- Dank erhalten: 160
Solaranlage auf dem Nugget
- Combatmuffin
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2026 08:55 - 16 Apr 2026 09:13 #11
von Combatmuffin
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Combatmuffin antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Hi TBLD,
Danke für die Bilder aus dem Innenraum. Da lässt sich tatsächlich relativ einfach das Pluskabel vom Fahrersitz rüberlegen. Der Durchgang hinter der Dämmung ist aus Gummi. Ich hab das mal von der anderen Seite im Motorraum fotografiert.
Ist eine Gummimanschette. Und im Vordergrund sieht man schon die Starterbatterie. Also alles kein Hexenwerk. Hab mir dazu bereits eine spezielle Textilkabelummantelung für den Motorraum bestellt, damit das Kabel hier nicht doch irgendwo aufgescheuert wird oder schmilzt. Dann noch eine 15A Sicherung ran und mit Ringöse an die Batterie.
Mbiker75 hat jedoch noch eine bessere Lösung: Im Fahrersitz befindet sich ein Sicherungskasten, der mit einem dicken Pluskabel auf der linken Seite auch zur Starterbatterie führt. Dort lässt sich vermutlich noch eine Ringöse drauf klemmen, natürlich mit Sicherung im Kabel. Dazu werd ich am Wochenende noch mal den Sitz abnehmen und mir das genauer anschauen.
Trotzdem noch mal Danke. Bestimmt profitieren noch mehr Leser hier im Forum von deiner Beschreibung des Weges in den Motorraum.
LG Claus
Danke für die Bilder aus dem Innenraum. Da lässt sich tatsächlich relativ einfach das Pluskabel vom Fahrersitz rüberlegen. Der Durchgang hinter der Dämmung ist aus Gummi. Ich hab das mal von der anderen Seite im Motorraum fotografiert.
Ist eine Gummimanschette. Und im Vordergrund sieht man schon die Starterbatterie. Also alles kein Hexenwerk. Hab mir dazu bereits eine spezielle Textilkabelummantelung für den Motorraum bestellt, damit das Kabel hier nicht doch irgendwo aufgescheuert wird oder schmilzt. Dann noch eine 15A Sicherung ran und mit Ringöse an die Batterie.
Mbiker75 hat jedoch noch eine bessere Lösung: Im Fahrersitz befindet sich ein Sicherungskasten, der mit einem dicken Pluskabel auf der linken Seite auch zur Starterbatterie führt. Dort lässt sich vermutlich noch eine Ringöse drauf klemmen, natürlich mit Sicherung im Kabel. Dazu werd ich am Wochenende noch mal den Sitz abnehmen und mir das genauer anschauen.
Trotzdem noch mal Danke. Bestimmt profitieren noch mehr Leser hier im Forum von deiner Beschreibung des Weges in den Motorraum.
LG Claus
Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Apr 2026 09:13 von Combatmuffin. Grund: Präzisierung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Combatmuffin
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2026 09:02 - 16 Apr 2026 09:03 #12
von Combatmuffin
@Mbiker: Mensch, das ist es. Ich mach am WE den Fahrersitz noch mal runter und schau mir an, wo MGS das Pluskabel angeschlossen hat. Wenn das Kabel wirklich zur Startbatterie geht, dann müsste es ja auch mit dem Multimeter die gleiche Spannung wie die Startbatterie haben. Melde mich dann, wenn ich mit dem Anschluss dort erfolgreich war. LG Claus
Letzte Änderung: 16 Apr 2026 09:03 von Combatmuffin. Grund: Anrede fehlte
- Wippi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
16 Apr 2026 12:03 #13
von Wippi
Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg
Wippi antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Ich würde mir auch gerne ein "Votronic Standby Lader, 12V" einbauen.
Laut Anleitung muss die Verkabelung wie nachfolgend beschrieben erfolgen.
Anschluss:
1. Das Gerät wird einfach an den Pluspolen (+) von Bord- und Starterbatterie angeschlossen.
2. Die Anschlusskabel sollten einen Querschnitt von 1,5 mm² bis 2,5 mm² aufweisen und gegen Überlastung durch
Kurzschluss (Kabelbrand) abgesichert sein, z.B. Sicherung 10 A.
3. Die Minusanschlüsse (-) der Batterien müssen miteinander verbunden sein, d.h. auf „KFZ-Masse“ liegen.
4. Damit ist der StandBy-Charger betriebsbereit.
Wenn ich eure Beiträge richtig verstanden habe, kommt das Pluskabel von der Starterbatterie unter dem Fahrersitz an und die Aufbaubatterie befindet sich ebenfalls unter dem Fahrersitz. Um den Standby Lader anzuschließen müsste ich wie folgt vorgehen:
1. Pluskabel von der Starterbatterie unter dem Fahrersitz abgreifen, Sicherung 10A dazwischen bauen und an den Standby Lader anschließen.
2. Pluskabel von der Aufbaubatterie zum Standby Lader verlegen. Benötige ich hier ebenfalls eine Sicherung 10A zwischen Aufbaubaubatterie und Standby Lader?
Für genaue Bilder bzw. eine Anleitung und eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Ps.: Bei mir ist die werksseitige PV-Anlage verbaut.
Laut Anleitung muss die Verkabelung wie nachfolgend beschrieben erfolgen.
Anschluss:
1. Das Gerät wird einfach an den Pluspolen (+) von Bord- und Starterbatterie angeschlossen.
2. Die Anschlusskabel sollten einen Querschnitt von 1,5 mm² bis 2,5 mm² aufweisen und gegen Überlastung durch
Kurzschluss (Kabelbrand) abgesichert sein, z.B. Sicherung 10 A.
3. Die Minusanschlüsse (-) der Batterien müssen miteinander verbunden sein, d.h. auf „KFZ-Masse“ liegen.
4. Damit ist der StandBy-Charger betriebsbereit.
Wenn ich eure Beiträge richtig verstanden habe, kommt das Pluskabel von der Starterbatterie unter dem Fahrersitz an und die Aufbaubatterie befindet sich ebenfalls unter dem Fahrersitz. Um den Standby Lader anzuschließen müsste ich wie folgt vorgehen:
1. Pluskabel von der Starterbatterie unter dem Fahrersitz abgreifen, Sicherung 10A dazwischen bauen und an den Standby Lader anschließen.
2. Pluskabel von der Aufbaubatterie zum Standby Lader verlegen. Benötige ich hier ebenfalls eine Sicherung 10A zwischen Aufbaubaubatterie und Standby Lader?
Für genaue Bilder bzw. eine Anleitung und eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
Ps.: Bei mir ist die werksseitige PV-Anlage verbaut.
Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg
- TBLD
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
18 Apr 2026 07:35 #14
von TBLD
V710 L2 Titanium AD 125kw BJ25
TBLD antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Hi zusammen, ich habe meine Anlage mittlerweile fertig installiert (und auch bei 'Durchgeführte Umbauten' dokumentiert).
Funktioniert auch alles ganz gut. Allerdings ist mir im Display aufgefallen, dass beim Laden durch PV in etwa die gleiche Ampere-Zahl als Verbrauch angezeigt wird wie durch die Anlage eingespeist wird. Die KI erklärt das so, dass das System (bei einer nachgerüsteten PV-Anlage) nur erfasst, dass Strom fließt, aber nicht in welche Richtung und es als Verbrauch deklariert - tatsächlich ist dann nur noch die Spannung die korrekte Messgröße. Am Abend (keine Ladung mehr durch das PV-Modul) zeigt das System dann wieder den korrekten Verbrauch an.
Ist das bei euch auch so und kann man das irgendwie 'richtigstellen'?
Viele Grüße
Thorsten
Funktioniert auch alles ganz gut. Allerdings ist mir im Display aufgefallen, dass beim Laden durch PV in etwa die gleiche Ampere-Zahl als Verbrauch angezeigt wird wie durch die Anlage eingespeist wird. Die KI erklärt das so, dass das System (bei einer nachgerüsteten PV-Anlage) nur erfasst, dass Strom fließt, aber nicht in welche Richtung und es als Verbrauch deklariert - tatsächlich ist dann nur noch die Spannung die korrekte Messgröße. Am Abend (keine Ladung mehr durch das PV-Modul) zeigt das System dann wieder den korrekten Verbrauch an.
Ist das bei euch auch so und kann man das irgendwie 'richtigstellen'?
Viele Grüße
Thorsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Combatmuffin
- mbiker75
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 168
18 Apr 2026 12:21 #15
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
mbiker75 antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Hy Torsten, ich glaube mit einem Shunt könnte man da was erreichen
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1738
18 Apr 2026 14:57 #16
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Moin Thorsten,
ich kann falsch liegen, aber ich glaube, der Westfalia-Mess-Shunt ist in deinem Modell (V710) an der Batterie unter dem Fahrersitz verbaut. Der Nugget Store verbaut einzelne LiFePO4-Akkus im Austausch gegen die beiden AGM-Batterien unter dem Fahrersitz; auch der Solarladeregler von Westfalia wird dort verbaut. Daher vermute ich den Mess-Shunt dort.
Wenn du deinen Solarladeregler an die Batterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen hast, dann sieht der Shunt die Solarladung nicht und die Anzeige im Display ist falsch.
Zumindest die Masse vom Solarladeregler muss auf den Eingang vom Shunt gelegt werden.
ich kann falsch liegen, aber ich glaube, der Westfalia-Mess-Shunt ist in deinem Modell (V710) an der Batterie unter dem Fahrersitz verbaut. Der Nugget Store verbaut einzelne LiFePO4-Akkus im Austausch gegen die beiden AGM-Batterien unter dem Fahrersitz; auch der Solarladeregler von Westfalia wird dort verbaut. Daher vermute ich den Mess-Shunt dort.
Wenn du deinen Solarladeregler an die Batterie unter dem Beifahrersitz angeschlossen hast, dann sieht der Shunt die Solarladung nicht und die Anzeige im Display ist falsch.
Zumindest die Masse vom Solarladeregler muss auf den Eingang vom Shunt gelegt werden.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: mbiker75, Combatmuffin
- mbiker75
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Apr 2026 19:38 #17
von mbiker75
Hier mal der Anschlussplan unter dem Fahrersitz am Intelligenten Stromkasten. Ist aus dem Karosseriehandbuch For-Tourneo Custom.
C1 ist die Fahrzeugbatterie
C3 und C4 sollten die beiden Batterien unter den Sitzen sein. (Ohne Gewähr)
Gruß Alex
C1 ist die Fahrzeugbatterie
C3 und C4 sollten die beiden Batterien unter den Sitzen sein. (Ohne Gewähr)
Gruß Alex
Folgende Benutzer bedankten sich: Combatmuffin
- mbiker75
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Apr 2026 19:47 - 18 Apr 2026 19:48 #18
von mbiker75
Laut Anleitung ist ein Shunt verbaut, Nr 4 im Bild. Das müsste unter dem Beifahrersitz sein, ob dieser allerdings bei Umbau auf Nugget noch eine Rolle spielt weiss ich nicht. Wie bereits erwähnt wurde, könnte bei der Umrüstung ein anderer neuer/zusätzlicher Shunt verbaut worden sein. Bin auch gerade am überlegen bzw habe schon einen gekauft, einen mit Bluetooth um die aktuellen Werte am Handy anzeigen zu können bzw vielleicht auch eine Anzeige nachrüsten zu können. Weiss aber noch nicht genau wo ich den am besten platziere.
Letzte Änderung: 18 Apr 2026 19:48 von mbiker75.
- TBLD
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
18 Apr 2026 20:20 #19
von TBLD
TBLD antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Danke Dir, hatte sowas schon vermutet. Ich schau mir das nochmal an, wenn das Auto von der Unterbodenversiegelung zurück ist und lege dann evtl. Minus rüber. Andererseits: Die Anzeige ist ja eh etwas buggy und nur scheingenau - so lange die Spannung passt, ist ja alles im grünen Bereich.
Viele Grüße
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten
- Combatmuffin
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2026 18:00 - 21 Apr 2026 18:08 #20
von Combatmuffin
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hi Mbiker75,
vielen Dank für die Infos aus dem Handbuch. Wo hast du denn die PDF her? Gibt es die offiziell von Ford? Falls ja, hätte ich sie auch gerne. Das Schaubild von dir vom intelligenten Sicherungskasten kann ich mit einem Foto vom Aufbau unter dem Fahrersitz ergänzen.
Auf der linken Seite sieht man den C1 mit B+ (rotes dickes Kabel oben) und C2 mit B- (schwarz unten). Laut deiner Vermutung und dem Schaubild müssten beide Anschlüsse zur Startertbatterie gehen (die dicken Kabelstränge gehen tatsächlich auch unten dann nach vorne Richtung Motorraum, sieht man auf dem Bild nicht mehr). Rechts wären dann die weiteren Batterie-Anschlüsse C3-C8. Unten wären dann Schnittstellenstecker für das Fahrzeug (links, viele bunte Kabel), Hubstecker (mitte, braun, blau, schwarz, weiß) und Nachrüster-Stecker (rechts, viel rot und weiß).
Da ich nicht zur Starterbatterie in den Motorraum das Kabel legen wollte (siehe Beschreibung oben), habe ich das Pluskabel vom Dometic SC330 an den C1 angeschlossen. Um sicher zu gehen, hab ich die Spannung dort mit der Starterbatterie im Motorraum mit einem Multimeter verglichen. War identisch. Nach dem Anschluss zeigt mir die App von Dometic nun auch neben der Aufbaubatterie die Starterbatterie an. Scheint also zu funktionieren. Da ich die PV-Module jedoch noch nicht drauf habe, muss eine abschließende Bewertung noch etwas warten. Den Anschluss habe ich noch mit einer 15A-Sicherung direkt nach dem Pluspol abgesichert. Sieht man auch auf dem Foto.
LG Claus
vielen Dank für die Infos aus dem Handbuch. Wo hast du denn die PDF her? Gibt es die offiziell von Ford? Falls ja, hätte ich sie auch gerne. Das Schaubild von dir vom intelligenten Sicherungskasten kann ich mit einem Foto vom Aufbau unter dem Fahrersitz ergänzen.
Auf der linken Seite sieht man den C1 mit B+ (rotes dickes Kabel oben) und C2 mit B- (schwarz unten). Laut deiner Vermutung und dem Schaubild müssten beide Anschlüsse zur Startertbatterie gehen (die dicken Kabelstränge gehen tatsächlich auch unten dann nach vorne Richtung Motorraum, sieht man auf dem Bild nicht mehr). Rechts wären dann die weiteren Batterie-Anschlüsse C3-C8. Unten wären dann Schnittstellenstecker für das Fahrzeug (links, viele bunte Kabel), Hubstecker (mitte, braun, blau, schwarz, weiß) und Nachrüster-Stecker (rechts, viel rot und weiß).
Da ich nicht zur Starterbatterie in den Motorraum das Kabel legen wollte (siehe Beschreibung oben), habe ich das Pluskabel vom Dometic SC330 an den C1 angeschlossen. Um sicher zu gehen, hab ich die Spannung dort mit der Starterbatterie im Motorraum mit einem Multimeter verglichen. War identisch. Nach dem Anschluss zeigt mir die App von Dometic nun auch neben der Aufbaubatterie die Starterbatterie an. Scheint also zu funktionieren. Da ich die PV-Module jedoch noch nicht drauf habe, muss eine abschließende Bewertung noch etwas warten. Den Anschluss habe ich noch mit einer 15A-Sicherung direkt nach dem Pluspol abgesichert. Sieht man auch auf dem Foto.
LG Claus
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Apr 2026 18:08 von Combatmuffin. Grund: Details beschrieben