Ford Nugget Forum

Vorübergehender Ausfall Tacho und weitere Instrumente

Mehr
08 Jun 2016 20:01 #1 von EMTE
Nach einer wunderschönen Campingwoche an der Ostsee (Nugget stand 7 Tage) ist folgendes Phänomen aufgetreten:

Alle Anzeigen hinterm Lenkrad (außer Kontroll-Leuchten) waren ausgefallen :blink: : Display mit Kilometerstand, Tacho, Drehzahl, Tank, Temperatur. Navi und Radio haben funktioniert, auch wenn der Motor aus waren. Zum Glück ist der Nugget einwandfrei gefahren, sogar der Tempomat hat funktioniert (nur dass ich eben nicht wusste, auf welches Tempo er eingestellt ist). :S
Mehrfaches Motorneustarten und Nugget ver- und entriegeln brachte nichts. Dann haben wir jemanden besucht (ca. 2 Stunden) und siehe: Nach dem Besuch setzen wir uns in den Nugget und alles geht wieder....

Irgendwo habe ich Beiträge gelesen, es könnte an Feuchtigkeit liegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da wir ein super trockenes Kima hatten :)

Wenns nicht wieder passiert solls egal sein.
Falls es wieder passiert: Hat jemand eine Idee, wie die Funktion schneller wiederhergestellt werden könnte? Eine Art "Reset" oder eine Sicherung die man kurz entfernt, damit das System neu startet oder sowas?

Viele Grüße
EMTE

Custom Nugget 2014er HD 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 21:15 #2 von Nordfahrer
Hallo EMTE,
Ich hatte auch schon einige Bordcomputer- und Navi-Probleme (diverse Fehlermeldungen, Totalausfall Navi, Schlüsselfernbedienung funktionierte nicht mehr). Es war genau wie bei dir: nach ca. 2 Stunden Standzeit war alles wieder normal (bei der Schlüsselfernbedienung hat's länger gedauert). Überprüfungen beim Ford-Händler haben auch nichts gebracht, keine Fehler feststellbar. Inzwischen ignoriere ich diese Fehler, oftmals hilft sogar anhalten, Motor aus, kurz warten und dann weiter. Die letzte Fehlermeldung meines Bordcomputers war (sinngemäß): "Blinker des Anhängers (= Fahrradträger auf AHK) ist ausgefallen".... war aber nicht. Solange ich weiterfahren kann und nichts dauerhaft beschädigt wird, ist es mir inzwischen egal. Ich weiss ja, dass der Fehler sowieso bald wieder verschwunden ist. Und auf ewig lange Fehlersuche in der Ford-Werkstatt habe ich keine Lust, zumal ja sowieso nichts gefunden wird.... vielleicht kannst du meine Einstellung nicht verstehen, weil der Camper ja auch viel gekostet hat... aber ich habe trotz der technischen Mängel Spass mit dem Nugget und freue mich abends auf dem CP immer wieder über das geniale Ausbaukonzept und geniesse den Urlaub in meiner mobilen Ferienwohnung... der Kauf war trotz einiger Mängel die richtige Entscheidung.
Gruss Bernd

....geholfen habe ich dir mit diesem Beitrag leider nicht :(

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 21:30 #3 von EMTE
Hallo Bernd,

ich stimme Dir voll zu! Der Nugget ist super, wir hatten mit dem Nugget auch (wieder) einen super Urlaub, eine Woche Ostsee "stehend" und dann noch eine Woche on Tour. Ich war auch kaum verärgert, sondern vielmehr froh, dass er einwandfrei gefahren ist! Ich bin auch bei einer Ford-Werkstatt, die auf der Strecke auftauchte auf den Hof gefahren und dann doch gleich wieder "durchgestartet", weil ich unseren Urlaub nicht durch ein erfolgloses Fehlergesuche in der Werkstatt beeinträchtigen wollte. Für dir Zukunft habe ich mir nun ein Smartphone besorgt mit Navi und Geschwindigkeitsanzeige, dann beeinträchtigen diverse "Ausfälle" noch weniger. Durch Anzeigen von angeblich offenen aber geschlossenen Beifahrertüren lasse ich micht schon länger nicht mehr beeindrucken...
Ja, auch unser Nugget-Kauf war die völlig richtige Entscheidung und das *einzige* was mich (nur) in der kalten Jahreszeit am Nugget stört ist der üble Geruch der Standheizung, aber auch das lässt sich je nach Windrichtung mit ein bißchen zum Fenster-raus-heizen ertragen ("Denk an die Umwelt - Fahr mit dem Bus!") :whistle:

Viele Grüße und auch Dir weiterhin viel Freude am Nugget!
EMTE

Custom Nugget 2014er HD 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 21:42 #4 von _Kai_
Die 2. Batterie unter dem Fahrersitz (Zusatzbatterie) versorgt Radio und Elektronik des Fahrzeugs. Soweit mir bekannt wird diese Batterie leider durch den Landstromanschluss nicht geladen, es werden nur die Starterbatterie und Wohnraumbatterien geladen.

Das führt dazu, dass sich diese Zusatzbatterie bei längeren Standzeiten und Benutzung des Radios entläd. Es kann zu einer dauerhaften Schädigung führen, sollte diese Batterie öfter längere Zeit nur teilgeladen sein.

Letztendlich kann es dazu kommen, dass die Batterie nicht mehr leistungsfähig genug ist und die Boardelektronik nur unzureichend versorgt wird. Das geschilderte Ausfallbild (Boardcomputer spinnt), passt dazu.

Eine Vermutung wäre, dass der Nugget länger nur an Landstromanschluss beim Händler betrieben wurde und die ZV und Radio die Batterie entladen haben. Dabei ist dann wahrscheinlich die Batterie kaputt gegangen.

Liebe Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: tim81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
08 Jun 2016 21:43 #5 von Lacky
Hi
Mein damaliger Nuggi BJ2011 hatte das auch, da war irgendein Relais defekt. Ok dann haben die neuen Nugget das wohl auch noch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 22:05 #6 von beatrix18
Hallo EMTE,
Du bist nicht der erste und bestimmt nicht der letzte!
Kai hast schon das richtige Antwort gegeben.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...?limitstart=0#127713

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 22:08 - 08 Jun 2016 22:19 #7 von Nordfahrer
Hallo Kai,
ich glaube, deine Theorie ist teilweise richtig. Vielleicht war die Zusatzbatterie beim Start leer, d.h. der Bordcomputer konnte nicht oder nicht richtig hochfahren weil zu wenig Strom. Das System hat sich daher aufgehängt. Die kurzen Zwischenstopps haben nichts gebracht, weil die Zusatzbatterie noch nicht ausreichend geladen war, bzw. es war vielleicht genug Strom da, aber der Computer hatte sich noch nicht resettet. Der zweistündige Zwischenstopp hat aber bewirkt, dass sich der Computer resettet hat (ich glaube Peter "Beatrix" hat irgendwo mal geschrieben, dass das so ist). Da der Computer resettet wurde und die Zusatzbatterie wieder ausreichend geladen war, funktionierte alles wieder. Zusammengefasst: Computer hängt sich auf weil mangelhafte Stromversorgung, kann aber nicht resetten, weil zu wenig Zeit. Dann ausreichend Zeit zum resetten und endlich wieder genug Strom .... Ist das jetzt ne völlig abwegige Theorie von mir oder denkbar ? ... Falls es völliger Quatsch ist, können die Moderatoren diesen Beitrag gerne löschen...

Ergänzung: falls der Computer nach jedem noch so kurzen Stopp neu startet, d.h resettet, ist meine Theorie leider falsch...

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 22:19 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: EMTE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 22:10 #8 von EMTE
Hallo Kai,
meinst Du, dass eine (teilweise) entladene "Zusatzbatterie" den Tacho-Ausfall bewirkt haben kann, obwohl Navi und Radio noch problemlos liefen (auch mit Motor aus)?

Könnte eine Diagnose mit dem folgenden Ladegerät etwas bringen um mehr über den Zustand der Batterie zu erfahren?
www.ctek.de/de/de/chargers/MXS%205.0%20TEST%20AND%20CHARGE

Liebe Grüße
EMTE

Custom Nugget 2014er HD 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 22:39 #9 von tim81
Somit wird längeres stehen also tatsächlich ein Problem, ja?

Wollten nächstes Jahr unsere elternzeit in Portugal verbringen und mehr stehen

Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2016 22:43 - 08 Jun 2016 22:58 #10 von _Kai_
So wie @nordfahrer schreibt kann es schon sein. Der BC schaltet aber wohl leider nie ganz ab, denn auch die ZV ist ja ständig bereit. Ein Reset wird eventuell nach längeren Standzeiten automatisch gefahren, das weiß ich nicht.

Radio, Navi sind eigenständige Computer und können daher ganz anders als der Bordcomputer (davon gibt es auch mehrere) auf Spannubgseinbrüche reagieren. Insofern würde ich das nicht als Hinweis für alles OK nehmen.

Einen ordentlichen Reset kann man wohl nur mit abklemmen der Batterie erzwingen (Hauptsicherung).

Ob das angegebene Ladegerät die Batterie aussagekräftig analysieren kann, weiß ich nicht (bezweifele ich mal). Ein richtige Batterieprüfung mit Kapazität und Innenwiederstandsmessung ist jedenfalls aufwändig und erfordert auch das vollständige abklemmen. Die Ruhespannung der Batterie ließe sich leichter ermitteln und gibt dann schon mal ein Hinweis. Die Ruhespannung sollte über 12V liegen bei unter 11.5V wird es schon schlecht.

Ich sehe oft um 11.9V nach 1 Tag Campen mit ein paar Stunden Radio (habe dafür eine extra Anzeige eingebaut).

@Tim81 siehe hierzu www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...uss?start=110#136367

@EMTE das angegebene Ladegerät kann die Spannung beim Anlassen überprüfen, ob diese nicht unter einen bestimmten Wert fällt. Das kannst du probieren, sollte aber auch bei schlechter Batterie eigentlich weiter OK anzeigen. Die Starterbatterie ist ja eine getrennte Batterie und nicht die Hilfsbatterie, um die es hier zur Stromversorgung des BC geht.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 22:58 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, EMTE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage