Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot

• hagenve
  • hagenves Avatar Autor
  • Besucher
30 Mär 2016 13:44 #11 von hagenve
Hallo freundliche Foristen,
danke für die Hinweise! Also jetzt das update: Landstrom geht ebenso wenig (weiterhin ist der gesamte WoMoteil stromlos). Ich vermute also, daß es sich um ein Problem mit einer Sicherung handeln muß, noch habe ich zuwenig Ahnung, um (aus meiner Sicht ok aussehende) Sicherungen zu überprüfen. Wahrscheinlich könnte ich das neu erworbene Multimeter dafür nutzen (wenns ichs nicht bereits geschrottet habe ;)? Whatever, ich habe morgen jedenfalls erstmal einen Termin bei einem Wohnmobilschrauber, mal sehen, was er sagt. Ich berichte erneut.
Danke für den Hinweis mit der Fehlmessung... Da ich leider bisher wenig Fachkenntnisse habe, beschreibe ich mal, was ich gemacht habe: Ich habe jeweils (für Soannungs- und Strommesungen) den "Dorn" des Meßgerätes AN die gleichfarbige Kontaktstelle (da wo die Leitungen jeweils gen Wohnmobilteil abgehen) gehalten. Ich bilde mir ein, damit jeweils die zwischen beiden Polen herrschende Spannung bzw. Stromstärke gemessen zu haben - falsch? Ich kann mir unter "IN (vs. AN) der Leitung messen" (wie Reiner/Grünling schrieb) nichts konkretes vorstellen. Das mit der Meßgeräteeinstellung werde ich mal recherchieren, ggf. schreibe ich dann nochmal was (damit andere Elektronik-newbies auch was davon haben ;).
Weiß jemand, warum die "rote" Kontaktstelle (=Pluspol) an den Batterien mit diesen dunkelgrauen Schaumstoffmatten ziemlich undurchdringlich abgeklebt ist? Ich habe das ein Stück weit zerstören müssen, um an den Pluspol zwecks Messung ranzukommen, und überlege nun, ob das ein Problem ist?
Viele Grüße, Hagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
  • c5312f2c21723f60e113c307b22eb017s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mär 2016 14:10 #12 von c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
c5312f2c21723f60e113c307b22eb017 antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hallo Hagen,
auf Deinem 1. Bild misst Du auf alle Fälle richtig. Du willst ja Spannung also Volt messen. Der Pluspol ist absichtlich isoliert, denn wenn der Kontakt mit Metall vom Fahrzeug bekommt,dann kann es recht warm unter dem Sitz werden,da fließen dann reichlich Ampere also Strom,den Du nicht mit Deinem Meßgerät messen kannst. Versuche es mit einer aa Batterie wie vorher schon beschrieben,um zu kontrollieren ob das Gerät noch funktioniert.
Gruß Jörg

Nugget AD 6/2013 atlantikblau,vorher im roomster und davor im Zelt
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve

Mehr
30 Mär 2016 14:32 - 30 Mär 2016 14:37 #13 von tourneo

1.reiheparker schrieb: Hallo Hagen,
auf Deinem 1. Bild misst Du auf alle Fälle richtig...

Hallo Hagen,

das sehe ich etwas anders.

Wenn du eine Spannung messen willst, muss das Multimeter auf V stehen, nicht auf A so wie es auf dem Bild ist.
Wenn du auf A= Strommessung stellst und die Spannung misst, denn geht im besten Fall nur die Sicherung kaputt im ungünstigen Fall das Messgerät.

www.bing.com/images/search?q=spannung+me...eb98be4o0&ajaxhist=0

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 14:37 von tourneo.

Mehr
30 Mär 2016 15:28 #14 von _Kai_
Hallo Hagen,

ich glaube so jeder, der mal mit Elektronik angefangen hat, hat mal ein Messgerät so wie du missbraucht ;-)

Also, so wie du das Messgerät in der "A" Stellung und am "A" Eingang an die Batterie gehalten hast (unteres Bild), hast du die Batterie kurzzeitig Kurzgeschlossen. Da hierbei ein für das Messgerät zu hoher Strom vermutlich geflossen ist, ist die Sicherung im Messgerät höchstwahrscheinlich durchgebrannt (und damit schlimmeres verhindert). Strommessungen (also wieviel Elektronen durch ein Kabel in einer gewissen Zeit fliessen) werden mit einem Messgerät deiner Bauart durch einschleifen in den Stromkreislauf gemacht. Dazu muss also der Kreislauf erstmal unterbrochen werden und dann das Messgerät eingefügt werden. Stell dir das vor wie ein Wasserzähler, den du in die Leitung einbauen müsstest, um den Durchfluss zu messen. Dabei sind allerdings die Ströme durchaus im Nugget wesentlich höher, als dein Messgerät verkraftet ... lass das also lieber sein.

Ich empfehle dir dich zunächst auf die reine Spannungsprüfung zu konzentrieren. Also das Messgerät in dem Volt-Bereich belassen (hier DC, also Gleichstrom, ist bei Batterien immer so) und die Messstrippen niemals in das "A" am Messgerät stecken :)
Damit dein Messgerät wieder funktioniert, musst du wohl zuerst die Sicherung (meist unter einem Schraubdeckel) erneuern. Prüfen, ob dein Messgerät geht, kannst du ungefährlich an einer Mignon-Batterie machen. Also Messgerät auf Volt DC stellen und die Messstrippen danach erst an die Batterie halten (und keinesfalls die 10A Buchse am Messgerät verwenden!).
Die elektrische Spannung ist übrigens der Potentialunterschied zwischen zwei Messpunkten, um beim Wasserbeispiel zu bleiben, misst du also den Höhenunterschied zwischen 2 Wasserpegeln in einem verbundenem System (also den Wasserdruck), dazu muss man nicht in den Kreislauf eingreifen, sondern kann ganz bequem nur die Messleitungen daran halten.

Das Gute zum Schluss: sollte wirklich die Sicherung im Messgerät durchgebrannt sein, so zeugt das zumindest doch davon, dass die Batterien noch etwas Ladung hatten ;)

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, hagenve

• c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
  • c5312f2c21723f60e113c307b22eb017s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Mär 2016 18:59 #15 von c5312f2c21723f60e113c307b22eb017
c5312f2c21723f60e113c307b22eb017 antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hallo Hagen,

lass dich nicht irritieren. Tourneo meint es meistens gut.Auf Deinem 1.Bild steht der Pfeil vom Multimeter auf 20 V.Alles richtig.

Gruß

Nugget AD 6/2013 atlantikblau,vorher im roomster und davor im Zelt

Mehr
30 Mär 2016 19:28 #16 von tourneo
Jörg,
Stimmt, du hast Recht,
auf dem 2ten Bild war es falsch eingestellt :

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• hagenve
  • hagenves Avatar Autor
  • Besucher
01 Apr 2016 21:38 #17 von hagenve
Hallo liebe Foristen, ich hab das Auto nun beim Womoschrauber stehen. Er wollte sich heute melden, hat er aber nicht.
Bin jetzt auf Du und Du mit meinem Meßgerät und kann sagen (nachdem ich einige Batterien vermessen habe): es ist ziemlich heil => was die Wahrscheinlichkeit erhöht, daß ich mit jeweils 0,5V eher die Wahrheit gemessen habe. Ich werde berichten, wenn ich die Diagnose des Experten habe. Bin jetzt auf Dienstreise und erst nächsten Donnerstag wieder zurück. Viele Grüße, Hagen

• MichiMuc
  • MichiMucs Avatar
  • Besucher
03 Apr 2016 18:44 #18 von MichiMuc
Hallo Hagen,

bin auf deine Antwort gespannt. Habe heute meinen Nugget aus dem Winterlager geholt (wurde alle 8 Wochen für 48 Std geladen) und im Wohnmobilteil geht auch nichts mehr und das nach einem Jahr.

Werde meinen dann wohl auch nächste Woche zum Händler bringen.

VG
Michael

• hagenve
  • hagenves Avatar Autor
  • Besucher
08 Apr 2016 19:27 #19 von hagenve
LIebe Foristen,
jetzt habe ich ihn von der Reparatur wieder: die Batterien waren tiefenentladen. Er konnte ansonsten keinen Fehler finden, im aufgeladenen Zustand funktioniert alles wieder einwandfrei. Er vermutet, daß irgendein Verbraucher an war (ich war ca. 3d nicht am Auto und kann mich erinnern, daß ich bewußt alles ausgeschaltet habe. Falls nicht, würde das wirklich in der kurzen Zeit die Batterien tiefenentladen??
Ich habe nebenbei verstanden, daß der nugget keinen "eigenen" Landstromkreis hat, der autark funktioniert, sondern daß der Landstrom nur zum Batterien laden dient. Unter einer bestimmten Spannung (eben die erwähnte Tiefenentladung) kann auch der Landstrom die Batterien nicht mehr laden. Dies dient der SIcherheit, damit bei einem Kriechstrom/Kurzschluß nicht die Batterien anfangen zu kochen...
Er hat mir geraten, beim Abstellen des Fahrzeugs für eine längere Zeit den roten Hauptschalter unter der Küche auszustellen (habe ich jetzt mal gemacht). Macht ihr das auch so?
Viele Grüße, Hagen

Mehr
08 Apr 2016 19:37 #20 von Zwerg
Ich bin elektrischer Laie. Aber wie kann es dann sein, dass unter Landstrom die 230V Geräte laufen? Angeblich soll, laut Mechatroniker, der Landstrom nur zum Laden der Batterien dienen. Wer hat nun keine Ahnung fragt sich Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft