Ford Nugget Forum

5. vs. 6. Gang - Höherer Verbrauch im 6.?

  • fbrNugget
  • fbrNuggets Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2016 20:05 #1 von fbrNugget
5. vs. 6. Gang - Höherer Verbrauch im 6.? wurde erstellt von fbrNugget
Ich muss jetzt mal eine Frage stellen, die mir schon seit ein paar Monaten unter den Nägeln brennt und mich heute quer durch Belgien und den Niederlanden nicht mehr losgelassen hat.
Folgende Situation:
Strasse E34/A67 - lang, flach und Sonntags verhältnismäßig leer - ideales Testgelände!

Wenn ich ca. 110 km/h (Navi) den Tempomat reinsetze, habe ich im 5. Gang ca. 2250 Umdrehungen die Minute.
Im 6. Gang sind es ca. 1750 Umdrehungen.
Im 5 Gang verbrauche ich aber laut Bordcomputer ca. 1 Liter weniger!
Ich habe bisher bei meinen Fahrten noch keine Konstellation gefunden, indem der 6. Gang weniger Diesel verbaucht als der 5. Gang. Die Differenz ist immer ca. +1 Liter. Also keine kleine vernachlässigbare Nummer im Nachkommabereich, sondern eine Stelle vor dem Komma.
Mache ich da was falsch oder gibt es da noch was spezielles zum 6. Gang zu beachten?
Bin da ein wenig verwirrt :blink: :S

Oder macht der erst bei dauerhaft +130/140 (echten Km/h) Sinn?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2016 20:14 - 23 Okt 2016 20:14 #2 von _Kai_
Ab 100 km/h benutze ich auch meist den 6. Gang, aber die BC Differenz von 1 l/100km kann ich nicht zwischen dem 5. und 6. Gang sehen (Bj 2014). Der BC scheint mir sowieso etwas optimistisch zu sein, wenn ich das mit dem Spritmonitor (also getankte Liter und angezeigte Km, siehe Profil).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 20:14 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • allroad
  • allroads Avatar
  • Besucher
23 Okt 2016 20:21 - 23 Okt 2016 20:34 #3 von allroad
Hey
Das macht unser 155 ps Nugget auch.
Darum versuche ich ihn im 6ten Gang erst über 2000 U/Min zu fahren.
Unseren 2008 er mit 140 ps hab ich immer mit 8,6 Litern gefahren den neuen kriege ich nicht unter 9,2 im Schnitt
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 20:34 von allroad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
23 Okt 2016 20:26 - 23 Okt 2016 20:29 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf 5. vs. 6. Gang - Höherer Verbrauch im 6.?
Bei 80-90 km/h im 5ten Gang bist du etwas über 1500 U/min. Das sehe ich als optimal an. Bei konstant über 100 km/h würde auf jedem Fall in den 6ten Gang schalten. Natürlich nur auf der Ebene. Bei Steigung, also Lastbereich immer ein Gang runterschalten. Ob das die Stelle hinter dem Komma beim Nugget verändert weis ich nicht, aber dem Motor geht es gefühlt besser. Mein Nissan zeigt den genauen Verbrauch permanent an. Da ist es so, dass der 5te Gang bis ca. 90 km/h den niedrigeren Verbrauch hat. Ab da kippt das Verhältniss

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 23 Okt 2016 20:29 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2016 20:43 #5 von Toni-1980
Hi,

Ich muss auch sagen, dass mein Verbrauch bei ca. 9.0 Liter liegt. Ich wollte auch mal wissen welcher Gang sinnvoller ist 5 oder 6 bei gerader und Ebenen Strecke bei 100. Ich muss sagen, ich konnte keinen Unterschied festgestellen. Ich bin auch schon bei Gebirgen Strecken komplett gute 200km im 5 Gang gefahren.

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!
Folgende Benutzer bedankten sich: MaHo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 10:19 - 24 Okt 2016 10:20 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf 5. vs. 6. Gang - Höherer Verbrauch im 6.?
Hallo,
die Getriebe, die seit Bj. '14 im Einsatz sind, sind im beim Achsantrieb (Differential) und auch im 6. Gang deutlich "länger" übersetzt als vorher. Das war m. E. keine fahrtechnische Entscheidung, sondern ist ein Opfer auf dem Altar der Abgasemmissionvermeidung. Das Weniger an NOx (Stickoxide) zählt wohl schwerer als ein eventuelles Mehr an CO2 Ausstoß . Bei dieser Motorengeneration hat man ein ziemlich hohes Drehmoment schon ziemlich früh anliegen (ab ca. 1.450 U/min.). Man konnte also vergleichsweise "niedertourig" und damit ohne allzuviele Abgase durch den offiziellen Testzyklus gelangen.

Was der einzelne Fahrzeugnutzer daraus macht, bleibt ihm/ihr überlassen.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 24 Okt 2016 10:20 von RudiRadlos. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
24 Okt 2016 15:58 #7 von madmax
Hallo fbrNugget,

deine Beobachtung kann ich komplett bestätigen. Beim konstanten Dahinrollen Richtung Ostsee oder im Rheintal regelmäßig irgendwo Tacho 110 - 125km/h mal mit, mal ohne Tempomat liege ich mit dem 6. phasenweise gut 1l über dem 5. Gang. Bei konstant 120 gehen da lt. Bordcomputer teilweise dann 10,Xl durch im 6., im 5. dann 9,3-9,6.

Wenn ich das Schauspiel alle 2-300km mit einer Vollgas Beschleunigungsdrehzahlorgie für einige Kilometer unterbreche nach der alles glüht und knistert . Dann dreht sich der Effekt schlagartig um. Dann ist es möglich im 6. Gang mit konstant 120 knapp an mein Euro 4 Niveau mit 8,3 - 8,5 l zu kommen und im 5. Gang bin dann lt. Bordcomputer immer noch bei 9,X.
Wobei ich sagen muß der BC ist eh immer 0,5l - 0,6l /100km zu optimistisch.

vg

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hangloose2002
  • hangloose2002s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • chicco
Mehr
24 Okt 2016 17:59 #8 von hangloose2002
hangloose2002 antwortete auf 5. vs. 6. Gang - Höherer Verbrauch im 6.?
Hallo fbrNugget,
ich habe auch im 5. Gang bei Tempo 120 einen geringeren Verbrauch als im 6. Gang. Im Gegensatz zu anderen, die ja schreiben, dass sie ab etwas 100 km/h im 6. fahren, schalte ich erst ab ca. 125 hoch, weil ich schon ein Mal den Diesepartikelfilter zu hatte und meine Werkstatt mir empfohlen hatte, den Wagen nicht untertourig zu fahren sondern unter Last, und das ist bei Tempo 100 auf der Autobahn mit dem Hochdach der Fall, darauf zu achten, im Drehzahlbereich über 2000 zu fahren. Da kamen dann hier im Forum zwar einige Kommentare über die Fähigkeiten der Werkstatt, aber ich finde es einleuchtend! Und der Spritverbrauch stieg eben auch nicht, das hatte ich nämlich befürchtet.
Gruß Chicco

Custom Nugget 125 PS von 08/2015
Folgende Benutzer bedankten sich: anthalja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2016 18:41 - 25 Okt 2016 09:10 #9 von galli
Hallo zusammen,

Meiner Erfahrung nach hängen Tempo, Verbrauch und Drehzahl nur bedingt zusammen.
Man muss da ein wenig genauer hinschauen was die Maschine wirklich macht. Eine Ableitung des Fahrtempos zu einem definierten Verbrauch hin ist ohne den "Rest" an Einflussbedingungen m.M. nach nicht wirklich aussagekräftig.

Um es kurz zu machen ich kenne BEIDES:
höheren Verbrauch im 6. als im 5. .....und umgekehrt. (auch bei Tempo unter 120)

Zwei Beispiele zur Verdeutlichung:
1. Die Beschleunigung der 125PS Maschine im 6. Gang ist zäh. Ignoriert man das und beschleunigt trotzdem schaltfaul in diesem Gang, so quittiert der Motor das mit erheblichem Mehrverbrauch. (umgesetzt in wenig Leistung und viel Ruß was den DPF zusetzt).
2. Das kann sogar ganz ungewollt passieren, wenn beim Tempohalten der Gasfuß tiefer steht als nötig, aber eben nur so wenig, dass die Beschleunigung nicht mehr zu merken ist. Das Tempo wird zwar nur gehalten gehalten aber die Maschine arbeitet im Beschleunigungsmodus, läuft also mit Kraftstoffüberschuss, vergeudet Sprit, und produziert Ruß ohne dass man auch nur einen Deut schneller unterwegs wäre.

Meine Beobachtung ist:
sobald dieser Kraftstoffüberschuss da ist, braucht der 6. mehr als der (agilere) 5.

Andersrum im reinen Tempoerhaltungsbetrieb ist der 6. bei mir sparsamer als der 5. !
Sogar unten im Drehzahlkeller bis 1400 U/min. Das sind bei meinem etwas kürzer als der Custom übersetzten 13er Modell ca. Tempo 90. Allerdings muß ich mit dem Gasfuß dazu im 6. deutlich achtsamer umgehen als im 5. ,

FAZIT: je höher der Gang, desto weicher der Gasfuß...-> nur dann ist der höhere Gang i.d.R. sparsamer.

Der Tempomat beherscht diese Art "Gasfußjustierung" übrigens nicht, sobald er das Vorgabetempo nicht halten kann gibt er gnadenlos Gas, und zwar soviel wie nötig um ans eingestellte Tempo ranzukommen. Ich schalte den deswegen bergauf gerne aus bzw schalte einfach denGang runter ohne den Tempomat danach wieder zu aktivieren.
Die Spritanzeige gibt aber zuverlässig Auskunft und ist damit eine taugliche Permanentkontrollfunktion. für den Gasfuß.

Im Alten Modell habe ich leider keine Momentanverbrauchsanzeige, ich behelfe mir aber durch häufiges reset des ø-Verbrauchsanzeige, so dass dort sehr schnell eine Veränderung des Verbrauchs angezeigt wird.

Gruß Til

P.S
bei langen ebenen Streckenabschnitten helfe ich dem Tempomat manchmal auf die Sprünge indem ich im 5. geringfügig höher beschleunige, als das gewünschte Endtempo, und setze danach im 6. den Tempomat über die Minus-Taste in Gang...und korr. ggf 2-3 mal über "minus" nach unten. Falls es eine Toleranzgröße gibt, hänge ich so eher an deren "günstigem Ende".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Okt 2016 09:10 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 21:37 #10 von sunny0815
Hallo Zusammen,

Ich habe zu dem Thema ein sehr intressantes und anschaulich erklärtes Youtube-Tutorial gefunden.



Gruß sunny0815

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage