- Dank erhalten: 2494
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2016 20:28 #21
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Servus Zwerg
Unter Landstrom werden bei deinen Nuggi beide Batterien geladen!
Starter und Aufbau!
Und du hast 220Volt an deinen Steckdosen im Nuggi!
Dein Mechatroniker hat wohl keine Ahnung von einem Wohnmobil
Gruss Rudi
PS :Wir können ja beim Treffen am Kastlhof darüber Reden!
Unter Landstrom werden bei deinen Nuggi beide Batterien geladen!
Starter und Aufbau!
Und du hast 220Volt an deinen Steckdosen im Nuggi!
Dein Mechatroniker hat wohl keine Ahnung von einem Wohnmobil
Gruss Rudi
PS :Wir können ja beim Treffen am Kastlhof darüber Reden!
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EMTE
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
10 Apr 2016 14:03 #22
von EMTE
Custom Nugget 2014er HD 155PS
EMTE antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hallo Hagen, Zwerg und Hausmeister,
ich kann mit vorstellen, dass "alle" "rechthaben".
Einerseits gibt es ja den "echten" Landstrom, darunter würde ich die 230 V Versorgung verstehen, die ja die 230V-Steckdosen im Nugget versorgt und meines Wissens auch direkt über 230V-Betrieb den Kühlschrank versorgen kann. Echter Landstrom wäre von meinem Begriff her also der, der als 230V reinkommt und bei 230 V bleibt.
Davon zu trennen sollte der 12-V-Strom sein, der Zentralelektronik, Standheizung, 12V-Steckdosen, LED-Leuchten und den Kühlschrank im 12-V-Betrieb versorgt. Dieser kommt meines Wissens *immer* von den 12V-Camping-Batterien (oder wenn das der Motor läuft und das Trennrelais schließt eben von der Lichtmaschine. Meines Wissens gibt es kein 12-V-Netzgerät, das aus dem 230V-Landstrom gespeist wird, sondern eben nur das Ladegerät für die Campingbatterien. Es kann also durchaus sein, dass gleichzeitig das Ladegerät die Campingbatterien lädt und Strom entnommen wird, z. B. für die LED Lichter. Das würde ich jetzt als "nicht echten Landstrom" bezeichnen.
Wenn die Campingbatterien nun tiefentladen sind, springt das Ladegerät gar nicht mehr an und somit geht auch gar nichts mehr im 12-V-Netz. Die 230V-Steckdosen im Nugget dürften damit nichts zu tun haben.
In der Nugget-Betriebsanleitung steht auch als mögliche Problemlösung bei zu tief entladenen Campingakkus, dass man den Motor eine Weile laufen lassen soll, da die Lichtmaschine dann beginnt, die tiefentladenen Akkus wieder zu laden (die ist hier nicht so "empfindlich" wie das Ladegerät) und dann mit dem Ladegerät über Landstrom wieder weitergeladen werden kann. Ob das klappt mag natürlich davon abhängen, wie sehr tiefentladen oder defekt die Akkus sind.
Den roten Hauptschalter mache ich nicht aus, das ist mir zu umständlich. Ich habe aber auch keinerlei Verbraucher an den 12-V-Steckdosen, die ich vergessen könnte, es geht bei mir also nur um Licht, Heizung, Kühlschrank.
Würde mich freuen, wenn ich zur Klärung beitragen konnte,
viele Grüße
EMTE
ich kann mit vorstellen, dass "alle" "rechthaben".
Einerseits gibt es ja den "echten" Landstrom, darunter würde ich die 230 V Versorgung verstehen, die ja die 230V-Steckdosen im Nugget versorgt und meines Wissens auch direkt über 230V-Betrieb den Kühlschrank versorgen kann. Echter Landstrom wäre von meinem Begriff her also der, der als 230V reinkommt und bei 230 V bleibt.
Davon zu trennen sollte der 12-V-Strom sein, der Zentralelektronik, Standheizung, 12V-Steckdosen, LED-Leuchten und den Kühlschrank im 12-V-Betrieb versorgt. Dieser kommt meines Wissens *immer* von den 12V-Camping-Batterien (oder wenn das der Motor läuft und das Trennrelais schließt eben von der Lichtmaschine. Meines Wissens gibt es kein 12-V-Netzgerät, das aus dem 230V-Landstrom gespeist wird, sondern eben nur das Ladegerät für die Campingbatterien. Es kann also durchaus sein, dass gleichzeitig das Ladegerät die Campingbatterien lädt und Strom entnommen wird, z. B. für die LED Lichter. Das würde ich jetzt als "nicht echten Landstrom" bezeichnen.
Wenn die Campingbatterien nun tiefentladen sind, springt das Ladegerät gar nicht mehr an und somit geht auch gar nichts mehr im 12-V-Netz. Die 230V-Steckdosen im Nugget dürften damit nichts zu tun haben.
In der Nugget-Betriebsanleitung steht auch als mögliche Problemlösung bei zu tief entladenen Campingakkus, dass man den Motor eine Weile laufen lassen soll, da die Lichtmaschine dann beginnt, die tiefentladenen Akkus wieder zu laden (die ist hier nicht so "empfindlich" wie das Ladegerät) und dann mit dem Ladegerät über Landstrom wieder weitergeladen werden kann. Ob das klappt mag natürlich davon abhängen, wie sehr tiefentladen oder defekt die Akkus sind.
Den roten Hauptschalter mache ich nicht aus, das ist mir zu umständlich. Ich habe aber auch keinerlei Verbraucher an den 12-V-Steckdosen, die ich vergessen könnte, es geht bei mir also nur um Licht, Heizung, Kühlschrank.
Würde mich freuen, wenn ich zur Klärung beitragen konnte,
viele Grüße
EMTE
Custom Nugget 2014er HD 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Zwerg
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 263
16 Apr 2016 21:17 #23
von beatrix18
Einerseits gibt es ja den "echten" Landstrom, darunter würde ich die 230 V Versorgung verstehen, die ja die 230V-Steckdosen im Nugget versorgt und meines Wissens auch direkt über 230V-Betrieb den Kühlschrank versorgen kann.
ALLES im Nugget werd nur von Batterien versorgt!
Landstrom versorgt nur die 230V Steckdosen und das Ladegerät. (Eventuell Boiler)
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Einerseits gibt es ja den "echten" Landstrom, darunter würde ich die 230 V Versorgung verstehen, die ja die 230V-Steckdosen im Nugget versorgt und meines Wissens auch direkt über 230V-Betrieb den Kühlschrank versorgen kann.
ALLES im Nugget werd nur von Batterien versorgt!
Landstrom versorgt nur die 230V Steckdosen und das Ladegerät. (Eventuell Boiler)
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
04 Mai 2016 21:35 #24
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Um es noch klarer zu sagen (als Beatrix18): der Kühlschrank hat nur einen 12V Anschluss, speist sich also ausschliesslich aus der Batterie. Der Ladestrom dabei sollte dabei ausreichen die internen Verbraucher wie Kühlschrank, Heizung und Licht so zu versorgen, dass die Batterien nicht entladen werden (bis auf die 2. Zusatzbatterie unterm Fahrersitz
)
Der Landstrom versorgt nur das Ladegerät und die internen Steckdosen.
Der Landstrom versorgt nur das Ladegerät und die internen Steckdosen.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- Klappi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
05 Jun 2016 23:04 #25
von Klappi
Klappi antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hallo,
Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines Nuggets, Bj 2015. Sonst Alles wunderbar, aber auch bei uns im WoMoteil alles mausetot, kein Strom. Nachdem, was ich hier gelesen habe, vermute ich, dass die Zusatzbatterien platt sind ( Sicherungen und Schalter haben wir gecheckt). Scheint auch so, dass der Verkäufer nicht od nicht regelmäßig geladen hat. Weiß jemand, was die in etwa kosten? Müssen schauen, wie wir da mit dem Verkäufer einig werden. Haben nicht daran gedacht, den Strom hinten zu checken und auch nicht erwartet, dass das schon kaputt sein könnte. Was auch noch komisch ist, wir finden das Batterieladegerät nicht. Sind wir blind, oder haben nicht alle Nuggets sowas? Grüße
Wir sind seit gestern stolze Besitzer eines Nuggets, Bj 2015. Sonst Alles wunderbar, aber auch bei uns im WoMoteil alles mausetot, kein Strom. Nachdem, was ich hier gelesen habe, vermute ich, dass die Zusatzbatterien platt sind ( Sicherungen und Schalter haben wir gecheckt). Scheint auch so, dass der Verkäufer nicht od nicht regelmäßig geladen hat. Weiß jemand, was die in etwa kosten? Müssen schauen, wie wir da mit dem Verkäufer einig werden. Haben nicht daran gedacht, den Strom hinten zu checken und auch nicht erwartet, dass das schon kaputt sein könnte. Was auch noch komisch ist, wir finden das Batterieladegerät nicht. Sind wir blind, oder haben nicht alle Nuggets sowas? Grüße
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
06 Jun 2016 05:37 #26
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hej Klappi,
willkommen im Forum
Das Ladegerät befindet sich ab BJ 2014 im Hohlraum unter dem Zweiflammkocher und der Spüle, um es zu sehen / heranzukommen müssen 4 - 6 Schrauben des unteren Verkleidungsbrettes hinter der Sitzbank gelöst werden.
Die 230 V Zuleitung erfolgt von aussen mittels CEE Kupplung (schwarze Klappe hinten links).
Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
Das Ladegerät befindet sich ab BJ 2014 im Hohlraum unter dem Zweiflammkocher und der Spüle, um es zu sehen / heranzukommen müssen 4 - 6 Schrauben des unteren Verkleidungsbrettes hinter der Sitzbank gelöst werden.
Die 230 V Zuleitung erfolgt von aussen mittels CEE Kupplung (schwarze Klappe hinten links).
Viel Erfolg und Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Klappi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2016 12:11 #27
von Klappi
Hallo Norge,
danke, dann werden wir heute abend mal etwas schrauben...
Der Außenstecker klappt problemlos, wir können halt nicht sehen, ob und wieviel rein geht, weil wir das Ladegerät nicht gefunden haben. Ich denke aber mittlerweile, dass die Batterien im Eimer sind, denn wir sind fast 600 km gefahren, und das hätte zumindest etwas die Spannung anheben müssen, 24 h ist er auch schon am Strom, und es ist immer noch alles tot. Habe schon mit einer Fordwerkstatt gesprochen, ein paar hundert Euro kommen wohl zusammen. Schaun wir mal, wie sich der Verkäufer dazu stellt. Sehr ärgerlich, das trübt etwas die Freude, zumal sonst alles tipptopp zu sein scheint.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
danke, dann werden wir heute abend mal etwas schrauben...
Der Außenstecker klappt problemlos, wir können halt nicht sehen, ob und wieviel rein geht, weil wir das Ladegerät nicht gefunden haben. Ich denke aber mittlerweile, dass die Batterien im Eimer sind, denn wir sind fast 600 km gefahren, und das hätte zumindest etwas die Spannung anheben müssen, 24 h ist er auch schon am Strom, und es ist immer noch alles tot. Habe schon mit einer Fordwerkstatt gesprochen, ein paar hundert Euro kommen wohl zusammen. Schaun wir mal, wie sich der Verkäufer dazu stellt. Sehr ärgerlich, das trübt etwas die Freude, zumal sonst alles tipptopp zu sein scheint.
Viele Grüße aus dem sonnigen Hamburg
- MichiMuc
-
- Besucher
06 Jun 2016 14:05 #28
von MichiMuc
MichiMuc antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hatten das selbe Problem und es ist wohl so, dass die Batterien nicht mehr beim Fahren und über das interne Ladegerät geladen werden sobald sie tiefenentladen sind. Wir haben die Batterien dann in der Werkstatt über ein externes Ladegerät direkt laden lassen und seit dem läuft wieder alles.
Zumindest so beim Baujahr 2015.
VG
Michael
Zumindest so beim Baujahr 2015.
VG
Michael
- hagenve
-
Autor
- Besucher
06 Jun 2016 17:20 #29
von hagenve
hagenve antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hallo hier ist Hagen ich hatte den Thread damals angefangen. Bei mir wars genauso wir bei Michael, bei tiefenentladenen Batterien bringt auch langes fahren nix, nur aufladen in ausgebauten Zustand.
VG Hagen
VG Hagen
- Klappi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2016 22:01 #30
von Klappi
Das ist ein super Tipp, das werden wir als erstes versuchen. Werden wir morgen mit unserer Fordwerkstatt besprechen. Vielleicht müssen die Batterien ja doch nicht gleich erneuert werden.
Viele Grüsse
Viele Grüsse