Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrung Remis Dachhaube von 400x400 auf 700x500 tauschen ?

• buengerloch
  • buengerlochs Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
21 Nov 2016 20:20 - 21 Nov 2016 21:24 #1 von buengerloch
Die Grundidee, ein Midi Heki oder einHeki3 einzubauen scheint im Custom nicht möglich zu sein.(der Traum wäre damit geplatzt). Das Dach ist verspoilert und mittig aerodynamisch Rund. Das GfK Dach hat eine vorgeformte gerade Fläche für 2 Typen Dachfenster aussen . Diese ist ausschliesslich für die beiden unten beschriebenen Dachhauben. Hat schon jemand sein Dachfenster von 400x400 Standard auf 700x500 vergrößert? Benötigt man einen extra angefertigten Innenrahmen?

Für Fotos aus dem Innenraum von der größeren Haube wäre ich dankbar, ich muss sehen wie weit sich die Investition lohnt.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 21:24 von buengerloch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Nov 2016 20:38 #2 von norge
... verschoben von 'Umbauten' in 'Technik ab BJ 2014' - in Umbauten bitte nur bereits durchgeführte Massnahmen.

Wenn am Ende ein Umbau draus wird, können wir's gerne zurück schieben.

Viel Erfolg & Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
21 Nov 2016 20:44 #3 von Chris2304
Hallo!

buengerloch schrieb: die grundidee, ein midi heki oder ein heki3 einzubauen scheint im custom nicht möglich zu sein.(...) hat schon jemand sein dachfenster von 400x400 standard auf 700x500 vergrößert? benötigt man einen extra angefertigten innenrahmen?

Eeehm, das 700 x 500 IST das Midi Heki.

Viele Grüße,
Christian

Bj. 2016 | Hochdach | 155 PS | Brock RC25 Alu mattschwarz | Magnetic Grau | Markise | großes Heki | Rückfahrkamera | Sichtpaket 2 | Heckfenster | Audio-Paket 40 | LED-Lichtpaket | Ø 9,78 l/100 km

• buengerloch
  • Platin Nugget
Mehr
21 Nov 2016 20:48 - 21 Nov 2016 20:49 #4 von buengerloch
ok midi heki. damit die nächste frage : remitop vario II oder medi heki. was ist besser. remis ist 100 euro günstiger als dometic.
zeigt her eure großen fenster!

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 20:49 von buengerloch.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
21 Nov 2016 21:07 - 21 Nov 2016 21:08 #5 von norge
Hej buengerloch,

wenn die Dachwölbung beim Custom-HD so viel stärker als beim alten Modell bis BJ 2013 ausgeprägt ist, dann kommt vielleicht ein Einbau einer grösseren Luke in Längsrichtung in Frage ?

Das wäre auf beiden Seiten nur 5 cm breite als die kleinere 40x40 cm Luke.

Wir haben die 500x700 cm Vollplastikausführung von Remis im Dach (ab Werk) - die Qualität ist okay - die Stabilität eher mittelmässig ...

... aber ob die Luke von Heki besser ist ... ?

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Nov 2016 21:08 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: buengerloch

Mehr
21 Nov 2016 21:10 #6 von Chris2304
Im Kastenwagenforum gab es vor einigen Jahren mal eine lange Diskussion zum Midi Heki, Bügelversion mit Zwangsbelüftung, die bei höheren Geschwindigkeiten Lärm machte. Ich habe bei mir im Ducato die Kurbelversion ohne Zwangsbelüftung verbaut und keine Probleme. Preislich geben sich beide m.E. nix, Midi Heki Kurbelversion finde ich bei Idealo ab 377 €, die Remi Vario Top II ab 386 €. Wo hast du das Remi so günstig gefunden?
Bei größeren Dachfenstern wie z.B. dem Heki 3 könnte man prüfen, ob es um 90° gedreht passt.

Viele Grüße,
Christian

Bj. 2016 | Hochdach | 155 PS | Brock RC25 Alu mattschwarz | Magnetic Grau | Markise | großes Heki | Rückfahrkamera | Sichtpaket 2 | Heckfenster | Audio-Paket 40 | LED-Lichtpaket | Ø 9,78 l/100 km

• buengerloch
  • Platin Nugget
Mehr
21 Nov 2016 21:14 - 21 Nov 2016 21:16 #7 von buengerloch
Also die vorgemformte Fläche auf dem GfK Dach ist 700 x 500mm planeben . Tatsächlich ist dieses Stück Dach eine gerade Fläche. Dahinter oder davor muss man also die Verwerfungen überbauen.
@norge: öffnet dein Fenster seitlich?
@chris2304 : ich habe das Remis bei campingwagner.de für 372 eur gesehen . Nun habe ich auch günstige Midi Hekis gefunden

Letzte Änderung: 21 Nov 2016 21:16 von buengerloch.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
21 Nov 2016 21:28 #8 von norge
Hej buengerloch,

nein - bei uns ist ab Werk das grösse Dachfenster drin - und auch ein entsprechend grösserer Multiplex-Holzrahmen ins Hochdach einlaminiert.

Bilder von oben habe ich (dem Hochdach geschuldet) nicht sooo viele, aber auf diesem Ausschnitt kann man es ganz gut erkennen.

Auf Pössl & Co. habe ich aber schon häufig längs eingebaute (also seitlich zur Fahrtrichtung öffnende) grosse Dachluken gesehen - während der Fahrt müssen die Luken ja sowieso geschlossen bleiben.

Grüsse norge

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
21 Nov 2016 21:39 #9 von champawe
Hi buengerloch,

Auch wir haben das grosse Fenster. Im Nasenbären. Siehste geht doch. Und ... immer wieder

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Endtopf
  • Endtopfs Avatar
  • Besucher
21 Nov 2016 22:03 #10 von Endtopf
Interessantes Thema!
Den Wunsch nach einem größeren Dachfenster verspüre ich auch - hatte unser Gebrauchter aber leider nicht.
Weiß jemand aus welchem Material das Hochdach gefertigt ist? Polyester oder Epoxy? Vermutlich Polyester. Kann noch jemand was zum einlaminierten Rahmen beitragen? Insbesondere die Maße wären interessant - also wie dick und wie weit er vom Ausschnitt ins Dach reicht.
Den notwendigen Mut vorausgesetzt sollte so ein Umbau angesichts der Ebenen Fläche eigentlich machbar sein.
Grüße