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Dämpfer-Aufnahme Heckklappe verbogen

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29 Feb 2016 20:35 - 29 Feb 2016 20:37 #1 von nuggimoni
Dämpfer-Aufnahme Heckklappe verbogen wurde erstellt von nuggimoni
Hallo zusammen,

ich habe gerade echt ein Problem: Hat irgendjemand schon mal sowas wie auf den Bilder gesehen?

Bei meinem Nugget ist der Nippel für den Dämpferaufnahme beim zumachen der Heckklappe gebrochen/verbogen. Bis jetzt wurde mir nur gesagt, dass das wohl kein Garantiefall ist, weil man sowas in meinem Autohaus noch nie gesehen hat und wohl nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich habe mir den Paulchen-Träger ebenfalls von dem Autohaus an die Heckklappe montieren lassen und jetzt steht die Vemutung im Raum, die Heckklappe müßte wohl sehr schwer belastet worden sein. Das kann ich allerdings für den Zeittaum in dem ich das Fahrzeug im Gebrauch habe 1000% ausschließen.

Und: kann man sowas wieder zurückbiegen und hält dass dann auch?

Hat irgendjemand einen Tip für mich? Wäre klasse!

Vielen Dank und schöne Grüße

Moni




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Letzte Änderung: 29 Feb 2016 20:37 von nuggimoni.

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29 Feb 2016 20:53 - 29 Feb 2016 21:19 #2 von norge
Hej Moni,

zum Biegen - was den Kugelkopf so verformt hat, wird das auch wieder tun ...

Zurückbiegen kannst du versuchen - besser wird es von selbst nicht mehr - und schlimmstenfalls ist es ab ...

Bei den Transit bis BJ 2013 waren solche Kugelgelenke verbaut : Kugelgelenk DIN 71802 M6 Kugel-Ø10



... fühl' doch mal hinter dein weisses Blech ob sich dort eine Mutter verbirgt ...

... ein Zahnarzt- oder ein kleiner Kosmetikspiegel hilft ansonsten auch beim Blick um die Ecke ... ;)

Wenn du etwas mehr erkennen oder ertasten kannst, dann können wir vielleicht genaueres empfehlen.

Viel Erfolg,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

P.S. Die komplette Rücklichteinheit hängt vermutlich nach wie vor an nur zwei Schrauben / Plastik'knubbeln', die sich in den hinteren Schränken verbergen - wenn die gelöst sind lässt sich die Einheit nach hinten herausziehen - dann lässt sich bestimmt mehr erkennen.

P.P.S. ... und egal ob zurechtbiegen oder austauschen - auf jeden Fall immer neben der 'Flugrichtung' der Gasdruckfeder stellen - die Federn fahren ohne Gegengewicht der Heckklappe sehr schnell aus und haben sehr viel 'Power' - da ist ruckzuck ein Loch im Bein - oder schlimmeres - also bitte aufpassen !

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Letzte Änderung: 29 Feb 2016 21:19 von norge. Grund: P.S. & P.S.S.

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05 Mär 2016 09:14 - 05 Mär 2016 09:22 #3 von nuggimoni
nuggimoni antwortete auf Dämpfer-Aufnahme Heckklappe verbogen
Jetzt hat es doch länger gedauert, bis ich bei tageslicht schauen konnte. so sieht es aus. leider nicht geschraubt :(

aber kann man den vielleicht durch einen geschraubten ersetzen?



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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 09:22 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

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05 Mär 2016 09:56 - 05 Mär 2016 10:46 #4 von norge
Hallo Moni,

das ist ja leider konstruktiv ein 'Rückschritt' gegenüber dem alten Modell mit dem geschraubten Kugelkopf ... :(

Jetzt kommt erst mal die Option 'Richten' in die engere Auswahl - dafür würde ich mir beim nächsten Metallbaubetrieb ein kurzes Rohrstück mit Innen-Ø 10 besorgen, z.B. Rohr 14x2 oder 16x3 - so 15 bis 20 cm Länge sollte ausreichen.
Den inneren Rohr-Ø10 sauber entgraten, dass hier keine Kante sondern eine schöne Verrundung oder zumindest eine sanfte Fase vorliegt und auch die äussere Kante grosszügig abschrägen.
Testen ob das Rohr über den Kugelkopf passt.
Dann den verbogenen Teil des Kugelkopfes z.B. mit einem Heissluftfön (kein Haarfön) und einer Punktdüse erwärmen - nur soweit, dass der Lack keine 'Rauchzeichen' gibt - dann das Rohr drüber stecken und vorsichtig wieder nach oben biegen bis er wieder waagrecht steht oder leicht gegen die Richtung der Gasdruckfeder geneigt ist.
Bitte nicht zu dynamisch biegen und lieber noch mal zwischendurch erwärmen und in mehreren Schritten arbeiten.

Parallel empfehle ich dir schon mal einen Kugelkopf DIN 71802 mit Kugel-Ø10 zu bestellen - die kosten nicht die Welt und besser man hat einen 'Plan B' in der Hinterhand ... ;)

Das wäre dann :
Verbogenen Kugelkopf abtrennen, Loch Ø5 bohren, Gewinde M6 schneiden, den o.g. DIN Kugelkopf mit Schraubenkleber (z.B. Loctite) einschrauben und von hinten mit einer selbstsichernden Mutter kontern.

Das kann dir jeder Metallbaubetrieb in 15 bis 20 Minuten erledigen.

Viel Erfolg :)

Grüsse norge

P.S. deine Bilder habe ich durch Klick auf 'Einfügen' mal direkt ich deinen Beitrag ergänzt

P.P.S. bitte beide Lösungen dann öfter mal auf erneute Verformungen prüfen - wie schon im vorigen Beitrag erwähnt - wenn die Feder unkontrolliert ausfährt kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen - und die Heckklappe kommt bei Wegfall einer Feder auch noch recht schnell runter ...

Bevor die Feder aufgesteckt und getestet wird, die Feder auch mal am oberen Kugelkopf abnehmen und diesen prüfen - nicht dass der auch verformt ist und als nächster aufgibt.
Wenn der Kugelkopf gerichtet oder ersetzt ist und die Feder wieder an ihrem vorbestimmten Ort sitzt, dann beim ersten Schliess-Versuch vorsichtig sein und den Kugelkopf im Auge behalten - wenn die Gasdruckfeder (warum auch immer) blockiert ist und nicht einfahren kann, dann verformt sich der Kugelkopf als schwächster Punkt in der Kette erneut.
Die Gasdruckfeder selbst zu prüfen ist als Laie nicht oder nur schwer möglich - die 650 ... 700 N drückt man nicht mal eben mit der Hand zusammen ...

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05 Mär 2016 12:06 - 05 Mär 2016 12:07 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Dämpfer-Aufnahme Heckklappe verbogen
Hallo,
mir erscheint die Achse der Kugel (Länge b ) kürzer als beim eingenieteten Original. Da müsste vermutlich noch ein Distanzstück zwischenmontiert werden.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 12:07 von RudiRadlos.
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05 Mär 2016 12:54 #6 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Dämpfer-Aufnahme Heckklappe verbogen

nuggimoni schrieb: und jetzt steht die Vemutung im Raum, die Heckklappe müßte wohl sehr schwer belastet worden sein.


Wie immer mit der bei Ferndiagnosen gebotenen Vorsicht frage ich mich allerdings, wieso die Kraft der Be- besser vielleicht: Überlastung ausgereicht haben soll, den Kugelkopf zu verbiegen, nicht aber den Dämpfer adäquat einfedern zu lassen.
Andersherum gefragt: Kann bei einem regelrecht arbeitenden Dämpferpaar etwas derartiges passieren und dazu im Falle einer Überlastung des Heckträgers etwas anderes, als eine "automatische Schließung" der Heckklappe?
Irgendwie steh' ich auf dem Schlauch :huh:

Besten Gruß,
Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

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05 Mär 2016 13:03 - 05 Mär 2016 13:05 #7 von _Kai_
Also ich finde das bedenklich, dass sich diese Halterung verbiegt.

Der Gasdruckdämpfer hat eine definierte Kraft, die der Nippel abfangen muss. Dabei ist es doch egal wieviel Last auf der Heckklappe liegt (Fahrradträger), denn der Dämpfer überträgt ja nur die maximale Federspannungskraft. Einzig ein ruckartiges zusammendrücken, wie zB durch Hochspringen an die Klappe, um sie zu erhaschen, könnte eine Überlast erzeugen. Wie groß bist du, kommst du im Stehen an die Klappe zum schließen?

Entweder liegt hier ein Konstruktionsfehler vor, Materialfehler des Nippels oder der Dämpfer ist kaputt.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 13:05 von _Kai_.

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05 Mär 2016 14:12 - 05 Mär 2016 15:19 #8 von norge
... darum auch die abschliessende Ergänzung in meinem vorigen Beitrag ...

... Wenn der Kugelkopf gerichtet oder ersetzt ist und die Feder wieder an ihrem vorbestimmten Ort sitzt, dann beim ersten Schliess-Versuch vorsichtig sein und den Kugelkopf im Auge behalten - wenn die Gasdruckfeder (warum auch immer) blockiert ist und nicht einfahren kann, dann verformt sich der Kugelkopf als schwächster Punkt in der Kette erneut. ...


Grüsse norge

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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 15:19 von norge. Grund: Zitat ergänzt
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05 Mär 2016 15:03 - 05 Mär 2016 15:08 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Dämpfer-Aufnahme Heckklappe verbogen
Hallo,
erstens finde ich den Arm der die Kugel trägt, ziemlich lang, aber das ist wohl so vorgesehen.
Ein in voller Länge ausgefahrener Dämpfer hat ein bestimmtes 'Losbrechmoment', d.h. er fährt zunächst nicht widerstandsfrei zusammen. Ähnliches kann man bei Verschieben eines Schrankes o.ä. beobachten: Stichwort Haft / Gleitreibung.
Ich halte es für möglich, dass da ein Defekt am Dämpfer vorliegt und das ungewöhnlich hohe Losbrechmoment Ursache für die Verformung des Kugelträgers ist.
Eine ausreichend stark dimensionierte Konstruktion sollte es aushalten, dass eine Heckklappe mit einem gewissen Schwung geschlossen wird, unabhängig davon, ob da noch ein Fahrradträger dranhängt oder nicht.
Ich gehöre nicht zu denjenigen, die kleinere Mängel haarspalterisch beim Händler zur Behebung einklagen, aber in diesem Fall würde ich auf eine kostenlose Reparatur drängen.
Wenn Du handwerklich geschickt und mit geeignetem Werkzeug ausgestattet bist, wäre es aber vielleicht stressfreier, es gleich selbst zu machen, denn auch bei gutem Willen des fFH bist du den Wagen ja ein- bis zwei Tage los.

Man kann einen ausgebauten Dämpfer (senkrecht auf dem Boden stehend) schon mal von Hand zusammendrücken, - das nützt aber auch nur dann, wenn man einen "normalen" zum Vergleich hat. Das bedeutet schon wieder Mehrarbeit ... :(
Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 15:08 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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05 Mär 2016 15:09 #10 von Nugget HH
Nugget HH antwortete auf Dämpfer-Aufnahme Heckklappe verbogen

norge schrieb: ...darum auch die abschliessende Ergänzung in meinem vorigen Beitrag...

Die Gasdruckfeder selbst zu prüfen ist als Laie nicht oder nur schwer möglich - die 650 ... 700 N drückt man nicht mal eben mit der Hand zusammen ...


Diese jetzt? Nu' steh' ich schon wieder auf'm Schlauch :dry:

Grüße, Nugget HH

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage