- Dank erhalten: 1026
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
- hagenve
-
Autor
- Besucher
21 Mär 2016 21:10 #1
von hagenve
Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot wurde erstellt von hagenve
Hallo liebes Forum, bin neu hier.
Habe letztes Jahr einen Nugget BJ 2015 neu gekauft (155PS). Bei diesem ist plötzlich die gesamte Elektronik im Anbau tot (incl. des Multifunktions-Anzeigegerätes vorne oben im Durchgang zum Fahrer). Sämtliche Funktionen des Autos funktionieren noch. Landstrom konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich in der Stadt wohne, leider viel arbeite und es bisher noch nicht an eine Tanke oä. geschafft habe, um mal zu schauen, ob sie mir Strom abgeben und es damit funktioniert.
Die Empfehlung Westfalias, das Auto regelmäßig alle 8 Wochen für 48h an Landstrom zu hängen, konnte ich aus o.g. Gründen nicht befolgen. In der Zeit seit Mitte Oktober 15 (Kaufdatum) war ich wohl so 2-3x für ca. 12h oder so am Landstrom. Start/Stop habe ich auch benutzt (jetzt habe ich gelesen, daß das im Zweifelsfall keine so gute Idee war).
Ich habe mir die Sicherungen hinten unter der Küche angesehen, sie sehen ok aus. Der Hautschalter (der rote große) ist in korrekter Position.
Ich habe zwar die Vermutung, daß es etwas banales sein müßte, aber leider viel zu wenig Ahnung, um alleine weiter zu kommen. Der FFH, den ich bisher nach einem Termin gefragt habe, meinte, ggf. sei es die Batterie im Ausbauteil, das könnten sie tauschen. Wenn es das nicht sei, müßten sie passen und ich sollte zu einem WoMo-Schrauber bzw. zu Westfalia gehen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß bei einigermaßen bestimmungsmäßigen Gebrauch die (neuen) Batterien so schnell den Geist aufgeben bzw. daß sich das so äußern würde (plötzlich Strom weg nach ca. 3 Tage stehen ohne Benutzung, davor noch alles normal).
Konkrete Fragen: hat jemand Tips bzgl. dieses Problems, die sich auch für einen nicht geübten Autoschrauber mit wenig Zeit überprüfen lassen?
Kennt jemand im Raum Leipzig eine Werkstatt, die Campingbusse schrauben kann? Ich habe heute Caravan Service Leipzig eine mail geschickt, kennt die jemand?
Soll ich mehr Details des Autos angeben?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus!
Viele Grüße, Hagen
Habe letztes Jahr einen Nugget BJ 2015 neu gekauft (155PS). Bei diesem ist plötzlich die gesamte Elektronik im Anbau tot (incl. des Multifunktions-Anzeigegerätes vorne oben im Durchgang zum Fahrer). Sämtliche Funktionen des Autos funktionieren noch. Landstrom konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich in der Stadt wohne, leider viel arbeite und es bisher noch nicht an eine Tanke oä. geschafft habe, um mal zu schauen, ob sie mir Strom abgeben und es damit funktioniert.
Die Empfehlung Westfalias, das Auto regelmäßig alle 8 Wochen für 48h an Landstrom zu hängen, konnte ich aus o.g. Gründen nicht befolgen. In der Zeit seit Mitte Oktober 15 (Kaufdatum) war ich wohl so 2-3x für ca. 12h oder so am Landstrom. Start/Stop habe ich auch benutzt (jetzt habe ich gelesen, daß das im Zweifelsfall keine so gute Idee war).
Ich habe mir die Sicherungen hinten unter der Küche angesehen, sie sehen ok aus. Der Hautschalter (der rote große) ist in korrekter Position.
Ich habe zwar die Vermutung, daß es etwas banales sein müßte, aber leider viel zu wenig Ahnung, um alleine weiter zu kommen. Der FFH, den ich bisher nach einem Termin gefragt habe, meinte, ggf. sei es die Batterie im Ausbauteil, das könnten sie tauschen. Wenn es das nicht sei, müßten sie passen und ich sollte zu einem WoMo-Schrauber bzw. zu Westfalia gehen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß bei einigermaßen bestimmungsmäßigen Gebrauch die (neuen) Batterien so schnell den Geist aufgeben bzw. daß sich das so äußern würde (plötzlich Strom weg nach ca. 3 Tage stehen ohne Benutzung, davor noch alles normal).
Konkrete Fragen: hat jemand Tips bzgl. dieses Problems, die sich auch für einen nicht geübten Autoschrauber mit wenig Zeit überprüfen lassen?
Kennt jemand im Raum Leipzig eine Werkstatt, die Campingbusse schrauben kann? Ich habe heute Caravan Service Leipzig eine mail geschickt, kennt die jemand?
Soll ich mehr Details des Autos angeben?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus!
Viele Grüße, Hagen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Mär 2016 21:18 #2
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Servus Hagen,,
da Du hier ja schon das mit der Start-/Stopautomatik gelesen hast solltest Du irgendwoher Strom besorgen und deinen Wagen mal min. 48 Stunden anhängen, vielleicht nach Rücksprache in der Arbeit und die zwei Tage mit dem Fahrrad nach Hause und zurück.
Wenn Du viel Glück hast kriegst Sie vielleicht wieder zum arbeiten, gab es hier auch schon mal...
da Du hier ja schon das mit der Start-/Stopautomatik gelesen hast solltest Du irgendwoher Strom besorgen und deinen Wagen mal min. 48 Stunden anhängen, vielleicht nach Rücksprache in der Arbeit und die zwei Tage mit dem Fahrrad nach Hause und zurück.
Wenn Du viel Glück hast kriegst Sie vielleicht wieder zum arbeiten, gab es hier auch schon mal...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10253
21 Mär 2016 22:22 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hej Hagen,
willkommen im Forum
... auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist ...
Bevor du lädst (wenn du dann eine passende Möglichkeit gefunden hast) solltest du die Ruhespannung der beiden Wohnraumbatterien unter dem Fahrersitz einzeln messen - dafür reicht ein einfaches Multimeter aus.
... sollte eine der beiden Batterien einen 'Knacks' haben, zieht sie die zweite mit runter ...
Das Ganze dann nach erfolgtem Laden nochmal wiederholen - und dann sehen wir weiter ...
Viel Erfolg,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
willkommen im Forum
... auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist ...
Bevor du lädst (wenn du dann eine passende Möglichkeit gefunden hast) solltest du die Ruhespannung der beiden Wohnraumbatterien unter dem Fahrersitz einzeln messen - dafür reicht ein einfaches Multimeter aus.
... sollte eine der beiden Batterien einen 'Knacks' haben, zieht sie die zweite mit runter ...
Das Ganze dann nach erfolgtem Laden nochmal wiederholen - und dann sehen wir weiter ...
Viel Erfolg,
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, hagenve
- hagenve
-
Autor
- Besucher
22 Mär 2016 07:16 #4
von hagenve
hagenve antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hej Norge, danke für Deine Antwort! Kannst Du mir sagen, wie ich den Fahrersitz wegkriege bzw. an die Batterien rankomme? Bzw. wo das steht? In der Anleitung steht ja, man soll das den Fachhandel machen lassen... Vielen Dank! Hälsningar från Sverige...
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
24 Mär 2016 13:23 #5
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hallo,
schraub besser den beifahrersitz ab, sind vier torx schrauben. vorsicht beim rausheben des sitzes und abstellen auf dem laminat boden..gibt schnell kratzer im boden.
Viel spass
gruss
norbert
schraub besser den beifahrersitz ab, sind vier torx schrauben. vorsicht beim rausheben des sitzes und abstellen auf dem laminat boden..gibt schnell kratzer im boden.
Viel spass
gruss
norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, hagenve
- hagenve
-
Autor
- Besucher
25 Mär 2016 20:00 #6
von hagenve
hallo Norbert, vielen Dank für die Info! Also unter dem BEIFAHRERseitz befinden sich die Batterien? Ich hoffe, ich schaffs morgen noch zum Baumarkt oder conrad wg. Multimeter, davor check ich dann wohl am besten nochmal, ob ich auch die entsprechenden Torxbits habe...
Dann Landstrom über Ostern... Ich werde erneut berichten !
- hagenve
-
Autor
- Besucher
26 Mär 2016 20:20 #7
von hagenve
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ich habe jetzt beide Batterien mit einem Multimeter durchgemessen. Leider hab ich das zum ersten Mal gemacht, kann also sein, daß ich was falsch gemacht habe... deswegen habe ich auch Fotos angehängt. Ich habe das Multimeter zuerst auf Gleichspannung 20 gestellt (Anzeige: 0,04, jeweils gleich bei beiden Batterien), dann auf Gleichstrom 20m (Anzeige jeweils 0,05).
Was sagt Ihr zu diesen Werten?
Ist es normal, daß ich in der Vorschau die hochgeladenen Fotos nicht sehen kann? Naja, ich hoffe, sie werden beom Abschicken dann angezeigt.
Viele Grüße, Hagen
Was sagt Ihr zu diesen Werten?
Ist es normal, daß ich in der Vorschau die hochgeladenen Fotos nicht sehen kann? Naja, ich hoffe, sie werden beom Abschicken dann angezeigt.
Viele Grüße, Hagen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
26 Mär 2016 21:24 #8
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Also wenn beide Batterien nur noch < 1 Volt Anzeigen, dann sind entweder die Batterien total im Eimer oder dein Messgerät (Strippen, Sicherung) ist defekt. Halte das Messgerät doch mal in der 20 V Einstellung an eine normale Mignon-Zelle, da sollte selbst bei einer leeren Zelle noch 0.5 V ankommen.
Falls das Messgerät funktioniert, sind wohl beide Batterien tot. Da hilft dann auch kein Landstrom, Aufladen mehr
Falls das Messgerät funktioniert, sind wohl beide Batterien tot. Da hilft dann auch kein Landstrom, Aufladen mehr
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1950
26 Mär 2016 21:39 #9
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hallo Hageneve,
Habe gerade bei einer Autobatterie gemessen. Eistellung uaf 20 DCV ist ok.
Die Messkabel (sieht man nicht so genau) müssten wohl so wie im oberen Bild eingesteckt sein. Kannst du aber beides probieren mit einer AA oder AAA-Batterie - die müsste dann geladen ca 1,5 Volt anzeigen und deine Nuggetbatterie dann geladen über 12V, entladen dann schon noch bei 10V sonst schauts schlecht aus.
VG GB
Habe gerade bei einer Autobatterie gemessen. Eistellung uaf 20 DCV ist ok.
Die Messkabel (sieht man nicht so genau) müssten wohl so wie im oberen Bild eingesteckt sein. Kannst du aber beides probieren mit einer AA oder AAA-Batterie - die müsste dann geladen ca 1,5 Volt anzeigen und deine Nuggetbatterie dann geladen über 12V, entladen dann schon noch bei 10V sonst schauts schlecht aus.
VG GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1628
27 Mär 2016 12:22 - 27 Mär 2016 13:06 #10
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Hilfe, Elektrik im Wohnmobilteil ist tot
Hoi Hagenve
Du hast doch wohl das Messgerät nicht vorher falsch bedient?
Dann werden wahrscheinlich alle Sicherungen im Meßgerät durch sein.
Denn was ich auf den Bildern sehe:
Grundsätzlich
Strommessungen führt man in der Leitung und Spannungsmessungen an der Leitung durch
Du hast aber , wie ich erkennen kann die Strommessung an der Leitung durchgeführt
Zum Glück hast du das Meßgerät dabei falsch eingestellt so dass hoffentlich nix mit dem Gerät passiert ist.
Denn der Stecker bei die Strommessung ist auf 10A und das Wahlrad steht auf 20mA
Und die Anzeige deines Gerätes ist sozusagen eine leere Toleranzanzeige, vermute ich mal
Nimm zum groben Messen an dem Akku besser eine 12V Prüflampe
Trotzdem , viel Glück
Gruß, Reiner
Du hast doch wohl das Messgerät nicht vorher falsch bedient?
Dann werden wahrscheinlich alle Sicherungen im Meßgerät durch sein.
Denn was ich auf den Bildern sehe:
Grundsätzlich
Strommessungen führt man in der Leitung und Spannungsmessungen an der Leitung durch
Du hast aber , wie ich erkennen kann die Strommessung an der Leitung durchgeführt
Zum Glück hast du das Meßgerät dabei falsch eingestellt so dass hoffentlich nix mit dem Gerät passiert ist.
Denn der Stecker bei die Strommessung ist auf 10A und das Wahlrad steht auf 20mA
Und die Anzeige deines Gerätes ist sozusagen eine leere Toleranzanzeige, vermute ich mal
Nimm zum groben Messen an dem Akku besser eine 12V Prüflampe
Trotzdem , viel Glück
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 27 Mär 2016 13:06 von grünling.