Ford Nugget Forum

Wie funktioniert das Trennrelais im Nugget BJ 2006 bis 2013

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24 Okt 2018 01:24 - 24 Okt 2018 01:34 #31 von nugget_dir_ein
Moin Bessunger,

Zitat: Störend an dieser Lösung empfinde ich, dass man sich um noch eine Batterie Gedanken machen muss...


Genau das sehe ich anders. Gerade die vorgeschlagene Lösung bringt dich in die Situation, die du vom "normalen" PKW kennst: Du verwendest die Starterbatterie ohne Wartung, und ohne Angst haben zu müssen, das der Nugget aufgrund einer leeren Batterie nicht anspringt. Fällt eine der Batterien aus, wird sie, wie im normalen PKW auch, für 80 Euro durch eine neue ersetzt. Selbst eine von beiden schwächelnde Batterie kann noch eine Weile mitgeschleppt werden, bis sie ersetzt wird.

Hast du dir in PKW jemals Gedanken über die Batterie gemacht?

Zudem hat die Wohnraumbatterie ihre Ruhe und ist nur noch für den Aufbau zuständig. Auch eine eventuell eingebaute LiFePo4 wäre autark.

Aber das wird ja erst in einiger Zeit interessant.

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
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24 Okt 2018 10:38 #32 von onefinger
Moin, wie klappt das mit dem Laden über die Lm, wenn die erste Batterie unterm Sitz voll und die andere nur halb voll ist? Macht nicht der Regler zu?
Ansonsten eine wirklich tolle Idee. Die 80€ für die zweite Starterbatterie hat man schnell raus, wenn die Aufbaubatterie länger hält.

LG
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

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24 Okt 2018 12:07 #33 von Bessunger

nugget_dir_ein schrieb: Hast du dir in PKW jemals Gedanken über die Batterie gemacht?


Nur kurz zum Abschluss noch: Ja, mache ich! Ich habe ein Ladegerät und hänge die Autos mal nach Gefühl, aber auch nach Bedarf dran. Und wenn das Gerät stundenlang arbeitet, sehe ich, dass nach Standzeiten, Kurzfahrten etc. die Batterie gerne viel Ladung aufnimmt. Zuletzt beim Zelten (noch ohne Nugget vor 8 Wochen) ging sogar die große PKW AGM Batterie leer (Kofferraummotor, Licht etc.). Also ich mache mir durchaus Gedanken und bin froh, wenn ich mich nicht kümmern muss und alles schön versorgt ist.

onefinger schrieb: Moin, wie klappt das mit dem Laden über die Lm, wenn die erste Batterie unterm Sitz voll und die andere nur halb voll ist? Macht nicht der Regler zu?


Wie eine Regentonne mit Überlauf, der eine weitere Tonne füllen könnte, kann man sich das nicht vorstellen. Vor allem bei parallel geschalteten Batterien gleichen Typs ist die Spannung gleich und auch der Ladezustand gleicht sich an. Solange sie parallel geschaltet sind, werden sie also einigermaßen gleichzeitig voll und leer sein.

Gruß

seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
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02 Nov 2018 19:51 #34 von Balu07
Wunderbar! nach guten 2 Stunden im Forum habe ich nun etwas mehr über meinen Nugget und seine Eigenheiten erfahren.

Aber vielleicht kann mir jemand hier noch etwas weiterhelfen:

Ich hatte heute folgendes Problem (das ich wohl demnächst mit 3 neuen Batterien werde lösen müssen):

Nugget stand seit 7 Tagen vor der Haustür, ohne Landstrom. Wollte heute zum Reifenwechsel fahren - ZV ging nicht. Schlimmes ahnend von Hand geöffnet - Armaturenanzeigen gingen noch, aber alle Zähler zurückgesetzt, Radio im Werkszustand usw.jetzt weiß ich: ZV hängt an Aufbaubatterie, Radio auch?

Starten nach 2 Anlasserumdrehungen möglich, 1 km gefahren, vor der Werkstatt abgestellt. Dann ging nix mehr. Nur mit Überbrückung der Starterbatterie wieder zum Laufen gekriegt (Anzeige: Defekt Motorsteuerung) und nach hause gefahren, um A die Starterbatterie ans (externe) Ladegerät zu hängen (machte keinen Zucker, Batterie wohl tiefentladen/defekt. War auch die erste, noch von Ford)

Dann Anschluss über den Außenstecker an 220V. Tut sich aber nix. Keine Anzeige auf dem Display, kein Steckersymbol. Und schon gar kein Starten mehr möglich. Nur die Innenbeleuchtung funzelt noch ein bisschen.

Nach allem, was ich heute hier im Forum zusammengelesen habe, stelle ich mir das so vor: Die Starterbatterie war vielleicht schon länger hinüber, Startvorgänge wurden aus der Gelbatterie bedient. Nun ist die - nachdem nicht dafür ausgelegt - auch abgeraucht (obwohl erst vor 20 Monaten eine neue original Exite reingekommen ist). Kann das sein?

Warum zeigt mein Display nicht an, dass der Außenstecker steckt?

Ich habe jetzt zunächst mal eine neue Starterbatterie (Varta F17 Blue Dynamic) bestellt. Kann ich es damit mal probieren oder mache ich da möglicherweise noch einen größeren Schaden?

Schon wieder ne neue Gelbatterie will ich eigentlich nicht bezahlen - müsste das nach 20 Monaten nicht ein Garantiefall sein? Habt ihr Erfahrungen? Kann man so ein Ding irgendwie noch retten?

Wenn das System (hoffentlich) wieder einigermaßen läuft, werde ich mir dann die zweite Starterbatterie (als Zweitbatterie) einbauen und die Wohnraumbatterie wie oben (DANKE!) beschrieben anbinden.

Seit diesem Jahr hab ich immer wieder mal so ein mobiles Solarmodul verwendet. Kann das die Gelbatterie zerstören (mit Laderegler direkt unter der Küche angeschlossen)?

Vielen Dank für den einen oder anderen Hinweis!!

Ulf

Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.

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02 Nov 2018 23:58 #35 von nugget_dir_ein
Moin Ulf,

erst mal mein Mitgefühl, aber ich denke, ohne dein System von außen genau beurteilen zu können, du hat einen Denkfehler in deiner These.

Ich würde mal davon ausgehen, dass du einen richtig dicken Bock in deiner Elektrik hast.

Wenn die Aufbaubatterie schon zu schwach ist, um deine Zentralverrieglung zu betätigen, kann sie deinen Nugget nicht mehr starten. In einen guten Fall ist deine Aufbaubatterie durch einen Verbraucher geleert worden (z.B. vergessener Kühlschrank, Autoradio, Innenraumbeleuchtung). Aber auch ein Kurzschluss durch ein defektes Bauteil im Aufbau wäre denkbar.

Gehen wir mal von einer richtig tief entladenen Aufbaubatterie und einer schwächelnden Starterbatterie aus.

Dein Start des Motors wird von der Batterie noch geschafft. Jetzt wird sie durch die Lichtmaschine geladen, aber gleichzeitig von eine richtig durstigen Aufbaubatterie über das geschlossene Relais leergesaugt. Wenn deine zu fahrenden Strecke nicht sehr lang ist, kann es sein, dass nicht ausreichend lange genug geladen wird. Beilbt beim Reifenhändler auch noch die Zündung ein Weilchen ohne laufenden Motor an, ist die Starterbatterie auch leer.

Die Geschichte mit dem Ladegerät hört sich so an, als ob es defekt ist. Es kann aber auch sein, dass die Bordbatterie so defekt ist (z.B. Plattenschluss), das sie die gesamte Bordelektronik nach unten zieht und so keine Anzeige möglich ist.

Trenne mal die Bordbatterie ab und messe die Spannung. Eine einstellige Spannungsanzeige wär nicht so gut... Testweise könntest du einmal die neue Starterbatterie an Stelle der Aufbaubatterie anschließen. Schauen ob ein Verbraucher Strom zieht, lädt das Ladegerät, ist jetzt ein Ladesymbol zu sehen, etc. Die Zündung dabei auslassen.

Ich denke mal du hast jetzt noch richtig Ursachenforschung zu betreiben.

Schon mal viel Erfolg dabei!

LG Uwe

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03 Nov 2018 01:05 #36 von Balu07
Ja da hast du recht. Denkfehler. Werde es nächste Woche mal so versuchen und das Ergebnis posten...

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03 Nov 2018 07:04 #37 von DK5MB
Hallo Zusammen,

Ich möchte mal meine Gedanken zu dem Problem mit dem Trennrelais loswerden.
Denn ich empfinde es eigentlich als nicht so schlimm.
Was haben wir denn für "Nachteile":

Die Aufbaubatterie wird beim fahren nie zu 100% geladen, da hilft eine Solaranlage oder öfter Landstrom.

Die Aufbaubatterie ist am Startvorgang beteiligt. Ja, aber maximal mit 100 Ampere kurzzeitig...und ich denke, daß das die Kabelquerschnitte nicht hergeben. Wir haben hier Leute im Forum, die mit grossen Wechselrichtern die Batterie weit mehr und länger belasten.
Was ich wirklich als Problem sehe, ist, wenn eine der Batterien kaputt geht.

Ist es die Starterbatterie, wird es irgendwann die 100 Ampere-Sicherung am Trennrelais treffen, denn dann fließt einfach zu viel Strom von der Aufbaubatterie zum Anlasser.

Ist es die Aufbaubatterie, geht der Radio und die Zentralverriegelung nicht mehr.

Aber den Zustand der Aufbaubatterie sehe ich an der Zentralelektronik, für die Starterbatterie habe ich eine eigenes Spannungsmessgerät verbaut. Somit sollte ich merken, wenn eine Batterie langsam schlapp macht.

Wenn man die Zusammenhänge kennt, und ich bin mehr als begeistert, wie hier im Forum auf hohem technischen Niveau diskutiert wird, dann ist es doch eigentlich gar nicht so ein grosses Problem.

In meinem Verständnis ist es den Aufwand nicht wert, die ganze Verkabelung auseinanderzunehmen....

Klar könnte man..........:-)


Gruß, Tom

Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
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26 Dez 2018 14:15 #38 von Wheelie
Hallo Forengemeinde,
ich habe mich hier angemeldet und bitte um weitere Informationen für einem Ford Transit Umbau (BJ2013).

Wir möchten den Transit zum Mannschaftstransportwagen umrüsten, dieser steht meist im Gerätehaus.
Der Wagen wurde vermutlich ab Werk schon mit dem zweiten Batteriesatz (mit Trennrelais?) ausgerüstet.
Um eine schleichende Entladung zu vermeiden sollen beide Batteriesätze im Stillstand im Gerätehaus geladen werden, Netzanschluß ist dort vorhanden

Ich habe die mir vorliegenden Informationen kurz zusammengefasst und bitte bei Fehlern um Korrektur:

- Wagen ist abgestellt, Motor aus: Trennrelais getrennt, beide Batteriesätze ohne Verbindung
- Zündung wird eingeschaltet: Trennrelais wird kurz durchgeschaltet um beide Batterien für den Anlasser zu nutzen.
- Motor läuft, Lichtmaschine arbeitet: Trennrelais dauerhaft durchgeschaltet, beide Batterien werden geladen.
- Das Trennrelais wird nicht über die Höhe der Ladespannung (z.B. ab 14V) durchgeschaltet.

Um beide Batteriesätze im Stillstand zu laden ist vermutlich ein Laderegler mit zwei unabhängigen Ladezweigen notwendig ?
Ich bitte hier um weitere Kommentare und Ratschläge um den Umbau ausführen zu können.

Danke und Grüße,
Wheelie

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26 Dez 2018 23:11 - 27 Dez 2018 18:44 #39 von RudiRadlos

Wheelie schrieb: Um beide Batteriesätze im Stillstand zu laden ist vermutlich ein Laderegler mit zwei unabhängigen Ladezweigen notwendig ?


Hallo,
willkommen im Nuggetforum!

Westfalia baut in die Nuggets tatsächllich ein Batterieladegerät mit zwei Ladeausgängen ein, wobei der "zweite" (für die Starterbatterie) nur ca. 2-5 Amp. liefert.
Das Original Ladegerät von Westfalia ist sehr teuer, - eine recht gute Alternative mit zwei Ausgängen baut z.B. die Fa. fraron, siehe hier .

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Dez 2018 18:44 von RudiRadlos.

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27 Dez 2018 12:31 #40 von Wheelie
Hallo Rüdiger,
danke für die schnelle Rückmeldung auf meine Anfrage, wir werden hier wohl um den Einbau eines zweiwegigen Ladereglers nicht herumkommen.
Bei unserem Projekt müssen wir wahrscheinlich auf Geräte mit einer Zulassung für Feuerwehren zurückgreifen, diese sind mit Sicherheit nicht günstig zu haben.
Grüße,
Wheelie

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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