- Dank erhalten: 66
Preise bei MGS verhandelbar?
- Euroline140
-
- Platin Nugget
das kann ich nur bestätigen. Bei mir ist es ja der Tausch Euroline gegen Tourneo Custom. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Fahrgefühl, Geräusche, ob Motor- oder Windgeräusche, alleine das Schließen der Schiebetür, alles fühlt sich erheblich höherwertiger an. Nach 3 Tagen hatte ich dann die vielen Bedienungsknöpfe im Griff, klappt alles sehr gut und Ford sollte das gar nicht groß ändern. Navi funktioniert sehr gut.
Das Fahrwerk und die Bremsen sind erheblich besser, kein Vergleich mehr. Starrachse wo bist Du? Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, das der Sprung so groß ist. Wer nicht den letzten Zentimeter Platz braucht, wir mit 2 Kindern und großen Hund brauchen den im Nugget, der ist mit dem neuen Custom keineswegs schlechter unterwegs, als mit dem alten Nugget.
Mal schauen, vielleicht wird es in 3 Jahren dann ja ein Tourneo Euroline.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Misery
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 8
ich will ja nicht behaupten, dass der neue Nugget sein Geld nicht wert ist. Und die Theorie der bescheidenen Nachfrage nach dem Nugget stammt nicht nur aus meiner Beobachtung, sondern auch von einigen Ford-Verkäufern. Die langen Lieferzeiten würde ich nicht auf die hohe Nachfrage zurückführen, sondern auf die schlechte Logistik und Planung bei Westfalia.
Aber ob der aktuelle Mehrpreis gegenüber dem alten tatsächlich durch bessere Qualität und Sicherheit zu erklären ist? (wobei Sicherheit ist auch relativ: ein Auto ohne Seiten/Kopfairbags geht heutzutage eigentlich gar nicht ). Ich weiß nicht, um wie viel der Preis des Kasten-Custom gegenüber dem alten Transit gestiegen ist. Ich denke, auch die neuen Modelle (ohne Wohneinrichtung) werden zu den gleichen Discountpreisen mit 30% Rabatt o.ä. in den Markt gedrückt wie früher. Nur die Westfalia-Einrichtung wird nicht mehr rabattiert. Und an der hat sich ja fast nichts geändert.
- Nic Nugg
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 53
natürlich hat der neue einen weiteren Entwicklungsstand.
Wo die Reise der Entwicklungen und Innovationen hinget, weiß man vorher nie so genau.
Das ist ein komplett neue entwickeltes Fahrzeug von Ford. Westfalia ist eine eigene Geschichte.
Ich binn mir sicher das der neue auf einem höheren Sicherheitsstandart ist als der Vorgänger.
Sonst bräuchte man keine Ingenieure mehr!
Preispolitik ist so eine Sache, gerade in diesem schwierigen Segment. Da ist nun mal der Prestigeträchtige VW Bus California. Das ist Mega schwirig gegen das Fahrzeug.
Ich denke auch das die Herstellung eines Nuggets dem T5 in nichts nachsteht.
Herzliche Grüße Nic
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018
- Misery
-
- Eisen Nugget
Anscheinend muss man nicht handeln, sondern nur warten
Wie den Forumsmitgliedern aufgefallen sein dürfte, liegt der Einstiegspreis unseres Topinserenten jetzt unterhalb 38000 Euro. Wer weiß, vielleicht bewegt sich der Preis langsam aber sicher in Richtung des alten Nugget? (Vielleicht hätte man den Namen ändern sollen, schließlich hat sich der Goldpreis in den letzten Jahren fast halbiert. Will man heutzutage Werthaltigkeit signalisieren, muss man sein Auto wohl eher "Penthouse" oder "Villa" nennen.)
Aus der Perspektive eines T5-Fahrers scheint es erstaunlich, dass knapp 40.000 Euro zu teuer sein soll für einen Nugget. Wohnmobilisten scheinen das anders zu sehen: In einem Test des Karman Dexter Go auf Transit-Basis kritisierte der Autor kürzlich den Preis des Womos: Der sei mit ca 42000 reichlich hoch! Und das Auto ist noch eine Nummer größer als der Nugget!
Bin gespannt, wie es weiter geht...
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Die Preise werden fallen, unweigerlich. Wie viel kann keiner Vorhersagen. Angebot und Nachfrage regeln nun mal den Preis, ein "Naturgesetz" dem wir uns alle irgendwie zu unterwerfen haben.
Der Bau und Vertrieb von Fahrzeugen ist ja kein emotionales Feuerwerk der Hersteller, sondern knallhart kalkuliertes Rechenexempel. Die Werke die den Custom herstellen haben eine notwendige Mindestauslastung um die Rentabilität zu erreichen. Fehlen Stückzahlen wird mit kleinen Lockangeboten wie Sonderfinanzierungen oder kostenlosen Aufwertungen mit Ausstattung dem Umsatz nachgeholfen. Bringt das nichts gibt es Einsparungen an den Unkosten im Unternehmen. Leider sind da die Personalkosten eine der beliebtesten Stellschrauben.
Spätestens mit Erscheinen eines überarbeiteten VW Bus (T 6 ?) wird der Custom nur noch zunehmend über den Preis zu verkaufen sein. Dann geht sie los die Rabattschlacht. Vielleicht verhalten und zögerlich, oder wie beim alten Modell in die Vollen. Das hängt nicht nur von Ford alleine ab, sondern auch von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa.
Westfalia spielt da eine etwas sonderbare Rolle. Meiner Meinung nach existieren dort mit Ford Verträge über eine festgelegte Mindestanzahl an gebauten Fahrzeugen zu einem vermutlichen Fixpreis für den jeweiligen Ausbau. Dieser ist bestimmt nicht üppig berechnet so wie ich Ford aus meinem Berufsleben in einem Zulieferbetrieb der Automobilhersteller kennen gelernt habe. Von daher hat Westfalia gar keine Möglichkeiten / Interesse auf etwaige Marktschwankungen zu reagieren. Die vereinbarte Stückzahl wird stur abgearbeitet ob sie nun im Rückstand sind oder auf Halde produzieren. Da geht es nur darum an etwaigen Rückständen nicht als Ausbauer Schuld zu sein.
Die Nachfrage nach dem Nugget wird neben der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa auch durch etwaige Rückrufaktionen des Herstellers, Publikationen in den Medien und ähnlichem ihren Verlauf nehmen. Lassen wir uns überraschen. Wichtig wird es bleiben die Preise genau zu vergleichen, zu hinterfragen und abzuwägen. Wie bisher auch.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
ich habe vor anderthalb Wochen bei einem Allgäuer Ford-Händler einen nagelneuen Transit , den mit der Schweineschnautze, mit 38% Rabatt stehen sehen. Die Rabattschlacht ist schon voll im Gange.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Misery
-
- Eisen Nugget
- Tiemo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 5492
genau erkannt. darin liegt der hauptgrund für den höheren preis beim nugget. Wer da denkt, der Nugget könnte noch um tausende Euros billiger werden, der irrt leider.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
- Misery
-
- Eisen Nugget
Es sei denn, Westfalia überlegt sich, auch ein wenig kompromissbereit beim Preis zu sein. Ob die das könnten oder wollen, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, wie die Verkaufszahlen im Vergleich zu früheren Zeiten momentan sind und wie stark die Motivation ist. Kann natürlich sein, dass sie sagen: Wir waren schon mal Pleite, einmal reicht. Wir brauchen das Geld.Tiemo schrieb: Hi Misery,
genau erkannt. darin liegt der hauptgrund für den höheren preis beim nugget. Wer da denkt, der Nugget könnte noch um tausende Euros billiger werden, der irrt leider.
LG,
Tiemo
Aus Kundensicht ist jedoch kaum nachzuvollziehen, warum der Ausbau (nur der Ausbau, nicht das Basisauto!) jetzt ein paar Tausend Euro teurer sein muss als zuvor. Ist ja das gleiche in grün. Außerdem war eben der alte Nugget zu seinem Preis konkurrenzlos, der neue für rund 40k ist es nicht.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
Misery schrieb: Aus Kundensicht ist jedoch kaum nachzuvollziehen, warum der Ausbau (nur der Ausbau, nicht das Basisauto!) jetzt ein paar Tausend Euro teurer sein muss als zuvor.
Doch, einfach weil alles teurer wird: Löhne, Strom usw. usw.
Westfalia gibt seine Kosten an die Kunden weiter. Das finde ich normal. Wenn ich Bäcker wäre und für ein Brot 1€ Kosten habe, verkaufe ich das Brot nicht für 0,90€
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.