Ford Nugget Forum

Verbrauch beim NEUEN

  • Datschiburger
  • Datschiburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
28 Jul 2014 11:57 #21 von Datschiburger
Datschiburger antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Wow - am Wochenende habe ich meinen neuen Rekord aufgestellt!
100% Landstraße mit viel Verkehr -> Verbrauch von 7,5l.
Ich konnte aber die meiste Zeit auch nur hinter LKW´s dahin rollen.

Mir kommt es so vor wie wenn der Verbrauch mit Tempomat höher wäre wie ohne...

2014 155PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2014 17:44 #22 von galli
galli antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Zum Einfahren die ersten 5000km benutze ich so gut wie keinen Tempomat. Der gibt bei Bedarf Vollgas ( -> Vollast bei niedriger Drehzahl) um das Tempo zu halten ohne dass du das merkst. Das ist eher nix für einen nagelneuen Motor den man besser zunächst im Teillastbereich langsam an höhere Belastungen "gewöhnt".

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2014 14:57 - 03 Aug 2014 14:59 #23 von swpe
swpe antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Liege nach 2500km so bei 10,5l bei eher flotter Fahrt. Nutze ihn derzeit auch im täglichen Stadtverkehr. Hatte Autobahnfahrten bisher zwischen 9,2l und 11,4l - je nach Fahrweise. Die Daten sind nicht vom Bordcomputer, sondern nach Tankfüllungen und Kilometer berechnet.

Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK
Letzte Änderung: 03 Aug 2014 14:59 von swpe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2014 23:48 #24 von swpe
swpe antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
So, melde mich noch mal ;-) Wir haben nun 5000km auf dem Tacho und sind in Schweden. Das gemütliche Fahren auf der Landstraße (max. 90 km/h) senkt den Verbrauch radikal!!! Hatte heute erstmals 7,9l Durchschnitt auf dem Bordcomputer und nach dem Tanken eine Reichweitenangabe von 1010km :-)
Laut echter Rechnung mit dem Tankzettel, komme ich auf 8,5l. Da waren aber anfangs noch die Autobahnstrecke komplett durch Dänemark bis Malmö dabei und 3 Tage Dieselheizung (geschätzte 6 Stunden täglich).

Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2015 10:17 #25 von Andi123
Andi123 antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Hallo zusammen,

ich komme einfach nicht in den einstelligen Bereich...
Habe bei ca. 6000km die Verbrauchsanzeige genullt, seitdem gute 10.000km gefahren (teilweise gut beladen aber nie geheitzt. Stadt 50% Autobahn und Überland 50%) und komme nicht unter 10,3l!
kann es sein, dass die Aerodynamik beim neuen deutlich schlechter ist? Wer hat den 2014er mit 125PS und verbraucht wie viel?

Viele Grüße
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Datschiburger
  • Datschiburgers Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
26 Mär 2015 13:09 #26 von Datschiburger
Datschiburger antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Hallo Andi,

bei mir sind mittlerweile 15.000 km auf der Uhr.
Wenn ich viel Stadt fahre, komme ich auch nicht unter die 10l.
Bei Autobahn (so im Durchschnitt 140) und Überland brauche ich aktuell ungefähr 9l.

Ich "nulle" die Verbrauchsanzeigen aber auch fast nach jedem tanken.

Rechnerisch komme ich ziemlich auf den gleichen Wert, den mir der BC anzeigt.

Grüße
Thomas

2014 155PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Andi123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2015 13:21 #27 von Andi123
Andi123 antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Hallo Thomas,

danke, sollte ich auch mal wieder nullen...
Im Sommer wird eh kaum Stadt gefahren (nur mit´m Radl)

Bin schon gespannt...

Gruß
Andi

2014 HD, 125 PS, Midnightskygrey, Lichtpaket, großes Heki, Sichtpaket 2, Audio mit DAB und AHK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2015 13:37 #28 von uija
uija antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Wir haben knapp 4700 auf der Uhr. Über diese Strecke haben wir einen berechneten Verbrauch von 12.9L

Das ist aber nicht der Verbrauch!

Wir haben den Nugget seit November und haben bisher 12 Nächste drin geschlafen. Wir waren dazu fast jedes Wochenende 1-2 Tage auf dem Flugplatz. Dort stehen wir gerne zwischen 5 und 8h. Natürlich läuft in der Zeit immer die Standheizung. Ich denke, dass die Laufzeit der Standheizung weit über der Laufzeit des Motos liegt ;) Der Platz ist ca. 20km von zu Hause weg. Auf dem Rückweg laden wir auf dieser Strecke die Akkus wieder so voll, dass die Anzeige bei 14.8-15V liegt. Das lässt schliessen, dass hier die Lichtmaschine entsprechend viel leisten muss, was auch wieder auf den Verbrauch schlägt.

Der Bordcomputer sagt mir was zwischen 10 und 11l 100km.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 13:47 #29 von Caligula
Caligula antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Hallo zusammen,
dann will ich mich mal outen :blush:
Ich kriege meinen nicht unter 10 L aber das muß auch gar nicht sein.
1. Ich fahre gerne zügig, macht einfach Spaß, höre das Lied von Markus "Ich geb Gas" :whistle:
2. Ich hab immer alles dabei, dafür ist das Fahrzeug auch angeschafft, dass man jederzeit und überall Kaffee trinken kann der schmeckt und man sich ausruhen kann wenn man müde ist usw. :cheer:
3. Habe jetzt etwas über 7.000 runter, war grade in Wien und habe sehr genossen dass man mitten in der Stadt parken und unweit davon gratis übernachten kann (siehe Bilder) :)
4. Ich finde den Verbrauch für die Größe und die Ausstattung völlig in Ordnung, da ja wie gesagt auch die Standheizung, Klimaanlage, Kühlbox, Beleuchtung etc. auch alles Energie kostet.
5. Summa Summarum, der Nugget macht Spaß, auch mit > 10 L Verbrauch ;)

2014er Nugget HD, 155 PS, Ø 10,5 L Diesel/100km, Ø 0,3 Tassen Kaffee/100km :-)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2015 23:21 #30 von Hannoveraner
Hannoveraner antwortete auf Verbrauch beim NEUEN

uija schrieb: Auf dem Rückweg laden wir auf dieser Strecke die Akkus wieder so voll, dass die Anzeige bei 14.8-15V liegt. Das lässt schliessen, dass hier die Lichtmaschine entsprechend viel leisten muss, was auch wieder auf den Verbrauch schlägt.

Hmm, kann man mit der Lichtmaschine die große Gelbatterie überhaupt zu 100% voll laden? Bei meinem 13er lädt die Aufbaubatterie auch nach langer Fahrt, wenn ich an die Steckdose gehe.
Der kleinere Anlasserakku gibt den Ton an, was der Regler der Drehstromlichtmaschine zu liefern hat. Und der grosse Gelakku kann noch. Nur das Landstromladegerät unterscheidet zwischen den beiden unterschiedlichen Batterietypen und kann im "alten" Nuggets nur so die Gelbatterie voll bekommen.
Sind im Neuen zwei ähnliche Batterien? Oder kann der Laderegler zwischen den unterschiedlichen Batterien unterscheiden?
Solarregler haben ja oftmals auch zwei Ausgänge für die unterschiedlichen Batterien, vielleicht ist im Neuen ja irgend etwas Modernes?

Ab 4/2014 meins, Nugget HD, Baudatum Montag, 30.9.2013, 2,2L Puma Diesel CR TC, Polar-Silber Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage