Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzkomfort Fahrersitz 2014MY

Mehr
17 Jul 2015 12:24 #21 von Caligula
Caligula antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz 2014MY
Hallo zusammen,
also jetzt muß ich mal meinen Senf dazugeben.....................
für mich, 186 groß und 95kg leicht ;) , sind die Sitze absolut perfek :laugh: t.
Es war für mich mit ein Kaufgrund für den Nugget gegenüber dem California. Die Sitzergonomie ist für mich als Vielfahrer sehr wichtig. Auch ausführliche Probefahrten mit dem Vorgänger Nugget haben erkennen lassen dass für mich die Ergonomie nicht stimmt- wohin mit dem linken Fuß?
Beim neuen spielen folgende Dinge zusammen:
Die Lenkrad- Höhen und Tiefenverstellung, die Sitzfläche- Tiefenverstellung, die Sitzfläche- Neigungsverstellung und der Raum der für das linke Bein zur Verfügung steht. All das habe ich in keinem anderen Campingbus so gefunden- wie gesagt, das gilt natürlich für meine Körpermaße und mag bei anderen Größen völlig anders sein. Aber wenn man lange Beine hat wie ich, liegen die Oberschenkel bei den anderen Sitzen nicht auf, das hat zur Folge dass die gesamte Belastung auf das Gesäß und den Rücken geht. Erst durch die Neigungsverstellung der Sitzfläche in Kombination mit der Sitztiefenverstellung ist dieses Problem behoben. Nur als Hinweis: beim Pkw erreiche ich dies ausschließlich bei BMW oder Audi mit den Sportsitzen, nur die haben die ausziehbare Sitzflächenverlängerung. Als Fazit ist zu sagen: es muß jeder selbst auf Grund seiner Körpermaße und Bedürfnisse feststellen welcher Sitz für ihn der richtige ist- aber pauschal zu sagen die Sitze im neuen Nugget taugen nichts, finde ich dem Produkt gegenüber nicht gerecht- im Gegenteil, ich persönlich sage: "Für mich die Besten Sitze in diesem Segment die ich kenne"
Gruß
Caligula

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jul 2015 13:12 #22 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz 2014MY
Ich 1.90m < 100kg habe den 2014 HD seit 4 Monaten und inzwischen 15Tkm abgesessen. Ferner hatte ich bereits einige Bandscheibenvorfälle und auch eine OP (L4/L5), das ist 10 Jahre zurück. Vor dem Nugget sass ich ohne Probleme in meinem 3er BMW. Das Problem wohin mit dem linken Fuss, kenne ich auch aus diversen anderen Fahrzeugen...

Zum Thema: Bei den Nugget Sitzen (Standard) war ich zunächst skeptisch, sie fühlten sich anfänglich nicht besonders Wirbelsäulengerecht für mich an. Viel verstellt habe ich aber auch nicht, da bei 1.90m mit langen Beinen sowieso nicht all zu viel Spielraum bleibt. Jetzt wo ich darüber nachdenke, muss ich feststellen, das die Sitze auch bei längerer Fahrt sich gut anfühlen und ich keine Probleme damit habe. Wichtig ist für mich, die Armlehnen (beide) auf die Richtige Höhe zu stellen, damit ich nicht krumm sitze, alle 2-3 Stunden mach ich auch eine Pause mit Aufstehen (die Apfel-Uhr erinnert mich sowieso jede Stunde daran ;-).

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

• Black Nugget
  • Black Nuggets Avatar
  • Besucher
17 Jul 2015 21:45 #23 von Black Nugget
Black Nugget antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Hallo zusammen,

dem kann ich nur zustimmen. Sitze+Armlehnen superbequem! Zudem die weiteren Features inkl. pumpbare Lordosenstütze!
Das habe ich in vergleichbaren Modellen nicht vorgefunden...

Think positive!

HG
Manuel

Mehr
18 Jul 2015 13:45 #24 von Nuggetti
Nuggetti antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Zur Lordosenstütze: habt ihr auch das Gefühl, dass die Luft aus dem Sitz nach gewisser Zeit entweicht? Habe meinen Nugget jetzt circa eine Woche und das ist mir auf der Fahrt nach Hause aufgefallen, dass ich immer nachpumpen musste.

@ Caligula: wo finde ich denn den Hebel um den Sitz nach unten zu machen? Ich habe immer das Gefühl etwas zu hoch zu sitzen, finde aber nur den Hebel zum Sitzflächenherausziehen (sehr bequem) und zum kippen (sau bequem).

VG

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium

Mehr
18 Jul 2015 14:20 #25 von Caligula
Caligula antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
@ nuggetti: den Hebel kannst Du nicht finden, denn eine Sitzhöhenverstellung hat der Nuggetsitz nicht. LG Caligula

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Mehr
18 Jul 2015 18:23 #26 von Nuggetti
Nuggetti antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz

Caligula schrieb: Hallo zusammen,
Beim neuen spielen folgende Dinge zusammen:
Die Lenkrad- Höhen und Tiefenverstellung, die Sitzfläche- Tiefenverstellung, die Sitzfläche- Neigungsverstellung und der Raum der für das linke Bein zur Verfügung steht. All das habe ich in keinem anderen Campingbus so gefunden- wie gesagt, das gilt natürlich für meine Körpermaße und mag bei anderen Größen völlig anders sein.

Caligula schrieb: @ nuggetti: den Hebel kannst Du nicht finden, denn eine Sitzhöhenverstellung hat der Nuggetsitz nicht. LG Caligula

Ach du meinst mit der Sitzfläche-Tiefenverstellung das raus ziehen...Dann macht es Sinn. Das hatte ich missverstanden.

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium

Mehr
19 Nov 2015 10:27 #27 von benedike
benedike antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Hallo simes808,
wir haben gestern unseren neuen Nugget (AD) heim geholt und ich teile dein Gefühl der Enttäuschung über die Sitze. Kein Vergleich zu unserem simplen Suzuki SX4. Es war allerdings die Anreise am Vortag mühsam und die Nacht in einem elenden Hotelbett hat der Wirbelsäule auch nicht gut getan. Hab den Daunenmantel hinter den Rücken gestopft, dann ging es besser. Mein Partner hatte allerdings keine Probleme. Bis zur nächsten Saison muss ich mir was überlegen - kleines Pölsterchen mit Riemen oder Klettbändern?).
Aber sonst war es super - v.a. auf der Autobahn...
Liebe Grüße
Eva

Nugget 2015 mit AD, silber, 125 PS - ungeahnter Luxus nach Caddy Tramper, 2 Personen

Mehr
19 Nov 2015 13:37 #28 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Hallo,

mal eine dumme Frage. Welche Lordesenstütze meint ihr...hab ich da was übersehen bei unserem Fahrzeug ?

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
19 Nov 2015 13:43 #29 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
O.K. zieh die Frage zurück: ihr redet von den Sonderausstattungssitzen.

Gruss

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
17 Feb 2022 07:21 #30 von Karsten
Karsten antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Hallo,

Da bin ich ja froh, nicht allein zu sein mit meiner Meinung, dass die Sitze ungemütlich sind. Wundere mich aber gleichzeitig, dass es hier nicht mehr Resonanz gab. Ich bin mit 170cm und 70 kg nicht wirklich groß, habe normalerweise keine Rückenprobleme, aber im Nugget bekomme ich regelmäßig Rückenschmerzen.

Ich weiß nicht, wie man so eine Rückenlehne konstruieren kann, die genau andersrum geformt ist, als sie sein sollte. Unten hohl und oben bauchig… Verstehe das nicht. Das zwingt einen geradezu zum krummen sitzen und ich fange auch schon an, mir ein Kissen in den Rücken zu stopfen, so wie oben bereits von anderen geschrieben. Mein Bruder fährt einen normalen Transit und dort sind die Sitze wesentlich gemütlicher, halt normal, wie es sein sollte.

Da der Thread schon fast 7 Jahre alt ist, wollte ich fragen, wie sich die Rückengeplagten beholfen haben. Hat jemand die Sitze getauscht? Habt Ihr Euch daran gewöhnt? Und was ist mit der Lordosestütze, kann man die Nachrüsten?
Oder hat sich jemand etwas brauchbares unter die Ukatex Bezüge geschoben und einen Link für mich??

Viele Grüße,
Karsten

Nugget-HD - Bj 2017 - 170 PS