hi,

nach dem Laden per externem Ladegerät 12,2V laut Anzeige. Messe ich aber nochmal selber nach. Vorher kann ich nichts zu sagen. Hab ich nicht gemessen.

Stefan

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26 Dez 2016 21:24 - 26 Dez 2016 21:32 #4 von norge
Hej Stefan,

willkommen im Forum :)

klingt für mich wie eine durchgebrannte Hauptsicherung ...

... mit der etwas zu schwach dimensionierten 80 A Sicherung gab es leider schon häufiger mal Probleme - speziell bei tiefer entladener Wohnraumbatterie - siehe auch hier ...

Würde ich daher als erstes kontrollieren (lassen).

Einen guten fFh (freundlichen Fordhändler) scheint es in Bochum zu geben - zumindest ist Malte/manatdrums zufrieden : fFh im Ruhrgebiet

Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 26 Dez 2016 21:32 von norge. Grund: Ergänzung

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03 Jan 2017 17:54 #5 von StefanDTM
Hi,

so wir haben das Fahrzeug von der Fordwerkstatt zurück und folgendes Feedback.

Die Batterien und Bordelektronik sowie sämtlich verbraucher sind ok, es läuft auch alles wieder bis auf das das Fahrzeug sich nicht mehr extern aus der Steckdose laden lässt. Hier verweist man uns an eine Westfalia Fachwerkstatt da man sich damit nicht auskennt und wir schon außerhalb der Garantie sind.

Gibt es hier im Forum einen Hinweis was zwischen außenanschluß des Fahrzeugs und der Batterie an Problemen auftreten kann.

Danke für eure Hinweise
LG Stefan

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03 Jan 2017 18:52 - 03 Jan 2017 18:54 #6 von kruti
Grüss dich, ich kann zwar nicht bei dem Problem helfen, bin aber der Meinung, dass die Ford Werkstatt eben genau der verlängerte Westfaliafachwerkstattsarm sind, auf den die euch verweisen. Ich würde da nicht locker lassen, die sollen das in Rücksprache mit WF klären was zu tun ist. Kommunikation mit WF läuft immer über Ford. Zu deren Bemerkung dass die sich nicht auskennen sage ich jetzt mal nichts, was ich dazu denke ist aber grausam....

Die Sicherung (Beitrag 4) wurde von der Fachwerkstatt kontrolliert?

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 03 Jan 2017 18:54 von kruti.
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03 Jan 2017 22:03 - 03 Jan 2017 22:05 #7 von _Kai_
@StefanDTM
Es ist vermutlich die besagte Sicherung, ohne diese werden die beiden Boardbatterien nicht geladen.

Zum Hintergrund:
Sobald die Boardbatterien viel entladen wurden, nehmen diese aus der Lichtmaschine sehr viel Strom auf. Das kann durchaus die 80A überschreiten. Zudem kann es vorkommen, dass die unterschiedliche Ladung der Boardbatterien (an denen der Kühlschrank hängt) und der Hilfs- und Starterbatterien beim Anziehen des Trennrelais (verbindet die beiden Battrieblöcke) zu einem >80A Ausgleichstrom führen. Das Resultat hiervon ist genau das was du beschreibst.

Als Abhilfe wurde genannt die besagte Sicherung durch eine 100A Version zu ersetzen, damit das nicht wieder passiert. Eine andere Lösung wäre die Batterien nicht so stark zu entladen, zB durch eine Solaranlage (so ist das bei mir der Fall).

Die Sicherung befindet sich unter dem Beifahrersitz, dazu muss die Konsole des Sitzes mit 4 x T40 abgeschraubt werden. Dann kann man diese samt Sitz hochklappen und zB einen Gummihammer als Sperre benutzen (man muss also nicht den Sitz von der Konsole wuchten). Diese Sicherungen sind recht fette Stecksicherungen in orange und gut ersichtlich.

Viele Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 03 Jan 2017 22:05 von _Kai_.

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04 Jan 2017 00:08 - 04 Jan 2017 00:09 #8 von beatrix18
"es läuft auch alles wieder bis auf das das Fahrzeug sich nicht mehr extern aus der Steckdose laden lässt. "

Lieber Freunde, habe ich diese Information falsch verstanden?
Also: laden mit Lima ist jetzt in Ordnung.
Und: laden mittels Ladegerät ist nicht in Ordnung??(!)

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 04 Jan 2017 00:09 von beatrix18.

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04 Jan 2017 02:37 #9 von _Kai_

beatrix18 schrieb: Also: laden mit Lima ist jetzt in Ordnung.
Und: laden mittels Ladegerät ist nicht in Ordnung??(!)


Was hat denn die Werkstatt getan, repariert?
Sollten sie nur die Batterien geladen haben, so kommt das Problem höchstwahrscheinlich wieder zurück.
So wie @beatrix18 richtig fragt, laden die Boardbatterien beim Fahren?
Zu überprüfen ist das, indem die Spannungsanzeige der Zentraleinheit bei laufendem Motor deutlich nach oben > 13 V gehen sollte, wenn die Batterien voll sind sollte es bei >= 14.7 V stehen. Ist das nicht der Fall, dann wird nichts geladen und die Sicherung wird vermutlich weiterhin kaputt sein.

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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04 Jan 2017 07:55 #10 von StefanDTM
Hallo zusammen,

Ich schaue mir das Thema Freitag Nachmittag in Ruhe an.

Habt Ihr vielleicht vorab einmal einen online Bezug für die stärkere Sicherung, dann kann ich mir die schonmal besorgen.

Danke für die Hilfe
Stefan

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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