Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage auf dem Nugget

• Combatmuffin
  • Combatmuffins Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
11 Apr 2026 22:17 - 16 Jun 2026 17:52 #1 von Combatmuffin
Solaranlage auf dem Nugget wurde erstellt von Combatmuffin
Anlass: Auf den Nugget kommt Photovoltaik.

Sie soll für Freiheit und Unabhängigkeit abseits der Zivilisation sorgen. Ab Werk kostet dieses Gefühl, wonach jedes Camperherz strebt, stolze 3000 Euro. Die Fordlösung ist integriert ins Aufstelldach. Sieht toll aus und liefert mehr Strom als der Nugget braucht. Ich mache es selber, dann kann ich die Anlage an meine Bedürfnisse anpassen, lerne die Technik und die Einzelteile kennen, so dass ich es auch jederzeit wieder reparieren kann, eine ordentliche Dokumentation vorausgesetzt. Außerdem hab ich Bock auf das Projekt und günstiger wird es auch.

Bauteile:
* 2x Büttner SM-FL 110
* Laderegler: Dometic SC330 mit Temperaturfühler
* Sikaflex MT Klebeset mit Sikaflex 554 und Sika Aktivator 205
* Sikaflex 522
* Solarkabel 6mm
* Lackschutzfolie
* Kleinzeug: Sicherungen, Kabelschuhe, Wago-Klemmen etc.

Vorgehensweise:
Ich denke, das Projekt "Solaranlage auf dem Nugget" lässt sich in drei Teilprojekte gliedern. Ich verlinke jedes davon als Beitrag in diesem Thread.
* Module auf dem Dach installieren
* Laderegler im Fahrzeug anschließen
* Solarkabel verlegen

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)
Letzte Änderung: 16 Jun 2026 17:52 von Combatmuffin. Grund: Verlinkt
Folgende Benutzer bedankten sich: Lahode, Lohre14

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
11 Apr 2026 22:18 - 26 Apr 2026 10:45 #2 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Laderegler im Fahrzeug:

Der Laderegler SC330 von Dometic/Büttner soll nah an der Aufbaubatterie angeschlossen werden. Davon gibt es im AD-Nugget V710 gleich zwei mit jeweils 95Ah. Sie befinden sich unter den vorderen Sitzen. Ich habe mich für den Anschluss unter dem Beifahrersitz entschieden, weil Oli Quakernak das in seinem Einstiegstutorial auch so erklärt hat (hier fehlt noch der Link).
Der Sitz ist relativ schnell abmontiert. Man braucht dazu 55er Torx für die vier Schienenschrauben. Bevor die Schrauben alle gelöst sind, den Strom-Verteiler abschrauben (8er Nuss). Den Sitz kann man übrigens ganz gut hinten zur Schiebetür rausnehmen oder auf die Rückbank legen. Hier sind die ersten Bilder dazu:

Weiter geht es mit der Plastikklappe von der Sitzkonsole, diese einfach abnehmen und dann die gesamte Plastikabdeckung mit den vier Steck bzw. Spreizdübeln abnehmen. Dazu den inneren Stift vom Spreizdübel mit einem Schlitzschraubenzieher etwas rausziehen, dann kann man den Dübel komplett entfernen.

Ein erster Blick in die Sitzkonsole macht klar, dass die Drehmontage auch runter muss. Sonst kommt man nicht an die Batterieanschlüsse ran. Bei einem zweiten Blick hab ich dann einen Griff für die Drehkonsole gefunden, der in der Konsole lag. Prima, jetzt hab ich einen Ersatzgriff.

Um die Drehkonsole zu entfernen, die Entriegelung lösen, den Drehteller etwas drehen und dann die 4 Schrauben abschrauben mit 45er Torx. Drehkonsole zur Seite legen. Bei mir sieht das dann so aus:

Hier hab ich dann ein Bild von der Batterie. Am Minuspol ist eine Art Sensor, vermutlich um Temperatur und Spannung zu messen. So sieht der Minuspol in Nahaufnahme aus:

Am Pluspol ist ordentlich Platz, so sieht die Nahaufnahme aus:

Der SC330 Controller passt am ehesten an die rechte Seitenwand (also zur Beifahrertür hin). Hinten ist es zu eng. Siehe Bilder. Hab mich dann gegen Bohren entschieden und den Controller mit Klett an die Wand gepackt. Die Anschlüsse nach oben haben auch Platz, ohne sie zu sehr zu biegen. Hab dann links von der B-Säule kommend, 2 Solarkabel mit 6mm Durchmesser unter der Konsole reingefummelt. Ford hat da extra eine Aussparung gelassen, Die Kabel gingen gut durch. Die Kabel hab ich dann entgegen der Dometic-Anleitung mit Aderendhülsen versehen. Passt und hält. Siehe Bild.

Den Controller hab ich dann an an Plus und Minus der Batterie angeschlossen. Auch mit 6mm Solarkabel. Das Pluskabel mit 25A-Sicherung (Controller ist bis 20A Max ausgelegt und hat selbst eine 30A Sicherung). Beim Pluspol der Batterie hab ich auf der Brücke den freien Anschluss genommen. Beim Minuspol bin ich mir nicht so sicher. An die Klemme, direkt am Pol? Oder an das Gewinde des Batteriesensors? Ich hab mich dann für die zweite Variante entschieden. Der Bordcomputer soll ja auch mitkriegen, dass über die PV geladen wird. Oder hab ich da einen Denkfehler? Wäre dankbar um Hinweise. Den Temperaturfühler hab ich dann direkt über die Öse an das Gewinde der Minuspolklemme gepackt. Kabel noch mit Kabelbinder und Spiralkabel verlegt.

Am Controller hab ich mich über die DIP-Schalter für die Ladekennlinie AGM2 entschieden. Sie ist ohne Desulfatierungsoption mit einer Kennlinie für moderne AGM-Batterien. Lädt mit 14,7V und Erhaltung mit 13,6V. Ich denke, das passt zur eingebauten Varta-Batterie, sie ist bis 14,8V vom Hersteller optimiert. Die Einstellung der DIP-Schalter am SC330 ist dafür Off-On-Off.

Ein erster Test: Der SC330 ist über die App erreichbar. Er zeigt die Batteriespannung der Aufbaubatterie mit 12,9V. Testweise Landstrom angesteckt, Spannung steigt auf über 13V. Jetzt fehlt nur noch der Anschluss zur Starterbatterie, dann kommt der Sitz wieder drauf.

Bei dieser Frage um die Beiladung der Starterbatterie bräuchte ich Unterstützung hier vom Forum. Gerade dieses Feature war für mich der Hauptgrund für den Dometic-Controller. Laut Installationsskizze von Dometic muss dazu lediglich ein Kabel mit 2,5mm und 15A Absicherung mit der Startbatterie an dem zweiten Batterieausgang vom Controller verbunden werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Es muss doch eine Verbindung / Trennrelais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie geben. Wenn möglich ohne großen Eingriff.

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026. Büttner PV-Anlage. Sein Name: Fordperfect. (Anspielung an die Figur "Ford Prefect" aus dem Hitchhikers Guide)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2026 10:45 von Combatmuffin. Grund: Bilder haben gefehlt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Flifi, Wippi

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
12 Apr 2026 19:03 - 14 Apr 2026 19:31 #3 von Combatmuffin
Stichwort CCP: Habe heute den Regentag genutzt und mich durchs Internet gequält. Die Frage war: Wie bekomme ich eine Verbindung vom Solarladeregler (unter den Beifahrersitz montiert) zur Starterbatterie (beim Nugget auf V710-Basis im Motorraum).

Die meisten Quellen gehen den Weg über ein Kabel (Sitz-Fußraum-Spritzschutz Motorraum-Starterbatterie). Allerdings meist für andere Fahrzeuge (T5, alter Transit) und andere Anwendungsfälle. In folgendem englischsprachigen Video über den Ford Transit bin ich über sogenannte "Customer Service Points", kurz CCP, gestolpert. Diese befinden sich im Innenraum z.B. unter dem Fahrersitz und bieten eine direkte Verbindung zur Starterbatterie. Bin mir aber nicht sicher, ob das auch für den Nugget gilt. Im Video ist ein alter Transit mit Trennwand dargestellt und da sind die Batterien anders als bei unserem Westfalia-Ausbau. Wie dem auch sei... Wenn Ford solche Zugangspunkte schon mal in seinem Transit verbaut hat, dann könnte es die ja immer noch geben. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen CCP's gemacht? Gibt es die auch im Nugget auf V710-Basis? Das wäre bestimmt der bessere Weg, als den Controller am Trennrelais oder Laderegler anzuschließen.

Hier ist der Link. Gleich zu Beginn wird der CCP erklärt: CCP im Ford Transit

Wäre sehr an eurer Meinung interessiert. Ansonsten kommt nächste Woche der Fahrersitz ab, um dort nach diesen Anschlusspunkten aus dem Video zu suchen.

LG Claus

Edit:
Ich hab den Fahrersitz abgemacht und da ist tatsächlich eine CCP-Box wie im Video oben gezeigt. Ich hab hier die Bilder dazu:
So sieht die CCP-Box aus, wenn man den Sitz abgemacht hat.

Ich hab dann den Deckel abgemacht, nur gesteckt. Drunter sind wie im Video gezeigt Anschlussbolzen.

Die Seitenverkleidung kann man auch abmachen. Hab mich offenbar zu früh gefreut. Der CCP ist offenbar nicht an die Starterbatterie oder irgendeine Batterie angeschlossen. Lediglich ein Bus-Kabel (vermute ich) unten dran :-(
Sieht dann so aus:

Und so sieht unten der Stecker aus:

Ich hab natürlich mit dem Multimeter gemessen. Keine Spannung auf den Bolzen des CCP. Und so sieht der Fahrersitz mit dem nicht angeschlossenen CCP aus der Vogelperspektive aus. Damit man sich die Position vielleicht besser vorstellen kann.

Letzte Änderung: 14 Apr 2026 19:31 von Combatmuffin. Grund: Korrekt verlinkt, Text ergänzt. Bilder vom CCP ergänzt.

Mehr
13 Apr 2026 07:23 - 13 Apr 2026 07:33 #4 von mbiker75
mbiker75 antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Servus, schön erklärt mit Bilder! Danke dir! Ich schraube den Sitz immer komplett inkl. Drehkonsole runter. MGS hat bei mir einen Standbylader eingebaut, da wurde soweit ich das aktuell sehen konnte nicht viel Kabel verlegt, der Lader liegt unter dem Fahrersitz vor der Batterie und dort ist auch alles direkt verklemmt. Leider hatte ich den Sitz noch nicht runter und sehe schlecht hin, ansonsten hätte ich ein Foto gemacht, wo das Kabel an die Starterbatterie geht, es sieht mir so aus, dass die beiden Plus-Anschlüsse des Intelligenten Stromkastens einmal Aufbau und einmal Starter sind. Jetzt interessiert es mich dann doch sehr. Vielleicht schraube ich den Sitz mal runter und schaue nach (inkl. FOTO) Das Teil am Minuspol ist soweit ich das mitbekommen habe ein Shunt und sollte nicht umgangen werden, da dieser Teil der Infokette über Stromstatus ect ist.

Gruß Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Letzte Änderung: 13 Apr 2026 07:33 von mbiker75.

Mehr
13 Apr 2026 10:58 #5 von TBLD
TBLD antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Hi, ich mache gerade parallel das gleiche Projekt und habe mir ähnliche Fragen gestellt. Ich werde das demnächst hier mal dokumentieren.
Zur Frage nach der Leitung zur Starterbatterie: Ich habe den Standby-Charger unter dem Beifahrersitz installiert und das Kabel dann durch den Einstieg der Fahrerseite gelegt. Neben der Lenksäule ist eine relativ große Gummidichtung - durch die habe ich das Kabel in den Motorraum geführt, man kommt ziemlich direkt hinter der Batterie raus. Habe keine andere Möglichkeit gefunden. Dann noch 5A Sicherungen nahe der Batterie bzw. dem CHarger.
Viel Erfolg!
Thorsten

V710 L2 Titanium AD 125kw BJ25

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
13 Apr 2026 14:13 #6 von Combatmuffin
Hi Mbiker75,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich denke auch, dass im Fahrersitz ein Zugang zur Starterbatterie sein muss. Hätte vielleicht gleich von vornrein den Fahrersitz und nicht den Beifahrersitz als Anschlusspunkt für den Controller wählen sollen. Andererseits ist da ja auch schnell ein Kabel rübergelegt, vermutlich unter der Edelstahlleiste zwischen den beiden Sitzen.

Auch vielen Dank für den Hinweis mit dem Shunt, wusste nicht, wie das Ding heißt. Aber dass es eine wichtige Funktion für die Ladeelektronik hat, ist eigentlich klar. Ich hab deshalb auch das Kabel vom Minuspol des Dometic-Controllers nicht direkt an den Minuspol der Batterie angeklemmt, sondern auf den Bolzen des Shunt, in der Hoffnung, dass dieser den Anschluss erkennt und die Ladung im System anzeigt. Das dürfte doch so passen, oder? Den Temperaturfühler des Controllers hab ich stattdessen auf den Klemmbolzen direkt am Minuspol gemacht.

Ein Foto von deinem eingebauten Standbylader würde mich sehr interessieren. Das wäre dann Plan B, wenn ich doch von Dometic zum Victron wechsle. Mein Plan ist ja, dass der Dometic SC330 die Starterbatterie nebenbei lädt. Aber wenn nicht, dann muss ein Standbylader her. Und vielleicht liefert dein Foto ja auch die Erkenntnis, wo ich den zweiten Batterieausgang meines Dometic-Controllers anschließen kann.

LG Claus

• Combatmuffin
  • Bronze Nugget
Mehr
14 Apr 2026 19:40 #7 von Combatmuffin
Hi TBLD,

erzähl doch ein bissle mehr von deinem Projekt. Mich würde interessieren, wo du genau das Kabel vom Fahrersitz aus in den Motorraum bekommen hast. Ich hab heute den Fahrersitz abgemacht und vom Beifahrersitz (dort ist mein Solar-Controller mit Standby-Ladefunktion der Startbatterie) schon mal ein Kabel zum Fahrersitz rübergelegt. Hatte eigentlich gehofft, dort einen Anschlusspunkt zum Bordnetzwerk zu finden, aber das war wohl nix.

Aber auch nicht so schlimm, das Kabel ist lang genug und ich habs vorne links am Fahrersitz rausgeführt und unter der Fussmatte versteckt. Das sieht dann so aus:

Wie hast du mit deinem Kabel weitergemacht? Unter die Plastikleiste von der Türschwelle? Wo geht es dann rein in den Motorraum?

LG Claus

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
15 Apr 2026 14:15 #8 von mbiker75
Ich habe gerade mal unter meinen FahrerSitz geschaut, dort wurde von MGS der Stanbyladerausgang Starterbatterie auf der linken Seite in Fahrtrichtung am Plus des intelligenten Sicherungskastens angeschlossen. Die Afbaubatterie auf der rechten Seite. Siehe Foto: dünnes rotes Anschlusskabel zur Starterbatterie

Folgende Benutzer bedankten sich: Combatmuffin

Mehr
15 Apr 2026 14:24 #9 von mbiker75
So sieht das ganze für mich aus! (Aber ich bin kein Profi, ohne Gewähr) habe es mal in dem vorherigen Foto markiert.

Mehr
15 Apr 2026 14:24 #10 von TBLD
TBLD antwortete auf Solaranlage auf dem Nugget
Hi Claus,
ich habe die Verkleidung der Einstiegsstufe ausgebaut (unter der Chromblende ist die Schraube) und dann parallel zu vorhandenen Kabeln unter dem Teppich in den Fußraum auf der Fahrerseite. Da Dann durch die Gummidichtung links neben der Lenksäule.
Viele Grüße
Thorsten

V710 L2 Titanium AD 125kw BJ25