Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sitzkomfort Fahrersitz 2014MY

Mehr
23 Apr 2015 09:19 - 23 Apr 2015 09:24 #11 von tourneo
tourneo antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz

simes808 schrieb: Der alte Nugget hat (als Option?) ein pneumatische (aufblasbare) lordosenstützkisten.

Es gab ab BJ 2000 meines Wissens immer nur die ISRI Sitze mit unterschiedlichen Sitzbezügen, Sitz an sich war immer der gleiche ohne irgendwelche Pneumatik.
Als Option hat MGS Sitzheizungen nachgerüstet,
das wars dann aber schon mit Extras am Sitz zumindest bis inkl
BJ 2013
Nachrüstlösungen zum Auflegen gibt es prinzipiell für alle Sitze, schaut dann aber halt nicht so toll aus, ausser man mach vielleicht wieder einen Bezug von Ukatex drüber ;)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 09:24 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2015 10:23 #12 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Moin,

auch die alten Sitze konnte man in vielfältiger Ausführung erhalten. Ich hatte 2012 vor Bestellung des Euroline direkt mit Westfalia gesprochen und da konnte man einige Optionen wählen. Also mein Tipp, einfach dort mal anrufen. Damals war allerdings noch ein Kontakt auf der Website wegen Sonderumbauten. Mit einem von diesen Leuten hatte ich telefoniert.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
23 Apr 2015 10:50 - 23 Apr 2015 10:51 #13 von simes808
simes808 antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
@ Torneo - Kann gut sein: ich bin viele Transit gefahren aber nur ganz wenig Nugget und bringen die bestimmt durcheinander.

2014MY HD 155ps
Letzte Änderung: 23 Apr 2015 10:51 von simes808.

Mehr
23 Apr 2015 11:59 #14 von Muffin
Muffin antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Hallo Michi,
ja ich wusste dass es um die neuen 2014er Modelle , aber bei einer falsche Sitzposition spielt die Modellreihe keine Rolle :woohoo: :woohoo: , das wollt ich zum ausdruck bringen.
Und Nachtrag: natürlich ist die rechte dauernd unten und die linke Armlehne folgt später

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Mehr
26 Apr 2015 21:31 #15 von Knight
Knight antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Hi Simes808,

Dein Eindruck täuscht Dich nicht. Die Sitze im neuen Nugget sind nicht besonders gut (oder sollte ich direkt sagen schlecht?).
Das liegt meines Erachtens weniger an einer falschen Sitzposition, wie mancher meint, als vielmehr an der Sitzgeometrie. Ab einer gewissen Körpergröße passen die Sitze einfach nicht. Ich bin fast zwei Meter groß und kam im alten Nugget überhaupt nicht zurecht. Daher habe ich mich riesig über den Neuen gefreut - einstellbare Lenksäule, größere Kopffreiheit. Bei der Probefahrt fand ich noch alles Super. Nach einigen tausend Kilometern hat sich meine Meinung geändert. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee zur Umrüstung der Sitze, ohne dass sich die Sitzhöhe verändert. Dann pass ich nämlich wieder nicht rein.

LG
Knight

Ford Transit Custom Nugget HD 2014, 155 PS, Deep Impact Blue, HD-Träger, Markise, AHK

Mehr
29 Mai 2015 22:53 #16 von Misery
Misery antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Hallo,
ich bin froh zu lesen, dass ich nicht der einzige bin, der die Sitze im Nugget bescheiden findet. Bei der Konstruktion müssen Außerirdische probe gesessen haben. Dort, wo sich der Sitz zur Lordosen-Unterstützung nach vorn wölben müsste, biegt er sich nach hinten. Aua. Für sehr kleine Personen reicht zudem der Verstellbereich nicht aus. Im normalen Custom sind die Sitze erheblich besser. Ob da ein Umbau möglich ist, weiß kein Fordhändler. Bei vertretbaren Kosten würde ich es für den Fahrersitz machen, auch wenn dadurch die Drehfunktion verloren ginge. Auf Recaro oder so zu gehen, dürfte teuer werden...

• Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
30 Mai 2015 10:54 #17 von Pépite
Pépite antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz
Nur mal so als Idee: ich habe das Problem der Rückenschmerzen in meinem Nugget behoben, indem ich ein einfaches Lordosenstützkissen unter (!) meinen Ukatexbezug gelegt habe. Fällt nicht auf und verrutscht nicht. Kann seitdem 5-6h am Stück sitzen, ohne ein Ziehen und ich habe keinen einfachen Rücken ...

Gruß
Pépite

Mehr
13 Jun 2015 08:14 #18 von simes808
simes808 antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz 2014MY
Tag zusammen!
Kurze Update meinerseits:

1. Ich habe Kontakt mit Westfalia aufgenommen. Ein Anfrage an deren Lieferant SKA läuft, ob der pneumatische Lordosenkisten nachrüstbar sei.

2. Beim Einbau ein Schaumstück unter die Ukatex Bezug habe ich bemerkt, dass die sitzkisten nicht ganz Hintern eingestellt war (mit Bezug muss man ganz fest drücken diese Einstellung zu erreichen). Auch ohne Schaum ist der Unterstützung in Lordosen Bereich mit dieser Einstellung erheblich besser!

Ich habe mein Urlaub (2 Wochen Pyronäen) mit Hilfe ein zugeschnittene Stück Schaum gut überlebt. Ein neue Matratze zu Hause hat der Empfindlichkeit meines Rückens auch sehr geholfen, obwohl ich immer noch im HD Bett viel lieber schlafe!

Gruß aus dem Saarland!

2014MY HD 155ps
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
13 Jun 2015 08:46 #19 von schaumi
schaumi antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz 2014MY
Ich finde die Sitze auch eher suboptimal.

@simes808:

"...2. Beim Einbau ein Schaumstück unter die Ukatex Bezug habe ich bemerkt, dass die sitzkisten nicht ganz Hintern eingestellt war (mit Bezug muss man ganz fest drücken diese Einstellung zu erreichen)..."

Kannst Du das mal bitte konkretisieren...ich kann mir leider nicht so ganz vorstellen, was Du damit meinst ;)

Gruß

Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

Mehr
13 Jun 2015 09:05 #20 von simes808
simes808 antwortete auf Sitzkomfort Fahrersitz 2014MY
Hi Ronny,

die sitzkisten ist verstellbar in Fahrtrichtung relativ zum Sitzrahme. Dies muss für mich ganz hinten eingestellt werden. Nach ich der Sitz bezogen habe, habe ich diese hintere Position nich mehr erreicht, da man mit Bezug fester drücken muss. Jetzt mit originale Einstellung ist der problem 50% Weg.

Die Sitze sind immernoch viel schlechter als die Standard 'nicht Nugget' Ford sitze und die vom alten Model.

Falls das noch unklar ist kannst mich ein PN schicken. Als Engländer fällt es mir nach 20J noch schwer halbwegs vernünftige Deutsch zu schreiben :/

2014MY HD 155ps