- Dank erhalten: 116
Verbrauch beim NEUEN
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
Kürzlich hat mir jemand erklärt, dass der Verbrauch dabei höher wäre als mit der Motorbremse auf den Stop zuzufahren, weil bei der Motorbremse die Einspritzung ganz zu macht, hingegen im Leerlauf der Motor noch weiter versorgt würde.
Mir kam das merkwürdig vor, aber ich muss gestehen, von sowas habe ich keine Ahnung. Was ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Datschiburger
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 103
Im wunderschönen Stadtbergen bin ich anzutreffen.
Bei nun knapp über 3000 km hat sich der Verbrauch nicht deutlich geändert - in der Stadt ist er zum Teil schon ganz schön heftig
Mach mich jetzt dann auf dem Weg ins Allgäu. Mal sehen was der Verbrauch heute macht
Schönes Wochenende
2014 155PS
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 559
Dann kann ich nicht glauben und ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall ist. Ich praktiziere die Technik mit einem Automatik-Focus/Mondeo schon seit Jahren. Auch auf Autobahnen im Berg-ab-Bereich oder vor Ausfahren lasse ich den Wagen regelmäßig im Leerlauf rollen und bringe den Spritverbrauch dadurch teils deutlich nach unten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie lange die "Karren" im Leerlauf noch auf Geschwindigkeit bleiben. Den Focus Automatik (Doppelkupplungsgetriebe) bringe ich aktuell mit 80 % Stadtverkehr/Stadtautobahnen dadurch auf einen Verbrauch von 6,0 bis 6,5 Liter - im schlechtesten Fall um die 7 Liter. Ich glaube, mit so einem Wagen geht das nicht besser.
Grüße aus Köln
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
im Leerlauf braucht der Motor selbstverständlich Sprit. Er würde ohne Sprit sofort ausgehen. Im Leerlauf besteht kein Kraftschluß, deshalb braucht ein laufender Motor dazu Kraftstoff, wenn auch wenig.
Wenn ein Gang eingelegt ist und man fährt mit Motorbremse, wird der Motor von den sich drehenden Rädern angetrieben, die sind in diesem Fall ja über das Getriebe direkt mit dem Motor verbunden. Dabei wird die Einspritzung komplett geschlossen. Erst bei ca. 700 bis 800 U/min öffnet die Einspritzung wieder.
Das gilt aber nur für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, bei Automatikgetrieben funktioniert das nicht und die brauchen (meines Wissens) immer Sprit.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8817
Bei eingelegtem Gang im Schub sind es 0,0L Das ist also ganz klar sparsamer!
ABER:
In der Praxis bremst der schiebende Motor das FZ deutlich ab, man wird also recht schnell langsamer, während freies rollen im Leerlauf "7.Gang" das Ausgangstempo noch sehr lange hält. Man kommt also weiter, je schwerer das FZ desto länger (weiter) rollt es. Das ist letztlich die Energie, die der Motor beim Beschleunigen aufbringen mußte. Will man diese ungebremst nutzen läßt man rollen.
Ein Beispiel:
1km ausrollen von 80 auf 50+ am Ortseingang reicht gerade so. Lasse ich im Gang schieben habe ich nach 300m die Temporeduktion erreicht- die restlichen 700m fahre ich mit 6-7L macht im Schnitt irgendwas um die 4-5L Das widerum ist deutlich mehr als die 0,5 auf die gesamte Strecke.
Setzte ich das kombiniert und mit augenmaß aber regelmäßig ein sinkt der Verbrauch deutlich!
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kk56k
-
- Besucher
Nugginoob schrieb: Kürzlich hat mir jemand erklärt, dass der Verbrauch dabei höher wäre als mit der Motorbremse auf den Stop zuzufahren, weil bei der Motorbremse die Einspritzung ganz zu macht, hingegen im Leerlauf der Motor noch weiter versorgt würde.
Das entspricht so weit ich weiß der Lehrmeinung. Als spontan qualifizierteste Quelle siehe Tipp 3 aus einem Beitrag in der Süddeutschen . Wenn galli das jetzt noch berücksichtigt, knackt er vielleicht bald die 6-Liter-Grenze
- weingart1604
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 20
also ich finde Galli's Beitrag wirklich sehr gut, ein Beitrag sowohl zum Umweltschutz als auch gut für den Geldbeutel, ausserdem ein Beitrag zum bewussten Umgang mit wertvollen Rohstoff Recourcen.
Ich finde den Gedanken den Leerlauf als 7. Gang zu betrachten klasse, oder ist man besonders toll wenn man viel Dreck hinten rausbläst, nur um der erste an der Ampel zu sein.
Ich selbst bekomme meinen neuen Nugget nächsten Mittwoch, die ersten rund 1000 km sollte man übrigens auch um den Motor zu schonen nicht so doll aufdrehen, werde mich aber auch danach gerne an Galli's Beitrag erinnern mit dem Leerlauf als 7. Gang.
Freundliche Grüße
Martin
Transit Custom Nugget 2014, Titan grau mit Paulchen für 4 Räder, Navi, Kamera...
Nugget-Nutzung zu fünft (mit Frau und 3 Kindern im Alter 7, 7, 11)
Verbrauch ca. 7,8 bis 8,5 Liter (125 PS)
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
Und genau mit dieser Technik fahre ich unseren 98er´ Hochdach Nugget, und schaffe es ihn bei einem Durchschnittlichen Verbrauch um die 8 - 8,5 Litern zu Betreiben.
Und er ist IMMER mit allem voll Beladen, und Abfahr bereit. Und ich denke das spricht schon für die Tech., wenn man mal überlegt das Er immer mit Max. Gewicht gefahren wird!
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- kk56k
-
- Besucher
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3009
vielen Dank für den TIPP mit dem siebten Gang, den ich am letzten Wochenende erfolgreich angewandt habe.
Aus dem Grund habe ich Deine Fahrtechnik hier als gallische Fahrtechnik getauft.
Du bist hier bestimmt mit Abstand der Mindestverbrauchsmeister.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD