Ford Nugget Forum

Vorübergehender Ausfall Tacho und weitere Instrumente

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08 Apr 2018 09:57 - 08 Apr 2018 09:58 #11 von funkchri
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal anhängen, da ich gerade auch so einen Ausfall des Kombiinstruments hatte.

Symptome: Warnleuchten und Tachobeleuchtung funktionieren aber alle Zeiger bleiben am Anschlag und das Display in der Mitte bleibt dunkel. Fahren problemlos, Geschwindigkeit liefert das externe Navi ;)

Kurzes Aus- und Anschalten an der Ampel brachte nichts. War nur eine kurze Fahrt und am Ende hab ich nochmal rumprobiert mit Aus-/Anmachen, Ver-/Entriegeln etc. => keine Veränderung.

Danach ca. 10 Minuten vom Fahrzeug weg und dabei verriegelt. Als ich wiederkam ging alles wieder, bis auf dass der Bordcomputer einen Reset hatte, also alle Verbrauchswerte weg waren.

Ich werde das mit der Zusatzbatterie mal beobachten aber irgendwie passts für mich nicht ganz, da wir gerade an dem Tag eine längere Fahrt gemacht hatten und die Batterie daher gut geladen gewesen sein sollte.

Viele Grüße
funkchri
Letzte Änderung: 08 Apr 2018 09:58 von funkchri.

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08 Apr 2018 20:18 #12 von toms
Hallo,
Gleiches Baujahr gleicher Motor.
Genau das hatte ich auch als er 1 Jahr alt war. Danach nie wieder.
Gruß Toms

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16 Apr 2018 22:45 #13 von funkchri
Also bei mir wars relativ sicher die angezählte Zusatzbatterie unterm Fahrersitz. Die kann bei mir 12V nicht mehr halten, ging gerne auch mal auf 10-11V runter. Später habe ich gelesen, dass die bei eingeschalteter Start-Stop-Automatik nicht ordentlich geladen wird, schon gar nicht auf Langstrecken - widersinnig. Da ist die Lichtmaschine dann abgeschaltet, um Sprit zu sparen. Und am Landstrom wird die auch nicht mitgeladen. Naja, Erkenntnisse, die man sich hier im Forum mühselig anlesen kann - aber man wundert sich schon, wer sich das bei Ford/Westfalia ausgedacht hat. Jetzt hab ich halt ein zusätzliches, fest verdrahtetes CTEK-Ladegerät eingebaut.

Ich werde also in den nächsten Tagen mal die Batterie tauschen und berichten, falls das Problem mit dem Ausfall der Instrumente doch wieder passieren sollte.

Obwohl es jetzt nicht die Anleitung für die Demontage des Nugget-Sitzes enthält, fand ich dieses Video ganz hilfreich dazu:


Grüße
funkchri

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17 Apr 2018 00:20 #14 von _Kai_
Hallo funkchri,

na, wenn du so den Fehler mit der Batterie einkreisen kannst, dann ist zumindest das Problem gelöst...

Ursache dafür ist aber nicht Start/Stop, denn bei eingeschaltetem System werden die Batterien auf ca 80% Ladung gehalten. Sollte die Spannung zu gering werden, wird auf jeden Fall geladen. Zumindest im Fahrbetrieb kann daher eigentlich nichts so weit schief gehen.

Die Ursache des Batterieausfalls liegt also eher daran, dass die Zusatzbatterie im Campingbetrieb (durch Radio, etc.) zu weit entladen wurde und dadurch so geschädigt, dass diese nicht genügend Ladung mehr halten konnte. Das scheinst du durch die Ctek Lösung auch in Zukunft gelöst zu haben. Somit passt dies hier zu diesem Thread, da dies eine Folge des Nichtladens ist: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uss?start=250#178576

VG
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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17 Apr 2018 12:04 #15 von funkchri
Hallo _Kai_,

ja, das "widersinnig" bezog sich auf die 80% im Fahrbetrieb (warum nicht 100%???) und dass der Landstrom die Batterie nicht mit lädt, sie jedoch im Standbetrieb (Camping) dennoch entladen wird. Da ist der Ausfall ja vorprogrammiert, wenn man nicht dauernd an die Batterie denkt. Naja, lamentieren hilft nix - ich hoffe, dass der Ausfall des Kombiinstruments damit behoben wird, dass ich die Batterie tausche. Darum gehts ja in diesem Thread...

Grüße
funkchri

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17 Apr 2018 23:25 - 17 Apr 2018 23:26 #16 von _Kai_
Das fehlende Mitladen hat Westfalia ja mit einem B2B Lader Axxelon in den neueren Modell beseitigt... wir müssen uns eben anders helfen.

Die 80% kommen daher, dass man Strom (= Diesel, CO2) sparen möchte, indem im Lastbetrieb nicht geladen wird (Batterie entlädt sich) und beim Bremsen die Energie teilweise in Form von Ladestrom nutzt (der Generator wirkt wie eine Bremse). Das ganze nennt man Rekuperation und funktioniert nur dann wenn auch diese Energie von der Batterie aufgenommen werden kann. Daher darf die Batterie eben nicht voll sein.

Soweit ich verstehe ist die Zulassung (Schadstoffklassifizierung) mit dem Grundfahrzeug daran gebunden. Wenn das geändert wird müsste wohl eine Sonderzulassung her... (Feuerwehr, Krankenwagen, Polizei...). Das wird teuer - daher finde ich die Start/Stop Taste doch eine gute Lösung. Bei den Kastenwagen (Pössl und Co) besteht das Problem ( dort erst ab Euro 6) genauso und die Ladegerätehersteller vermarkten ihre Ladebooster als besonders für Euro 6 empfohlen. Da ist die Taste doch eine klassisch günstige Ford-Lösung ;)

VG
Kai

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Letzte Änderung: 17 Apr 2018 23:26 von _Kai_.
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17 Apr 2018 23:35 #17 von champawe
Danke Kai,
für die schöne Erläuterung. Ich mag das an Dir, deine Unermüdlichkeit.

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Besonderen Dank für den positiven Schlusssatz. Solche müsste man in einer Sammlung zusammenführen.
liebe Grūße Andrea. :-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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18 Apr 2018 09:53 #18 von funkchri
Jetzt bräuchte man nur noch den automatischen Finger, der die Taste bei Fahrtantritt drückt :P

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18 Apr 2018 18:42 #19 von galli
Nö wieso, Rekuperation würde ich gerne gezielt nutzen. Besser ists den Akku dann im Blick zuhaben wenn man ihn randvoll braucht....und eben nur dann die taste Drücken

By the way, bedeutet das auch, solar spart sprit (CO2) weil viel seltener geladen werden muss per Lima....... B)

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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19 Apr 2018 01:04 #20 von _Kai_
... und um beim Thema zu bleiben, spart der Tachoausfall auch Sprit - wird ja nichts mehr angezeigt B)

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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