Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausfall des Navis ... und jetzt auch die Schlüsselfernbedienung

Mehr
30 Mär 2016 22:47 #21 von beatrix18

Nordfahrer schrieb: ... etwas Unglaubliches ist geschehen....alles wird gut...

:blink: :laugh:

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
31 Mär 2016 16:13 #22 von Nordfahrer
Hallo,
mit "etwas Unglaubliches ist geschehen" habe ich natürlich etwas übertrieben, klingt aber spannender... Ich hatte meinen Nugget ja im April 2014 bei MGS in Wunsiedel gekauft. Der Verkäufer war Herr Julian Strößenreuther. Ich war schon beim ersten Kontakt überrascht, wie kompetent und "ehrlich" er wirkte. Ich hatte zum ersten Mal beim Autoverkauf das Gefühl nicht "übers Ohr gehauen", sondern sehr gut bedient und beraten zu werden und ihm absolut vertrauen zu können. Das hat sich dann im Laufe der weiteren Gespräche weiter bestätigt. Ich erhielt dann auch den KFZ-Brief ohne die geringste Anzahlung oder sonstige Absicherung per Post zugeschickt. Der Nugget war schon auf meinen Namen zugelassen, bevor ich überhaupt einen Cent bezahlt hatte ....
Gestern abend erhielt ich eine Mail von Herrn Strößenreuther auf web.de. Er hatte im Nuggetforum mitgelesen, aus meinem Benutzernamen auf meinen richtigen Namen geschlossen, mir dann geschrieben und seine Hilfe bezüglich meiner hier geschilderten Probleme angeboten !!! Ich war erstmal sprachlos, sowas habe ich noch nie bei einem Autohändler erlebt !
Ich habe ihn dann heute angerufen. Er konnte aus der Ferne natürlich auch keine 100%iger Diagnose abgeben. Er teilte aber mit, daß das Überhitzungsproblem des Navis bekannt ist und tatsächlich mal vorkommen kann (bei starker Sonneneinstrahlung oder "falsch" eingestellter Heizung). Ist blöd, aber damit muß man wohl leben. Er hat dann noch einige Tipps gegeben, wie man das Problem des gestörten Navis und des nicht funktionierenden Funkschlüssels evtl. selber lösen könnte, hat aber dazu geraten es erstmal mit meiner Ford-Werkstatt zu versuchen. Durch seine Tipps weiß ich jetzt aber wie ich gegenüber meiner Werkstatt auftreten muß. Falls ich mit meiner Werkstatt nicht weiterkomme, wird er mir weiterhelfen....
Es ist also doch sehr hilfreich, daß es das Nuggetforum gibt. Hoffentlich lesen auch andere in diesem Forum mit (Ford, Westfalia) und bitten auch mal Ihre Hilfe an... Die Aktion von Herrn Strößenreuther war jedenfalls genial ! Bei ihm würde ich immer wieder ein Auto kaufen !

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Rodrigo, Jreuther, beatrix18, sumanino, Matze67, Nicky

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
31 Mär 2016 18:45 #23 von Cargo_65
Hallo Bernd,

ich habe hier etwas mitgelitten, ohne dass ich einen sinnvollen Beitrag hätte liefern können. Es freud mich, dass vielleicht alles gut wird! Also als Nächstes: Ein Erfolgsbericht!

Gruß
Cargo

• Nordfahrer
  • Platin Nugget
Mehr
31 Mär 2016 20:50 - 31 Mär 2016 21:06 #24 von Nordfahrer
Hallo Cargo,

Danke für dein Mitgefühl...natürlich wird es einen Bericht geben ... und ich hoffe es wird ein Erfolgsbericht. Donnerstag weiß ich vielleicht mehr ...

Gruß Bernd

Letzte Änderung: 31 Mär 2016 21:06 von Nordfahrer.

• Nordfahrer
  • Platin Nugget
Mehr
03 Apr 2016 12:13 #25 von Nordfahrer
Aktueller Zwischenstand bevor es Donnerstag in die Werkstatt geht:
Nachdem der Funkschlüssel tagelang nicht funktionierte, funktioniert er seit gestern wieder problemlos !! Ich habe aber an der Situation nichts geändert: der Wagen parkt seit Tagen, Motor ebenfalls seit Tagen nicht gestartet, nicht einmal den Schlüssel habe ich ins Zündschloss gesteckt. Ist das Selbstheilung ? Kann der Nugget das ;) ?? ... Ich wollte heute mal den Fahrersitz ausbauen um mir mal die Batterien anzusehen...müssen die vier Torxschrauben rausgeflext werden ? Die drehen sich keinen Milimeter, so fest sind die angezogen....
Gruss Bernd

Mehr
03 Apr 2016 12:29 - 03 Apr 2016 12:32 #26 von _Kai_
Ja, die Torx saßen bei meinem auch sehr fest - musste extra stabiles Werkzeug kaufen. Das dumme ist, die kleinen Torx-Bits sind nur mit 1/2", da braucht es einen Adapter auf die große Ratsche. Mit Schraubendreher war da nichts auszurichten.

Update: auch sollten die Bits gute Qualität haben und einen ausgefüllten festen Sitz in der Schraube aufweisen. Die Billig-Bits aus den üblichen Discount-Kästen sind meist nicht gut und dann darfst du die Flex auspacken...

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 12:32 von _Kai_.

Mehr
03 Apr 2016 15:27 - 03 Apr 2016 15:27 #27 von grünling
Hallo Nordfahrer,
Ich glaube eher das da 2 verschiedene Fehler vorhanden sind.
Aber ich meine für den teilweise nicht funktionierenden Schlüssel hätte ich ggf. eine Erklärung:
Also, ich entnehme deinen Ausführungen dass der Schlüssel meist an deinem Wohnort nicht funktioniert. Das kann damit zusammenhängen das irgendwo in der Nähe ein anderes Gerät auf der gleichen Frequenz wie dein Funkschlüssel sendet. Alle folgenden Geräte senden auf 433-435 Mhz: Autofunkschlüssel, Wetterstationen, Funkkopfhörer, Babyfone, Alarmanlagen und Fernsteuerungen ( z. B. Tankstellen für die Preisänderungen an der Anzeige)u.s.w. Von einem Fall weiß ich dass im letzten Beispiel schon mal KFZ komplett ausser Betrieb gesetzt wurde. Ach ja kleinen LPD- Funksendeemfänger können auch schon mal „ sehr lustige Streiche“ spielen. :evil:
Goggel mal , du wirst sehr viel darüber finden.
Trotzdem,, viel Erfolg beim Fehler finden ;)
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 15:27 von grünling.

• Nordfahrer
  • Platin Nugget
Mehr
03 Apr 2016 16:03 #28 von Nordfahrer
Hallo Reiner,
nach dem erstmaligen Versagen des Funkschlüssel war ich noch an keinem anderen Ort, d.h ich kann nicht sagen, ob es am Wohnort liegt. Allerdings war beim letzten Abschliessen vor dem erstmaligen Versagen des Funkschlüssel das Schliessgeräusch irgendwie anders, intensiver. Ich hab noch gedacht: ups hab ich jetzt auch noch den neben mir parkenden T5 mit abgeschlossen ? ... ist der Schlüssel dabei vielleicht irgendwie durcheinander gekommen ? Der T5 parkte nur kurz neben meinem Nugget, habe ihn seitdem nicht mehr gesehen...aber der Schlüssel funktionierte danach ja nur nocheinmal am nächsten Morgen, dann mehrere Tage nicht mehr und dann plötzlich seit Freitag wieder. Sehr mysteriös... Donnerstag weiss ich hoffentlich mehr.....
Gruss Bernd

Mehr
03 Apr 2016 16:38 #29 von Hausmeister09
Servus Bernd
Wird der Funkschlüssel beim Custom nicht auch über das Zündschloss geladen?
Wenn du Täglich damit fährst kann es nicht normal sein das er dauert leer ist der Akku!
Manuel aufsperren und Starten kannst du ja oder?
Wen das so ist tippe ich auf defekten Akku im Schlüssel!
Wenn mein Nugget mal wieder ein paar Wochen in der Garage steht kann ich auch nur manuell auf sperren!Nach ein paar km ist der Akku wieder voll und es geht ganz normal über Funk!
Ja die modernen Schlüssel gibs auch bei anderen Herstellern Probleme!
Hier mal eine kleine Geschichte von einen Forumstreffen!
Der Kollege sagte das sein Funkschlüssel auch nicht geht!
Ich sagte dann du musst manuell Aufsperren!
Gesagt getan es lagen zufällig 2 Schlüssel auf den Tisch also ging ich zu seinen Nugget um es ihn zu zeigen!
Nur bemerkte ich nicht gleich das es meiner war.
Ich sperrte seinen Nugget auf mit meinem Schlüssel wohl gemerkt und da er dann auch noch eine Frage zum Radio hatte also Zündung an und der Radio bzw. die Zündung war an!
Dann merkten wir erst das er seinen Schlüssel in der Hand hatte und meiner im Zündschloss steckte.
Das Ende vom ganzen Starten könnte ich nicht !Wegfahrsperre!
Und über Funk ging auch nix!
Andersrum also sein Schlüssel bei mir Fehlanzeige!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

• Nordfahrer
  • Platin Nugget
Mehr
03 Apr 2016 18:36 #30 von Nordfahrer
Oh, eine Nachricht vom Hausmeister :) ... Hallo Rudi !
Ich glaube am Schlüssel liegt es nicht, der zweite Schlüssel geht auch nicht (naja, der wird aber auch nicht oft benutzt). Wie gesagt - ich hoffe am Donnerstag weiss ich mehr. Zur Zeit funktioniert der Schlüssel ja (wurde zwischenzeitlich aber nicht aufgeladen, Wagen parkt nur)... wenn das so bleibt, ist mir egal was die Ursache war (ich befürchte nämlich, dass die Werkstatt wieder nichts findet).....
Gruss Bernd