Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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29 Jan 2016 16:21 #131 von Tom`64
Hallo Miteinander,
habe am Montag die Febrotec-Dämpfer eingebaut. Super, endlich keine Beulen mehr... :silly:
Danke an alle, die an den Lösungen gearbeitet haben.
Zeigt mal wieder, wie gut dieses Forum ist.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
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03 Apr 2016 22:48 - 06 Apr 2016 09:35 #132 von d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf
d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
Hallo, zusammen.

Gibt es von Febrotec auch auf eine 2009er Klappe passende Federn?
Alle, die dort bestellt haben, haben neuere Nuggets, daher die Frage.

Danke im Voraus und beste Grüße
Max

2009 HD
Letzte Änderung: 06 Apr 2016 09:35 von d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf.
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05 Apr 2016 13:39 - 05 Apr 2016 13:42 #133 von Olovski
Hallo Max,

so wie ich diese Angelegenheit verstanden habe, passen bei den "älteren" Nugget Modellen - vor 2011 - auch die Federn, die an die neueren Modelle gehen. Allerdings wird die Klappe dann noch höher fahren und es wird weniger Kraft (700N statt 750N) benötigt. Ich wäre aber auch noch an einem Erfahrungsbericht der Febrotec-Federn an einem älteren Nugget interessiert.

Gibt's die hier?

Gruß
Oli
Letzte Änderung: 05 Apr 2016 13:42 von Olovski.

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07 Mai 2016 18:36 #134 von GB
Hallo an alle,
ich hängs mal hier an: Meine Lösung, die Heckklappe mitsamt Fahrradträger oben zu halten. Ob's auf Dauer funktioniert werde ich nach einiger Zeit berichten, ist vielleicht auch noch verbesserungsfähig.
Ich habe einen runden Montagegummi aus der Transportsicherung einer Waschmaschine eingeschnitten und bei hochgeschobener Klappe einfach draufgesteckt. Es hat eigentlich schon ein Gummi auf einer Seite gereicht, habe aber auf beide Seiten einen draufgesteckt - hält jedenfalls. Andererseits geben die Bremsgummis beim Vergessen sicher so schnell nach, dass kein Schaden am Scharnier entsteht. Die Klappe hielt von selbst ca 4Ocm unter dem Höchstpunkt.
VG GB


Gummi einfach aufgesteckt


Gummizylinder radial bis zur Mitte eingeschnitten - Innendurchmesser ist kleiner als Hydraulikstößel am Nugget

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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08 Mai 2016 16:41 #135 von Homo Transitus
Wir haben ja jetzt die Dämpfer von Febrotec drin - alles gut. Wir haben sie adäquat den Ford-Dämpfern eingebaut. Jetzt hab ich mir allerdings überlegt sie zu drehen. Sollte die Dichtung an der Kolbenstange undicht werden würde nicht alles nach unten rauslaufen. Gibt es irgend etwas das ich übersehen habe und das gegen diese Idee spricht?

Grüße vom Homo Transitus

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08 Mai 2016 18:58 #136 von norge
Hallo Matthias,

mach das erst mal nur mit einer - und dann die Heckklappe gaanz langsam schliessen.

... unten ist (meine ich) weniger Platz als oben - es kann also dort für das dickere Gehäuse der Gasdruckfeder eng werden ...

Grüsse Thomas

Anfangs Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 130W Solar 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
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08 Mai 2016 19:14 #137 von Homo Transitus
Guude Thomas,
war auch mein erster Gedankengang. Aber der Kolben schiebt sich doch jetzt auch schon über die Kolbenstange bis unten - oder?

Grüße vom Homo Transitus

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08 Mai 2016 19:34 #138 von norge
Guudde Matthias,

nein - eingefahren schauen noch so etwa 15 cm der Kolbenstange auf der Gasdruckfeder heraus.

Am unteren Anschlagspunkt könnte es wie gesagt eng werden - am besten testen ... ;)

Wenn es bei dir gehen sollte, heisst das auf Grund der beim Transit 'serienmässigen' Fertigungstoleranzen leider nicht, dass es bei anderen auch funktioniert ... :S

Schönen sonnigen Rest-Sonntag B)

Grüsse Thomas

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09 Mai 2016 09:16 #139 von galli
Anscheinend gibts nix was ich nicht schon ausprobiert hätte in diesem Gebiet....

Hallo Max
genauso ist es Klappe ist höher in der Endposition und die erforderliche Federkraft geringer als bei den Modellen ab 2011.
Die Beschläge (Kugeln) sind aber identisch)

Hallo Mathias,
...ich hatte die 750KN Sodemann Federn im 2010er Nugget (also Klappe älterer Bauart) mit Kolben nach unten eingebaut. Schliessen geht!

ABER:
die Klappe saust dann beim öffnen ungebremst (mit ordentlich Kraft) in die Anschlagsposition, weil die eingebaute Dämpfung auf den letzen 5 cm so rum nicht funktioniert..... Das erschien mir bei diesen stärkeren Federn zumindest nicht empfehlenswert für die dünnen Scharniere so dass ich das nach einigen Wochen wieder umgedreht habe.....

Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km
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09 Mai 2016 12:39 #140 von Homo Transitus
Dämpfung, ich hatte schon befürchtet das meiner Idee was im Wege steht.

Grüße vom Homo Transitus

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage