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Verbrauch beim NEUEN

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25 Jul 2014 13:24 #11 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Seit ich Auto fahre habe ich mir auch angewöhnt, vor Ampeln/Stops den "7. Gang" (Leerlauf) einzulegen und das letzte Stück zu rollen. Meine Überlegung dabei war auch "Spritsparen".

Kürzlich hat mir jemand erklärt, dass der Verbrauch dabei höher wäre als mit der Motorbremse auf den Stop zuzufahren, weil bei der Motorbremse die Einspritzung ganz zu macht, hingegen im Leerlauf der Motor noch weiter versorgt würde.

Mir kam das merkwürdig vor, aber ich muss gestehen, von sowas habe ich keine Ahnung. Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

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25 Jul 2014 13:26 #12 von Datschiburger
Datschiburger antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Wie man dem "Datschi" entnehmen kann, komme ich aus dem Augsburger Umland.
Im wunderschönen Stadtbergen bin ich anzutreffen.
Bei nun knapp über 3000 km hat sich der Verbrauch nicht deutlich geändert - in der Stadt ist er zum Teil schon ganz schön heftig :whistle:

Mach mich jetzt dann auf dem Weg ins Allgäu. Mal sehen was der Verbrauch heute macht :)
Schönes Wochenende

2014 155PS

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25 Jul 2014 14:06 #13 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Kürzlich hat mir jemand erklärt, dass der Verbrauch dabei höher wäre als mit der Motorbremse auf den Stop zuzufahren, weil bei der Motorbremse die Einspritzung ganz zu macht, hingegen im Leerlauf der Motor noch weiter versorgt würde.

Dann kann ich nicht glauben und ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall ist. Ich praktiziere die Technik mit einem Automatik-Focus/Mondeo schon seit Jahren. Auch auf Autobahnen im Berg-ab-Bereich oder vor Ausfahren lasse ich den Wagen regelmäßig im Leerlauf rollen und bringe den Spritverbrauch dadurch teils deutlich nach unten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange die "Karren" im Leerlauf noch auf Geschwindigkeit bleiben. Den Focus Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) bringe ich aktuell mit 80 % Stadtverkehr/Stadtautobahnen dadurch auf einen Verbrauch von 6,0 bis 6,5 Liter - im schlechtesten Fall um die 7 Liter. Ich glaube, mit so einem Wagen geht das nicht besser.

Grüße aus Köln
Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

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25 Jul 2014 14:21 - 25 Jul 2014 14:31 #14 von Califuli
Califuli antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Hallo ,

im Leerlauf braucht der Motor selbstverständlich Sprit. Er würde ohne Sprit sofort ausgehen. Im Leerlauf besteht kein Kraftschluß, deshalb braucht ein laufender Motor dazu Kraftstoff, wenn auch wenig.
Wenn ein Gang eingelegt ist und man fährt mit Motorbremse, wird der Motor von den sich drehenden Rädern angetrieben, die sind in diesem Fall ja über das Getriebe direkt mit dem Motor verbunden. Dabei wird die Einspritzung komplett geschlossen. Erst bei ca. 700 bis 800 U/min öffnet die Einspritzung wieder.
Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, bei Automatikgetrieben funktioniert das nicht und die brauchen (meines Wissens) immer Sprit.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 14:31 von Califuli.
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25 Jul 2014 15:15 - 25 Jul 2014 15:22 #15 von galli
galli antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Klar, deswegen hatte ich oben ja auch von 0,5-0,7L geschrieben (laut BC).
Bei eingelegtem Gang im Schub sind es 0,0L Das ist also ganz klar sparsamer!
ABER:
In der Praxis bremst der schiebende Motor das FZ deutlich ab, man wird also recht schnell langsamer, während freies rollen im Leerlauf "7.Gang" das Ausgangstempo noch sehr lange hält. Man kommt also weiter, je schwerer das FZ desto länger (weiter) rollt es. Das ist letztlich die Energie, die der Motor beim Beschleunigen aufbringen mußte. Will man diese ungebremst nutzen läßt man rollen.
Ein Beispiel:
1km ausrollen von 80 auf 50+ am Ortseingang reicht gerade so. Lasse ich im Gang schieben habe ich nach 300m die Temporeduktion erreicht- die restlichen 700m fahre ich mit 6-7L macht im Schnitt irgendwas um die 4-5L Das widerum ist deutlich mehr als die 0,5 auf die gesamte Strecke.
Setzte ich das kombiniert und mit augenmaß aber regelmäßig ein sinkt der Verbrauch deutlich!

Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 25 Jul 2014 15:22 von galli.
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25 Jul 2014 15:16 #16 von kk56k
kk56k antwortete auf Verbrauch beim NEUEN

Nugginoob schrieb: Kürzlich hat mir jemand erklärt, dass der Verbrauch dabei höher wäre als mit der Motorbremse auf den Stop zuzufahren, weil bei der Motorbremse die Einspritzung ganz zu macht, hingegen im Leerlauf der Motor noch weiter versorgt würde.


Das entspricht so weit ich weiß der Lehrmeinung. Als spontan qualifizierteste Quelle siehe Tipp 3 aus einem Beitrag in der Süddeutschen . Wenn galli das jetzt noch berücksichtigt, knackt er vielleicht bald die 6-Liter-Grenze :woohoo:

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25 Jul 2014 22:19 #17 von weingart1604
weingart1604 antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Hallo,
also ich finde Galli's Beitrag wirklich sehr gut, ein Beitrag sowohl zum Umweltschutz als auch gut für den Geldbeutel, ausserdem ein Beitrag zum bewussten Umgang mit wertvollen Rohstoff Recourcen.
Ich finde den Gedanken den Leerlauf als 7. Gang zu betrachten klasse, oder ist man besonders toll wenn man viel Dreck hinten rausbläst, nur um der erste an der Ampel zu sein.
Ich selbst bekomme meinen neuen Nugget nächsten Mittwoch, die ersten rund 1000 km sollte man übrigens auch um den Motor zu schonen nicht so doll aufdrehen, werde mich aber auch danach gerne an Galli's Beitrag erinnern mit dem Leerlauf als 7. Gang.
Freundliche Grüße
Martin

Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)

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26 Jul 2014 09:36 - 26 Jul 2014 09:39 #18 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Danke Galli. bestens erklärt.
Und genau mit dieser Technik fahre ich unseren 98er´ Hochdach Nugget, und schaffe es ihn bei einem Durchschnittlichen Verbrauch um die 8 - 8,5 Litern zu Betreiben.
Und er ist IMMER mit allem voll Beladen, und Abfahr bereit. Und ich denke das spricht schon für die Tech., wenn man mal überlegt das Er immer mit Max. Gewicht gefahren wird!

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Letzte Änderung: 26 Jul 2014 09:39 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2.

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26 Jul 2014 16:27 - 26 Jul 2014 16:28 #19 von kk56k
kk56k antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Ich hab mir gerade noch mal die Spritspartipps vom Nabu durchgelesen: Wenn man sonst länger auf dem Gas bleiben würde, ist der "7. Gang" anscheinend das Mittel der Wahl. Wenn man alternativ bremsen müsste, insbesondere beim Bergabfahren, lohnt sich mit Motorbremse dank Schubabschaltung noch mehr.
Letzte Änderung: 26 Jul 2014 16:28 von kk56k.

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28 Jul 2014 11:12 #20 von Fränki
Fränki antwortete auf Verbrauch beim NEUEN
Hi galli,
vielen Dank für den TIPP mit dem siebten Gang, den ich am letzten Wochenende erfolgreich angewandt habe. :woohoo:
Aus dem Grund habe ich Deine Fahrtechnik hier als gallische Fahrtechnik getauft. ;) ich hoffe es ist ok.
Du bist hier bestimmt mit Abstand der Mindestverbrauchsmeister.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage