- Dank erhalten: 27
Waschdüsen einstellbar?
- Der.Daniel
-
- Bronze Nugget
- Automobile Randgruppe
Weniger
Mehr
06 Jan 2019 00:59 #41
von Der.Daniel
2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Der.Daniel antwortete auf Waschdüsen einstellbar?
Sind die Düsen vom Fiesta eigentlich Fächerdüsen oder kommt da ein einzelner Strahl raus ?
2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
15 Jan 2025 21:24 - 15 Jan 2025 21:26 #42
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Eulenspiegel antwortete auf Waschdüsen einstellbar?
Moin zusammen,
der Faden ist zwar schon älter, aber hat an Aktualität nichts eingebüßt.
Mit der Wasserverteilung der nicht einstellbaren Fächerdüsen war ich nun im Winter auch nicht glücklich. Im oberen Sichtfeld und in der Mitte der Scheibe bildet sich bei meinem HD Nugget im Winter bei Autobahnfahrten mit Spray vom Vorausfahrenden, kein Regen, ein deutlicher Schleier auf der Scheibe. Gegoogelt und im besten aller Foren, dem Nuggetforum, fündig geworden.
Die Wischwasserdüsen vom Fiesta (2001-2012) passen auch in meinen Nugget BJ12/22.
Bestellt bei Ford in der Bucht, 20€.
Die Düsen sind nur eingeklipst.
Die eingebaute Düse von der Windschutzscheibe her zur Stoßstange und nach oben drücken. Düse nach oben rausziehen, Schlauch abziehen, auf die neue Düse aufstecken, einklipsen und einstellen. Gefahren bin ich damit noch nicht, aber schlechter als die nicht einstellbaren Fächerdüsen geht im Winter eigentlich nicht.
der Faden ist zwar schon älter, aber hat an Aktualität nichts eingebüßt.
Mit der Wasserverteilung der nicht einstellbaren Fächerdüsen war ich nun im Winter auch nicht glücklich. Im oberen Sichtfeld und in der Mitte der Scheibe bildet sich bei meinem HD Nugget im Winter bei Autobahnfahrten mit Spray vom Vorausfahrenden, kein Regen, ein deutlicher Schleier auf der Scheibe. Gegoogelt und im besten aller Foren, dem Nuggetforum, fündig geworden.
Die Wischwasserdüsen vom Fiesta (2001-2012) passen auch in meinen Nugget BJ12/22.
Bestellt bei Ford in der Bucht, 20€.
Die Düsen sind nur eingeklipst.
Die eingebaute Düse von der Windschutzscheibe her zur Stoßstange und nach oben drücken. Düse nach oben rausziehen, Schlauch abziehen, auf die neue Düse aufstecken, einklipsen und einstellen. Gefahren bin ich damit noch nicht, aber schlechter als die nicht einstellbaren Fächerdüsen geht im Winter eigentlich nicht.
Viele Grüße Gustav
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Jan 2025 21:26 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, andreas.kuepper, Camper-Neuling, xpilot, cama, Ma$elo, dima1968
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
15 Jan 2025 22:30 #43
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Waschdüsen einstellbar?
Hallo, stellste die mit einer Nadel ein, so wie früher?
Danke
Danke
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
16 Jan 2025 06:16 #44
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Waschdüsen einstellbar?
Ja, die Spritzdüsen, insgesamt vier, sind mit einer Nadel einstellbar. Stellt man die Düsen ganz hoch, dann landet das Wasser, im Stand, auf dem HD. Es sollte sich also eine passende Einstellung finden lassen.
Viele Grüße Gustav
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 303
16 Jan 2025 08:00 #45
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Waschdüsen einstellbar?
Bei der Einstellung den späteren Fahrtwind mit einrechnen
Grüssle
Grüssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
- Gertsch
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2955
21 Jan 2025 08:20 - 21 Jan 2025 08:23 #46
von Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Gertsch antwortete auf Waschdüsen einstellbar?
Hallo
Wir waren die letzten Wochen viel auf stark gesalzenen Autobahnen unterwegs, meiner Meinung nach ist der Frostzusatz für das Waschwasser entscheidend.
Vor Jahren hat mir mein Bruder Sonax empfohlen. Das ist doch wahnsinnig teuer, war meine Antwort, nein du brauchst viel weniger!
Und das stimmt wirklich, da ist es auch gar nicht entscheidend dass die ganze Scheibe benetzt wird, der Wischer verteilt es dann schon und nach ein paar Wischbewegungen ist die Scheibe sauber! Hab ich in allen unseren Autos drinnen, da kommt nix anderes mehr rein!!
Das ist meine Erfahrung

Liebe Grüße
Gertsch
Wir waren die letzten Wochen viel auf stark gesalzenen Autobahnen unterwegs, meiner Meinung nach ist der Frostzusatz für das Waschwasser entscheidend.
Vor Jahren hat mir mein Bruder Sonax empfohlen. Das ist doch wahnsinnig teuer, war meine Antwort, nein du brauchst viel weniger!
Und das stimmt wirklich, da ist es auch gar nicht entscheidend dass die ganze Scheibe benetzt wird, der Wischer verteilt es dann schon und nach ein paar Wischbewegungen ist die Scheibe sauber! Hab ich in allen unseren Autos drinnen, da kommt nix anderes mehr rein!!
Das ist meine Erfahrung
Liebe Grüße
Gertsch
140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Letzte Änderung: 21 Jan 2025 08:23 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel